Jump to content

Das Benzin Ist Immer Noch Zu Billig !


Recommended Posts

Ja. Wenigstens hat B. Höhn gesagt, daß die Ökosteuer für die Renten benötigt wird. Um die Ökosteuer langfristig zum Vergessen zu bringen, da "Öko" oftmals mit "Spinner" gleich gesetzt wird, ist sie zur Energiesteuer umbenannt bzw. verschmolzen worden :kopfschuettel: .

:mecker:

Link to post
Share on other sites

Würden die Herrschaften da oben mit den Steuergeldern etwas verantwortungsbewußter umgehen, bräuchte es wahrscheinlich gar keine Öko-Steuer.

Link to post
Share on other sites

Nicht alles für Euch überbezahlte Beamte verschleudern, meinst Du also? *

 

Trotzdem bleibt mir die Preispolitik beim Benzin ein Rätsel. Überall, wo ich hinschaue in meinem Umfeld sorgt der Anstieg immer mehr dazu, die Karre häufiger stehen zu lassen oder gar zu verscherbeln. Ist in Berlin für die meisten auch keine Kunst. Wenn ich mal davon ausgehe, dass nicht nur ich das in meinem Familien~ Freundeskreis beobachte, müsste man doch eine eher sinkende Nachfrage annehmen können. Oder fahren die anderen jetzt mehr?

 

Wo liegt die Schmerzgrenze der Minralölindustrie? Sinkender mengenmäßiger Absatz kann sicher nicht endlos preislich kompensiert werden. Das ganze könnte ja auch fiskalisch problematisch werden, wenn der Spritpreis zunehmend Bürger vom Benzinkauf und seinem Verbrauch abhält. Und wenn immer mehr die Karre deswegen auch verhökern fehlt auch die KFZ-Steuer und der Staatsanteil an den sonstigen Ausgaben, die ein Auto so fordert - im Normalfall jeweils mindestens 19%. Klar wird die Kohle dann anderweitig ausgegeben aber sicher nicht in vollem Unfang und auch nicht vollständig zum vollen Steuersatz.

 

*Dass das nur ein Jux war sollte ich nicht extra erwähnen müssen, aber tue es sicherheitshalber trotzdem. Ich muss mich ja auch mit meinem ÖD-Gehalt zufriedengeben. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Der Günther hat "bildend" für die Masse der TV-Seher an die 5 DM von den GRÜNEN erinnert :angry2::kopfschuettel: .

Joh - und wie hat sie geantwortet: Richtig, da sind wir bald - und sogar einigermassen in dem Zeitrahmen, den wir damals propagiert haben..... Da siehste mal wie vorausschauend die Gruenen sind! :mecker:

Link to post
Share on other sites

Du kannst aber davon ausgehen, dass Parteien, die mit solchen Prognosen auffällig geworden sind nicht von regelmäßigen Tankstellenbesuchern gewählt werden. Vielleicht ein Grund dafür, dass diese Forderung ungleich weniger vehement in die Öffentlichkeit getragen wird? Die Grünen haben in den letzten 15 Jahren auch gelernt, dass Überzeugungen Schall und Rauch sind, wenn sie keinen Wahlerfolg versprechen. Andere würden das scheinheilig nennen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

mal ein paar Denkanstöße.

 

1. KFZ-Fahren gelegentlich zum Spaß, egal ob Besuch bei der Großmutter, mit dem Cabrio an einem schönen Maitag durch den Odenwald oder zum "Spusi-Ausführen", das ist nicht das Verkehrs- oder Umweltproblem.

 

2. Es ist auch ziemlich egal ob jemand mit 4000l/Jahr ein schlecht isoliertes Haus samt großen Wintergarten heizt oder den alten Buick jährlich 500km ausreitet weil ihm das besser gefällt. Wenn ihm das persönlich das Geld wert ist, bitte.

 

3. Ein Problem sind die als notwendig GEFÜHLTEN massenahften täglichen Wege, und dafür gibt esviele Ursachen:

 

a) Schlechte bis keine Regionalplanung, Wohnen und Arbeiten weit auseinander.

 

b) Grunderwerbssteuer die auch Umzugswillige bestraft wenn sie dichter an die Arbeit ziehen wollen, ebenso Abuzocke der privaten Vermieter bei Neuverträgen ( nach Umzug ) deutlich mehr zu verlangen als für langjährige Mieter. Auch hier wird also Umzugswilligkeit bestraft.

Ob die Suche eines neuen sozialen Umfeld sich wegen weniger Fahrzeitaufwand emotional lohnt ist eine andere persönliche Frage, aber finanzielle "Bestrafung" das sollte nicht sein.

 

c) Doppelberufstätigkeit von Elternpaaren, nicht alle potentiellen "Nur"hausfrauen oder -männer haben hochqualifizierte Ausbildungen deren nNichtanwendugn im beruf hohe persönlcihe und volkswirtschaftliche Verluste bedeuten. Mit EINER externen Anstellung kann die Wohnung als guter Kompromiß zwischen sozialen Umfeld und nichtfahrenmüssen gewählt werden.

 

Und erst über Einkommens- und Mehrwertsteuer den Leuten viel Geld abnehmen um damit die Krippe und den Kindergarten zu finanzieren und "um über die "Runden zu kommen" daß beide dann arbeiten und 2 PKW auch noch finanzieren zu müssen ist nicht gerade sinnvoll und auch nicht freiheitlich.

 

 

Ja, ich bin Nostalgiker, Beispiel Anfahng 60erjahre ( nicht meine Geschichte ):

 

Mann arbeitet als mittlerer technischer Beamter in eienr Behörde oder Techniker bei einer Elektrotechnikfirma.

 

Familie wohnt von beiden Arbeitsplätzen ca. 3km entfernt, Fahrrad oder zu Fuß problemlos möglich. Schulen bis zu Gymansien auch ohne Bus erreichbar.

 

Niedrige Steuern so daß die Mutter der Kinder NICHT arbeiten mußte.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

mal ein paar Denkanstöße.[....]

...und zwar gefederte Anstoesse.... :kopfschuettel:

 

 

- SCNR - :lol2:

 

Ja, ich bin Nostalgiker, Beispiel Anfahng 60erjahre ( nicht meine Geschichte ):

 

Mann arbeitet als mittlerer technischer Beamter in eienr Behörde oder Techniker bei einer Elektrotechnikfirma.

 

Familie wohnt von beiden Arbeitsplätzen ca. 3km entfernt, Fahrrad oder zu Fuß problemlos möglich. Schulen bis zu Gymansien auch ohne Bus erreichbar.

 

Niedrige Steuern so daß die Mutter der Kinder NICHT arbeiten mußte.

Warum dann zwei Arbeitsplaetze, von denen man 3 km entfernt wohnte? :angry2: Musste Papi doppelt anschaffen? Als Beamter darf er das aber nicht, so ohne weiteres..... :mecker:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...