Jump to content

Gdp Gegen Kennzeichnungspflicht


Recommended Posts

http://www.gdp.de/id/p120606

 

Gegen jegliche Form von namentlicher oder numerischer Kennzeichnung von Polizeibeamtinnen und -beamten hat sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ausgesprochen. GdP-Bundesvorsitzender Bernhard Witthaut: "Immer häufiger werden Polizeibeamtinnen und -beamte Ziel von Übergriffen, sogar wenn sie nicht im Einsatz sind. So wurden in Berlin Radmuttern an den Privatfahrzeugen unserer Kolleginnen und Kollegen gelöst. Es wird Zeit, dass die Politik die Sorgen der Beamtinnen und -beamten um ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien endlich ernst nimmt."

 

Als „erschreckend“ bezeichnet es der GdP-Vorsitzende wenn die Einsatzkräfte als Ergebnis eines politischen Kuhhandels zwischen Koalitionspartnern ihre Haut zu Markte tragen müssen, wie das jüngst auch in Nordrhein-Westfalen geschehen ist. Dort steht die Kennzeichnungspflicht nun im rot-grünen Koalitionsvertrag.

 

 

Warum wieder alles mit der Brechstange...

Sind wir nicht alle erwachsen???

 

 

Einfachste Lösung: gebt allen Schutzleuten Namenschilder / Nummernschilder

Zwingt niemanden es zu tragen

und wartet ab.

 

Ich wette, dass viele Schutzleute dieses Schild freiwillig tragen.

 

Und die nicht Zuordenbarkeit ist ein tolles Argument... nur leider greift es in der Praxis nicht wirklich (auch wenn jetzt wieder ein paar Berichte eingestellt werden, wo der "Täter" nicht ausfindig gemacht wurde (das wird auch mit Nummern / Namen passieren) )

 

 

Ich habe gar kein Namensschild / Nummernschild... Ich würde eins tragen (freiwillig).

Ich bin gegen einen Zwang.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Schade. Und ich hatte tatsächlich die vage Hoffnung, man könnte mal ohne polemischen Dummfug diskutieren. Nun gut. Sei's drum. Dann eben nicht.

Könnten wir Eure Argumentation bitte auf PKW und Motorräder anwenden ;).

 

ah.... nein... ich glaube da geht nicht.

 

 

Wie gesagt:.... ich habe nicht mal ein Schild.

Bevor man über Pflicht redet sollte jedem Polizisten ein Nummers- und Namenschild gegeben werden und dann mal gucken wie sich das entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Egal, wo man hinschaut, fast jeder bei der Arbeit, der mit Menschen zu tun hat, trägt ein Namensschild. Sei es im Einzelhandel, beim Wachdienst, in Kliniken oder sogar bei der Bundeswehr, aber die Polizei drückt sich immer wieder wegen einem kleinen Schildchen.

 

Von freiwillig halte ich pers. wenig, denn dann werden die Schilder nur dann getragen, wenn man es selber will, z.B. allg. Verkehrskontrollen und bei Demos, Fussballspielen wird man diese schön daheim lassen.

 

Wenn die Gefahr doch für die Polizisten so groß ist, das Muttern von PKWs auf Grund von Namensschilder gelöst werden, dann sollen die von mir aus Nummern bekommen, aber dann bitte auch zum Schutze den anderen auch (Einzelhändler, Ärzten, Soldaten usw.).

 

Hat jemand ggf. eine Quelle die belegt, das auf Grund von Namensschilder, Gefahr für die Polizei entstanden ist. Bitte nicht solche, wo einer gesagt hatte, aber nicht belegt hat, wie im Link.

Link to post
Share on other sites

Was der Herr Witthaut in seiner Pressemeldung rausbläst, ist heiße Luft, und das nicht mal auf Stammtischniveau. Für die verbindliche, individuelle Kennzeichnung eines Polizeibeamten im Dienst gibt es jede Menge gute Gründe sowohl aus Sicht der Bürger als auch der Beamten. Gründe dagegen gibt es nur aus Sicht der Beamten, die bei ihrem Vorgehen nicht identifziert werden wollen - und das sind genau diejenigen, wegen der die Kennzeichnung dringend erforderlich ist.

 

ich weiß dass bei Nachfragen die Aktionen zugeordent werden können.
Es geht nicht um Aktionen, sondern Personen.
Link to post
Share on other sites

Natürlich war gemeint, dass die Aktion einer Person zugeordnet werden können. Das hättest sogar du diesesmal erkennen können.

 

 

 

ja. Es gibt gute Gründe für ein Namens/ Nummernschild.

und: es gibt auch gute Gründe dagegen.

 

aber bevor man sich streitet ob Pflicht.

gebt doch jedem Schutzman solche Schildchen und guckt mal was passiert.

 

 

 

und das man bei seinen Handlungen nicht identifiziert werden kann, wenn man keine Nummer trägt ist einfach Unsinn!

 

(bevor jetzt Berichte gesucht werden, wo das vorgekommen ist: hochscrollen!)

Link to post
Share on other sites
Auch im Einsatz? Da hab ich anderes gehört.

Vlt. hast du es falsch verstanden, aber auch im Einsatz trägt man ein Namensschild (manchmal sogar mit arabischer Übersetzung). Schließlich wurde es ja auch ausgegeben und der Klettverschluss auf der Feldbluse ist ja nicht umsonst da ;)

Näheres müsste aber die ZDV 37/10 regeln, wo in meiner zumindest ein deutliches Bild vorhanden ist :sneaky:. Diese müsste m.W.n öffentlich sein und du solltest auf Anfragen sie kostenlos bekommen können, falls es dich interessiert.

 

Hier mal zwei Bildervon jeweils Offizieren und Unteroffizieren

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/bd/a8/f5/29206773.jpg

http://www.welt.de/img/dc5-images/crop101819697/4430712744-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/jw-afghanistan2-BM-Bayern-Kunduz.jpg

 

Schonmal geguckt. Auf Demos tragen viele Polizis schon individuelle Rückenkennzeichnung

Und was sagt es? Kann man da den einzelnen Beamten identifizieren? Kann man ihn dazu zwingen, das er mal um 180° kehrt macht?

Link to post
Share on other sites

Und wenn er ein Namensschild trägt kann man es immer erkennen?

kann man ihn zwingen, dass er kehrt macht?

 

 

es ändert nichts.

 

 

und nochmal: auch bei Großlagen ist man, auch ohne Nummer, nicht anonoym.

 

 

am einfachsten, auch jetzt schon, ist wenn man sich beschweren will dass man sich den Namen des Beamten oder Gruppen-/ Zugführer geben lässt.

Link to post
Share on other sites
Natürlich war gemeint, dass die Aktion einer Person zugeordnet werden können.
Schreib das, was Du meinst. Asnonsten: wie kann man das bei einer Nummer auf dem Rücken, die mehrere Male auftaucht?

 

es gibt auch gute Gründe dagegen.
Ich hatte ja bereits oben darauf hingewiesen, daß die Gründe dagegen eben nicht gut sind.

 

und das man bei seinen Handlungen nicht identifiziert werden kann, wenn man keine Nummer trägt ist einfach Unsinn!
Jetzt echt? Wie macht man das denn bitte z.B. bei diesen Herren: http://www.dirkjung..../SEK (17).jpg ?

 

(Mist, ich krieg das mit dem Link immer noch nicht hin!)

 

und nochmal: auch bei Großlagen ist man, auch ohne Nummer, nicht anonoym.
Sondern?

 

am einfachsten, auch jetzt schon, ist wenn man sich beschweren will dass man sich den Namen des Beamten oder Gruppen-/ Zugführer geben lässt.
Gute Idee. Klappt sicher immer. Wenn der Beamte seinen Namen nicht nennen will, nennt er sicher den vom Gruppenführer. Und morgen ist Weihnachten.
Link to post
Share on other sites

@ Biber

1.

gerade Sek Maßnahmen sind jedem Beamten genau zuzuorden. Auch wenn die maskiert sind.

du kannst das nicht zu ordnen.

der Auswerter kann das später ganz genau.

 

2.

die Nummer (oder taktische) die der EHu Mann (jetzt schon) trägt plus Uhrezeit und Ort reichen dicke für eine Zuordnung.

 

3.

wie heißt das Gegenteil von anonym? Dann hast du deine Antwort auf deine Frage.

 

4.

entweder gestehst du auch den contra Argumenten dasAttribut gut zu oder du gestehst keinen Argumenten eine Wertung zu. Zu sagen die Proargumente sind gut und die Contraargumete sind schlecht oder umgekehrt ist keine echte Bewertung.

Aber es passt zu deiner Art sich den Diskussionen hier zu stellen.

Link to post
Share on other sites
Und wenn er ein Namensschild trägt kann man es immer erkennen?

Wenn er seine Arme nicht vor sich verschränkt, warum soll man es nicht erkennen können?

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00124/polizist-neu_jpg_124583a.jpg

 

kann man ihn zwingen, dass er kehrt macht?

Warum wiederholst du meine Fragen, die an dich gerichtet war?

 

am einfachsten, auch jetzt schon, ist wenn man sich beschweren will dass man sich den Namen des Beamten oder Gruppen-/ Zugführer geben lässt.

Was hat denn der Gruppen-/Zugführer damit zu tun, wenn da ein anderer Cop eine Maßnahme anordnet/durchführt? Jeder Cop ist doch selber für sein Tun verantwortlich oder seit ihr nur Befehlsausführer nach dem Motto "Der da hat gesagt, was ich machen muss und das tue ich, geh zu ihm hin"?

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, daß es nicht nur um SEK-Beamte geht:

gerade Sek Maßnahmen sind jedem Beamten genau zuzuorden. Auch wenn die maskiert sind.

du kannst das nicht zu ordnen.

der Auswerter kann das später ganz genau.

Der Auswerter kann also vor Gericht sagen, welchen Beamten der Bürger meint, wenn er eine Anzeige gegen den Beamten erstatten will, der ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht hat und gegen den Beamten, der seine Wohnungstür zertrümmert hat? Wie macht er das, der Auswerter?

 

die Nummer (oder taktische) die der EHu Mann (jetzt schon) trägt plus Uhrezeit und Ort reichen dicke für eine Zuordnung.
Wie geschieht das bitte praktsich bei hundert Mann?

 

wie heißt das Gegenteil von anonym? Dann hast du deine Antwort auf deine Frage.
Bekannt meinst Du? Die Antwort wäre falsch.

 

entweder gestehst du auch den contra Argumenten dasAttribut gut zu oder du gestehst keinen Argumenten eine Wertung zu.
Nö. Warum auch? Wo sind bitte die Contra-Argumente und die Belege dafür?

 

Zu sagen die Proargumente sind gut und die Contraargumete sind schlecht oder umgekehrt ist keine echte Bewertung.
Aber hallo ist das eine echte Bewertung! Was denn sonst? Das sie Dir und den entsprechenden Beamten nicht passt, ändert daran übrigens nichts.

 

Aber es passt zu deiner Art sich den Diskussionen hier zu stellen.
Ich stelle mich hier keiner Diskussion, ich nehme daran teil.
Link to post
Share on other sites
der Auswerter kann das später ganz genau.

Wie macht er das denn?

 

wie heißt das Gegenteil von anonym?

nicht anonym :abwarten:

 

entweder gestehst du auch den contra Argumenten dasAttribut gut zu oder du gestehst keinen Argumenten eine Wertung zu.

Welche Contraargumente? Gelöste Muttern, was noch nicht mal belegt ist, ob die Namensschilder verantwortlich sind?

Hast du vlt. für mich eine Quelle, die belegt, das Namensschilder von Polizisten eine Gefahr für ihr Leben darstellten?

Link to post
Share on other sites

A.

 

ich will mich gar nicht mit Pro und Contra der Schildchen beschäftigen

 

wichtiger wäre ein Pro und Contra der Pflicht bzw. Freiwilligkeit.

 

warum wieder eine neue Pflicht? Warum werden die Schilder (Name und Nummer) nicht einfach ausgegeben und der Beamte kann selber entscheiden, ob er das trägt oder nicht.

 

 

B.

 

Ich werde nichts dazu sagen, wie das SEK arbeitet. Aber überleg mal, meinst du da wird nicht genau ausgewertet? Das sind doch keine Handlanger sondern Profis.

 

Link to post
Share on other sites
ich will mich gar nicht mit Pro und Contra der Schildchen beschäftigen

Vollkommen vernünftig. Da haben sich schon die Gewerkschaften bzgl. lächerlich genug gemacht ala Muttern lösen oder

Vlt. sollte das als gefährliche Waffe noch eingestuft werden :wand:

 

Auch interessant, wie ein Anwalt einen Polizisten nur identifizieren konnte.

Link to post
Share on other sites

Min 0.29 = stimmt nicht

 

Min 1:10 = wo soll man den sonst Pfefferspray hinsprühen

 

Min 1:12 = deutliche Kennzeichnung des Polizisten, süss das Bild mit der Blume... aber mal an den Polizisten gedacht? für ihn ist die Situation gar nicht so angenehm und das Friedensangebot ist für ihn möglicherweise eher eine Provokation. (wobei es echt nicht einfach ist, wenn man jetzt mal den Blickwinkel wechseln soll)

 

Min 2:00 = gemerkt ??? Es gab so und so viele Verfahren. Nur einen Strafbefehl. Oft sind Beamte nicht zu identifizieren. gemerkt? die Beamten die nicht zu identifizieren sind ist nur eine Stammtischaussage, die mit den vorher genannten Verfahren und dem einen Strafbefehl nichts zu tun hat. Es kann genauso gut sein, dass die Verfahren in den anderen Fällen wegen unschuld / rechtmäßigem Zwang eingestellt wurden.

Mieser medialer Trick!

 

Min 2:29 der Polizist ist doch zu identifizieren. Hat ne deutliche Kennzeichnung auf dem Rücken.

Und wenn der jetzt ein kleines Namensschild soll das einfacher sein????

 

Berlin: die Bilder Zeigen Streifenpolizisten.

Wie ist das denn in Berlin bei geschlossenen Einheiten?

 

USA: dann wünsche ich mir aber eine vergleiche Rechtsprechung bei Angriffen gegen Polizisten.

Und Möglichkeiten der US Cops "Sicherheit" bei Kontrollen herzustellen.

USA und Deutschland mit nur einem Punkt zu vergleichen ist etwas ungünstig!

außerdem war das ein Streifenpolizist.

Wie ist das in den USA bei geschlossenen Einheiten?

 

 

Dann bleibt noch die Frage, was haben die Opfer Tobias und Vera Münchinger denn selber gemacht?

Und die Andeutung der Polizeischlägerinuniform des Berichtes muss man mal relativieren, so klingt es als ob das die meisten Polizisten sein. Die Zahl der Prügelpolizisten ist sehr sehr sehr sehr gering. Um einiges geringer noch, als die Fälle die medial gemacht werden, wo eine Vorverurteilung stattfindet,

Link to post
Share on other sites
Ich wette, dass viele Schutzleute dieses Schild freiwillig tragen.

Und ich wette, daß viele dieses Schild nicht tragen würden. Ich übrigens auch nicht. Und schon mal gar nicht, wenn ich in einen geschlossenen Einsatz muß.

 

Im übrigen haben in NRW (soweit mir bekannt) alle Kollegen vor einiger Zeit Namensschilder erhalten. In meiner Behörde tragen diese allerdings nur die "Guten", sprich: Führungspersonal, Kollegen in den Kommissariaten, Bezirksdienstbeamte.

 

Ich bin gegen einen Zwang.

Ich auch. Und ich ließe mich auch nicht dazu zwingen.

Link to post
Share on other sites

Was würde dich den (im Streifendienst) daran stören an deiner Brust einen Namen oder eine Nummer zu tragen?

Wenn das dann auch noch so ordentlich wie bei den US-Cops ausschaut. Wobei Klett auch geht (Hamburg bzw. S-H). Oder so knackige Dienstnummern auf der Schulterklappe wie in England.

Link to post
Share on other sites

...als :cop01: würde ich dann mit Namenschild einfach noch mehr Zurückhaltung praktizieren als jetzt schon. Bevor ich irgendwie in die Gefahr käme mich irgendwie in die Nesseln zu setzten würde ich lieber jeden Handgriff "mit meinem Rechtsanwalt" abklären.

 

Wenn man die Videos z.B. von den Stuttgart 21 - Demos so ansieht, wer oder was zwingt eigentlich die :cop01: irgendwelche Handlungen vorzunehmen. Oder z.B. bei den Castor-Transporten, bevor ich da hinterher irgendwelche Strafanzeigen am Hals hätte würde ich da niemanden anfassen, bleiben die Demonstranten eben auf den Gleisen sitzen und der Transport stehen.

 

Oder bei irgendwelchen Krawallen ... da würde ich mich hinstellen, zusehen und ggf. Personenbeschreibungen mitnotieren wer was zerdeppert hat ... die Meldung gegenüber dem Vorgesetzten oder gegenüber dem Bürger, dessen Eigentum in Trümmer gelegt wurde wäre ganz einfach - ich/wir konnten nix machen, die haben nicht mit sich reden lassen und gewaltsam einzugreifen da war ich/wir nicht in der Lage ohne richterlichen Rat/Anweisung die Verhältnbismäßigkeit der Mittel zu beurteilen.

 

Besonders lustig wären Situationen mit Demo und Gegendemo, wo die :cop01: als Puffer dazwischen stehen - laßt die Leute doch zusammen, sollen sie sich doch die Köpfe einschlagen ... reicht doch sich hinzustellen, Anzeigen aufzunehmen, dann können die Herren u. Damen Demonstranten die 2. Runde als Angeklagter und Nebenkläger + Staatsanwalt vor den Gerichten ausfechten, statt dass man als :cop01: Angeklagter in einer solchen Veranstaltung wird.

Link to post
Share on other sites

...als :cop01: würde ich dann mit Namenschild einfach noch mehr Zurückhaltung praktizieren als jetzt schon. Bevor ich irgendwie in die Gefahr käme mich irgendwie in die Nesseln zu setzten würde ich lieber jeden Handgriff "mit meinem Rechtsanwalt" abklären.

 

 

 

Meine Maßnahmen sind alle ok.

Ich haben keine Bedenken mich einer rechtsstaatlichen Prüfung zu stellen (und stelle mich bereits regelmäßig Überprüfungen).

Ich habe wirklich noch kaum anonym handeln können.

Ein Schild würde nicht wirklich viel ändern - außer, wenn ich jetzt meinen Namen auf Nachfrage herausgebe, dann weiß ich, dass es eine Beschwerde geben könnte und wenn es ein "belangloser Fall" ohne Vorgang war, dann kann ich mir noch Notizen machen; was natürlich für Nachfragen besser ist, als wenn ich mich nicht mehr erinnern könnte.

 

 

Oder z.B. bei den Castor-Transporten, bevor ich da hinterher irgendwelche Strafanzeigen am Hals hätte würde ich da niemanden anfassen, bleiben die Demonstranten eben auf den Gleisen sitzen und der Transport stehen.

Ich denke, du hast ein falsches Bild der Polizei.

Link to post
Share on other sites

...

Ich denke, du hast ein falsches Bild der Polizei.

 

Nein, denke ich nicht. Der Polizist / die Polizei ist immer so lange recht, wie sie auf der gleichen Seite wie man selbst steht oder man sie dazu einsetzen kann die eigenen Interessen durchzusetzten. Läuft es anders herum wird der :cop01: zum Prügelknaben auf den man mit allen Mitteln eindrischt ... so läuft das vom kleinsten bis hoch zu größeren Sachen.

 

Ist z.B. bei diesen "Kontrollsendungen" -so wenig ich diesen Schei*** mag- immer lustig, wenn z.B. bei einer Geschwindigkeitskontrolle genau die brave, immer schön nach Recht und Gesetz handelnde am besten noch junge unschuldige Mutter, die selbstverständlich gegen diese bösen Raser in der :30: Zone ist und ... vor der Kita, da müssen die :cop01: unbedingt einmal kontrollieren, gestoppt wird ... dieser Moment, wenn die Welt zusammenbricht mit den häufig anschließenden Beschimpfungen gegen die :cop01: finde ich einfach genial...

 

 

PS: Eine interessante Petition(klick), zum Thema Furcht von Racheaktionen... wenn es um den eigenen Namen und dessen Nennung geht wird man plötzlich kritisch, vorsichtig und pocht auf den Datenschutz.

Link to post
Share on other sites

Nein, denke ich nicht. Der Polizist / die Polizei ist immer so lange recht, wie sie auf der gleichen Seite wie man selbst steht oder man sie dazu einsetzen kann die eigenen Interessen durchzusetzten. Läuft es anders herum wird der :cop01: zum Prügelknaben auf den man mit allen Mitteln eindrischt ... so läuft das vom kleinsten bis hoch zu größeren Sachen.

 

Absolut korrekt! "Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!" so das Credo dieser Leute. Alle anderen die volle Härte des Gesetzes spüren lassen, die kleinsten OWis doch gefälligst gnadenlos ahnden, aber bei einem selbst? Bitte gaaanz gnädig, man macht das ja schließlich nur ausnahmsweise so und wird gerade jetzt ausgerechnet dabei ertappt. Und schließlich solle man sich doch bitte um die "richtigen" Verbrecher, Kinbderschänder, Drogendealer etc. kümmern. Tausendmal schon gehört.

 

Bezgl. der Kennzeichnung: M.E. beim Streifendienst überflüssig, man hat genug Anhaltspunkte wie das Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges, die Uhrzeit - und eineiige Zwillinge habe ich auch noch nie Streife fahren sehen. Zudem gibt es dann als nächste Stufe noch die Dienstkarte. Da weiß dann auch der Beamte, dass etwas kommen könnte und wird nicht bei einer u.Um völlig rechtmäßigen Maßnahme, die aber einem Bürger sauer aufstößt, Wochen später aus völlig heiterem Himmel mit einem Verfahren überrascht.

Bei geschlossenen Einsätzen kann man durchaus anderer Meinung sein, ganz klar. Da wäre es im Ernstfalle erheblich schwieriger, zu identifizieren. Beim Streifendienst nicht.

 

Im Übrigen werden SEK-Beamte nicht einmal vor Gericht namentlich genannt sondern nur "Beamter Nr. xx" aus verständlichen Gründen, haben diese Beamten es mit anderen Kalibern zu tun.

Link to post
Share on other sites

Sek:

ja, aber auch wenn vor Gericht kein Name fällt sondern nur eine Nummer, lassen sich alle Handlungen einem Beamten immer zuordnen. Die Handlungen sind immer so, dass der verantwortliche feststeht, auch wenn die Öffentlichkeit weder sein Gesicht noch Namen erfährt /sieht.

 

 

Zwang:

wegen Zwang und oder Verhältnismäßigkeit brauche ich keine Rat eines Richters.

Link to post
Share on other sites
Auch im Einsatz? Da hab ich anderes gehört.

Vlt. hast du es falsch verstanden, aber auch im Einsatz trägt man ein Namensschild (manchmal sogar mit arabischer Übersetzung). Schließlich wurde es ja auch ausgegeben und der Klettverschluss auf der Feldbluse ist ja nicht umsonst da ;)

Näheres müsste aber die ZDV 37/10 regeln, wo in meiner zumindest ein deutliches Bild vorhanden ist :sneaky:. Diese müsste m.W.n öffentlich sein und du solltest auf Anfragen sie kostenlos bekommen können, falls es dich interessiert.

 

Hier mal zwei Bildervon jeweils Offizieren und Unteroffizieren

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/bd/a8/f5/29206773.jpg

http://www.welt.de/i...yern-Kunduz.jpg

 

 

sicherlich ist es angebracht im Feldlager das Namensschild zu tragen, da dort sehr viele, sich unbekannte Soldaten sind. Aber wenn wir ausserhalb auf Patrouille waren, hatten wir keine Namensschilder dran.

 

die wären sowieso von der Schutzweste verdeckt gewesen, die Schutzweste hatte lediglich ein Klett drann für den Dienstgrad, nix mit Namensschild

Link to post
Share on other sites

Min 1:12 = deutliche Kennzeichnung des Polizisten, ...

 

Dort ist eine römische 4 zu sehen, welches die Gruppe zeigt, mehr nicht.

 

Min 2:29 der Polizist ist doch zu identifizieren. Hat ne deutliche Kennzeichnung auf dem Rücken.

Und wenn der jetzt ein kleines Namensschild soll das einfacher sein????

 

Die ganzen Markierungen merkt sich kein Bürger, erst recht nicht in einer streßigen Situation. Auch hier ist nur die Dienstgruppe und das Bundesland erkennbar. Immerhin mehr als bei 1:12.

Link to post
Share on other sites

...

wegen Zwang und oder Verhältnismäßigkeit brauche ich keine Rat eines Richters.

 

Nirgends gibts nur schwarz oder weiß und wenn ein :cop01: fürchten muß von so einer "grün-angehauchten-laß uns einmal drüber reden-Lehramt studierten-kamikaze Mutti" wegen Pille-Palle, wie einem falschen / etwas gröberen Ton vor Gericht gezerrt, etc. etc. zu werden denke ich kann man es auch einem Polizisten nicht verdenken, wenn er einmal etwas weniger sieht, einen Schritt langsamer läuft und lieber einen flüchtenden Täter einmal nicht erwischt... statt sich hinterher eine Anzeige einzufangen, weil sich der Täter als Folge einer Blutgrätsche durch den :cop01: die Vorderfront an der nächsten Hauswand lädiert hat.

Link to post
Share on other sites

Die ganzen Markierungen merkt sich kein Bürger, erst recht nicht in einer streßigen Situation. Auch hier ist nur die Dienstgruppe und das Bundesland erkennbar. Immerhin mehr als bei 1:12.

 

aber er merkst sich eine Individualnummer??? Weil da weniger Streß ist?

Link to post
Share on other sites
fürchten muß von so einer "grün-angehauchten-laß uns einmal drüber reden-Lehramt studierten-kamikaze Mutti" wegen Pille-Palle, wie einem falschen / etwas gröberen Ton vor Gericht gezerrt, etc. etc. zu werden denke ich kann man es auch einem Polizisten nicht verdenken, wenn er einmal etwas weniger sieht, einen Schritt langsamer läuft und lieber einen flüchtenden Täter einmal nicht erwischt... statt sich hinterher eine Anzeige einzufangen, .

 

das Risiko besteht doch schon immer. Da ändert sich durch ein Namensschild gar nichts.

 

wenn ein Polizist so denken und handeln würde, wie du es darstellst hat er in der Uniform nichts verloren.

 

entweder versteckt er sich jetzt hinter der Uniform

oder

er nimmt seine Pflicht nicht wahr

zumindest

sind auch schon jetzt Zwang und Blutgrätsche gerichtlich prüfbar. Und Bescherden sind auch keine Seltenheit.

Link to post
Share on other sites

Im persönlichen Umgang mit Menschen finde ich es immer gut wenn ich jemanden mit Namen anreden kann. Namensschilder finde ich da eine schöne Geste. Und wenn da ein :cop01: Bedenken wegen seiner Sicherheit hat, dann soll er sich vertrauensvoll an die Polizei wenden. Die sind zum Schutz der Bürger da.

 

Bei Demos oder anderen Veranstaltungen gibt es ein Vermummungsverbot. Halte ich für sehr sinnvoll wenn es darum geht Straftaten aufzuklären. Jetzt sind die Polizisten oft verkleidet so das man nicht mal Männle und Weible auseinanderhalten kann, und es leider auch immer wieder zu Straftaten einiger weniger Beamten kommt, halte ich eine Kennzeichnung der Beamte, sprich eine Art Vermummungsverbot, für sinnvoll.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Hartmut

 

es mag vielleicht auch Arbeitsbereiche geben, wo ich Verständiss habe, wenn jemand seinen Namen nicht tragen will.

 

 

sagen wir mal so: gebt allen Schutzleuten Namens- und Nummernschilder.

einige werden es nicht tragen, einige werden den Namen andere die Nummer tragen.

 

 

Ich mag auch die Englische Lösung: nummer auf der Schulterklappe.

die Amis sehen auch schick aus.

die Berliner Schilder finde ich sehr unschön gelöst.

klett auf dunkelblau geht auch.

 

Link to post
Share on other sites

Die ganzen Markierungen merkt sich kein Bürger, erst recht nicht in einer streßigen Situation. Auch hier ist nur die Dienstgruppe und das Bundesland erkennbar. Immerhin mehr als bei 1:12.

 

aber er merkst sich eine Individualnummer??? Weil da weniger Streß ist?

 

Die Individuelle Nummer (besser natürlich Name) identifiziert die betreffende Person und nicht nur die Gruppe, welche im Allgemeinen 6 Beamte umfasst.

Eine Nummer merkt sich leichter als eine Ansammlung aus römischen und arabischen Zahlen und/oder Buchstaben und/oder Balken und das ganze noch in jedem Bundesland bzw. Behörde nach einem anderen System.

Link to post
Share on other sites
ich will mich gar nicht mit Pro und Contra der Schildchen beschäftigen
Einsicht in die Überforderung?

 

warum wieder eine neue Pflicht?
Weil freiwillig nicht funktioniert.

 

Ich werde nichts dazu sagen, wie das SEK arbeitet.
Wie solltest Du auch. Aber warum tust Du es dann trotzdem? Und sogar später nochmal:
lassen sich alle Handlungen einem Beamten immer zuordnen.
Und dann auch noch wieder mit den gleichen, unbelegten Behauptungen!

 

Wir halten fest: Du hast mal wieder irgendwas behauptet (#16), ohne auch nur den Versuch eines Beleges zu machen. Schon allein deshalb lohnt es sich einfach nicht, auf den ganzen Unsinn hier

...
einzugehen.

 

Und ich ließe mich auch nicht dazu zwingen.
Niemand zwingt Dich, Polizist zu sein oder zu bleiben. Wenn Du allerdings Polizist sein und bleiben möchtest, wirst Du die rechtmäßigen Vorgaben Deines Dienstherren einhalten müssen.
Link to post
Share on other sites

Einsicht in die Überforderung?

Was soll das wieder?

 

Weil freiwillig nicht funktioniert.

woher will man das wissen, wenn man es nicht versucht?

 

 

 

Wie solltest Du auch.

Ich denke, dass ich da schon ein bißchen was von weiß.

 

 

Link to post
Share on other sites
Was würde dich den (im Streifendienst) daran stören an deiner Brust einen Namen oder eine Nummer zu tragen?

Ganz einfach: man hat im (Streifen)Dienst mit so vielen Schmutzfüßen zu tun, denen ich ohne besondere Notwendigkeit nicht meinen Namen nennen möchte. Ich selbst hatte schon mal das Vergnügen, daß mich ein solcher während mehrerer Monate und immer dann, wenn ich ihn irgendwo zufällig traf (z.B. in einer Tankstelle), daran erinnerte, daß er noch eine Rechnung (aufgrund mehrerer Gurtknöllchen meinerseits) mit mir offen hätte und er ja wüßte, wo ich wohnen würde (was er zum Glück nicht wußte). Hätte er meinen Namen gewußt, wäre es relativ einfach gewesen, an meine Adresse zu gelangen.

 

Gegen eine Nummer hätte ich im Prinzip nichts, so diese denn regelmäßig "rotieren" würde. Denn sonst würde man auch über diese Nummer alles andere recht schnell herausbekommen.

 

Wenn das dann auch noch so ordentlich wie bei den US-Cops ausschaut. Wobei Klett auch geht (Hamburg bzw. S-H). Oder so knackige Dienstnummern auf der Schulterklappe wie in England.

Wer das möchte, bitte. Ich jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites
Wie würde denn dein Verhalten aussehen, wenn eine Tragepflicht vom Dienstherrn angeordnet werden würde?

Genauso. Mein Dienstherr sähe es auch jetzt schon gern, wenn jeder das Schildchen tragen würde. Ist mir aber wurscht.

Link to post
Share on other sites
.... und nicht nur die Gruppe, welche im Allgemeinen 6 Beamte umfasst.

Falsch. Eine Gruppe besteht aus 9 Beamten.

 

Eine Nummer merkt sich leichter als eine Ansammlung aus römischen und arabischen Zahlen und/oder Buchstaben und/oder Balken und das ganze noch in jedem Bundesland bzw. Behörde nach einem anderen System.

Kommt aber sicherlich darauf an, wie lang diese Nummer ist. Ein Zahlendreher passiert auch recht schnell.

Link to post
Share on other sites
Niemand zwingt Dich, Polizist zu sein oder zu bleiben. Wenn Du allerdings Polizist sein und bleiben möchtest, wirst Du die rechtmäßigen Vorgaben Deines Dienstherren einhalten müssen.

Tja, so ein Pech aber auch, daß ich dieses kleine Schildchen so rein zufällig einfach immer wieder vergesse an der Uniform anzubringen. Und manchmal verlegt man es auch und kann es leider leider nicht wiederfinden.

 

Ich glaube kaum, daß ich wegen des Fehlens eines Namensschildes den Dienst quittieren müßte.

Link to post
Share on other sites
Niemand zwingt Dich, Polizist zu sein oder zu bleiben. Wenn Du allerdings Polizist sein und bleiben möchtest, wirst Du die rechtmäßigen Vorgaben Deines Dienstherren einhalten müssen.

Tja, so ein Pech aber auch, daß ich dieses kleine Schildchen so rein zufällig einfach immer wieder vergesse an der Uniform anzubringen. Und manchmal verlegt man es auch und kann es leider leider nicht wiederfinden.

 

 

 

selbst wenn es eine Vorschrift bei euch wäre?

Link to post
Share on other sites
selbst wenn es eine Vorschrift bei euch wäre?

Auch dann bzw. gerade dann. Zur Zeit ist es freiwillig, aber dennoch gern gesehen. Unter Zwang würde mir schon was einfallen.

Link to post
Share on other sites
selbst wenn es eine Vorschrift bei euch wäre?

Auch dann bzw. gerade dann. Zur Zeit ist es freiwillig, aber dennoch gern gesehen. Unter Zwang würde mir schon was einfallen.

 

naja hoffentlich ist das die einzige Vorschriften die von Polizisten missachtet wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...