Jump to content

Unfälle - Katastrophen Brauchen Nur Einen Augenblick Der Unfaufmerksam


Recommended Posts

Ich wusste nciht so ganz wo es genau hinpasst, ich denke hier ist der richtige Ort.

In anderen Ländern, diese hier stammen aus Großbritannien, gibt es heftige Spots zum Thema.

 

Ein Video von Youtube:

 

Mich hat dieses Video sehr berührt. Ich bin noch recht Jung, 24, und fahre gern schnell, doch ab und an schaue ich mir gerne solche Videos an, einfach um mir vor Augen zu führen was alles passieren kann. Sei es, weil man selbst mit den Gedanken woanders ist, bei der Freundinn, beim Kind, bei der stressigen Arbeit, oder weil eben anderen genau das passiert ...

Link to post
Share on other sites
Tut's weh, wenn jemand die Wahrheit äußert? Offensichtlich hast Du noch nicht genug Leid gesehen.

Quatsch. Finde nur, das Video spricht für sich. Wer mehr erfahren will, kann ja den Text darunter lesen.

 

Wollen wir uns auf ein niederes Niveau begeben und damit prallen, wer mehr Leid gesehen hat ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wollen wir uns auf ein niederes Niveau begeben und damit prallen, wer mehr Leid gesehen hat ? :rolleyes:

Du hast sicher schon eine Menge gesehen.

 

Aber hast es auch schon mal selbst in der Familie erlebt was Du so oft gesehen hast?

 

Sehen alleine ist Pipifax, erleben musst Du es.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Sehen alleine ist Pipifax, erleben musst Du es.

Naja, Sehen alleine ist nicht unbedingt Pipifax. Mancheiner kippt dabei bisweilen auch schon mal aus den Latschen. Aber man stumpft mit der Zeit ab. Und das ist ja auch gut so, sonst bekäme man sicherlich irgendwann psychische Probleme.

Aber es ist in der Tat eine andere "Qualität", wenn man ähnliches im eigenen Familien- oder ggf. auch engeren Bekanntenkreis erleben muß. Ich darf da aus Erfahrung sprechen. Sowas vergißt man nicht und es geht einem auch deutlich näher!

Link to post
Share on other sites
Nee, müssen wir nicht. Fände ich nicht so praLL. :vogelzeig: Ich fand die Art und Weise Deiner Bemerkung nur etwas daneben. Denn dafür ist das Thema IMHO zu ernst.

Was war denn bitte schön daran daneben ? :wacko: Das Reportergelabere geht mir halt auf den Keks. Das erste Drittel des Videos ist komplett vollgequatscht, so das man von dem Originalton nix mitbekommt. Da finde ich das Original halt besser und auch völlig ausreichend. Ansehen und verstehen.

 

Auch ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Vllt. nicht ganz so extrem wie in dem Video, aber als mein Sohn mit 9 Monaten die komplette Treppe runtergeflogen ist und mit dem Gesicht zuerst aufgeschlagen ist, ist mir sekundenlang das Herz stehen geblieben. Schlagartig hatte ich mein gesamtes Fachwissen buchstäblich vergessen. Wenn es um die eigene Brut geht, gelten gänzlich andere Bedingungen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Was war denn bitte schön daran daneben ? :rolleyes: Das Reportergelabere geht mir halt auf den Keks. Das erste Drittel des Videos ist komplett vollgequatscht, so das man von dem Originalton nix mitbekommt. Da finde ich das Original halt besser und auch völlig ausreichend. Ansehen und verstehen.

Wenn DIR das auf den Keks geht, akzeptiert. Dann schaust Du halt ein anderes Video ohne Kommentierung. Aber diese als "nerviges Gelabere" zu titulieren und das auch noch mit dem benutzten Smiley zu garnieren, das eben fand ich ob des Themas daneben. Das hätte man sachlicher bringen können.

 

Auch ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Vllt. nicht ganz so extrem wie in dem Video, aber als mein Sohn mit 9 Monaten die komplette Treppe runtergeflogen ist und mit dem Gesicht zuerst aufgeschlagen ist, ist mir sekundenlang das Herz stehen geblieben. Schlagartig hatte ich mein gesamtes Fachwissen buchstäblich vergessen. Wenn es um die eigene Brut geht, gelten gänzlich andere Bedingungen.

Tut mir leid für Dich und Deinen Sohn. Ich kann das gut nachempfinden. Welches Kind ist nicht schon mal die Treppe heruntergefallen?! Einer meiner Söhne hatte danach eine riesige Beule an der Stirn. Vor allem geht das alles dermaßen schnell, daß man überhaupt keine Chance hat zu reagieren.

 

Nein, ich habe im Dienst schon SEHR viel Leid gesehen. Und trotz der Tatsache, daß ich in all den Jahren sicherlich auch in einem gewissen Maße abgestumpft bin (was ich für gut und auch notwendig erachte!), diese Schockvideos gingen mir sehr nah. Und das sogar noch bei wiederholter Betrachtung. Geschockt und berührt war ich vor vielen Jahren auch einmal, als eine mir sehr gut bekannte Familie durch einen Idioten auf vier Rädern ausgelöscht wurde (lediglich eine Tochter überlebte, weil sie kurz zuvor abgesetzt worden war; ich berichtete darüber in der Vergangenheit schon mal). Es ist nicht nur schmerzhaft, Menschen zu verlieren, sondern auch in diesen Momenten zu realisieren, daß es unwiderrufbar UND vor allem absolut unnötig geschehen ist.

Da fährt jemand mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, verliert die Kontrolle über sein Auto und vernichtet eine Familie, die absolut nichts dafür konnte, einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Und sowas wird hier ständig mehr oder weniger verharmlost, weil der (in diesem Falle junge) VT müsse ja seine Grenzen austesten. Oder aber eben mit seinem Auto einfach nur Spaß haben dürfen.

Und um solches zu vermeiden, halte ich u.U. solche Schockvideos für sinnvoll und auch geeignet. Man erreicht sicherlich nicht jeden, aber wenn man nur ein paar Leute zum Nachdenken bringen kann, ist das IMHO schon ein Erfolg.

Link to post
Share on other sites
Was war denn bitte schön daran daneben ? :sneaky: Das Reportergelabere geht mir halt auf den Keks. Das erste Drittel des Videos ist komplett vollgequatscht, so das man von dem Originalton nix mitbekommt. Da finde ich das Original halt besser und auch völlig ausreichend. Ansehen und verstehen.

Wenn DIR das auf den Keks geht, akzeptiert. Dann schaust Du halt ein anderes Video ohne Kommentierung. Aber diese als "nerviges Gelabere" zu titulieren und das auch noch mit dem benutzten Smiley zu garnieren, das eben fand ich ob des Themas daneben. Das hätte man sachlicher bringen können.

Du scheinst dich da persönlich angegriffen gefühlt zu haben, oder ? Das Video ist in seiner Umsetzung und Wirkung ziemlich perfekt, doch das "Zwischengerede" der Kommentatorin stört diese Perfektion meiner Ansicht nach. Daher habe ich für das Original plädiert.

 

Tut mir leid für Dich und Deinen Sohn. Ich kann das gut nachempfinden. Welches Kind ist nicht schon mal die Treppe heruntergefallen?! Einer meiner Söhne hatte danach eine riesige Beule an der Stirn. Vor allem geht das alles dermaßen schnell, daß man überhaupt keine Chance hat zu reagieren.

Bei mir haben 30 Sekunden Unaufmerksamkeit und ein kleines Streitgespräch mit meiner Frau dazu geführt. :shutup:

 

Nein, ich habe im Dienst schon SEHR viel Leid gesehen. Und trotz der Tatsache, daß ich in all den Jahren sicherlich auch in einem gewissen Maße abgestumpft bin (was ich für gut und auch notwendig erachte!), diese Schockvideos gingen mir sehr nah. Und das sogar noch bei wiederholter Betrachtung. Geschockt und berührt war ich vor vielen Jahren auch einmal, als eine mir sehr gut bekannte Familie durch einen Idioten auf vier Rädern ausgelöscht wurde (lediglich eine Tochter überlebte, weil sie kurz zuvor abgesetzt worden war; ich berichtete darüber in der Vergangenheit schon mal). Es ist nicht nur schmerzhaft, Menschen zu verlieren, sondern auch in diesen Momenten zu realisieren, daß es unwiderrufbar UND vor allem absolut unnötig geschehen ist.

Da fährt jemand mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, verliert die Kontrolle über sein Auto und vernichtet eine Familie, die absolut nichts dafür konnte, einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Und sowas wird hier ständig mehr oder weniger verharmlost, weil der (in diesem Falle junge) VT müsse ja seine Grenzen austesten. Oder aber eben mit seinem Auto einfach nur Spaß haben dürfen.

Und um solches zu vermeiden, halte ich u.U. solche Schockvideos für sinnvoll und auch geeignet. Man erreicht sicherlich nicht jeden, aber wenn man nur ein paar Leute zum Nachdenken bringen kann, ist das IMHO schon ein Erfolg.

Das hat mich fast am meisten beeindruckt: DAS es mich so geschockt hat. Eben auch nach wiederholtem Anschauen. Bin aber auch irgendwie froh, noch so "schwingungsfähig" zu sein, wie der Psychiater sagen würde. Ganz so abgestumpft bin ich dann wohl (zum Glück) doch noch nicht.

 

Ich glaube aber, das die Mehrheit der Mitglieder hier dieses Verhalten nicht gut heisst und auch nicht verharmlost. Es dürfte den meisten hier nicht um sinnloses und risikoreiches Rasen ohne Grenzen gehen, sondern eher um verantwortungsvolles zügiges Vorankommen mit Augenmaß und Verstand.

Link to post
Share on other sites
Ein Video von Youtube:

 

Tja, Fußgänger haben halt auf der Straße nix zu suchen.

Habe ich das richtig mitbekommen? :shutup:

 

Das ist der Preis der Mobilität.

 

Man sollte sich halt gelegentlich mal überlegen, was man am Steuer eines PKWs tut.

Auch wenn uns die Fahrzeuge von der Welt gut abschirmen, pilotieren wir doch mit erheblicher Gewalt eine Kanonenkugel durch die Gegend, in welcher wir selbst sitzen.

 

Manche von den Einschlägen kann man halt nie wieder korrigieren.

 

Deswegen gehöhren dämliche Raserei, Telefone und Laute Musik nicht ans Steuer.

Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun, aber, was sollt, solche Standpauken kommen eh nicht an.

Link to post
Share on other sites

Heute haben wir auf einer recht gut ausgebauten Landstraße gelasert. Als der Kollege einen Lkw mit 87 km/h gemessen hatte, trat ein weiterer Kollege (mit Mütze und Kelle) auf die Straße und gab frühzeitig Haltzeichen. Ich saß im Buli und schreckte ein wenig auf, als der Lkw fast eine Vollbremsung hinlegte. Es stank fürchterlich nach Gummi etc.. Der Fahrer schaute aus dem Führerhaus und tat ganz erstaunt. Er hätte den Kollegen angeblich erst im letzten Moment gesehen, da er telefoniert habe. Allerdings mit seiner Freisprecheinrichtung.

 

Im Gespräch mit mir meinte der Fahrer noch, er sei sehr erstaunt darüber, wie sehr doch ein Telefonat ablenken würde. Er hätte den Kollegen wirklich erst sehr sehr spät registriert. Das hätte er sich so bislang nicht vorgestellt gehabt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Das ist völlig überzogene polemische Panikmache.

Dann solltest Du beizeiten auch mal die Augen aufmachen, wenn Du durch die Gegend heizt. Oder besser etwas langsamer fahren, damit Du auch etwas sehen KANNST.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...