Jump to content

Netbook - Was Kauft Man Denn So Aktuell?


Guest GM_

Recommended Posts

Hi,

 

sitze hier im Hotel in WOB im Restaurant mit meinem Schepptop. Zum Glück gibt es 2 Steckdosen, denn 1. ist mein Akku leer, und die zweite brauche ich für meine web'n'walk box...

 

So kann das ja nicht weiter gehen ...

 

Gute Geschäfte habe ich auch gemacht, also könnte ich ja mal in ein Netbook investieren, damit ich euch auch in Zukunft immer und überall mit menen hochwichtigen Beiträgen beglücken kann. ;):whistle:

 

Nur - was kauft man da Stand heute am Besten? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dazu einen n24 Internetstick

Der von Pro 7 leistet exakt das Gleiche, hat aber die billigeren Tarife.

 

 

Bei den Netbooks ist momentan der ASUS eeePC 1005HA-H mein Favorit. Generell sollte man darauf achten, dass der Akku wechselbar und das RAM leicht erweiterbar ist. Bei meinem eeePC 1008HA leider nicht der Fall. Und heute ist Windows 7 Pflicht. XP sollte man inzwischen besser lassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Weil's um Klassen besser ist. In jeder Beziehung. Und bei inzwischen 3-monatigem Hardcore-Betrieb mit diversen Anwendungen noch nicht ein erkennbarer Fehler.

 

Da man heute schon die Wahl hat, ob XP oder W7, sollte man daher W7 nehmen. Das Bessere ist des Guten Feind. W7 steht so um Größenordnungen vor XP, das hätte ich selbst nie gedacht. Und bei XP endet der Support deutlich früher.

 

Übrigens, zum Thema "unterwegs": ich hab inzwischen meinen großen Laptop meiner Frau gelassen und arbeite NUR noch mit dem Netbook. Und das nicht nur unterwegs. Klar, die 600pix Bildhöhe sind mager, aber es geht dennoch gut, selbst mit dem Tippen in Word oder Excel. Und wenn man Firefox nutzt, kann man mittels Addon schön seitenselektiv die Vergrößerung speichern, keinerlei Probleme daher mit der Darstellung. Höchstens mit den Augen, wenn man älter wird. Aber noch geht's bei mir damit gut. Muss nur mind. 20cm weg sein. :whistling:

 

 

Geht doch... :whistle:

Link to post
Share on other sites
Weil's um Klassen besser ist. In jeder Beziehung. Und bei inzwischen 3-monatigem Hardcore-Betrieb mit diversen Anwendungen noch nicht ein erkennbarer Fehler.

 

Da man heute schon die Wahl hat, ob XP oder W7, sollte man daher W7 nehmen. Das Bessere ist des Guten Feind. W7 steht so um Größenordnungen vor XP, das hätte ich selbst nie gedacht. Und bei XP endet der Support deutlich früher.

 

OK, danke für die Ausführung :whistling: Stecke da selber nicht so drin...

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Dazu einen n24 Internetstick

Der von Pro 7 leistet exakt das Gleiche, hat aber die billigeren Tarife.

 

 

Bei den Netbooks ist momentan der ASUS eeePC 1005HA-H mein Favorit. Generell sollte man darauf achten, dass der Akku wechselbar und das RAM leicht erweiterbar ist. Bei meinem eeePC 1008HA leider nicht der Fall. Und heute ist Windows 7 Pflicht. XP sollte man inzwischen besser lassen.

 

oder o2, der einzige aller sticks der 10 gb traffic dabei hat...

Link to post
Share on other sites
oder o2, der einzige aller sticks der 10 gb traffic dabei hat...

 

und dazu am preiswertesten ist.

In der Großstadt wo die versorgung gesichert ist kann man da ruhig zugreifen.

Nur die haben aber halt auch ein geringer ausgebautes Netz als die D1 oder D2, sobald man da auf dem "Dorf" ist nix mehr mit online :whistling:

 

Zudem sollte man auch bedenken je mehr Nutzer um so weniger Bandbreite. Zumal die gutbezahlenden u.U. auch bevorzugt werden

 

@PS das ist ja riesig was du da auf dem TFT hast. Da wäre die Srollerei ja noch nerviger

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist überhaupt kein Problem. Das Touchpad hat eine intelligente Funktion, wenn man am rechten Rand entlangstreicht, scrollt der Bildschirm. Gewöhnt man sich schnell dran und macht das Ganze vollkommen leicht.

Link to post
Share on other sites

Je nachdem welchen eeePC man sich holt hat man entweder die mickrige Auflösung (die ersten Versionen) oder eine recht ordentliche. Die haben dann mit ihren 11,6 Zoll teilweise bessere Auflösungen als viele 15" Notebooks vor paar Jahren noch hatten (statt 1024x768 hat z.B. der EeePC 1101 1366 x 768).

 

Und auch da sieht man wieder die Unterschiede. Pferdestehlers EeePC hat 10 Zoll und 1024x600. Ist aber eben auch kleiner.

 

Ich habe beispielsweise ein Lenovo x61s mit 12" Bilddiagonale im alten (aber mir am liebsten) 4:3 Format mit 1024x768. Und ich persönlich würde nie wirklich gerne mit einer geringeren Auflösung arbeiten wollen. Ich brauch Platz aufm Bildschirm und zu Hause bin ich 2560x1024 (2 Bildschirme nebeneinander) gewohnt.

 

Der Threadersteller sollte also mal ein paar Umrisse seiner wünsche hier reinstellen :whistling:

 

Der Intel Atom ist zwar ein Sparwunder schlechthin, auf der anderen Seite aber auch grottenlangsam. Zum Tippen und Surfen auf normalen Websites reichts, für viel mehr aber auch nicht mehr (der Atom bewegt sich aufm Niveau des Pentium III !)

 

Zum Surfstick: Je nachdem wieviel man surft und wie lange man das ganze nutzen möchte kann auch das Angebot von Aldi verlockend sein. Muss man aber mit O2 genau verlgeichen, welches zu einem besser passt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also erstmal vielen Dank an Alle!!!

 

Die Asus-Teile sind schon cool. Ich denke, ich muß mich wohl erstmal entscheiden zwischen einem kompromißlosen Netbook mit 10" oder eben doch ein 11,6", mit den Nachteilen dass es nicht nur größer ist sondern auch nicht so lange läuft.

 

Ich tendiere aber doch etwas zu 11,6.

 

Das wäre dann der große Bruder von dem 1005, also ein 1101

 

Gibt es für ein Netbook irgendwelche Vor- oder Nachteile mit Win 7 Starter oder Win 7 Home Premium?

 

Einen Stick brauche ich wohl nicht, man kann doch die GSM-Card auch direkt rein stecken, oder? Mein web-n-walk Vertrag läuft noch bis Juni.

Link to post
Share on other sites
Ist überhaupt kein Problem. Das Touchpad hat eine intelligente Funktion, wenn man am rechten Rand entlangstreicht, scrollt der Bildschirm. Gewöhnt man sich schnell dran und macht das Ganze vollkommen leicht.

 

Ich habe auch den 1008HA und fand das schon von Anfang an ziemlich nervig. Erst dachte ich ja an eine Fehlfunktion, das blöde Ding hat ständig was anders gemacht als ich wollte. :whistling: Na mit Touchpad arbeite ich eh nicht gern. Habe jetzt eh eine Maus dran aber da ist es ja mit mobil nicht so tolle.

 

Eigentlich war das Teil ein Fehlkauf, benutze ich viel zu selten. Momentan arbeitet er als Anrufbeantworter.

 

Allerdings ist der nicht wirklich langsam, zum Surfen etc. reicht er bei weitem

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig gelesen habe gibts das HGO bei O2 per Ratenzahlung. Aufm Markt bei uns scheint es tatsächlich noch nicht zu sein (ich habs nichtmal auf der Asus Seite gefunden), sodass das Angebot finanziell schwer einzuordnen ist, aber geschenkt wird einem bei sowas in der Regel nichts :whistling:

 

Mittlerweile gibts LED Displays, die sind vom Stromverbrauch und gleichzeitig der Lichtausbeute echt genial. Ich weiß jetzt nicht ob eins von den EeePCs so eins hat. Da dürfte dann das größere Display vom Stromverbrauch nicht so ins Gewicht fallen.

 

Die Karte einfach reinschieben geht nicht so einfach, da brauchst du wie Tekko schon sagte das richtige Notebook-Interieur dazu. So wie W-LAN und Bluetooth gibts dann eine UMTS Funktion (=integrierter Chip). Hat natürlich den Vorteil dass du nicht immer mit nem Stick oder ner Karte am Notebook hängend rumlaufen musst. Sowas nervt mich persönlich auch gewaltig, ebenso wie eine externe Maus. Touchpads mag ich persönlich ebenfalls nicht. Deswegen kam bei mir nur eins mit den Trackball in Frage.

 

Bei einer externen Maus würde bei mir persönlich nur eine Bluetooth Maus in Frage kommen, sofern das Notebook für selbiges einen Chip hat. Kleine, ständige Datensicherungen mache ich mit einer SD-Karte, die im Slot verschwindet und damit ebenfalls nicht stört.

 

Aber das ist nun wirklich Geschmackssache :whistle:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich habe auch den 1008HA und fand das schon von Anfang an ziemlich nervig. Erst dachte ich ja an eine Fehlfunktion, das blöde Ding hat ständig was anders gemacht als ich wollte.

GENAU DAS hatte ich so auch erlebt. Hatte mich noch in einem Forum (war's sogar hier?) beschwert, dass das Ding eine Macke hätte. Wurde dann auf die Anleitung auf der beiligenden CD hingewiesen. Ich hatte als Nerd mal wieder RTFM nicht beachtet. Seit ich das weiß, funktioniert das alles bestens und ich möchte es nicht missen.

Eigentlich war das Teil ein Fehlkauf, benutze ich viel zu selten. Momentan arbeitet er als Anrufbeantworter.

 

Allerdings ist der nicht wirklich langsam, zum Surfen etc. reicht er bei weitem

Ja, und hier komme ich dann auch zu dem Punkt, dass es eben eine Sache dessen ist, was man mit solch einem Rechner machen will. Da hat jeder andere Ansprüche. Bei mir sind die Hauptnutzen

- Surfen auf dem Sofa

- Surfen beim Warten auf Flughäfen, wenn eine der vielen Dienstreisen ansteht

- Notizblockfunktion bei Kundenbesuchen, Dienstreisen

- Fahrzeugdiagnose mit OBD-Interfaces (VAG-COM/VCDS, OpelScanner, AGV4500 etc.)

 

Sachen wie Fotobearbeitung, Videoschnitt, Forenadministration, Homeoffice etc. mache ich zumeist oder vollständig zu Hause, da habe ich einen i7-975 mit 12GB DDR3 stehen und 1600x1200 Auflösung. So ganz ersetzt eben der eeePC einen großen PC nicht. Bei meinem Anwendungsspektrum könnte das aber selbst ein "großer" Laptop nicht erfüllen.

 

So muss halt jeder sehen, was er individuell benötigt. Und da kann wohl auch GM nur selbst zu einem Urteil kommen. Wir alle können ihm nur Beispiele nenne, wie das bei uns jeweils aussieht.

Link to post
Share on other sites

Hmmm, werde mit dieser Vorbildung nun heute mal bei blöd & Co. vorbeischauen um mir einen Eindruck zu machen.

 

Display und Tastatur sind mir jedenfalls wichtig.

 

Ich dachte das mit dem GSM-fähigen Slot wäre vor einem halben Jahr schon Standard gewesen als ich mich informiert hatte. Von meinem Lila-Vertrag will ich aber sowieso weg, weil der VoIP blockiert. War mir damals nicht wichtig, aber heute schon.

 

Momentane Favouriten:

 

Asus 1101

 

Lenovo IdealPad U350 13,3"

 

Lenovo S12

 

Samsung N510

 

Acer Ferrari

Link to post
Share on other sites
Von meinem Lila-Vertrag will ich aber sowieso weg, weil der VoIP blockiert. War mir damals nicht wichtig, aber heute schon.
Gegen eine Gebühr von 'nur' €9,95/Monat darf man bei T-Mobil VoIP nutzen.

 

Bei O2 ist es mit Einschränkungen möglich:

Inklusiv MB-Anrechnung erfolgt nur bei paketvermittelter Datennutzung innerhalb Deutschlands

einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- oder Videotelefoniediensten oder

Peer-to-Peer-Verkehren.

Was sind sonstige Sprach- und Videotelefoniedienste?

 

Wenn man hinterhältig ist verbindet man sich mit VPN mit den heimischen VPN-Server (haben manche Router eingebaut) und kann VoIP nutzen ohne das der Provider was merkt.

Link to post
Share on other sites

Danke, das wäre sicher eine Option bis der Vertrag ausgelaufen ist.

 

War heute mal kucken:

 

Gibt eigentlich 2 Sachen die mich anmachen:

Ein Toshiba 13 Zoll mit 9 h Akkulaufzeit, 4 GB / 320 GB für 599,-.

 

Ich sehe jetzt in der Größe keinen Nachteil gegenüber 10 Zoll, denn beide passen nicht in die Westentasche.

 

Das zweite was mir gefällt wäre dann wirklich ein Gerät für die Westentasche - mit integriertem UMTS-Modem:

Ein Sony VGN P21Z.

Link to post
Share on other sites

Ok, hab mich nun für kompromisslos mobil entschieden: 245x120x20 mm, paßt wirklich in die Jackeninnentasche!

 

Sony VGN-P21Z/R, gekauft im Buchhandel für 599,-

 

Der Serienakku hat 2100 mAh / 165 Min. Daher dazu noch 2 Akkus mit je 4200 mAh (je 130,-), Taschen für Rechner und Ersatzakku (50,-) und ein Kfz-Lader.

 

System: Vista, aber Win 7 Home Premium Update ist über Sony fast kostenlos.

 

Die Daten sind ok: 1,3 GHz, 2 GB, 8 Zoll / 1600x768 UWXGA, die 80 GB Platte ist etwas klein, aber die kann man ja dann auch mal tauschen, ggf. auch gegen SSD.

 

Was fehlt ist das Touchpad, ist nur so ein Pen in der Tastatur, aber da kann man ja eine Minimaus dran machen.

 

Integriert: UMTS-Modem mit SIM-Steckplatz, WLAN, Bluetooth, 0,3 MP Kamera, Stereo, Mic.

 

Anschlüsse: Sound, 2 USB und über kleinen Extender auch VGA und GigaEthernet

 

DANKE nochmals für allen Input!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sehr cool. Bin gespannt, ob solche Laufwerke inzwischen mehrere Jahre die Daten halten. Sofern die Wear Leveling benutzen (ganz sicher) und dann eben nicht allzu voll sind, sollte das eigentlich gut klappen.

Mich würde so was allerdings nur wegen der Geschwindigkeit reizen. Die Mobilität heutiger Mobilrechner sehe ich durch mechanische Festplatten nicht mehr eingeschränkt, die verdauen doch schon sehr viel an Schlägen oder Stößen, ohne kaputt zu gehen.

Link to post
Share on other sites
Sehr cool. Bin gespannt, ob solche Laufwerke inzwischen mehrere Jahre die Daten halten.
Warum, gibt es da einen Verschleiß?

 

Die Mobilität heutiger Mobilrechner sehe ich durch mechanische Festplatten nicht mehr eingeschränkt, die verdauen doch schon sehr viel an Schlägen oder Stößen, ohne kaputt zu gehen.
Ich denke du meinst im ausgeschalteten Zustand.

 

Wenn es im eingeschalteten Zustand bewegt wird fühle ich mich da mit SSD einfach wesentlich sicherer, und das Ding ist ja so klein, dass man da nicht unbedingt nach einem Tisch suchen muß bevor man es benutzt.

 

Beispiele: Navi oder Skype zu Fuß oder im Auto. Oder einfach auf einer großen Anlage mitnehmen zum nächsten Rechner, der 100 m weiter ist, ohne es abzuschalten.

 

Ach ja, und der Akku läuft mit SSD sicher auch länger.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Sehr cool. Bin gespannt, ob solche Laufwerke inzwischen mehrere Jahre die Daten halten.
Warum, gibt es da einen Verschleiß?

Ja! Alle Flash-Bausteine haben eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen. Liegt an den Elektronenfallen auf den Gates der Transistoren. Wenn da Ladungsträger durch Tunnelung eingebracht werden, leidet jedes Mal die Isolation ein wenig und irgendwann hält die die Elektronen nicht mehr dauerhaft. Größenordnung 100.000 bis 1.000.000 Schreibzyklen. Bei Speicherkarten arbeitet im Controller ein Wear Leveling Algorithmus, der intelligent das Schreiben auf die physikalischen Blöcke statistisch ausgeglichen verteilt, die logischen Blöcke sind daher immer wieder anderen physikalischen Blöcken zugeordnet. Zudem wird für kritische Fälle ein gewisses Kontingent an Reserveblöcken vorgehalten, auf die im Fehlerfalle ausgewichen werden kann, unmerklich für den Nutzer. Aber irgendwann ist halt Schicht im Schacht. Speziell bei schreibfreudigen Betriebssystemen (siehe Auslagerungsdatei) bin ich da immer noch vorsichtig!

 

Die Mobilität heutiger Mobilrechner sehe ich durch mechanische Festplatten nicht mehr eingeschränkt, die verdauen doch schon sehr viel an Schlägen oder Stößen, ohne kaputt zu gehen.
Ich denke du meinst im ausgeschalteten Zustand.

Nein, ich meine im eingeschalteten Zustand. Die Dinger können heute schon sehr viel G ab. Im Normalbetrieb passiert da nichts mehr, nur herunterfallen sollte man sie sicher nicht lassen. Aber mal irgendwo gegenstoßen ist nicht mehr kritisch.

 

Ich habe absichtlich keinen eeePC 90x in Betracht gezogen, der nur über SSD arbeitet. Ist mir aus meiner Sicht als E-Entwickler einfach noch zu unsicher. Ist aber wahrscheinlich ein Gefühl, was ich langsam mal ablegen sollte. Immerhin nutze ich heute einen Laptop etwa 2 Jahre, dann wird er schon wieder ersetzt.

Link to post
Share on other sites
Ist mir aus meiner Sicht als E-Entwickler einfach noch zu unsicher. Ist aber wahrscheinlich ein Gefühl, was ich langsam mal ablegen sollte. Immerhin nutze ich heute einen Laptop etwa 2 Jahre, dann wird er schon wieder ersetzt.

Nun ja, ein Platte kann man nach 2...3 Jahren schon mal ersetzen, schon um wieder mehr Speicher zu haben.

 

Zwecks Sicherheit meiner Daten setze ich eher auf häufiges Kopieren. Wirklich kritisch wertvoll ist ja nur der reine Sourcecode.

Link to post
Share on other sites

Ich muß zur SSD was ergänzen: Sie paßt nicht rein. :rolleyes:

 

Skeptisch war ich ohnehin, wo da eine 2,5er reinpassen soll, aber da sie explizit als für diesen Rechner angeboten habe ich es versucht.

 

Tatsächlich ist aber - wie ich lese - wohl eine 1,8er drin, und die soll auch nicht so leicht zu tauschen sein.

 

Werde mir nun überlegen, die SSD zurückzuschicken oder anderweitig zu nutzen, habe mir nämlich parallel auch noch ein neues Notebook bestellt, also entweder baue ich sie da ein oder ich stecke sie in ein USB-Gehäuse.

 

Schade eigentlich.

 

Ich könnte auch das Netbook noch stornieren, ist noch nichtmal angekommen, und das P29VN mit SSD kaufen, aber das kostet 12...1400 und ist mir dann wohl doch zu teuer.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansprüche doch sind!

 

Für mich muss ein Netbook klein und preisgünstig sein, Bluetooth und WLAN haben. Viel mehr nicht wirklich.

 

Und da braucht es kaum mehr als 300 Euro.

 

Wenn ich Dein "think big" so erlebe, dann muss ich sagen, dass das für mich nichts wäre. Ein Netbook wird als leichter Begleiter für ein paar Monate angeschafft und dann ersetzt. Eine Wissenschaft mache ich daraus nicht. Schon gar nicht einen Härtefall für das Portemonnaie. Solche Dinger haben doch eh nur eine Halbwertszeit von wenigen Monaten, dann sind sie von der Technik überholt und machen keinen Spaß mehr. Lohnt daher nicht, soviel Geld darin zu versenken.

 

Und Sony war früher (so vor 25 Jahren) eine sehr gute Firma. Heute gehen die gar nicht mehr in meinen Augen. Ist nur noch Name.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich Dein "think big" so erlebe, dann muss ich sagen, dass das für mich nichts wäre.

Naja, also sooo "big" ist das bei mir nicht: Mein Notebook ist aus 2004, da ist noch immer meine Programmiersoftware drauf. Mein WLAN-Router läuft noch auf 11 MBit, mein DSL ist 1000, mein großer PC ist aus 2006 und hat damals 600 Euro gekostet. Also als gewerblicher Anwender bin ich schon recht bescheiden.

 

Also darf ich wohl schon mal wieder etwas investieren, ist ja auch kein Hobby, ich arbeite damit.

 

Aber: WENN mich dann der Rappel packt, dann wird die Systemwelt gründlich renoviert, und wenn ich über Weihnachten schon mal keine Anlage umbauen muss ist dazu ein guter Zeitpunkt. Das muss mir dann aber wieder für lange Zeit reichen, nicht nur wegen den Kosten sondern auch weil ich nicht dauernd wieder dran rum schrauben will.

 

Denke aber, dass ich die SSD-Platte zurückschicke. In meinem neuen Notebook (Acer Travelmate 8571 Timeline) macht sie nicht soooo viel Sinn, wie sie im Netbook gemacht hätte.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Aber Netbooks rechnen sich eben nicht. Genau wie Notebooks. Niemand kann sowas sinnvoll über Jahre einsetzen, es sei denn, er benutzt nur eine bestimmte Standardsoftware, die auch nach Jahren nicht über neue Versionen resourcenhungriger geworden ist. Aber es verbieten sich dann halte andere Dinge: Betriebssystem-Update -> Njet! Das neueste Office -> No Sir! Websurfen mit neuesten Flash-3D-Schlagmichtot-Funktionen und dem IE10 -> Maybe, unter Einschränkungen?

 

Infrastruktur ist da was ganz anderes. Die ist systemunabhängig. Und sollte auf einem aktuellen Stand sein, damit die ganzen Rechnergenerationen bestmöglich laufen. Daher WLAN -> n-Standard, Router -> mind. 100kbps, DSL -> mind. 6.000, besser 16.000 und und und. Da profitieren alle Geräte von, die dran sind. Egal wie alt.

Aber Rechner leben nie lange. Und dann werden die ersetzt. Gerade bei Netbooks.

 

Aber ich werde nicht weiter schreiben. Ist halt so, jeder ist da anders gepolt. Für mich wären über 1000 Euro für ein Netbook absoluter Unsinn! Nur weil Sony draufsteht? Nee. Gibt mindestens gleichwertigen Nutzen für viel weniger Geld.

Link to post
Share on other sites
Ein Netbook wird als leichter Begleiter für ein paar Monate angeschafft und dann ersetzt.

 

Das ist doch arg untertrieben oder? Du kaufst ein Netbook für weniger als ein Jahr?

 

Solche Dinger haben doch eh nur eine Halbwertszeit von wenigen Monaten, dann sind sie von der Technik überholt und machen keinen Spaß mehr.

 

Da hast du einfach keine Ahnung. Sicher werden immer leistungsfähigere Akkus und immer sparsamere CPUs (bei gleicher Leistung) entwickelt, aber deshalb ist doch ein das ursprüngliche Gerät kein überholtes. Eine Akkulaufzeit von >6h ist heutzutage, auch im Preis-Leistungsverhältnis gesehen, sehr gut. Damit und mit der Größe ist man sehr mobil.

 

Und Sony war früher (so vor 25 Jahren) eine sehr gute Firma. Heute gehen die gar nicht mehr in meinen Augen. Ist nur noch Name.

Volle Zustimmung. Gerade das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Die exorbitanten Preise sind geblieben, das Niveau gesunken.

 

Aber es verbieten sich dann halte andere Dinge: Betriebssystem-Update -> Njet! Das neueste Office -> No Sir! Websurfen mit neuesten Flash-3D-Schlagmichtot-Funktionen und dem IE10 -> Maybe, unter Einschränkungen?

 

Habe mein Gerät seit einem Jahr (wurde mit XP ausgeliefert). Windows 7 läuft hervorragend. Office 2010 wird auch flüssig laufen.

 

Infrastruktur ist da was ganz anderes. Die ist systemunabhängig. Und sollte auf einem aktuellen Stand sein, damit die ganzen Rechnergenerationen bestmöglich laufen. Daher WLAN -> n-Standard, Router -> mind. 100kbps

 

WLAN ist und bleibt doch ein Notnagel. Außer zum Surfen ist es doch nicht passabel zu verwenden. Datentransfer in größeren Mengen ist einfach grausig. Wir haben im Haus GBit-LAN und WLAN, DAS ist Infrastruktur. :rolleyes:

 

@GM

 

Warum um Himmels Willen ein Acer Notebook? Acer ist sehr günstig, aber trotzdem nicht preiswert. Bei den Geräten könnte man vielleicht wirklich sagen, dass sie nur wenige Monate gut funktionieren....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Das ist doch arg untertrieben oder? Du kaufst ein Netbook für weniger als ein Jahr?

Mehrere Monate können auch durchaus ein Jahr sein!

Mein letzter Notebook wurde Oktober 2007 angeschafft. Mein momentanes Netbook Dezember 2008. Und ich spiele gerade mit dem Gedanken, nachzulegen. Wo ist das Problem?

 

Da hast du einfach keine Ahnung.

OK, hier ist offensichtlich Dein Problem. Trollposting. Beweist nur wieder den Fakt, dass man speziell in den letzten Wochen Deine Postings nicht mehr ernst nehmen sollte. Scheinst auf einem merkwürdigen Trip zu sein.

 

Daher EOD!

Link to post
Share on other sites

Naja, wie du schon sagst: Jeder hat andere Anforderungen.

 

Aber Netbooks rechnen sich eben nicht. Genau wie Notebooks. Niemand kann sowas sinnvoll über Jahre einsetzen, es sei denn, er benutzt nur eine bestimmte Standardsoftware, die auch nach Jahren nicht über neue Versionen resourcenhungriger geworden ist.
Eben. Meine Entwicklungssoftware ist nicht so kurzlebig, z.B. MS Visual C++. Ich habe zur Zeit 2002 aktiv, und für alte Anlagen noch eine Uralt-Version. Ich kaufe mir jetzt für den neuen Rechner vielleicht das 2008er, müßte ich aber auch nicht unbedingt. Meine Produkte, die ich pflegen muß, sind Einzelstücke, und die werden nicht besser von einer neuen Compilerversion.

 

 

Aber es verbieten sich dann halte andere Dinge: Betriebssystem-Update -> Njet! Das neueste Office -> No Sir!
Eben - ich wüßte auch nicht, wozu ich dafür Zeit und Geld reinstecken sollte. Ich habe Office 2003, das kommt auch auf die neuen Rechner. Das kann sowieso schon X Mal mehr als ich nutze, warum soll ich Geld raus werfen, neu lernen usw? Was kann das neuste Office mehr, was mir wirklich was bringt?

 

 

Nur weil Sony draufsteht?
Nein, natülich nicht. Der Grund war tatsächlich, weil es wirklich das einzige Gerät ist, das man auch in die Jackentasche stecken kann, und ohne unbequemes herumtragen einer Tasche am Mann hat. Zumal ich mit eben mit dem Handy kein Internet mache. iPhone & Co reizt mich zumindest bisher noch nicht.

 

 

@GM

 

Warum um Himmels Willen ein Acer Notebook? Acer ist sehr günstig, aber trotzdem nicht preiswert. Bei den Geräten könnte man vielleicht wirklich sagen, dass sie nur wenige Monate gut funktionieren....

Sagt wer?

 

Beim Timeline hält der Akku ca. 8h.

Link to post
Share on other sites
Das ist doch arg untertrieben oder? Du kaufst ein Netbook für weniger als ein Jahr?

Mehrere Monate können auch durchaus ein Jahr sein!

 

Richtig, im nächsten Post sprichst du aber von wenigen Monaten. Kann das auch ein Jahr sein?

 

Mein letzter Notebook wurde Oktober 2007 angeschafft. Mein momentanes Netbook Dezember 2008. Und ich spiele gerade mit dem Gedanken, nachzulegen. Wo ist das Problem?

 

Du kannst ja machen, was du willst, klar. Dein Notebook ist dann also über 2 Jahre alt, da kann man imho durchaus über eine Neuanschaffung nachdenken. Aber speziell bei Netbooks hat sich doch innerhalb des letzten Jahres kaum was bzgl. Leistung oder Akkulaufzeit getan. Erst recht, wenn man es in Relation zum durchschnittlichen technischen Fortschritt sieht. Lediglich die Vielfalt der Modelle hat zugenommen.

 

Da hast du einfach keine Ahnung.

OK, hier ist offensichtlich Dein Problem. Trollposting. Beweist nur wieder den Fakt, dass man speziell in den letzten Wochen Deine Postings nicht mehr ernst nehmen sollte. Scheinst auf einem merkwürdigen Trip zu sein.

 

Daher EOD!

 

Mann, bist du dünnhäutig. Knallst anderen einen nach dem anderen gegen den Latz und dann gibst du dich hier dermaßen mimosenhaft. Habe dir doch erklärt, warum ich der Ansicht bin. Das hast du natürlich nicht zitiert oder bist drauf eingegangen. Es ist absolut falsch, dass solche Netbooks "nach wenigen Monaten keinen Spaß mehr machen".

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also mein Tipp ist ganz klar ein MacBook Air!

Ich bin froh darüber, dass ich den Wechsel vollzogen habe.

Wer unbedingt Windows brauch, kann dieses Gelump parallel installieren und unter OS direkt starten.

Ansonsten gibt es auch Mac Office von Microsoft.

Akkulaufzeit TOP, extrem flaches Gerät, leise und super Display.

Das ganze kostet aber eben etwas mehr als so ein Netbook, ist aber für unterwegs leicht, flach und aus einem Stück gefräst.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Macbook Air kann man eher als E-Schrott bezeichnen (kein Ethernet, Akku nicht wechselbar, kein optisches Laufwerk, dick und schwer)

 

Da würde ich besser das Geld in einen Lenovo X200 Tablet Edition investieren.

 

Oder wenn es etwas dünner sein soll einen Lenovo X301.

---

 

Ich finde es sinnlos (fast) jedes Jahr den Rechner zu tauschen da der mögliche Leistungsschub bei normalen Office-Anwendungen kaum spürbar ist. Nur für Hardcoregamer und rechen+speicherintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung bringt es etwas wenn die arbeiten extrem zeitkritische sind.

 

Ich tausche nur den Rechner wenn der Leistungszuwachs mindestens 200% beträgt. (2007 von 1,5 GHZ Athlon Mobil auf Core2 Duo 2GHZ)

 

Erst wenn es einen erneuten, dramatischen Leistungszuwachs gibt wird umgerüstet.

 

--

 

Ich stehe jetzt vor den Problem das ich bis ende August einen Netbook kaufen muss und bisher noch nicht weiß was ich kaufen will.

 

Auch muss ich Hausfinden wie ich eine SIM des Providers Drei aus Österreich bekomme und ob man die SIM-Card mit in Italien gekauften Prepaidguthabenkarten aufladen kann. (Hinweis bei Drei kann man in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Hongkong ohne Roaminggebühren telefonieren und in anderen Ländern sind die Roaminggebühren mit 38cent/MB extrem günstig. )

Link to post
Share on other sites

Das Netbook ist heute gekommen, bin tatsächlich begeistert.

 

Die ultrafeine Auflösung ist grafisch sehr edel, aber für ebay habe ich sie dann doch um eine Stufe reduziert.

 

Danke nochmals für eure Infos. Die Frage von gp beantworte ich noch, wenn ich es mal getestet habe.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Fing bei meinem VAIO schon mit den Akkus an. Die hielten 1999 nur etwa 20 Ladezyklen, dann waren sie breit. Die Lithium-Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen, da konnte auch Sony nichts Besseres leisten. Ein Akku kostete DM 300. Bei der Haltbarkeit kaufte ich dann keine mehr, nachdem mir zwei (nach 15 bzw. 20 Zyklen) verreckt waren.

 

Sony war nie billig. Aber früher waren sie richtig außergewöhnlich gut. Heute Mainstream in schöner Verpackung.

Link to post
Share on other sites
Ersatzteile?

 

Ist was kaputt gegangen?

 

Jo. Ich saß im Hotel, schaute mir einen guten Actionfilm an und plötzlich aus heiterem Himmel der blue screen.

 

Das war es dann.

 

Festplatte im Eimer. Gerät hatte noch Garantie, von daher war es mir egal.

 

Bei dem anderen musste die Tastatur getauscht werden. Allerdings können die Tastaturen mit Organgensaft auch nicht wirklich gut umgehen. Meine Schuld....

 

Für ein verschlürtes Netzteil sollte ich knapp 120 Euro zahlen :kopfschuettel: Das Gegenstück von Firma "no name" kostete mich 35 Euro.

 

Ansonsten sind das schon gute Geräte.

Link to post
Share on other sites

Ja, da scheint der O-Saft das selbe Problem zu haben wie das Becks. :kopfschuettel:

 

Ansonsten hatte ich primär Probleme mit den Stromversorgungskreisen, die waren für den Dauerbetrieb den ich gemacht habe teils nicht so geeignet. Insofern bin ich da auch vorsichtig mit Dritt-Netzteilen: Wenn deren Ausgangspannung etwas höher liegt als Original dann wird der der Spannungswandler im Notebook noch heißer.

 

Aber 120 für ein Netzteil ist heftig.

Link to post
Share on other sites

Da ich auch eher der Fan der kleiner-leichter-integrierter-Fraktion bin, und mein Favorit oqo leider pleite ist, werd ich nächstes Jahr mal schauen, ob ein Fujitsu U900 irgendwie zu bekommen ist. Warum gibt es diese kleinen eierlegenden Wollmilchsäue nie auf dem deutschen Markt?

Link to post
Share on other sites
Notebook-Netzteile haben doch üblicherweise alle 19 Volt, unterscheiden sich nur durch den Stecker? (und den Preis)

Ausnahmen arbeiten wohl auch mit 12V, manche Netbooks zumindest.

Denke auch dass sich das so durchsetzt.

 

Allerdings habe ich noch so ein Simatic Field PG, 2006 gekauft, das hat 18,5V. Und obwohl ich nie ein 19V-Nt dran gemacht habe ist einmal der Spannungwandler verreckt.

 

(Siemens halt mal wieder, immer alles anders. 5 kg Maschine. Außer den modernen Schnittstellen kann die auch noch Floppy, RS232 auf 9 und 25 pin, Centronics ... :kopfschuettel: . Kunde wollte unbedingt S7 und das Ding war bei der S7-Entwicklungssoftware als Bundle mit drin.)

 

Das Sony VGN P21z hat jetzt 10,5 Volt.

Link to post
Share on other sites

Heute kam das Sony gleich mal zum Einsatz:

 

Wir brauchen einen neuen Fernseher für meine Eltern zu Weihnachten (pssst). :kopfschuettel:

 

Nun habe ich online vorab recherchiert, dann habe ich zwei blöd-Läden aufgesucht und Geräte angekuckt, und parallel dazu deren online-Preise nachkontrolliert.

 

Fazit: Wunschgerät kostet vor Ort 399, online zu haben ab 375. Habe es dann für 399 direkt vor Ort gekauft, und das mit dem guten Gefühl, dass es nicht online für 100 Euro weniger zu haben ist.

 

Einfach cool: Internet in der Westentasche.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...