Jump to content

Bab A8 Stuttgart-münchen, Kurz Vor München Auf Einmal Tempo 60, Geblit


Recommended Posts

hallo,

 

ich wurde vor 2 Wochen (07.10.2010) auf der A8 Stuttgart-München kurz vor München (bei Obermenzing) mit Tempo 120 statt 60 mit einem mobilen Blitz geblitzt.

Jetzt habe ich 4 Wochen Fahrverbot, 4 Punkte und muss 240 Euro bezahlen. :think:

Da fährt man 1mal im Jahr in Urlaub, nachdem man das ganze Jahr malocht hat, und dann gleich so einen Hammer. Klar, selber schuld aber:

 

viele Hinweise auf diese Tempobegrenzung kann es dort auf den letzten 10 oder 15 km nicht gegeben haben. Das wahrscheinlich einzige Schild mit der Tempobegrenzung auf 60 kmh habe ich wohl übersehen. Auch auf der dann noch relativ langen Strecke nach München kam kein einziges Schild.

Auch optisch war nicht zu erkennen, dass eine Temporeduzierung erforderlich ist (Baustelle, Ausfahrt, Spurreduzierung, Bebauung).

Das heisst: wer das Schild übersehen hat und ortsfremd ist, ist echt der Mops und ein dankbares Opfer für extreme Abzocke.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine beliebte Stelle zum Blitzen ist. Vielleicht bin aber nur ich so blöd, kann auch sein.

 

Auf Blitzer.de sind auf dieser Strecke 2 mobile Blitze eingetragen. Auf dem Blitzer mit Fotos sieht man aber, dass die Hin- und Rückfahrbahnen durch einen breiten Grünstreifen getrennt sind. Das war an der Stelle aber nicht so. Da waren die Hin- und Rückfahrbahnen, so weit ich mich erinnere, nicht durch einen breiten Grünstreifen getrennt.

Wenn ich bei Google-Maps schaue, würde ich sagen, das war kurz nach dem Kreuz München-West, evtl. bei dem Kieswerk.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo das Temposchild stand bzw. steht und ob auf der Strecke oft geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites

N'Abend,

 

also die einzigste 60er Begrenzung die da fest angebracht ist, ist am Autobahnende vorm Rondell. Und ja, das ist ein verdammt beliebter Blitzerstandort.

Im Endeffekt damit zu begründen, dass es das Ende der Autobahn ist, man noch vorm Rondell bereits innerorts ist, die Strecke dann recht kurvig wird, direkt dahinter eine Ampel kommt und auch ziemlicher Querverkehr (im Rondell kommen 2 Spuren von links, von rechts kommt auch noch ne Spur) und am Ende muss sich jeder für die weitere Fahrt orientieren und einordnen. Da ist ein Tempolimit im Endeffekt schon angebracht, grad wenns dann von der Ampel noch Rückstau und viele Spurwechsler gibt.

Die Hinweise (Geschwindigkeitstrichter) beginnen schon recht früh, ca. 1km davor. beginnend mit 120, dann 100, 80 und schließlich 60.

Der Trichter beginnt kurz vom Campingplatz, also kurz bevor die Autobahn von der Oberen Mühlenstraße überquert wird.

 

Bist du dir wirklich sicher dass es noch am Kreuz West war?! Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da waren zwar die letzten Monate öfters mal mobile Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber nicht mit 60km/h. Und geblitzt wurde da auch nie.

 

Gruß Sven

Link to post
Share on other sites

@ruri: Der "Obermenzi" ist doch ein stadtbekannter Hund, seit Jahren. Die Meßstelle ist hieb- und stichfest beschildert. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob der Trichter mit der Meßstelle eine Falle für den Erstfahrer ist (denkt noch an :lol2: , läßt reinrollen, optisch kein Gefahr, usw.), jedoch sollte bei Autobahnende-Trichter grundsätzlich höchste Alarmbereitschaft herrschen, gerade in Bayern.

Im Prinzip segne ich Autobahnende-Messung ab, wenn man der Wegelagereibranche eine Messung auf BAB zugestehen möchte. Hauptsache der schnellfließende Verkehr wird nicht mitten auf der Strecke von A nach B gegängelt.

:think:

Link to post
Share on other sites

Jupp, ich muss auch sagen dass dort die Messungen schon ihre Daseinberechtigung haben. Wäre dort kein Trichter, würde ich wohl auch regelmäßig mit 120+ in den Kreisel fahren :think: Die Strecke davor ist eine recht schöne Vollgasstrecke, da kommen einem 120 am Ende schon stehend vor. Die Kurve kann man dann doch recht leicht unterschätzen und man landet am Baum oder im Verkehr.

Link to post
Share on other sites

hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

die Erinnerung mag zwar manchmal täuschen, aber der Blitzer war aber ganz ganz sicher nicht kurz vor dem Kreisel!!!

Mit 120 in einen Kreisel zu fahren, ist nicht ganz einfach.

Das waren noch einige km bis dahin, mindestens gefühlte 5 oder noch mehr.

Und da war kein einziges Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung, echt nicht.

Es war dort auch nicht zu erkennen, dass die Autobahn zu Ende geht.

Zum Ort: soweit ich mich erinnere, war an dieser Stelle nur eine schmale oder gar keine Trennung (nur Leitplanke?) zwischen den jeweiligen Hin- und Rückfahrbahnen.

Der Blitz linste über die rechte Leitplanke.

 

In dem Brief mit dem Tatbestand steht zwar tatsächlich BAB A8, KM 0,400.

120-100-80-60 Messst.-50 BAB-Ende.

Das sieht wirklich so aus als wäre es wie bei Nordpolcamper beschrieben 500m vor dem Rondell.

Aber es war nicht 0,5 km vor dem Rondell. :think:

Mein Freund saß auch mit im Auto, und wir haben beide nach dem Blitz gerätselt, welche Geschwindigkeit denn eigentlich gefahren werden darf.

Das Rätseln hat eine Weile gedauert, in dieser Zeit fährt man länger wie 500m.

 

Gruss, ruri

Link to post
Share on other sites

Hmm, dann fordere das Photo an und versuche anhand der Umgebung rauszufinden wo es tatsächlich blitze :think:

Kannst es auch gerne hier reinsetzen, vielleicht erkenn ich auch das ein oder andere Objekt dann in der Realität. Ich fahr da fast täglich. An der üblichen Blitzstelle ist der Grünstreifen in der Mitte sehr breit und sehr grün bepflanzt, während vorher am Kreuz und Umgebung nichts in der Mitte angepflanzt ist.

Link to post
Share on other sites
Der Blitz linste über die rechte Leitplanke.

 

In dem Brief mit dem Tatbestand steht zwar tatsächlich BAB A8, KM 0,400.

120-100-80-60 Messst.-50 BAB-Ende.

@ruri: Passt doch genau. Guckst hier "Blitzer A8 Obermenzing Bild Nr. 3, das sind genau die 0,4 km zum Autobahnende. 400 Meter können lang erscheinen... :think: . Ergänzend noch die Strecke vom Autobahnende bis zum Kreisel. Jedenfalls reicht es offensichtlich noch locker :lol2: , um mit den gemessenen 120 km/h unbeschadet durch den Kreisel zu kommen...:P .

Und daß sich die Behörde um dem kompletten Textbaustein "BAB A8, KM 0,400. 120-100-80-60 Messst.-50 BAB-Ende" verhaut, kann selbst ich mir nicht vorstellen (Nebenbei: Es ist wirklich nett, wenn die Behörde gleich die komplette Beschilderung aufführt). Aber gut, wie wir wissen, sind bei Behörden schon die unglaublichsten Dinge passiert.

Wie auch immer, eine vorherige Meßstelle mit ;) passt auch nicht richtig. Dann müßte es ein Baustellenbereich gewesen sein, denn Ihr bemerkt haben solltet.

:D

Link to post
Share on other sites

@nordpolcamper

ja, das Foto lasse ich mir auf jeden Fall schicken, wenn ichs habe setze ichs rein.

Es gibt auch noch 2!! Filme, die laufen unter "Bemerkungen (insbes. Tatfolgen)", kann man die sich auch schicken lassen?

Ich komm mir eh schon vor, als wäre ich im falschen Film.

 

@m3

die Fotos von deiner Blitzerstelle hatte ich mir vorher schon angeschaut, aber wenn das die Stelle wäre, müsste ich mich sehr täuschen.

An linke grüne Hügel kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Eher an irgenwelche diagonalen Markierungen in der Mitte??

Ich meine immer noch, die Autobahn sah an dieser Stelle aus wie eine 4 spurige, also ziemlich breit.

Und der Blitz stand nicht unter dem Autobahnende-Schild, da bin ich mir eigentlich auch sicher.

Den Blitzhabe ich zwar noch gesehen, aber bis ihn ich realisiert habe wars halt schon zu spät. :lol2:

Ich war mir ja keines Fehlverhaltens bewusst und habe nicht mit einem Blitz gerechnet.

 

Nach wieviel km kommt denn nach dem Blitz das nächste Geschwindigkeitsschild?

Das müsste doch dann bald sein bzw. der Kreisel kommen.

 

Aber zum Strafzettel passt die Stelle natürlich bestens, das muss ich sagen.

Einfach unglaublich!! :think:

 

 

Mein Freund und ich hatten ungefähr folgenden schwachsinnigen Dialog wie: hää, da hats ja geblitzt. hää, das kann doch garnicht sein, was war denn hier für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, usw.

Davor gabs auch noch eine oder mehrere Schreck-Sekunde(n).

Wenn der Dialog sagen wir mal nur 1 min gedauert hat und unter der Voraussetzung, dass ich danach langsamer gefahren bin, sagen wir mal 80 kmh,

bin ich in der Minute ca. 1400 m gefahren. Selbst wenn der Dialog nur 1/2 min gedauert hat sind das immerhin noch 700 m.

 

Frage: wo beginnt dort eigentlich Innerorts? nach Autobahnende, an der Einfahrt zum Kreisel?

Jedenfalls der Blitz war ausserorts

 

 

Viele Grüsse, ruri

Link to post
Share on other sites
@nordpolcamper

ja, das Foto lasse ich mir auf jeden Fall schicken, wenn ichs habe setze ichs rein.

Es gibt auch noch 2!! Filme, die laufen unter "Bemerkungen (insbes. Tatfolgen)", kann man die sich auch schicken lassen?

Ich komm mir eh schon vor, als wäre ich im falschen Film.

 

Da wirst du Pech haben. Die Bayern verschicken überhaupt keine Bilder.

Link to post
Share on other sites

nochmal zu den Beweis-Fotos in Bayern:

 

unter

http://www.polizei.bayern.de/verkehr/verst...ndex.html/34726

 

steht folgendes:

 

 

Kann ich das Beweisfoto einsehen?

Warum ist das Beweisfoto nicht aufgedruckt? »

 

Das Beweisfoto wird weder auf dem Anhör- noch auf dem Zeugenfragebogen aufgedruckt noch wird es mit diesen Schreiben übersandt.

 

Das Foto kann jedoch grundsätzlich bei der Zentralen VOWi-Stelle sowie bei allen bayerischen Polizeidienststelle nach Vorlage des Anhörbogens kostenfrei eingesehen werden. Ein Antrag ist hierfür nicht erforderlich.

 

Soll die Einsichtnahme auf einer Polizeidienststelle außerhalb Bayerns erfolgen, so unterliegt dies in der Regel der kostenpflichtigen Akteneinsicht und ist schriftlich bei der Zentralen VOWi-Stelle zu beantragen. Je nach Verfahrensstand wird hierfür eine Auslagenpauschale in Höhe von 12 EUR erhoben.

 

Zum Zwecke der Ermittlung des verantwortlichen Fahrers kann das vorhandene Bild dem Fahrzeughalter auch direkt übersandt werden. Die Entscheidung hierüber trifft im Einzelfall der jeweilige Sachbearbeiter. Die Übersendung ist schriftlich bei der Zentralen VOWi-Stelle zu beantragen. Kosten entstehen dabei nicht.

 

 

viele Grüsse, ruri

Link to post
Share on other sites
Mein Vater wurde mal vom Zweckverband Oberland geblitzt (Poliscan Speed) vor ca. 1-2 Jahren, da war noch kein Foto dabei.

 

Zveckverband Oberland hat 4 Skoda mit Tarffipax Speedhoot II vorne und hinten 3 VW Buse MIt ESO3.0 ein Levtec XV3 aber keinne PSS

VPI Weilheim hat dar einen :cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...