Jump to content

Geschwindigkeit & Überholt


Recommended Posts

Hallo,

 

habe heute einen anderen Verkehrsteilnehmer in der 30er Zone überholt (da er ungefähr 20km/h fuhr).

Habe ihn mit etwa 60km/h überholt, links von mir ein Zivilauto mit Blitz ausgestattet (wurde auch geblitzt als cih ihn überholt habe).

Bin dann nochmal zurück um sicherzugehen, es war dann auch ein Polizist im Auto..

 

Was erwartet mich? Probezeit bin ich vorbei

 

lg

Link to post
Share on other sites
Guest Schugger

Mit großer Wahrscheinlichkeit erwartet Dich von Seiten der Polizei gar nichts. Sie hätten Dich garantiert angehalten wenn sie Dir etwas vorhalten könnten.

 

In der Schweiz kannst du davon nicht ausgehen!

Link to post
Share on other sites

Bundesland war in Wien..

 

wie ich kann nichts erwarten?? ich muss sicher irgendeine strafe bekommen da ich ja den jenigen im ort überholt habe und der war ungefähr mit 20-25km/h unterwegs.. (und ich mit etwa 60km/h)

Und Polizist der im Auto saß hat das ja auch noch gesehen und von vorne geblitzt.. --> nochmal meine frage, dürfen die das in österreich?

Link to post
Share on other sites

Bundesland war in Wien..

 

wie ich kann nichts erwarten?? ich muss sicher irgendeine strafe bekommen da ich ja den jenigen im ort überholt habe und der war ungefähr mit 20-25km/h unterwegs.. (und ich mit etwa 60km/h)

Und Polizist der im Auto saß hat das ja auch noch gesehen und von vorne geblitzt.. --> nochmal meine frage, dürfen die das in österreich?

 

Keine Frage, klar dürfen sie das.

 

Sehe oft Radarmessungen z.b. bei uns an der Bundesstrasse, steht der Radarwagen an der Seite und blitzt den auf seiner Seite vorbeifahrenden von hinten, den entgegenkommenden von vorne.

Heutzutage wo mit Rotlicht geblitzt wird kein Thema, wurde aber früher mit den Weissbltzern (habe einmal mit einer Blitzerbesatzung, ist sicher schon über 20 Jahre her gesprochen) genau so gemacht.

 

Von daher ist also nichts anfechtbar.

 

Gruss gery41

 

PS

 

Von der Strafe selbst mit rd. 20km/h zu schnell (Tachovoreilung, Messtoleranz abgezogen) wird es nicht so arg ausfallen.

Link to post
Share on other sites

Warst Du in Deinem Heimatland unterwegs? Wenn ja, welches ist das?

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit erwartet Dich von Seiten der Polizei gar nichts. Sie hätten Dich garantiert angehalten wenn sie Dir etwas vorhalten könnten.

 

Blödsinn! :vogelzeig:

 

Warum sollten sie das tun?

 

Kommt doch eh alles über die BH bzw. in Wien vom Magistrat.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Bekomme ich auch eine Strafe wegen überholen? Sperrlinie war keine!

 

Ich hoffe das ich nicht über 40 km/h bin, der Rest ist mir eh egal!

Wäre das dann auch eine Nachschulung ab 40km /h oder nur 2 wöchiges Fahrverbot?

Link to post
Share on other sites

Da es sich bei den Strafen immer um Strafrahmen von bis handelt, könnte es schon sein das das die Strafe wegen des Überholens etwas höher ausfällt.

Ist halt auch immer eine Verhandlungssache mit dem zuständigen Sachbearbeiter. :notworthy:

 

Zur Frage der Nachschulung - beim ersten mal bei +40 keine, nur 14 Tage zu Fuss. :blush:

 

Gruss gery41

 

PS

 

Hier nachzulesen

 

http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDA5LjA4LjI3JTJGMTMyNTkxOS5wZGYmcm49SW5mby1Gb2xkZXIlMjBWb3JtZXJrc3lzdGVtJTIwJTI4cGRmJTI5

Link to post
Share on other sites

WEnn ich dann Post bekomme an welchen Sachbearbeiter kann ich mich da wenden, soviel ich weiß steht da ja keine e-Mail von den jenigen. Kann man dann mit dem bisschen reden falls die Strafe echt zu hoch ist? (Bin Zivildiener).. und wird auch die Höhe der Strafe berücksichtigt wenn ich noch fast gar keine Strafen habe? (Außer Parken, 1mal wegen Blinken und 2 mal Geschwindigkeit bis 20km/h hatte ich)

 

Wenn ich Schein verlieren sollte kann ich den Zivildienst nicht mehr machen

Link to post
Share on other sites

Einmal ist mir auch etwas passiert das ich den vor mir überholt habe (da er Nachrang hatte aber dennoch noch rausfuhr und ich leicht abbremsen musste). Schaltete zurück und habe ihn überholt.

Zu meinem Pech war dort natürlich ein Polizist mit Messgerät.. 66km/h bin ich gefahren -> 21 Euro.. versteh ich nicht warum so "wenig" und warum nur 1 Polizist kontrolliert hat ?

Naja habe ihn mein Problem geschildert warum ich zu schnell fuhr und den Fahrer überholt habe, er hatte auch Verständnis und hat es auch gesehen, zahlen durfte ich aber trotzdem..

Link to post
Share on other sites

WEnn ich dann Post bekomme an welchen Sachbearbeiter kann ich mich da wenden, soviel ich weiß steht da ja keine e-Mail von den jenigen. Kann man dann mit dem bisschen reden falls die Strafe echt zu hoch ist? (Bin Zivildiener).. und wird auch die Höhe der Strafe berücksichtigt wenn ich noch fast gar keine Strafen habe? (Außer Parken, 1mal wegen Blinken und 2 mal Geschwindigkeit bis 20km/h hatte ich)

 

Wenn ich Schein verlieren sollte kann ich den Zivildienst nicht mehr machen

 

Kommt jetzt drauf an in welcher Form du Post bekommst.Sollte dein Vergehen mit einer Anonymverfügung geahndet werden, denke ich am besten zahlen und es herrscht Frieden.

Solltest du mit der Anonymverfügung nicht einverstanden sein, gibt es ja kein Einspruchsmittel dagegen,einfach nicht zahlen und auf die Strafverfügung warten,welche sich "verhandeln" lässt bzw. Einspruch erhoben werden kann, natürlich werden dabei auh deine persönlichen Verhältnisse (Verdienst) etc. berücksichtigt, ob es aber trotzdem billiger als mit der "Anonymen" wird bezweifle ich etwas.

Bekommst du gleich eine Strafverfügung mit etwaiiger vorheriger Lenkererhebung kannst du sowieso mit dem SB "verhandeln".

 

Zur Thematik nur 1 Polizist kontrolliert: Besonders in letzter Zeit ist uns aufgefallen das man sich bei einer Zivilstreife nicht immer unbedingt auf 2 Insassen verlassen kann, wurde schon einige male auch von einem einzelnen Polizisten kassiert, ist aber genau so rechtens.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ja zahlen werd ichs sowieso.. wird denk ich eine Anonymverfügung kommen, dachte nur ob man da eventuell trotzdem noch verhandeln kann!

Mit welcher Strafe kann ich ungefähr rechnen?

 

Tja da müsste man eine Glaskugel haben.

Kommt vielleicht drauf an wie gut der SB geschlafen hat, Streit mit seiner Frau etc.

Wien gehört nicht zu billigsten (eure Griechin schaut schon drauf) bei den Strafsätzen wie man hört, spürbar wird es demnach schon sein.

Jetzt einfach einmal abwarten.

 

Berichte jedenfalls weiter sobald du etwas hörst, ist immer wieder eine Erweiterung unseres Erfahrungsschatzes.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

also bis jetzt kam noch nichts.. wird da noch was kommen?

 

So schnell schießt der Preuß nicht.

 

Manchmal geht es schnell, dann kann es schon wieder dauern (besonders jetzt in der Urlaubszeit).

Zeit haben sie jedenfalls 6 Monate um dir was zu schicken, erst danach kannst du dich sicher fühlen.

 

Würde aber sagen, wenn nach 2 Monaten noch nichts gekommen ist das deine Chanchen im steigen sind.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

heute kam der brief... "bundespolizei direktion wien" stand drauf.. war extrem nervös..

 

aber kann beruhigt sein.. 56km/h statt 30km/h - > 56€ Strafe

 

das kann ich verschmerzen! keine strafe wegen dem überholen

 

Super!

 

Bin ich auch mit meiner Schätzung mit den rd. 20km/h nicht so schlecht gelegen.

56,- Euro finde ich vom Preis her auch nicht so schlecht.

Hat sich alles wieder in relativen Wohlgefallen aufgelöst.

 

Danke noch für die Rückmeldung.

Schönes, blitzfreies WE (immer auf die Tourans aufpassen)

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

heute kam der brief... "bundespolizei direktion wien" stand drauf.. war extrem nervös..

 

aber kann beruhigt sein.. 56km/h statt 30km/h - > 56€ Strafe

 

das kann ich verschmerzen! keine strafe wegen dem überholen

 

Super!

 

Bin ich auch mit meiner Schätzung mit den rd. 20km/h nicht so schlecht gelegen.

56,- Euro finde ich vom Preis her auch nicht so schlecht.

Hat sich alles wieder in relativen Wohlgefallen aufgelöst.

 

Danke noch für die Rückmeldung.

Schönes, blitzfreies WE (immer auf die Tourans aufpassen)

 

Gruss gery41

 

bitte kein problem.

wundert mich das ich keine strafe bekommen habe wegen dem überholen..

 

das auto das mich blitze war ein kombi aber keine ahnung von welcher marke :D

aber in letzter zeit fahr ich sowieso braver..schon genug strafen bekommen die letzten monate! *gr*

 

dir auch ein schönes blitzfreies we ;)

 

danke

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

heute kam der brief... "bundespolizei direktion wien" stand drauf.. war extrem nervös..

 

aber kann beruhigt sein.. 56km/h statt 30km/h - > 56€ Strafe

 

das kann ich verschmerzen! keine strafe wegen dem überholen

 

Schlaraffeland Österreich: Mach das in .de und du zahlst das Doppelte :angry2:

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ja, es ist gut, in Österreich zu leben......

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

heute kam der brief... "bundespolizei direktion wien" stand drauf.. war extrem nervös..

 

aber kann beruhigt sein.. 56km/h statt 30km/h - > 56€ Strafe

 

das kann ich verschmerzen! keine strafe wegen dem überholen

 

Schlaraffeland Österreich: Mach das in .de und du zahlst das Doppelte :angry2:

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ja, es ist gut, in Österreich zu leben......

 

Eribär

 

Naja, ab und zu ist Deutschland auch nicht schlecht, man kann dort die "Vorschrift ist Vorschrift - Leute" so schön aufziegeln. :rofl:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

 

 

Naja, ab und zu ist Deutschland auch nicht schlecht, man kann dort die "Vorschrift ist Vorschrift - Leute" so schön aufziegeln. :rofl:

 

Gruss gery41

 

 

Ob unsere deutschen Freunde wissen, was wir uner "aufziegeln" verstehen?

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Naja, ab und zu ist Deutschland auch nicht schlecht, man kann dort die "Vorschrift ist Vorschrift - Leute" so schön aufziegeln. :rofl:

 

Gruss gery41

 

 

Ob unsere deutschen Freunde wissen, was wir uner "aufziegeln" verstehen?

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

Nein, wahrscheinlich nicht. Und trotzdem ist es manchmal lustig, das Aufziegeln.

 

Kürzlich die penetrante (ost)deutsche Linke-Spur-Schnarchnase auf der dreispurigen A2, ganz links mit abenteuerlichen 130 km/h (mittig und rechts war Platz genug):

 

er wollte wohl zeigen, dass auch in AT "Vorschrift ist Vorschrift" gilt und war dann sehr erstaunt, als er nach mehrerem Linksblinken meinerseits das lustige blaue Blitzlicht im Rückspiegel sah. Unglaublich, wie schnell (ost)deutsche Autofahrer die Spur wechseln und rechts fahren können. So wie es eben Vorschrift ist.

 

Ja, Vorschriften haben etwas Gutes .....

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Und - koennten wir jetzt bitte auch noch eine hochdeutsche Uebersetzung des Begriffes 'aufziegeln' bekommen? :unsure:

 

Merci! :)

 

@HarryB: Hier bei uns, im Kernland der Hochkultur, bedeutet "aufziegeln" entweder jemanden necken oder auch, wie im dt-österr. Wörterbuch beschrieben, tunen (z. B. ein KFZ schöner, schneller machen).

 

Werde mich jetzt selbst aufziegeln, d.h. noch schöner machen, habe gleich einen Termin beim Steuerberater :whistle: und dann beim Anwalt :schreck:.......

 

A votre service!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Werde mich jetzt selbst aufziegeln, d.h. noch schöner machen, habe gleich einen Termin beim Steuerberater :whistle: und dann beim Anwalt :schreck:.......

Ganz schlecht, gut Angezogen und aussehen=höhere Rechnung.

 

Und wenn - hohe Beratungsqualität hat eben einen etwas höheren Preis. Sage ich auch zu meinen Klienten, die mir das dann i.d.R auch glauben :whistling:. Und solange der Stundensatz des Steuerberaters und des Anwalts nicht höher ist als meiner, ist das für mich ok.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...