Jump to content

Schauen Sie Mal, Wie Viele Blitzer Ihre Stadt Einsetzt


Recommended Posts

Knapp 3400 Tempo-Blitzer sind schätzungsweise auf deutschen Straßen fest installiert. Die große Mehrheit davon steht in Städten, oft an Ampeln oder in verkehrsberuhigten Zonen. Doch nicht jede Verwaltung setzt sie in ähnlicher Quantität ein. Die Unterschiede sind enorm, wie ein aktueller Vergleich zeigt.

 

3392 feste Blitzer auf Deutschlands Straßen (Stand: 20. Mai 2009) verzeichnet die SCDB (Speed Camera Data Base) der Hamburger Firma Eifrig Media, die auch das Internet-Portal radarfalle.de betreibt.

 

"Uns entgeht kaum eine Blitzeranlage", sagt ein Vertreter von radarfalle.de.

 

Die wahrscheinlich höchste Dichte an Blitzern in Deutschland findet sich übrigens auf der Bundesstraße B 158 in Brandenburg

Quelle Welt-Online
Link to post
Share on other sites

Diese Standorte stellen die Verwaltungen wohl nicht gerne zu Verfügung, ist klar.

 

Wie sieht es aber mit Beschilderung aus, sei es Wegweiser, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw., gibt es da eine offzielle Datenschnittstellle die die Ersteller von NAVI-Software nutzen können zur Einpflege in die aktuellen digitalen Kartenwerke?

Link to post
Share on other sites
Wie sieht es aber mit Beschilderung aus, sei es Wegweiser, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw., gibt es da eine offzielle Datenschnittstellle die die Ersteller von NAVI-Software nutzen können zur Einpflege in die aktuellen digitalen Kartenwerke?

:blink: Nein, die gibt es sicher nicht. Die Behörden wissen ja manchmal selbst nicht mehr, wo ein Schild steht :whistling:

Navi-Hersteller fahren mit gut gerüsteten Autos größere Strecken ab, die kleinen werden oft nur auf Grund von Satellitenmaterial eingepflegt.

 

Wuppertal steht auf Platz 1 der welt.de-Liste. Da war doch was. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wenn man zuviel Werbung für die Technik macht kann es passieren das unser 'hochgeschätztes' Verkehrsministerium aufwacht und auch den Handel mit Radar- und POI-Warnern verbietet.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Saarbrücken auf Platz 29!? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Dort ist nicht ein stationärer Speedblitzer.

Nur Rotlichtgeräte und das auch nicht im Übermaß...

 

Mannheim auf Platz 4 war irgendwie auch zu erwarten. Viel stationäres Geraffel, mobile Messungen sind moderat. Naja, man kennt ja die stationären Standorte.

 

Mich wundert es aber auch kaum, dass viele NRW-Städte hoch im Kurs sind. Die spinnen ja in letzter Zeit auch zunehmends. ^_^

Link to post
Share on other sites

Leipzig auf Platz 13. Die 35 Blitzer stimmen nicht, es sind 36. Obwohl ich sagen muß die Hälfte würden auch reichen. Es gibt echt ganz fiese Blitzer. Der erste der mir dazu einfällt steht auf der B2. Wenn man von der A14 auf die Maximilianallee in Richtung City fährt. Auf der B2 gelten 80 km/h, dann steht ein Schild mit 60 km/h und unmittelbar danach steht das Ortseingangsschild Leipzig. Also gilt ab da 50 km/h. Die Ortsansässigen kennen den Blitzer, alle Bremsen ab. Aber fast alle Ortsfremden fahren in diesen Blitzer rein. Wenn ich früh auf Arbeit fahre, blitzt es ständig. Und wenn ich nach Hause fahre, sehe ich es im Rückspiegel blitzen. Der ist echt fies. Wem juckt es an dieser Stelle mit Leitplanke ob ich dort 50 oder 80 km/h fahre, das ist ein Gewerbegebiet. Wenn es tatsächlich eine Ortschaft wäre mit Wohnhäusern oder so, dann wäre das für mich verständlicher.

Link to post
Share on other sites

Entscheidend ist doch weniger die stationäre Blitzerdichte als vielmehr das Verwarnungs- und Bußgeldaufkommen. Z. B. bezogen auf die Einwohnerzahl, weil man Angaben zu gefahrenen km wohl kaum bekommt.

 

Es dürfte aber schwer sein, die Einnahmen aus VG und BG für alle größeren Städte herzubekommen.

 

Ich vermute aber, die Dominanz des Westens dürfte verschwinden.

Link to post
Share on other sites
dann steht ein Schild mit 60 km/h und unmittelbar danach steht das Ortseingangsschild Leipzig. Also gilt ab da 50 km/h.

 

 

Unmittelbar danach das Ortseingangsschild... Wie dicht? 1m, 10m 100m?

 

Entwerde ist das Schild 60km/h überflüssig ( bei 1 - ca. 20m Distanz ) oder bildet mit dem Ortseigangschild einen "Geschwindigkeitsstrichter".

 

Was ist aber fies dabei, ich sehe allenfalls ein überflüssiges Schild.

Link to post
Share on other sites
Leipzig auf Platz 13. Die 35 Blitzer stimmen nicht, es sind 36. Obwohl ich sagen muß die Hälfte würden auch reichen. Es gibt echt ganz fiese Blitzer. Der erste der mir dazu einfällt steht auf der B2. Wenn man von der A14 auf die Maximilianallee in Richtung City fährt. Auf der B2 gelten 80 km/h, dann steht ein Schild mit 60 km/h und unmittelbar danach steht das Ortseingangsschild Leipzig. Also gilt ab da 50 km/h. Die Ortsansässigen kennen den Blitzer, alle Bremsen ab. Aber fast alle Ortsfremden fahren in diesen Blitzer rein. Wenn ich früh auf Arbeit fahre, blitzt es ständig. Und wenn ich nach Hause fahre, sehe ich es im Rückspiegel blitzen. Der ist echt fies. Wem juckt es an dieser Stelle mit Leitplanke ob ich dort 50 oder 80 km/h fahre, das ist ein Gewerbegebiet. Wenn es tatsächlich eine Ortschaft wäre mit Wohnhäusern oder so, dann wäre das für mich verständlicher.

Naja, der Blitzer dort hat schon seine Berechtigung, denn in der folgenden Kurve hat es schon recht häufig gekracht. Warum entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, denn die Kurve kann man locker mit 80 km/h nehmen.

 

dann steht ein Schild mit 60 km/h und unmittelbar danach steht das Ortseingangsschild Leipzig. Also gilt ab da 50 km/h.

 

 

Unmittelbar danach das Ortseingangsschild... Wie dicht? 1m, 10m 100m?

 

Entwerde ist das Schild 60km/h überflüssig ( bei 1 - ca. 20m Distanz ) oder bildet mit dem Ortseigangschild einen "Geschwindigkeitsstrichter".

 

Was ist aber fies dabei, ich sehe allenfalls ein überflüssiges Schild.

Ich denke dies ist als Trichter angelegt.

 

Hier mal die Stelle

B 2 Maximilianallee Auffahrt Essener Straße ID 8323

 

Anfahrtsbilder muss ich auch noch irgendwo im Archiv haben.

Link to post
Share on other sites
Naja, der Blitzer dort hat schon seine Berechtigung, denn in der folgenden Kurve hat es schon recht häufig gekracht.

 

 

Wichtig ist ob die Beschilderung dort ihren Sinn aufgrund der Situation hat.

 

Blitzer sind überall insoweit sinnvoll daß damit die notwendige Diziplinierung erreicht wird, es gilt:

Jeder darf seine Geschwindigkeit entsprechend der Sicht-, Verkehrs- und Straßenverhältnisse selbst wählen, Beschilderung schränkt nur die MAXIMALWERTE die auch unter günstigsten Umständen gefahren werden dürfen ein.

Link to post
Share on other sites

In welchem Abstand die Schilder an dieser Stelle stehen kann ich leider nicht sagen, aber sie stehen unmittelbar hintereinander.

 

Warum an dieser Kurve so viele Unfälle passiert sind, vermute ich mal wird zu hohe Geschwindigkeit der Grund gewesen sein. Gerade junge Leute unterschätzen diese Kurve. Wenn man nachts aus derDisco aus dem Delitzscher Bereich kommt, kann das schon mal passieren.

Also mir ist es noch nicht passiert und gott sei dank bin ich dort auch noch nie geblitzt worden.

 

Allerdings habe ich beobachtet, das bei Regen vor Aufstellung des Blitzers die meisten Unfälle passiert sind.

 

Mein Arbeitskollege fährt jeden Tag die gleiche Strecke wie ich, allerdings kommt er die Mockauer Zufahrt runter. Eines Morgens war er offensichtlich nicht ganz bei Sinnen und war mit den Gedanken wo anders. Bums ist er unmittelbar nach der Auffahrt in den Blitzer gefahren. Hihihi, ich habe mich checkig gelacht, aber mal Spaß bei Seite.

 

@gast225 - du hast ein sehr schönes Archiv mit Bildern mit Blick auf die B2 -. sogar von der Brücke (habe ich auch bei anderen Themen schon bemerkt) - wird evtl. von dort oben auch geblitzt? Oder lediglich Fotografiert :-)

Link to post
Share on other sites
Saarbrücken auf Platz 29!? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Dort ist nicht ein stationärer Speedblitzer.

Nur Rotlichtgeräte und das auch nicht im Übermaß...

In Saarbrücken werden die Rotlichtblitzer mitgezählt, in Berlin die mobilen Blitzer außer acht gelassen. Die Liste in welt.de ist wohl nur eine "erste Näherung". Sie dient auch eher dazu, Informationsquellen wie radarfalle.de einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Detailkenner im radarforum wissen ohnehin schon bescheid und brauchen nicht mehr durch "Die Welt" informiert zu werden.

Link to post
Share on other sites
@gast225 - wird evtl. von dort oben auch geblitzt? Oder lediglich Fotografiert :-)

:lol: Das kann ich dir nicht sagen.

 

du hast ein sehr schönes Archiv mit Bildern mit Blick auf die B2 -. sogar von der Brücke (habe ich auch bei anderen Themen schon bemerkt) -

Mann tut sein Bestes. :nick: Ich denke außergewöhnliche Bilder die eine Messstelle entsprechend dokumentieren, gehören einfach dazu. Dazu muss man auch mal ein paar hundert Meter laufen. ;)

Link to post
Share on other sites
@gast225

 

Dann knippst du wohl diese schönen Bilder selbst?

Von wem sollten die Bilder sonst stammen? Alle sind eigenhändig gemacht.

 

An dir ist ein Fotograf verloren gegangen :-)

Naja dafür fehlt mir wohl ein wenig Talent. ;) Außerdem bin ich mit meinen eigentlich Beruf sehr zufrieden. :nick:

Link to post
Share on other sites
Entscheidend ist doch weniger die stationäre Blitzerdichte als vielmehr das Verwarnungs- und Bußgeldaufkommen. Z. B. bezogen auf die Einwohnerzahl, weil man Angaben zu gefahrenen km wohl kaum bekommt.

Damit kann man aber nur feststellen wo die dümmsten Autofahrer (die einen Blitzer nicht erkennen könne bzw. sich die Standorte nicht merken können) wohnen.

 

Wenn man eine Strecke täglich fährt und nicht strohdoof ist weiss man wo gemessen wird und wo Messungen möglich sind.

Wer z.B. im Bereich der API West unterwegs ist und den roten VW-Bus nicht kennt ist eigentlich selbst schuld wenn er geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...