yazerone 1 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Nachdem ich nach über 6 Monaten Wartezeit den Kostenvoranschlag für die Restaurierung von meinem Freundlichen erhalten habe (der Preis entspricht den Anschaffungskosten eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Note 2 oder besser), frage ich mich, ob das östliche Ausland eine Alternative sein kann. Hat schonmal wer? Und wenn, wo, wieviel, wie lange, Stolperfallen, auch per PN. Habe schon Negatives zu Zeitplänen und deren Einhaltung gehört, da ist man in D aber nicht besser dran. Der Wagen stand schon 2x mehrere Monate in verschiedenen Oldiewerkstätten, um dann unrepariert wieder abgeholt zu werden. Ein Angebot habe ich (ohne Begutachtung) schon aus PL, ca. 1/2 Preis. Die websites sehen ja immer gut aus, Referenzen sind da. Kann man das glauben? Ich würde auf jeden Fall vorher mal vorbeifahren, und das Auto begutachten lassen. thanx! Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Äußerste Vorsicht ist beim Zoll geboten. Keine Rechnung mitnehmen bzw. keine Dokumente, die belegen, dass das Fz. im Ausland restauriert worden ist. Könnte sonst wahnsinnig teuer werden bei der Rückkehr. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Der Wagen sollte ausserdem angemeldet sein (Fahrzeugschein mitnehmen), damit beim Zoll keine unnötigen Fragen aufkommen. Quote Link to post Share on other sites
yazerone 1 Posted May 19, 2011 Author Report Share Posted May 19, 2011 Was heißt wahnsinnig teuer? Doch nur EUSt, Zoll sollte doch nicht anfallen, oder? Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Was heißt wahnsinnig teuer? Doch nur EUSt, Zoll sollte doch nicht anfallen, oder?Die haben noch nie was von Europa gehört. Müsste also Zollfrei sein wenn Du es in Polen machen lässt. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Die haben noch nie was von Europa gehört. Mea culpa. Ging ich doch tatsächlich von Schweizer Verhältnissen aus... Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted May 19, 2011 Report Share Posted May 19, 2011 Solange sich das in einem EU Land abspielt dürfte die Ángelegenheit relativ problemlos über die Bühne gehen. Wenn nicht - z. B. Schweiz - ist folgendes zu beachten: sowohl die Ausreise des unrestaurierten Oldtimers, als auch die nachfolgende Wiedereinreise des restaurierten Fahrzeuges sind Zollvorgänge. Es handelt sich hier im Amtsdeutsch um eine " passive Veredelung " für diese Angelegenheiten muss vorher ein " Veredelungsschein " beim zuständigen Zollamt beantragt werden. Der Vordruck hat die Nr. 0749. Vorher ist es unbedingt erforderlich ein Wertgutachten des Fz. im unrestaurierten Zustand erstellen zu lassen, und dieses dem Zollamt vorzulegen. Hat man sich die Mühe gespart - und wird an der Grenze bei der Einreise mit dem Fz. angehalten, berechnet der Zoll die Einfuhrgebühren i.H.v. 19 % vom Wert des restaurierten Fz. Das geht dann in´s Geld, wenn dann auf dem Trailer z. B. ein Mercedes 540 K steht, der unter Brüdern so um die € 800 000.00.- kostet. Ansonsten werden die Zollgebühren nur nach den tatsächlich im Ausland angefallenen Rechnungsbeträgen berechnet. Guckst Du hier Quote Link to post Share on other sites
yazerone 1 Posted May 20, 2011 Author Report Share Posted May 20, 2011 OK, vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um einen Wagen handelt, der mit Note 2 für ca. 12 k€ gehandelt wird. Ist zwar ein Liebhaberstück, aber nichts wirklich wertvolles. Wäre es ein MB 540 K oder ähnliches, würde ich sicher nicht über die Restaurierung im Ausland nachdenken (ok, vielleicht würde ich tatsächlich in die Schweiz fahren, wenn dort ein entsprechender "Guru" sitzt). Es geht mir eher darum, ob ich für kleines Geld (Polen ca. 6 k€) mein Schätzchen wieder flott machen kann (vielleicht Note 2-3), oder ob ich ca. 14 k€ in D investiere, um einen Wagen mit Wert von 10-12 k€ zu erhalten. Wie gesagt, 100% rational ist die Entscheidung nicht, immerhin begleitet mich die Kiste seit Ende der 90-er. Aber der Preis in D ist einfach zu heftig, daher steht jetzt die Entscheidung Ausland oder adé, farewell, au revoir! Quote Link to post Share on other sites
Diver 1 Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Darf man mal fragen,um was für ein Fahrzeug es sich handelt? Habe letztes Jahr einen Kunden in Dänemark gehabt,der eine gut aussehende Werkstatt hatte,bestückt u.a. mit den netten Mercedes 540 K (wenn ich sie nun vom Bild her vergleichen kann).Spricht sogar ein wenig Deutsch,allerdings wäre der Ort in Aalborg oben.....also ein Stück weit hochfahren. Quote Link to post Share on other sites
yazerone 1 Posted May 21, 2011 Author Report Share Posted May 21, 2011 Ist ein Triumph Spitfire MK IV 1500. Ein paar km Fahrt sollten nicht das Problem sein, fraglich ist nach meiner bisherigen Erfahrung, ob eine Werkstatt Interesse daran hat, solche Arbeit zu erledigen. Bisher war mein Eindruck, solange man "Besseres" in der Halle hat, kann sone alte englische Gurke ruhig weiterrosten. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 21, 2011 Report Share Posted May 21, 2011 Ich kann Dir hier in Hong Kong, genauer gesagt Sai Kung, zwei Werkstaetten, beides Englaender, empfehlen, die sehr gut restaurieren. Triumph ist des einen Spezialitaet..... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted May 21, 2011 Report Share Posted May 21, 2011 @HarryB: Das würde aber ein teurer Spaß werden, selbst wenn der Spezialist günstig wäre;-) Quote Link to post Share on other sites
Fasemann 0 Posted May 21, 2011 Report Share Posted May 21, 2011 Da gibt es immer 2 Seiten..... Für Innenausstattung habe ich eine gute Adresse, die haben bestimmt auch die anderen Fachkräfte in der Nähe. http://www.auto-bross.com/tapicerstwo-samo...x.php?lang_id=3 Quote Link to post Share on other sites
yazerone 1 Posted May 22, 2011 Author Report Share Posted May 22, 2011 Ich kann Dir hier in Hong Kong, genauer gesagt Sai Kung, zwei Werkstaetten, beides Englaender, empfehlen, die sehr gut restaurieren. Triumph ist des einen Spezialitaet..... Danke, schick mir einfach mal 5-10 Chinesen rüber, die das Auto rübertragen. kann ja nicht so teuer sein. Quote Link to post Share on other sites
Guest MartinXXL Posted February 4, 2012 Report Share Posted February 4, 2012 Polen Qualität = ist inzwischen genauso gut wie die in Deutschland = teilweise in Polen sogar besser. Ich lasse als Oldtimerbesitzer vieles in Polen machen oder organisiere Sachen hier. So ist der Polenchrom wie viele denken nicht schlechter sondern viel besser, weil er noch nach alten Recht gemacht wird. Ganze Fahrzeuge habe ich aber noch nie machen lassen - man restauriert meistens selber. Lackieren kostet in PL 1/3 vom dt. Preis. So sieht es auch beim Chrom oder Verzinken aus. Man muss aber dazu sagen, dass ich in Brandenburg lebe und nur 15 km von Stettin entfernt arbeite - der tägliche Weg über die Grenze lohnt noch. Alternativ einen alten Klempner in den neuen Ländern suchen. Unsere Anbieter sind meistens zu den verbrauchten Ländern auch günstiger. Berlin ist fast unbezahlbar geworden ... Ich hoffe dir geholfen zu haben. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted February 7, 2012 Report Share Posted February 7, 2012 Ich hoffe dir geholfen zu haben.Nach mehr als 8 Monaten??? Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 7, 2012 Report Share Posted February 7, 2012 Ich hoffe dir geholfen zu haben.Nach mehr als 8 Monaten??? Besser spät als nie. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.