Jump to content

Oldtimer Im Ausland Restaurieren?


Recommended Posts

Nachdem ich nach über 6 Monaten Wartezeit den Kostenvoranschlag für die Restaurierung von meinem Freundlichen erhalten habe (der Preis entspricht den Anschaffungskosten eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Note 2 oder besser), frage ich mich, ob das östliche Ausland eine Alternative sein kann. Hat schonmal wer? Und wenn, wo, wieviel, wie lange, Stolperfallen, auch per PN. Habe schon Negatives zu Zeitplänen und deren Einhaltung gehört, da ist man in D aber nicht besser dran. Der Wagen stand schon 2x mehrere Monate in verschiedenen Oldiewerkstätten, um dann unrepariert wieder abgeholt zu werden. :cop01:

 

Ein Angebot habe ich (ohne Begutachtung) schon aus PL, ca. 1/2 Preis. Die websites sehen ja immer gut aus, Referenzen sind da. Kann man das glauben? Ich würde auf jeden Fall vorher mal vorbeifahren, und das Auto begutachten lassen.

 

thanx!

Link to post
Share on other sites

Äußerste Vorsicht ist beim Zoll geboten.

 

Keine Rechnung mitnehmen bzw. keine Dokumente, die belegen, dass das Fz. im Ausland restauriert worden ist. :cop01: Könnte sonst wahnsinnig teuer werden bei der Rückkehr.

Link to post
Share on other sites
Was heißt wahnsinnig teuer? Doch nur EUSt, Zoll sollte doch nicht anfallen, oder?

Die haben noch nie was von Europa gehört. :cop01:

 

Müsste also Zollfrei sein wenn Du es in Polen machen lässt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Solange sich das in einem EU Land abspielt dürfte die Ángelegenheit relativ problemlos über die Bühne gehen. Wenn nicht - z. B. Schweiz - ist folgendes zu beachten: sowohl die Ausreise des unrestaurierten Oldtimers, als auch die nachfolgende Wiedereinreise des restaurierten Fahrzeuges sind Zollvorgänge. Es handelt sich hier im Amtsdeutsch um eine " passive Veredelung " für diese Angelegenheiten muss vorher ein " Veredelungsschein " beim zuständigen Zollamt beantragt werden. Der Vordruck hat die Nr. 0749. Vorher ist es unbedingt erforderlich ein Wertgutachten des Fz. im unrestaurierten Zustand erstellen zu lassen, und dieses dem Zollamt vorzulegen.

 

Hat man sich die Mühe gespart - und wird an der Grenze bei der Einreise mit dem Fz. angehalten, berechnet der Zoll die Einfuhrgebühren i.H.v. 19 % vom Wert des restaurierten Fz. Das geht dann in´s Geld, wenn dann auf dem Trailer z. B. ein Mercedes 540 K steht, der unter Brüdern so um die € 800 000.00.- kostet.

 

Ansonsten werden die Zollgebühren nur nach den tatsächlich im Ausland angefallenen Rechnungsbeträgen berechnet.

 

Guckst Du hier

Link to post
Share on other sites

OK, vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um einen Wagen handelt, der mit Note 2 für ca. 12 k€ gehandelt wird. Ist zwar ein Liebhaberstück, aber nichts wirklich wertvolles. Wäre es ein MB 540 K oder ähnliches, würde ich sicher nicht über die Restaurierung im Ausland nachdenken (ok, vielleicht würde ich tatsächlich in die Schweiz fahren, wenn dort ein entsprechender "Guru" sitzt).

 

Es geht mir eher darum, ob ich für kleines Geld (Polen ca. 6 k€) mein Schätzchen wieder flott machen kann (vielleicht Note 2-3), oder ob ich ca. 14 k€ in D investiere, um einen Wagen mit Wert von 10-12 k€ zu erhalten. Wie gesagt, 100% rational ist die Entscheidung nicht, immerhin begleitet mich die Kiste seit Ende der 90-er. Aber der Preis in D ist einfach zu heftig, daher steht jetzt die Entscheidung Ausland oder adé, farewell, au revoir!

Link to post
Share on other sites

Darf man mal fragen,um was für ein Fahrzeug es sich handelt?

 

Habe letztes Jahr einen Kunden in Dänemark gehabt,der eine gut aussehende Werkstatt hatte,bestückt u.a. mit den netten Mercedes 540 K (wenn ich sie nun vom Bild her vergleichen kann).

Spricht sogar ein wenig Deutsch,allerdings wäre der Ort in Aalborg oben.....also ein Stück weit hochfahren.

Link to post
Share on other sites

Ist ein Triumph Spitfire MK IV 1500. Ein paar km Fahrt sollten nicht das Problem sein, fraglich ist nach meiner bisherigen Erfahrung, ob eine Werkstatt Interesse daran hat, solche Arbeit zu erledigen. Bisher war mein Eindruck, solange man "Besseres" in der Halle hat, kann sone alte englische Gurke ruhig weiterrosten. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Ich kann Dir hier in Hong Kong, genauer gesagt Sai Kung, zwei Werkstaetten, beides Englaender, empfehlen, die sehr gut restaurieren. Triumph ist des einen Spezialitaet.....

 

Danke, schick mir einfach mal 5-10 Chinesen rüber, die das Auto rübertragen. kann ja nicht so teuer sein. :cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...
Guest MartinXXL

Polen Qualität = ist inzwischen genauso gut wie die in Deutschland = teilweise in Polen sogar besser.

 

Ich lasse als Oldtimerbesitzer vieles in Polen machen oder organisiere Sachen hier. So ist der Polenchrom wie viele denken nicht schlechter sondern viel besser, weil er noch nach alten Recht gemacht wird. Ganze Fahrzeuge habe ich aber noch nie machen lassen - man restauriert meistens selber. Lackieren kostet in PL 1/3 vom dt. Preis. So sieht es auch beim Chrom oder Verzinken aus. Man muss aber dazu sagen, dass ich in Brandenburg lebe und nur 15 km von Stettin entfernt arbeite - der tägliche Weg über die Grenze lohnt noch.

 

Alternativ einen alten Klempner in den neuen Ländern suchen. Unsere Anbieter sind meistens zu den verbrauchten Ländern auch günstiger. Berlin ist fast unbezahlbar geworden ...

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...