Jump to content

Netbook - Was Kauft Man Denn So Aktuell?


Guest GM_

Recommended Posts

Nun habe ich online vorab recherchiert, dann habe ich zwei blöd-Läden aufgesucht und Geräte angekuckt, und parallel dazu deren online-Preise nachkontrolliert.
Sowohl der Blödmarkt als auch der Geizmarkt in meiner Nähe haben

ein offenes WLAN mit Internetzugriff um einen Preisvergleich zu starten. (Sind wohl zu blöd für die dort ausgestellten Internet-Radios das WLAN zu verschlüsseln.

Link to post
Share on other sites
Da hast du einfach keine Ahnung.

:60: Boah ey..... Das ist Baseballschlaeger-Rhetorik, oder? :whistling:

 

Ich bin jetzt aber doch sehr verwirrt, warst Du es nicht, der derartiges heftigst kritisierte? :dribble:

 

Mann, bist du dünnhäutig. Knallst anderen einen nach dem anderen gegen den Latz und dann gibst du dich hier dermaßen mimosenhaft. Habe dir doch erklärt, warum ich der Ansicht bin. Das hast du natürlich nicht zitiert oder bist drauf eingegangen. Es ist absolut falsch, dass solche Netbooks "nach wenigen Monaten keinen Spaß mehr machen".

Das hat wohl nichts mehr mit duennhaeutig zu tun, sondern zeugt eher davon, dass man eine andere Meinung nicht toleriert. Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht so mit Steinen um sich werfen - das gibt naemlich Scherben!

 

Jo. Ich saß im Hotel, schaute mir einen guten Actionfilm an und plötzlich aus heiterem Himmel der blue screen.

 

Das war es dann.

 

Festplatte im Eimer.

Hast du "The Eraser" geschaut? :wub::kopfschuettel:

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites
Da hast du einfach keine Ahnung.

:blink: Boah ey..... Das ist Baseballschlaeger-Rhetorik, oder? :60:

 

Oh, welch furchtbarer Ausdruck... :dribble: Du hast keine Ahnung... :wub: Absolute Baseballschlaeger-Rhetorik! Erst recht, wenn man hinterher diese Aussage noch unterlegt. Fehlt da etwa etwas in deinem Zitat? :D

 

Ich bin jetzt aber doch sehr verwirrt, warst Du es nicht, der derartiges heftigst kritisierte? :D

 

Und dabei habe ich gelernt, dass einige es dürfen und andere nicht. Damit habe ich mich abgefunden. Erschrocken bin ich nur darüber, dass jetzt auch schon solche Kleinigkeiten dazuzählen!

 

Mann, bist du dünnhäutig. Knallst anderen einen nach dem anderen gegen den Latz und dann gibst du dich hier dermaßen mimosenhaft. Habe dir doch erklärt, warum ich der Ansicht bin. Das hast du natürlich nicht zitiert oder bist drauf eingegangen. Es ist absolut falsch, dass solche Netbooks "nach wenigen Monaten keinen Spaß mehr machen".

Das hat wohl nichts mehr mit duennhaeutig zu tun, sondern zeugt eher davon, dass man eine andere Meinung nicht toleriert. Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht so mit Steinen um sich werfen - das gibt naemlich Scherben!

 

:kopfschuettel: Lies' den Beitrag nochmal in Ruhe selbst, dann merkst du vielleicht, was du da zusammengeschusterst hast. :P Also ich finde nicht, dass Pferdestehler andere Meinungen nicht toleriert. :whistling:

 

Hast du "The Eraser" geschaut?

 

Oder "Knockin' on Heavens Door" :rofl:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Wow, der Lüfter sieht ja aus nach extreme Overclock.

 

Mein Dealer, den ich das auch zusammenbauen lassen würde, führt nur das WS-Board, allerdings sehe ich jetzt eigentlich nicht ein, warum das so viel teurer ist als das Deluxe, komplett anders sind die Steckplätze - da habe ich aber keine Ahnung, was ich davon mal brauchen werde. Außer einer Geforce wird wohl kaum was rein kommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Kühler hat ein gewisses Potential, aber die Core i7 werden auch recht warm, wenn Du ihnen Leistung abforderst! Momentan fahre ich das Ding ganz normal, also Faktor 26 = 3.46GHz bei 100% Last auf allen 8 Töpfen. Damit treibt es die Kerne auf maximal 70°C. Overclocking brauche ich nicht wirklich, machte keinen Sinn. Der Rechner ist so schon derart schnell, das würde ich kaum merken.

 

Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, was für ein Board da rein kommt. Bestelle Dir das doch einfach selbst, schau Dir z.B. bei Hardwareschotte an, wer die Teile sofort und preiswert liefern kann und viele gute Bewertungen hat. Dann lieferst Du ihm das Board eben an.

Ich habe übrigens den Großteil des Zeugs über Home Of Hardware und Amazon bestellt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, AMD-Nutzer leiden bisweilen unter enormen Persönlichkeitsstörungen, speziell was das Selbstbewusstsein angeht. Da können solche vollkommen wertneutralen Bemerkungen schnell missverstanden werden und Auftakt zu ermüdenden Diskussionen sein.

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Wenn man den Rechner für die Arbeit benötigt würde ich eher ein Komplettgerät von HP oder Lenovo kaufen. Dort bekommt man auch Service und kann durch den Kauf von Service Packs sicher sein das der Rechner im falle eines Defektes am nächsten Werktag wieder funktioniert. (4 Stunden Service ist ebenfalls möglich, aber extrem teuer.)

 

Auch sind die Komponenten beim Rechner von der Stange besser (auf Stabilität und nicht auf Performance) abgestimmt so das die Ausfallrate geringer ist.

 

Wichtig ist das man maximal das zweit schnellste System kauft da alles andere Geldvernichtung ist

 

edit

@GM:

Taugt dein Netbook was oder war es raus geworfenes Geld?

Link to post
Share on other sites

@gp: Ich hatte den Sony mal auf die Seite gelegt, bis das Win 7-Update kommt. Wollte mit dem Vista nicht großartig anfangen zu installieren.

 

 

@Thema AMD:

 

Die Preise da sind schon eine Versuchung:

 

4*3,4 GHz für 169 Euro + 85 Euro für das Board.

 

 

@PS

 

Die MS Flight Simulator X User sind mit nichts zufrieden, die overclocken meistens.

 

Das Deluxe-Board hat mein Händler doch verfügbar, ich denke, ich nehme das.

 

Allerdings: Momentan sind leider alle schnellen Speicher für i7 restlos vergriffen: Verfügbar ist 2000er bei 8-8-8 oder 2200er bei 9-9-9. 2000er mit 7-8-7 oder 2200er mit 8-9-8 ist überall vergriffen. Nur die 4 GB Kits für AMD gibt es in 2299 bei 8-8-8.

 

 

Hast du eigentlich mal untersucht, wie bei dem Asus-Board bei 6 Modulen statt 3 die Latenzzeiten ansteigen?

Link to post
Share on other sites

Denkbar sind ja 3 verschiedene Strategien:

 

Entweder man kauft jetzt einen 975, diese fast 1000 Euro sind natürlich eine schlechte Geldanlage - dafür hat man aber das non-plus-ultra.

 

Oder man kauft jetzt erstmal einen 920, und wartet darauf, dass mit Erscheinen des Gulftown Prozessors in den kommenden Monaten die Bloomfield-/Nehalem-Prozessoren deutlich im Preis fallen - dann kann man immernoch einen 975 kaufen. Wie bei meinem alten Rechner: Da habe ich jetzt 70 Euro gezahlt für 2*3,4 GHz (945er Pentium Dual Core), damals bei Kauf des Rechners hätte mich das auch fast 4-stellig gekostet, deshalb hatte ich da nur 1,8 GHz gekauft.

 

Oder Variante 3: AMD Phenom II X4 mit 4*3,4 GHz. Bedeutet also nur Dual Channel, aber dennoch riesige Leistung sofort zu einem Spottpreis. Das nicht ausgegebene Geld kann man dann schon wieder für das nächste System aufheben.

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

2000er Speicher? :whistling: Viel Spaß damit! Ich gebe Dir mal einen Tip: nimm 1600er. Und sei glücklich, wenn er mit 1333 zum Laufen kommt. Ich hatte anfangs drei 2GB-Module mit 1600MHz verbaut, das lief rund mit 8-8-8-24. Ich verbaute dann weitere drei 2GB-Module und dachte mir nichts Böses. Nun gab es immer wieder mal spontane Abstürze. Ohne Vorwarnung. Dann RTFM und siehe da, Intel sagt ganz klar, dass die Overclocking-Module nur laufen, wenn pro Speicherkanal 1 Modul gesteckt ist, nicht jedoch 2. Also schaltete ich auf 1333 zurück. Spezifiziert sind eh nur 1066, von daher immer noch X.M.P., schneller als eigentlich gedacht. Offenbar wird die kapazitive Last auf den Leitungen durch Dazustecken eines weiteren Moduls so hoch, dass die Signale schon zu sehr verschliffen werden für die hohe Signalfrequenz. Gates von Feldeffektransistoren sind halt kleine Kondensatoren.

 

Tests an realen Anwendungen ergaben keine fühlbaren Unterschiede. Auch Windows gibt im Benchmark für beide Konfigurationen einen Wert von 7,8 an, das ist fast der Anschlag der Bewertungsskala (7,9). Getestet habe ich selbst mit Adobe Premiere CS4, speziell mit dem Rendern von Videos. Ich merke keinen Unterschied. Er ist also so gering, dass es mich nicht juckt. Von daher vollkommen egal. Da bin ich pragmatisch: ist es schnell, ist es in Ordnung. Zahlenwerte interessieren nicht! :nolimit:

 

Nimm Corsair Dominator PC12800 oder vergleichbaren Speicher. Alles andere ist schlicht rausgeschmissenes Geld.

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke vielmals für die Infos!

 

Ich denke, ich kaufe nur 6 GB (falls es tatsächlich ein i7 wird).

 

Ich habe nur 32 Bit Anwendungen, d.h. wenn die Anwendung selber volle 4 GB bekommt - mehr kann sie nicht - bleiben 2 GB für das Windows (64 Bit Win 7).

 

Ich glaube nicht, dass mehr Speicher mir dann was bringt, eher im Gegenteil: Da ja 6 Riegel immer langsamer sind als 3 Riegel wäre ich mit 12 GB sogar langsamer als mit 6 GB.

 

24 GB würden mir was bringen, dann könnte ich die ganze Anwendung beim Start auf eine RAM-Disk kopieren. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei mir waren die 12GB der ultimative Nachbrenner! Anwendungen wie Photoshop oder Premiere legen da noch einen erheblichen Zahn zu, selbst wenn nicht einmal 6GB in Gebrauch sind. Frage mich bitte nicht warum, aber es ist so.

Link to post
Share on other sites

Seltsam, nicht benutzter Speicher beschleunigt das System? :whistling:

 

 

 

Habe mich jetzt mal entschieden:

 

- als Board das P6X58D Premium, weil es schon USB 3.0 und 6 Gb/s SATA III hat (nebenbei: ready für Gulftown-CPUs)

- als Prozessor den i7-920, mehr Geld will ich da nicht ausgeben, da kommt dann mal später ein Update

- als Speicher 6 GB Corsair Dominator - allerdings habe ich ihn nun doch als 2000er bestellt, mal sehen was er hergibt

- Win 7 Ultimate 64 Bit

 

Den Rest habe ich noch (Geforce 9800GT, Festplatten usw.)

 

Danke nochmal @PS !

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Die Corsair-Speicher sind da, sehen wirklich heiß aus. :unsure:

 

Hast du eigentlich mal an Wasserkühlung gedacht? Ist zwar etwas umständlich - aber irgendwie fasziniert es mich. :think:

 

Vielleicht nehme ich doch das Gigabyte-Board GA-X58A-UD7, das hat ähnlichs Specs wie das Asus, aber es hat Wasseranschluß für die North-Bridge.

 

(Habe das Asus auch noch nicht bekommen, wieder mal so ein Wi**** der nur Bilder und Preisschilder verkauft und dann doch keine Ware hat).

Link to post
Share on other sites

Wasserkühlung ist nur bei übertakteten Rechnern sinnvoll da man zur Vermeidung von Kondenswasser das Gehäuse weiterhin belüften muss. (Der CPU-Kühler darf nicht wesentlich kälter als die Gehäuseinnentemperatur sein.)

 

Für die Verlustleistung die ein normaler, in den Specs betriebener Prozessor erzeugt reicht eine Luftkühlung, wenn diese korrekt berechnet und geplant (Luftführung) ist.

Link to post
Share on other sites

Ich denke schon, dass ich den 920 bei Wasser übertakten würde - warum auch nicht? Die spezifizierte Frequenz beruht auf Luftkühlung.

 

Und die 2000 MHz-Speicher sind auch nicht zu unterschätzen, die haben extra Kühlbleche und einen Lüfter dabei, freuen sich über Wasser aber auf jeden Fall. Mehr als 2000 MHz gehen da nicht, selbst die 2000 sind nicht sicher, siehe @PS. Aber 1866 würde ich schon anstreben.

 

Wasserkühlung macht übrigens auch Sinn zur Geräuschminderung.

 

Das Gehäuse wird natürlich immer belüftet, schon allein vom 140 mm-Lüfter im Netzteil, und ich würde zusätzlich einen 120 mm-Lüfter einsetzen, die können aber auf kleiner Drehzahl laufen.

 

Auch wird das Wasser nicht ganz so kalt sein, da es ja immer über Außentemperatur liegt.

 

Kondenswasserprobleme sehe ich da also nicht. Corsair hat dazu ein Video im Netz, da tritt das Problem nur bei Peltier-Kühlung unter 10 Grad auf.

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Back2Topic<.

 

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Netbooks. Ich habe mich für den Samsung NC220 Marvel Plus entschieden.

 

Das Display ist sogar für draußen geeignet (scheinbar etwas reflektiv) und der Akku zeigt eine Restlaufzeit von 4 Stunden an, obwohl ich schon >4 Stunden per WLAN online bin. Der Hersteller gibt eine maximale Laufzeit von bis zu 13 Stunden an.

 

Nachteil ist die lahme Atom CPU die schon mit Skype fast überfordert ist und die grottige (leider bei Netbooks übliche) Auflösung von 1024*600.

 

Für die Verbindung ins I-Net nutze ich die AP-Funktion meines Handys. (spart das hantier mit zusätzlicher SIM-Karte)

Link to post
Share on other sites
Back2Topic<.

 

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Netbooks. Ich habe mich für den Samsung NC220 Marvel Plus entschieden.

 

Das Display ist sogar für draußen geeignet (scheinbar etwas reflektiv) und der Akku zeigt eine Restlaufzeit von 4 Stunden an, obwohl ich schon >4 Stunden per WLAN online bin. Der Hersteller gibt eine maximale Laufzeit von bis zu 13 Stunden an.

 

Nachteil ist die lahme Atom CPU die schon mit Skype fast überfordert ist und die grottige (leider bei Netbooks übliche) Auflösung von 1024*600.

 

Für die Verbindung ins I-Net nutze ich die AP-Funktion meines Handys. (spart das hantier mit zusätzlicher SIM-Karte)

 

 

Kollege!

 

Habe mir aufgrund der sehr guten Tests das Teil auch zugelegt und den RAM etwas gepimpt.

 

Welchen Virenscanner nutzt du?

Link to post
Share on other sites

Aktuell nutze ich den Norton Müll der dabei war. Bin am überlegen entweder Antivir oder avast zu installieren.

 

Ich muss noch ein Image der Recovery-Partion anlegen, denn laut Samsung kann nur der Service diese neu einrichten wenn diese gelöscht wurde.

Link to post
Share on other sites

Dabei ist Windows 7 Starter (reicht aus)

Eingebaut ist eine 250GB HDD (kein SSD) Eine SDD könnte zwar die Leistung erhöhen ist aber für einen Zweitrechner mit geringer Nutzung raus geworfenes Geld.

 

Sinnvoll könnte/wird die Erweiterung auf 2GB sein, aber dies ist erst nach meinen Urlaub geplant.

 

Gekauft habe ich die Kiste um die Urlaubsfotos von der Speicherkarte zu sichern und um auch im Urlaub auf I-Net zuzugreifen.

 

PS: Ich muss mir unbedingt eine SIM-Karte von drei.at organisieren.

Link to post
Share on other sites

Ich habe sofort beim Kauf auf 2 GB aufgerüstet. Tut gut, obwohl das System immer noch etwas lahmt. Doch das ist sicherlich prinzipbedingt.

 

Gut ist der Bildschirm, den man halt auch draußen optimal ablesen kann.

 

Die Oberfläche des Gerätes verschmiert zwar recht schnell, doch das kann ich verkraften.

 

Insgesamt wirklich ein gutes Netbook.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...