Jump to content

Mobile Kontrollen In Streetview


Recommended Posts

  • Replies 311
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nun mal ein etwas ausführlicherer Beitrag aus folgendem Anlass: ich habe  in den letzten Wochen sehr viel Zeit auf Google Maps verbracht, hauptsächlich um mobile Messstellen in Österreich abzuarbeiten

Also wenn ich mich nicht täusche heißt der Threadtitel "Mobile Kontrollen in Streetview". Und es scheint wohl so unglaublich das klingt, Leute zugeben, die sich für sowas interessieren. Für

Gegen diese Aufstellung würde ich vorgehen. 

vor 11 Stunden schrieb Meer:

Irgendwie finde ich grade einen nach dem anderen - noch eine Messstelle: 

Wenig verwunderlich, guck dir blitzer.de an einem stinknormalen Werktag an und nimm das x2, denn die Gegenrichtung wurde ja meist an einem anderen Tag angefahren. Im Musterländle der mobilen Fotoabzocke findet man da einen nach dem anderen. Wenn man in 13 Jahren SV in Italien nur eine einzige mobile Autovelox gefunden hat mag das komisch wirken, ist aber eben der ganz normale Wahnsinn

 

Ein weiterer Klassiker: https://goo.gl/maps/9Y6izkRjJnVVyZqn6

(Für BW: aus unerklärlichen Gründen wurden die Extremklassiker: Virngrundtunnel, Gruibingen, Bretzfeld oder Karlsbad an diesen Tagen nicht angefahren)

 

Link to post
Share on other sites

@Heintz: Ja, des mit der Gegenrichtung war anfangs mein Manko:blush:, so sind mir die zwei von Dir präsentierten Klassiker auf A8 Leonberg und A73 Erlangen tatsächlich trotz Check dieser Meßstellen jedoch nur in Abzockfahrtrichtung dann durch die Lappen gegangen:heul:. Ich Holzkopf bin dann selbst darauf gekommen, als es selbst in einer Richtung vor einer mutmaßlichen Abstandskontrolle A8 Hofoldinger Forst ausgerechnet bei näherer Anfahrt dann einen Zeitschnitt gab:mecker:. Somit hatte ich dann die Brücken vierfach betrachtet, also beide Fahrtrichtungen und dann jeweils noch die rückwärtige Kameraperspektive. Gut, von der A93 sind noch etliche Stücke nicht veröffentlicht...

@Meer: Exzellente Arbeit:cool:! Dabei auch etliche Treffer aus der Gegenfahrtrichtung. 

Die berühmte Stecknadel im Heuhaufen dürfte eine Laserpistolenmessung sein...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Bin den Süden zwar noch nicht durch, steuer aber schon mal bundesweit bekannte Abzockklassiker an. Grade war mir Wittstock/Dosse eingefallen:

 

https://goo.gl/maps/j4YjKf7jG3yS8MRh9

https://goo.gl/maps/2ekk4ECwQUD3wggM9

Man beachte hier speziell, das von der VoPo-Gärtnerei liebevoll gebaute Gesteck zur Tarnung:

https://goo.gl/maps/1WaxBNXFiBHf12c87

Link to post
Share on other sites

Hätte hier eine Stelle bei Dolgen aus Vorpommern-Rügen: https://www.google.de/maps/@54.1656465,12.8150341,3a,75y,108.57h,79.51t/data=!3m6!1e1!3m4!1sOqEXa4IrMPaNEBTqfWpH9w!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

LK VR Vitronic PoliScan mit freundlicher Unterstützung der Vetro GmbH

Es ist echt total mühsam. Sämtliche mir selbst bekannten Hotspots aus Vorpommern-Rügen/Vorpommern-Greifswald die ich abgeklappert habe waren OHNE Erfolg. Anscheind war Google immer am Wochenende unterwegs oder keine Ahnung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Meer:

Und hier noch etwas: 
https://maps.app.goo.gl/SKeu1W9XbpLYWGc1A

Das stand wohl während der Bauarbeiten dort, ob mobil oder semistationär weiß ich leider nicht. Ist das so ein Traffipax microspeed Gerät?

In jedem Fall "nur" eine punktuelle Messung, gibt es sowohl teilstationär wie stationär.

 

Spannender finde ich dieses Teil: https://goo.gl/maps/TLFscTMiyziGpT7D8

Da immer davon ausgegangen bin dass SC in Österreich angekündigt werden muss, bin ich nach dem ersten wieder ganz normal aufs Gas und hatte den übertriebenen :60: Rotz wie in A üblich ignoriert. Als genau am Ende der Baustelle das gleiche auffällige Ding wieder stand bin ich sicherheitshalber in eine Bucht und hab noch etwas gewartet.

Vllt kann jemand aus A aufklären?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb TraffiStarVGVR:

Es ist echt total mühsam. Sämtliche mir selbst bekannten Hotspots aus Vorpommern-Rügen/Vorpommern-Greifswald die ich abgeklappert habe waren OHNE Erfolg. Anscheind war Google immer am Wochenende unterwegs oder keine Ahnung

Bei mir das Gegenteil, noch weit mehr als erwartet. Das würde ich darauf zurückführen, dass unsere Quotenfreunde bei gutem Wetter eine gute Fangquote erwirtschaften und Google natürlich bei gutem Wetter (ebenfalls) bessere Bilder macht und gezielt die gleichen Tage gemäß Wetterbericht wählt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 13.8.2023 um 15:21 schrieb Heintz:

Spannender finde ich dieses Teil: https://goo.gl/maps/TLFscTMiyziGpT7D8

Da immer davon ausgegangen bin dass SC in Österreich angekündigt werden muss, bin ich nach dem ersten wieder ganz normal aufs Gas und hatte den übertriebenen :60: Rotz wie in A üblich ignoriert. Als genau am Ende der Baustelle das gleiche auffällige Ding wieder stand bin ich sicherheitshalber in eine Bucht und hab noch etwas gewartet.

Vllt kann jemand aus A aufklären?

Ich bin neulich selbst die Tauernautobahn in Richtung Italien gefahren und die Anlage war inzwischen komplett beschildert.  Kann es sein, dass die section control bei dir und zum Zeitpunkt der Google-Aufnahme noch nicht aktiv war?

Paar Kilometer später (bei Villach) sind wir dann trotzdem abgelichtet worden, weil keiner von uns wusste, dass ein Wohnmobil mit 4 Tonnen in Österreich nur 80 fahren darf. Sehr ärgerlich zumal ich die Standorte alle kenne und es meinen Vater seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr erwischt hat. Ich frag mich nur wie das funktioniert hat: Alle anderen PSS-Anlagen vorher haben trotz vorhandener Messeinheit nicht ausgelöst, nur die eine bei Villach (https://maps.app.goo.gl/VqgcGrwJR6copXeC9). An die GoBox kann es nicht gekoppelt sein, da die Mautbrücke erst paar Meter nach der Anlage steht - höchstens eine Waage kann ich mir vorstellen, bei der Tunnelausfahrt sind zahlreiche Schleifen und so Zeug im Boden verlegt. Hat von euch wer eine Ahnung, wie lediglich diese einzelne Anlage erkannt hat, dass ein früher auf 3,5t, heute ein 4t Fahrzeug durchfährt?

Link to post
Share on other sites

Bin, genau wie Google, im Juni 23 dort lang und es gab keine Schilder. Allerdings auch für niemanden einen Blitz, weshalb ich davon ausgehe dass erst die Geräte und dann die Schilder geliefert wurden (ist üblich ja eher umgekehrt).

Jetzt auch entdeckt dass Google in der Gegenrichtung im Juni schon Schilder aufgenommen hat: https://goo.gl/maps/Ds14hDMBJUkhfxaE7

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Meer:

Eine beidseitige Messung und das zugehörige Fahrzeug lässt sich auch einwandfrei erkennen, hinter der Windschutzscheibe vermutlich der Funkempfänger 
https://maps.app.goo.gl/64sj8oxv8YxabKGh6

Spannend in diesem Bereich auch die schwachsinnige Umgestaltung. Tempo :30: Rotz zur Abzocke, logisch, mit zusätzlich seltsamer Markierung, mit dem üblich neuen pseudo Radlstreifen wo sogar die Abbiegespuren offiziell rausgenommen werden mussten. Jeder halbwegs klar denkende Autofahrer wird natürlich keinen Unterschied machen, zumal ja noch alles erkennbar ist.

https://maps.app.goo.gl/LKyknq2ovUsVcy8y8

Link to post
Share on other sites
Am 28.9.2023 um 13:20 schrieb Meer:

Eine beidseitige Messung und das zugehörige Fahrzeug lässt sich auch einwandfrei erkennen, hinter der Windschutzscheibe vermutlich der Funkempfänger 
https://maps.app.goo.gl/64sj8oxv8YxabKGh6

Immerhin:doofwinkt: hat hier der Meßtechniker (m/w/d) mitgedacht und die Ecke mit Pylonen abgesichert. Denn nicht auszudenken, wenn ein Kind aus dem Kindergarten um die Ecke laufen bzw. mit Dreirad oder Fahrrad mit Stützräder um die Ecke fahren würde und wegen dem überraschenden Meßgeraffel auf dem Gehweg dann auf die Straße vor Schreck ausweichen müßte und dort von einem vorschriftsmäßig fahrenden Fahrzeug mit 29,99999 km/h dann über den Haufen gefahren werden würde:o.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

ESO Messung auf einer dieser privaten Aufnahmen: https://maps.app.goo.gl/5xa7QVRQFKUmtZ9i8

Da kann ich echt immer die Beherrschung verlieren: Man sucht sich ne Stelle raus, klickt sie an und landet auf so einer semiprofessionellen Aufnahme, deren Qualität ja leider zu wünschen übrig lässt.

Link to post
Share on other sites

Na, wenn Du bei so einer Lappalie schon die Beherrschung verlierst, möchte ich nicht wissen, was mit Dir passiert, wenn es mal um wirklich wichtige Dinge geht.

Link to post
Share on other sites

Es geht mir teilweise wirklich auf den Geist: Es gibt Aufnahmen, die dich nicht mit dem Straßenverlauf decken und man immer an einer anderen Stelle landet als man anklickt. Dann habe ich teilweise den Eindruck, dass diese Aufnahmen gegenüber denen vom Google-Auto bevorzugt ausgewählt werden, wenn man es anklickt. Ich fand die Idee ja ganz schön, als die neuen Aufnahmen noch nicht online waren, aber inzwischen nervt es einfach, dass die (warum auch immer) manchmal Priorität haben und man über Umwege auf die Google-Aufnahme kommen muss.

Was anderes: Apple hat anscheinend bei den Apple-Karten auch so ein 360°-System entwickelt, wo Deutschland schon länger dabei ist. Lookaround oder so ähnlich heißt es. Da ich leider kein eigenes Apple-Gerät habe, weiß ich das erst seit kurzem. Vielleicht lohnt es sich, das auch mal abzusuchen.

Link to post
Share on other sites

Gute Frage, aber irgendwie ist es cool, wenn man was gefunden hat. Natürlich kann man mit seiner Zeit sinnvollere anstellen, aber es scheint doch einige zu interessieren. Es ist ja schon irgendwie regelrecht die Suche nach der nadel im Heuhaufen, aber manchmal findet man die Nadel: 
https://maps.app.goo.gl/MUmi8jhRxSJSuh6WA

https://maps.app.goo.gl/FM7Z1EaBLbEvxwtRA

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb Bluey:

Ich frage mich ohnehin, welchen Sinn und Zweck es haben soll, hier dutzende Google-Fotos mit Meßstellen zu veröffentlichen.

@bluey: Was ist los mir Dir:o? Das sind doch immer geniale Bilder! Im Prinzip sind die Meßstellen wie mit einer Drohnenkamera erfasst. Man kann aus allen möglichen Perspektiven sich alles in Ruhe anschauen, die Beschilderung checken, usw.

Ebenso kann man für Details voll reinzoomen, z. B. hier der Kabelabklemmmurks:

https://maps.app.goo.gl/Yy8qHNB1Fr3BuKnC9

Auf die Idee auch den ggf. erfassten Anfahrtsweg für das Wegelagereifahrzeug zu checken bin ich auch schon gekommen, gerade um die "Brückenhocker" zu erwischen:ph34t:

 

Am 1.10.2023 um 14:16 schrieb Meer:

Da kann ich echt immer die Beherrschung verlieren: Man sucht sich ne Stelle raus, klickt sie an und landet auf so einer semiprofessionellen Aufnahme, deren Qualität ja leider zu wünschen übrig lässt.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was Du meinst. Ich finde die Aufnahme jetzt net so schlecht. Ist des jetzt eine Apple- oder Google-Fahrzeug?

https://maps.app.goo.gl/bAh5vwLMYM2W5tjo9

Bei uns hatte neulich mal so eine Besatzung ihr Vesper im Discounter geholt. Es waren ziemliche Schluffis in einer Karre aus Frankreich. Der "Auftraggeber" war äußerlich nicht zu erkennen. Ich hatte mich bei der Gelegenheit dann drangeklemmt sowie daneben gesetzt. Bin nun gespannt, ob ich drauf bin, wenn diese Straße online gestellt wird. 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...