Aka 233 Posted May 27, 2012 Report Share Posted May 27, 2012 Mit der http://up.picr.de/10437518rq.gif wären wir dann beim Thread "Jemand Erfahrung Mit Den Holländern?" ... Abschnitt - Selbsthilfe mit http://up.picr.de/10419198hu.gifhttp://up.picr.de/10419199ad.gifhttp://up.picr.de/10437481pv.gif Und noch etwas zur Ladungssicherung (klick), so kleinlich können sein - nicht einmal vor unseren Landwirten, die doch eigentlich traditionell schon immer und überall Narrenfreiheit (selbst gebastelte Nummerntafeln, Künstler im Hoch-/Breitstapeln, verschmutzte Fahrbahnen,...usw.) haben, machen se mehr halt. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted May 27, 2012 Report Share Posted May 27, 2012 vor unseren Landwirten, die doch eigentlich traditionell schon immer ... ... die härtesten sind http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/selbstsichernd11hb9que3k4_thumb.jpg ... obwohl, manchmal... http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/erbbalken4l3b5xzp06_thumb.jpg Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 28, 2012 Report Share Posted May 28, 2012 Was macht der bloß, wenn der vorausfahrende Pkw nix verliert - aber einen auf der Fahrbahn herumliegenden Gegenstand (Pflasterstein, Kantholz, ...) ohne erkennbares Ausweich- oder Bremsmanöver zwischen die Räder nimmt und der dann plötzlich unter dessen Heck zum Vorschein kommt...? Da faehrt er als guter Moppedfahrer drum herum. Ein solcher Gegenstand liegt naemlich in aller Regel still, waehrend der gerade herab gefallene Kuehlschrank wild und unberechenbar ueber die Strasse huepft..... Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted May 28, 2012 Report Share Posted May 28, 2012 Perfekt - super Idee - das werde ich so machen - mal sehen ob ich mir so 'nen Netz leihen kann - ggf. muss ich es kaufen. Netze gibt´s hier dann rückt nämlich z.B. faun, usw. an und zwar auf deine Kosten. Mit dem größten Vergnügen......... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 28, 2012 Report Share Posted May 28, 2012 Das kommt bestimmt daher, dass sich die Königsberger (http://www.klsk.de/) eigentlich nur mit dem Thema Ladungssicherung befassen - Unfallaufklärung machen die nur insoweit, wie die Ursachen im Bereich der LaSi liegen. Schuldzuweisungen sind absolut nicht deren Thema, die wollen hauptsächlich konstruktive Verbesserungsvorschläge machen, damit aus Fehlern gelernt wird und dröseln hierzu entsprechende Unfälle & Beispiele schlechter LaSi relativ objektiv auf.Das ist richtig, aber hier wird die Schuld allein auf den Pkwfahrer abgewälzt. Und das ist eben nicht richtig. November 2009Hier hat aber offensichtlich auch der zu geringe Abstand des Motorradfahrers eine Rolle gespielt. Denn immherin konnten die Kollegen ja ausweichen.Mag ich nicht so unbedingt glauben. Man stelle sich vor, der PKW mit 80 km/h wirft den Kuelschrank ab, der Motorradfahrer dahinter - 40 m Abstand - hat bei diesem Tempo dann keine grosse Chance mehr......Das sollte ausreichen http://www.internetratgeber-recht.de/Verke...er-bremsweg.htm 80 km/h Verzögerung mit Motorrad laut Tabelle 10 = 40,25 Meter Anhalteweg Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted May 28, 2012 Report Share Posted May 28, 2012 ...80 km/h Verzögerung mit Motorrad laut Tabelle 10 = 40,25 Meter AnhaltewegVollbremsung mit einem Motorrad in Schräglage (klick)? Da hab ich meine Zweifel wie das überhaupt gehen soll ... hab meinen A vor ein paar Jahren gemacht und möchte mir gar nicht ausdenken jemals in so eine Situation zu kommen - fahre deshalb entsprechend (über) vorsichtig / vorausschauend. Bei den Grundfahraufgaben wird die sog. Gefahrbremsung komischerweise auch nur aus gerader Fahrt heraus gelehrt... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 28, 2012 Report Share Posted May 28, 2012 Bild 5 zeigt aber keine Kurve. Der Standort des Pkw scheint erst einiges später zu sein. Ansonsten kann ich dazu wenig sagen, da ich noch kein Motorrad gefahren bin. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 23, 2012 Report Share Posted June 23, 2012 So nun ist das Gestell gesichert. Denke müsste ausreichend sein. Der rest steht formschlüssig im Hänger und würde noch gegurtet werden. Reicht das so? Quote Link to post Share on other sites
Ichtyos 20 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Nö. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, können immer noch einzelne Bestandteile der Ladung ihren Weg auf die Fahrbahn finden. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Könnten heißt aber nicht müssen. Netz habe ich mal geschaut. Ist noch 'ne Option. Und selbst das kann noch immer was passieren. Bei dieser sensiblen Ladung ist es sehr schwierig was geeignetes zu finden. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Was soll daran schwierig sein sich ein geeignetes Fahrzeug z.B. mit Planen- oder Kofferaufbau zu besorgen, wie das von jedem der etwas transportieren will gefordert wird? Z.B. klick oder klick oder klick... 1 Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Schwierig nicht! Kostet aber. Dann noch an die Führerscheinklassen denken, denn ich habe nur A und B. Und ich bin nur eine Privatperson von der man nicht dasselbe verlangen kan wie von 'nem Spediteur. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 ...nicht dasselbe verlangen kan wie von 'nem Spediteur. Doch das kann man, denn die Vorschriften zur Ladungssicherung sind nicht dazu da irgendwelche Spediteure zu gängeln, sondern um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Wenn ich mir als privates Hobby einen alten LKW kaufe -hatte einmal eine SZM vielleicht nen Volvo F10, F12 (Bild) oder einen MB 1632 (Bild) oder so in der Richtung aus den 80er Jahren im Auge- und ich es mir nicht leisten kann sicherheitsrelevante Einrichtungen wie z.B. die Bremse entsprechend betriebsfähig zu machen oder zu halten hat bestimmt jeder Verständnis, wenn ich mit so einem 6-8 Tonnen Geschoß ohne Bremsen durch die Gegend fahre, oder? Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Ist das nicht was anderes? Jedes Fahrzeug muss verkehrssicher sein. Habe in PL und CZ schon einiges gesehen. Und die LaSi kannste mal vergessen da. Die Beamten gucken weg und sammeln ggf. den Dreck nur auf. Ich verlange das nicht bei uns. Aber eine Unterscheidung Privat oder gewerblich wäre sinnvoll. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 ...eine Unterscheidung Privat oder gewerblich wäre sinnvoll. Ich glaube Du wirst es nicht schaffen der Physik klar zu machen, was der Unterschied zwischen privat und gewerblich ist... die Gesetzte der Physik kennen nun einmal keine Ausnahmen oder Sondergenehmigungen. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Das nicht. Aber private sind dafür nicht geschult und sollen genau so hart bestraft werden. Schütz... ist das. Auf der einen Seite zahlen wir alle Steuern und dann kann man bei einem Fehler auch mal Nachsicht walten lassen und die Beamten beräumen den Dreck. Und gut ist wieder. Ich versuche alles um es einigermaßen bis sehr gut zu sichern ... dank eurer Hilfe. Also kommt noch 'nen Netz rüber und gut müsste sein. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Das nicht. Aber private sind dafür nicht geschult und sollen genau so hart bestraft werden. Schütz... ist das. Auf der einen Seite zahlen wir alle Steuern und dann kann man bei einem Fehler auch mal Nachsicht walten lassen und die Beamten beräumen den Dreck. Und gut ist wieder. Ich versuche alles um es einigermaßen bis sehr gut zu sichern ... dank eurer Hilfe. Also kommt noch 'nen Netz rüber und gut müsste sein. Ich fahre gewerblich und habe/brauche bis jetzt auch keine Schulung... und Steuern dürften die Gewerblichen auch um einiges mehr bezahlen - beispielsweise bezahle ich täglich mehr als 90,-EUR Maut... bin gespannt wie nachsichtig die bei einer Kontrolle auf diesen deinen Hinweis reagieren http://up.picr.de/10945992de.jpgLaSi ohne irgendeine Schulung, nur mit dem gesunden Menschneverstand... lol Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Ich dachte immer die gewerblichen bekommen dafür Schulungen usw. Dann muss ich alles zurücknehmen, denn acuh der private ist für die Sicherheit aller verantwortlich. Und als Befürworter von harten Sanktionen im Güterverkehr muss ich nun auch einsehen das nicht alle gut geschult sind ... Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Das nicht. Aber private sind dafür nicht geschult und sollen genau so hart bestraft werden. Schütz... ist das. Auf der einen Seite zahlen wir alle Steuern und dann kann man bei einem Fehler auch mal Nachsicht walten lassen und die Beamten beräumen den Dreck. Und gut ist wieder. Ich versuche alles um es einigermaßen bis sehr gut zu sichern ... dank eurer Hilfe. Also kommt noch 'nen Netz rüber und gut müsste sein. Ich fahre gewerblich und habe/brauche bis jetzt auch keine Schulung... und Steuern dürften die Gewerblichen auch um einiges mehr bezahlen - beispielsweise bezahle ich täglich mehr als 90,-EUR Maut... bin gespannt wie nachsichtig die bei einer Kontrolle auf diesen deinen Hinweis reagieren http://up.picr.de/10945992de.jpgLaSi ohne irgendeine Schulung, nur mit dem gesunden Menschneverstand... lol Ich hätte bei den Coils dann jeweils vier Gurte gespannt, davon 2 links / 2 rechts..........soll keine Kritik sein. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted June 25, 2012 Report Share Posted June 25, 2012 Habe in PL und CZ schon einiges gesehen. Und die LaSi kannste mal vergessen da. Selbst wenn es woanders noch schlimmer ist, muss man bei uns nun die Vorschriften lockern, oder? Sonst koenntest Du ja auch afghanische, oder chinesische Transportverhaeltnisse zum Massstab nehmen. Aber eine Unterscheidung Privat oder gewerblich wäre sinnvoll. Warum waere das sinnvoll? Meinst Du etwa, derjenige, der in die von Dir verlorene Ladung hinein rauscht und dadurch verunfallt, verspuert einen Unterschied, ob die Ladung nun gewerblich oder privat transportiert wurde? Wo laesst Du denken? Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted June 25, 2012 Report Share Posted June 25, 2012 .....und dann kann man bei einem Fehler auch mal Nachsicht walten lassen und die Beamten beräumen den Dreck. Und gut ist wieder. Joh - genauso wie Mutti immer die dreckigen Socken und Unterhosen hinter dir her raeumt, oder? Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 25, 2012 Report Share Posted June 25, 2012 ...Ich hätte bei den Coils dann jeweils vier Gurte gespannt, davon 2 links / 2 rechts..........soll keine Kritik sein. Links und rechts, das machen die Ketten. In die Mulde hatte ich außerdem noch -die Droge für - Antirutsch gepackt und die Gurte oben drüber sind nur dazu da damit das Zeug im Falle des Falles schön in der Mulde bleibt und nicht abhebt. Mit Coils hab ich eine Zeit lang ein paar Fuhren gemacht - z.Zt. bin ich mit meinem Zug komplett raus aus dem "Stahlgeschäft", das machen die Kollegen, ich fahr lieber weniger streßige Sachen, wo ich fast gar nicht sichern muß - Stichwort Ladungssicherungszertifikat. Erst letztens hab ich in einem Presswerk ein paar Fahrer getroffen, die pro Zug mit einem Coil (25 Tonnen) aufgeschlagen sind. Die haben gemeint die Ketten würden ausreichen und meine Gurte oben drüber -hab nachgefragt, ob sie oben drüber gar nix machen- wären schon Luxus und eigentlich überflüssig. Aber ich mach immer möglichst auf Nummer sicher... PS: ...insgesamt sinds ca. 25 Tonnen - der Große im Hintergrund hat knapp 15 Tonnen und die beiden Kleinen je ca. 5 Tonnen Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted June 27, 2012 Report Share Posted June 27, 2012 Bei dieser sensiblen Ladung ist es sehr schwierig was geeignetes zu finden.Dann such einfach länger.... und über die "sensible Ladung" muss ich doch herzhaft lachen.. a) Kostet aber.b) Dann noch an die Führerscheinklassen denken, denn ich habe nur A und B.c)Und ich bin nur eine Privatperson von der man nicht dasselbe verlangen kan wie von 'nem Spediteur.zu a) Nicht mal der Tod ist kostenfrei.zu b) Dann mach BE oder bezahl jemanden der den Schrott ääääh die sensible Ladung vernünftig und sicher transportiert.zu c) Wie andere schon geschrieben haben gibt es bei der LaSi null Unterschied zwischen privat und gewerblich. a)Jedes Fahrzeug muss verkehrssicher sein.b) Habe in PL und CZ schon einiges gesehen.c) Und die LaSi kannste mal vergessen da.d) Die Beamten gucken weg und sammeln ggf. den Dreck nur auf. Ich verlange das nicht bei uns. e) Aber eine Unterscheidung Privat oder gewerblich wäre sinnvoll.zu a) Ups, ich geb Dir ja sogar mal recht.... zu b) Ich in z.B. Ex-Jugoslawien, Rumänien und der Türkei auch....und, was hat das mit Deinem Schrott Deiner sensiblen Ladung zu tun?zu c) Eben, da schon, hier nicht!zu d) Zu rührend, dass neben Mami jetzt nicht auch noch alle Polizeibeamten dazu verdonnert werden Dir Deinen Müll hinterherzutragen..zu e) Wofür? Lediglich um Dir das Leben zu erleichtern, Deine Faulheit und/oder Deinen Geldbeutel zu unterstützen? Notfalls auch auf Kosten anderer VT? a)Aber private sind dafür nicht geschult und sollen genau so hart bestraft werden. Schütz... ist das.b) Auf der einen Seite zahlen wir alle Steuern und dann kann man bei einem Fehler auch mal Nachsicht walten lassenc) und die Beamten beräumen den Dreck. Und gut ist wieder.d) Ich versuche alles um es einigermaßen bis sehr gut zu sichern ... dank eurer Hilfe.zu a) Ne, richtig ist das. Wer sich nicht auf geschultes Personal verlassen kann/will muss sich selber informieren.zu b) Klar, von Deinen Steuern werden dann die Opfer fehlender LaSi entschädigt... toll, für nen Schwerverletzten gibts dann ein Eis und für nen Toten einen Besuch bei McDoof oder wie stellst Du Die das vor???zu c) Nochmal: Du bist für Deinen Schrott, Müll etc. selber zuständig, nicht andere!!!zu d) Ein "Versuch" reicht nicht! Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted June 27, 2012 Report Share Posted June 27, 2012 @QTreiberin: Danke für Deinen Beitrag zur Lade-/Transportproblematik von MartinXXL! Ich habe irgendwann einmal postuliert, dass bei MartinXXL Hoffnung in Bezug auf eine intellektuelle Weiterentwicklung bestünde. Hiermit bekenne ich: es war (m)eine Fehleinschätzung. Eribär Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 29, 2012 Report Share Posted June 29, 2012 Da ich Zweiradfahrer (Fahrender Organspender) bin, mache ich mir darüber Gedanken. Ich gebe alles um mein Kulturgut richtig zu sichern. Jegliche Falschsicherung die optisch zu erkennen ist oder der verlorene Spanngurt von anderen wird der Polizei gemeldet damit keiner Schaden nehmen kann. Ich habe noch keinen Dreck oder so verloren. Und die Verwarnung von 35 € von Vatern hat zum Nachdenken gebracht und entsprechendes anhandeln an den Tag gebracht ... Es wäre halt nur sinnvoll, wenn mal einer was verliert die Polizei auch Bergungspersonal ist. Mehr nicht. Halt auf Basis "Dein Freund und Helfer". Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 ...klar die haben nix besseres zu tun als den VK hinterher zu räumen, dazu kommen dann noch die ganzen geplatzten Reifen - wie es aussieht ist da sowieso z.Zt. wieder Hochsaison. http://up.picr.de/11004583qm.jpg Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 Schöne Bilder Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 Die Bilder stimmen nachdenklich. Aber für was ist @ Aka die Polizei sonst da? Um Bilder von uns anzufertigen und entsprechend zuzustellen? Ich denke schon, dass die Beamten auch Bergungspersonal sind. Aber man muss es nicht drauf anlegen ... Quote Link to post Share on other sites
VPKurier 4 Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 § 22 StVO Ladung (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Alles andere was Sie hier von sich geben, @MartinXXL rollt mir gelinde gesagt die Fußnägel auf.Und glauben Sie mir, 35 Doppelmark Verwarngeld sind das kleinste Übel.Sie können unter anderem bei mir auch ein Ladungssicherungsseminar buchen, dort lernen Sie Ihre hochsensible Ladung richtig zu sichern. Kostet aber... Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 Ist das Tesafilm bei dem Tisch mit dem Audi Cabrio Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 ...Ladungssicherungsseminar... Ladungssicherungsseminar - Käse im Quadrat, entweder jemand hat das entsprechende Verständnis für technisch, physikalische Zusammenhänge oder eben nicht - so etwas kann man nicht anhand von irgendwelchen Kursen erlernen.Jede Ladung ist anders, gerade bei der Ladungssicherung kommt man unweigerlich immer wieder in Situationen, wo man sich neben den grundsätzlichen Dingen auch Individuallösungen einfallen lassen muß - kein Kurs dieser Welt kann dieses Repertoire abdecken. Gerade von diesen Spezialisten mit ihren Ladungsicherungsscheinen hab ich schon so viel Müll gesehen... und auch genügend von diesen Leuten, welchen diese Ausbildung meist vom Arbeitsamt in den hmhmhm geschoben worden ist sofort wieder nach Hause geschickt.Das sind die Leute die irgendwelche in den Kursen in einem bestimmten Fall angewandte Sicherungstechniken als allgemeingültig auf alles mögliche anwenden bzw. irgend etwas was sie gehört haben als allgemeingültig verzapfen... Ein Beispiel, ein Trailer mit zertifiziertem Planenaufbau mit einer formschlüssig geladenen Ladung Luftpolsterfolie auf Paletten, Ladungsgewicht ca. 3,5 Tonnen, da hat dann dieser Clown mit seinem Ladungssicherungsschein doch glatt Antirutschmatten unter die Paletten gepackt. Jetzt soll mir bloß keiner Erklären, dass der auch nur den Hauch einer Ahnung von LaSi gehabt hätte ... der hat einfach stupide irgendetwas gemacht ohne den Sinn einer Antirutschmatte zu kennen. Noch so ein Fall, schön gegurtet, aber leider fehlte das Verständnis, was die Fahrbewegungen mit so einem Stapel Holz machen bzw. welche Dynamik die einzelnen Lagen zueinander entwickeln können. Untere Lage nicht gegurtet, keine durchgängigen Zwischenhölzer, keine entsprechende Fahrweise... dann siehts so aus. Glücklicherweise wars direkt vorne an der Stirnwand, so daß diese zusammen mit der Runge (linkes Bild) Schlimmeres verhindert haben. http://up.picr.de/11009670xj.jpg @Prickelpitt, ja das ist "Tesafilm". Ich hatte das Bild schon einmal in einem anderen Thread gepostet, wo es damals schon Begeisterungsstürme ausgelöst hat... Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 @ VP Kurier: Sie, naja. @ all: Ich frug und mir wurden die richtigen Wege aufgezeigt und nun heißt es den richtigen einzuschlagen und umzusetzen. Damit kein Fremder Schaden nimmt so wie ich es auch erwarte von anderen ... Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted June 30, 2012 Report Share Posted June 30, 2012 @ AKA: Da rollt es einem die Haare ... und genau deswegen haben wir ein Rollwagen gebaut damit der Rahmen fest ist und nur leicht auf die Bordwände aufliegt. Nun muss eben noch etwas gesichert werden. Gurte und Plane ... Quote Link to post Share on other sites
Ichtyos 20 Posted July 1, 2012 Report Share Posted July 1, 2012 Die Bilder stimmen nachdenklich. Aber für was ist @ Aka die Polizei sonst da? Um Bilder von uns anzufertigen und entsprechend zuzustellen? Ich denke schon, dass die Beamten auch Bergungspersonal sind. Aber man muss es nicht drauf anlegen ... Die Polizei ist sicher kein Bergungspersonal. Und glaub mir - ich habe schon Transporter gesehen, die Ladungsteile verloren haben. Da habe ich keinerlei Hemmungen, über 110 zu telefonieren. Und dabei ist es mir vollkommen egal, ob ein privater oder gewerblicher Transport was verliert. Die Frontpartie meines PKW kann da bei der Beschädigung irgendwie auch keinen Unterschied machen. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted July 1, 2012 Report Share Posted July 1, 2012 Und glauben Sie mir, 35 Doppelmark Verwarngeld sind das kleinste Übel.In 99,99 % aller Fälle, wo ich jemandem mangelnde Ladungssicherung vorwerfe, kostet es deutlich mehr als nur 35,- Eu. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted July 1, 2012 Report Share Posted July 1, 2012 Ladungssicherungsseminar - Käse im Quadrat, entweder jemand hat das entsprechende Verständnis für technisch, physikalische Zusammenhänge oder eben nicht - so etwas kann man nicht anhand von irgendwelchen Kursen erlernen.Um grundlegende Dinge zu erlernen, ist ein LaSi-Seminar sicherlich sinnvoll. Oder konntest Du schon alle Rechenarten und Gleichungen lösen, bevor Du zur Schule gegangen bist? Jede Ladung ist anders, gerade bei der Ladungssicherung kommt man unweigerlich immer wieder in Situationen, wo man sich neben den grundsätzlichen Dingen auch Individuallösungen einfallen lassen muß - kein Kurs dieser Welt kann dieses Repertoire abdecken.Das ist sicherlich richtig. Aber Kurse können für mehr Verständnis für die Materie sorgen und auch Möglichkeiten aufzeigen. Das sind die Leute die irgendwelche in den Kursen in einem bestimmten Fall angewandte Sicherungstechniken als allgemeingültig auf alles mögliche anwenden bzw. irgend etwas was sie gehört haben als allgemeingültig verzapfen...Das sind dann reine Theoretiker, weniger Praktiker. Allerdings wären die ohne ein Seminar auch nicht besser. Wer's kann, ist doch ok und gut. Nur wer es nicht kann, der sollte vllt doch ein Seminar besuchen oder sich von denen beraten und einweisen lassen, die es können. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted July 1, 2012 Report Share Posted July 1, 2012 @Bluey, ich halte diese Seminare für reine Geldschneiderei. Als ich damals angefangen habe mit Fahren, habe ich mir -man will ja nicht da stehen wie ein Depp- einges an Material aus dem Netz besorgt und studiert (z.B. auf http://www.tis-gdv.de, usw. google ist dein Freund!). Dazu kommt, dass so grundsätzliche Sache wie die Bedienung eines Spanngurtes, Spannketten etc. mit etwas handwerklicher Begabung logisch sein sollten.Gut mag vielleicht nicht jeder in Mathe so fit sein (z.B. Trigonometrie um Zurrwinkel berechnen zu können, ...) oder ein Abi im Fach Physik haben, wobei es hier auch eher um andere Sachen als den z.B. Trägheitssatz geht - die klassische Mechanik kommt vorher. Dagegen kamen die Hochschulkurse zum Fach Statik wieder "recht bodenständig" daher - eher für die Praxisanwendung eben (Schwerpunktberechnungen, Träger, Auflagerkräfte, Lastverteilung und auch Schätzformeln).Außerdem geht man ja als Interessierter mit offenen Augen durch die Welt und sieht so auch etliches an Sicherungstechniken z.B. wenn da ein beladener Tieflader aufm Rastplatz neben einem steht ... da kann man sich prima ansehen, was gut ist bzw. was man hätte besser machen können. Im Prinzip nix anderes, was die Königsberger (http://www.klsk.de) so machen... damit kommt man weiter, aber nicht wenn irgendwelche Leute, die das in der Praxis & im täglichen Betrieb noch nicht gemacht haben in einem Schulzimmer mit irgendwelchen Folien, Büchern, etc. gegen Geld irgendwelche theoretischen Sachen erzählen. Als es dann los ging und ich draußen mit der Realität konfrontiert wurde - ich war geschockt, welches Niveau da so herrscht. Mit ein paar Stunden Internetrecherche, etwas Studium + handwerklichem Geschick haste in der Branche bzgl. LaSi mehr drauf als die meisten die das schon jahrelang machen oder gar gelernt haben. Meine Erfahrungen zu diesen Kursen sagen schlicht eins, da wird oder soll versucht werden, die im Kopf fehlende Gehirnmasse durch einen Ladungssicherungsschein in der Tasche wett zu machen - was aber nie funktionieren kann, bei der LaSi geht es nicht ohne mitzudenken. Das Gleiche ist es bei dieser Kraftfahrerqualifikation, da sitzen Leute von denen die meisten nicht einmal geeignet sind sich 1, 2 Stunden zu konzentrieren in Kursen, wo Leute -die augenscheinlich noch nie einen LKW von innen bzw. im täglichen Einsatz (z.B. Fernverkehr) gesehen haben- von Sachen erzählen von denen sie keine Ahnung haben. Ein ehemaliger Kollege der nebenbei den ganzen Laden mit 3 Maschinen disponiert hat, bei dem ich damals angefangen habe und der mich angelernt hat, hat mir von so einem Kurs berichtet, den er zusammen mit einem neu angestellten Fahrer besucht hat ... seine Worte zu seinem Fahrer der ihn begleitet hat, waren nur - so, den Wisch zum Verlängern des Führerscheins haben wir, aber jetzt ist wieder Realität, also vergiß diesen ganzen Müll möglichst schnell wieder... Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted July 1, 2012 Report Share Posted July 1, 2012 Meine Aussage bezog sich darauf, daß man sich das Wissen, wie man was sichert/sichern sollte, auf jeden Fall aneignen sollte. Ob nun über ein entsprechendes Seminar oder über ein Eigenstudium ist doch letztlich (fast, denn nicht jeder kann es selbst) egal. Hauptsache, man macht sich schlau und sichert nicht aus dem hohlen Bauch heraus. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted September 3, 2012 Report Share Posted September 3, 2012 Die Bilder stimmen nachdenklich. Aber für was ist @ Aka die Polizei sonst da? Um Bilder von uns anzufertigen und entsprechend zuzustellen? Ich denke schon, dass die Beamten auch Bergungspersonal sind. Aber man muss es nicht drauf anlegen ... Die Polizei ist sicher kein Bergungspersonal. Und glaub mir - ich habe schon Transporter gesehen, die Ladungsteile verloren haben. Da habe ich keinerlei Hemmungen, über 110 zu telefonieren. Und dabei ist es mir vollkommen egal, ob ein privater oder gewerblicher Transport was verliert. Die Frontpartie meines PKW kann da bei der Beschädigung irgendwie auch keinen Unterschied machen. Seh ich auch so. Und liegt was auf der BAB usw. wird die Polizei informiert. Aber wenn man mal genau überlegt erwartet jeder Bürger der seine Steuern zahlt, dass die Beamten auch mal schnell bergen damit keiner Schaden nimmt. Dafür sind sie besser bezahlt als andere. Aber Selbstschutz geht vor ... Nun rückt der Transport der sensiblen Ladung näher und es krippelt schon. Am WE nach CZ ging alles glatt - aber da war kein verfaultes zu rettendes Material auf dem Hänger ... Quote Link to post Share on other sites
Ichtyos 20 Posted September 4, 2012 Report Share Posted September 4, 2012 Ich als Bürger erwarte, dass kein anderer VT seine Ladung auf der Piste verteilt. Wenn doch, hat der sicher was falsch gemacht. Die Rechnung für den Polizeieinsatz soll der bitte selbst zahlen. Meine Steuergelder sind sicher nicht dafür gedacht. Ich würde für die sensible Ladung einen Anhänger mit Kastenaufbau bevorzugen - da kann nichts rausfliegen. Alternativ könnte ich mir noch einen 3,5-Tonner mit einem gleichen Aufbau vorstellen. Allgemeine Links zu Leihfahrzeugen kann ich Dir noch geben. Was bei Dir vor Ort geht, musst Du halt selbst rausfinden. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted September 4, 2012 Report Share Posted September 4, 2012 Schon klar. Quote Link to post Share on other sites
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