Jump to content

Bußgeldstelle "lädt" Mich Ein, Dass Frontfoto Anzusehen


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

um Folgendes gehts:

 

1. Zu schnell gefahren, soll 35 Euro bezahlen (will ich aber nicht)

 

2. Bin Halter und Fahrer

 

3. Das Foto muss sehr schlecht sein, denn es war stockdunkel, es regnete in Strömen

und zum Zeitpunkt der Messung war kein Scheibenwischer an, die Frontscheibe also

voll mit Wasser (mit voll meine ich richtig voll!)

 

4. Tattag: 16.11.2008, aber schon zwei Anhörungsbögen, der Letzte am 10.01.09.

 

 

Auf mein Schreiben vom 15.01.09, dass das Fahrzeug am Tattag ausnahmsweise mehreren

Personen zur Verfügung stand, und ich daher um Übersendung einer aussagekräftigen

Aufnahme bitte, kam Anfang Februar das Schreiben der Bußgeldstelle, dass mir wie beantragt

(ich habe nichts beantragt) Einsichtnahme gewährt wird und mich bis Ende Februar dort einfinden

soll.

Selbstverständlich gehe ich nicht hin. Das Gebäude liegt mitten in der Stadt, den Zeitaufwand

und die Kosten will ich mir sparen.

 

 

Welche Vorgehensweise wäre sinnvoll ? Derzeit plane ich ein Anschreiben, dass ich ein persönliches

Erscheinen vor Ort für völlig unverhältnismäßig halte und daher um Übersendung der Aufnahme per

Post oder per email bitte. Natürlich wird betont, dass ich an der Aufklärung der Sache mitwirken

werde.

 

 

Wie sehr Ihr das ?, Was ginge da noch ?

 

 

 

Herzliche Grüße

 

 

Peli

Link to post
Share on other sites

hallo,

 

also meiner Meinung nach würde ich hingehen das Foto ansehen und bei extrem schlechter Qualität die Aussage verweigern(sofern es einen nahen Angehörigen belasten würde).Die Kopie eines Blitzer-Fotos ist meist deutlich schlechter als das Orginal.Du musst dir halt sicher sein das du selbst nicht gefahren bist,weil sonst hast du ein Problem wenn du dort erscheinst.

 

schöne grüße und viel glück

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Peli,

 

da es nicht um Punkte geht: Kinderkram!!!!

 

Kannst es also halten wie der auf dem Dach.

 

Ansonsten findet am Besten heraus, ob sie es ernst meinen, wenn man gegen den BuGeBe Einspruch einlegt.

Link to post
Share on other sites

Verlangt die Bußgeldstelle dafür Geld? Ich würde hingehen und mir das Foto ansehen. Abgesehen vom Aufwand vergibts du dir damit nichts. Entweder es ist wirklich so schlecht, dann kann dich eh keiner identifizieren. Oder man kann dich erkennen, dann wird das spätestens ein Richter tun, wenn du es soweit treiben willst und die Bussgeldstelle auch. Oder verzögern, verzögern, verzögern und hoffen, dass die Bußgeldstelle wg. Geringfügigkeit einstellt. Aber lohnt sich der Aufwand wg. 35,- Euronen?

Link to post
Share on other sites

Hingehen würde ich nicht, da verplappert man sich höchstens. Du kannst aber erneut um die Zusendung des Fotos bitten, um Auskunft über den Fahrer geben zu können, wenn das ganze länger als 2 Wochen zurückliegt. Wenn du viel Pech hättest, können sie dich aber dennoch selbst identifizieren, und dann folgt wohl direkt der Bußgeldbescheid. Mit etwas Glück hörst du danach aber nichts mehr von der Sache.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

im Moment riskiert der TE nur eines:

Den Erlaß eines Bußgeldbescheides, der dann statt der angebotenen 35 € mit 58,50 € zu Buche schlägt.

 

Soll er doch - und am besten dann Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und vor Gericht ziehen, dann einen Gutachter beauftragen und schließlich doch verlieren.

 

Das hat sich dann mächtig gelohnt.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

und alleine daraus schließt du, daß da ein schlechtes Bild vorliegt?

 

Es gibt drei mögliche Ausgänge:

1: Das Verfahren wird eingestellt

2: Der Fahrer wird ermittelt und bekommt eine Verwarnung über 35 Euro

3: Der Fahrer bekommt direkt einen Bußgeldbescheid über 58,50 Euro

 

Was passiert, kann im Vorfeld keiner sagen, das Risiko wird sich der TE selber ausrechnen müssen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

zum ersten würde ich einfach zahlen, da das risiko hoch ist, dass es bald um ca. 25 € teurer wird.

 

zum zweiten würde ich ende februar schreiben, dass es dir nicht möglich ist, zu den öffnungszeiten der behörden vorbeizukommen und sie dir das bild zu schicken sollen. werden sie eh nicht machen und bringt somit zeit. allerdings ist davon auszugehen, dass sie dir vor der verjährungsfrist einen BGB zusenden werden.

 

ich würde behaupten, dass du keine chance hast und du die 35 € annehmen solltest. auf der anderen seite könnte das bild wirklich schlecht sein, da du bisher noch keinen BGB bekommen hast.

Link to post
Share on other sites

Wieso wird bei einer Verwarnung ein AHB verschickt?

 

Meiner Meinung sollte der TE dort hingehen und das Foto begutachten.

Entweder man kann nichts erkennen und die Sache wird eingestellt.

Darauf deutet die Versendung eines AHB hin.

Oder er wird identifiziert und zahlt seine 35 Euronen.

Jetzt es verschleppen und dann 58,50 Euro zahlen ist Geld rausschmeissen.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Die Argumente von einigen hier, daß ich einfach zahlen soll lassen den Schluß zu, dass bei entsprechend

niedriger Summe wohl jeder von den Damen und Herren nach einer Verwarnung wegen überhöhter

Geschwindigkeit bereit wäre, anstandslos und in gutem Glauben das Geld zu bezahlen.

 

Darüber freuen sich die Behörden und spekulieren sicher auch darauf.

 

 

Meine Strategie sieht derzeit vor, daß ich einen Kumpel, der mir ähnlich sieht, sofern er Zeit und Lust

dazu hat, am 20.02.09 vor Ort aufmaschieren lasse. Wenn er sich in dem Bild dort wiederzuerkennen

glaubt, ist die Sache schon verjährt.

 

Wenn er keine Zeit und keine Lust hat (was ich verstehen kann), dann wird ein Brief geschrieben.

 

Was ich auf keinen Fall machen werde, ist dort hinzufahren. Wenn ich in der Zeit arbeite, die ich

brauche um dort hinzukommen, "fahre" ich finanziell günstiger (selbst mit einem BG-Bescheid)

 

Peli

Link to post
Share on other sites
Meine Strategie sieht derzeit vor, daß ich einen Kumpel, der mir ähnlich sieht, sofern er Zeit und Lust

dazu hat, am 20.02.09 vor Ort aufmaschieren lasse.

Hmm,

 

wenn der sich als Peli ausgibt macht er sich möglicherweise strafbar.

Und wenn er kommt um sich den Vorgang anzusehen, wird er möglicherweise mit dem Hinweis

auf Datenschutz wieder weggeschickt. Schließlich darf ja nicht jeder Einsicht nehmen.

Da wirst Du ihm schon 'ne Art Vollmacht oder zumindest den AB mitgeben müssen.

 

der mir ähnlich sieht

Dann bereite ihn schon mal vor, dass er u.U. den Bußgeldbescheid bekommt, und - bei einem

arbeitswütigen Richter - nachher als Beschuldigter vorgeladen wird.

 

Die Argumente von einigen hier, daß ich einfach zahlen soll lassen den Schluß zu, dass bei entsprechend

niedriger Summe wohl jeder von den Damen und Herren nach einer Verwarnung wegen überhöhter

Geschwindigkeit bereit wäre, anstandslos und in gutem Glauben das Geld zu bezahlen.

Wenn Du zu schnell warst, hast Du Dir die Strafe doch verdient. Oder etwa nicht ?

Es besteht deinerseits lediglich die Vermutung, dass das Bild schlecht ist.

Falls das Bild widererwarten doch ausreicht, kostet Dich das mindestens 25 EUR extra.

 

Darüber freuen sich die Behörden und spekulieren sicher auch darauf.

Deshalb heißt es ja Verwarngeldangebot.

Wer weiß das er zu schnell war, wird das Angebot sicher annehmen ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

um Folgendes gehts:

 

1. Zu schnell gefahren, soll 35 Euro bezahlen (will ich aber nicht)

 

 

3. Das Foto muss sehr schlecht sein, denn es war stockdunkel, es regnete in Strömen

und zum Zeitpunkt der Messung war kein Scheibenwischer an, die Frontscheibe also

voll mit Wasser (mit voll meine ich richtig voll!)

 

Daraus schliesse ich, dass Du sehr wohl gefahren bist, sehr wohl weisst, dass Du geblitzt wurdest und nun lamentierst weil Du einfach nicht zahlen willst.

 

Erste Frage: Wieso fährt jemand bei strömenden Regen mit ausgeschalteten Scheibenwischern ?

Zweite Frage: ... und dann auch noch zu schnell ?

 

Meine Empfehlung: Du hast Mist gebaut, Du bist erwischt worden, also stehe dazu und zahle, ansonsten könntest Du durch die Umlagen und Porto mit einer Verteuerung von ca. 2/3 rechnen.

Link to post
Share on other sites

Aus meinem persönlichen Nähkästchen:

 

1. Verurteilung durch Photobeweis.

(Ich war angeblich Fahrer eines Fremdfahrzeugs, wurde duch Umfragen in der Nachbarschaft des Halter "erkundet")

Im Urteil steht. "Die Brille und der Haaransatz sind klar zu erkennen" .

Brille hatte ich noch nie ! Haaransatz wird durch die Dachkante verdeckt.

Rechtsbeschwerde abgelehnt > Strafe zu gering !!

 

Das war Bußgeldbescheid>Einspruch>unschuldig verurteilt > Klasse Rechtsstaat

 

2. Nachts - 2:30 Uhr - duch Nachfahren in einem 120er Bereich[wegen fehlenden Str-Markierungen]

Anzeige wegen angeblich zu schnell.

Begründung: weil der Abstand immer größer wurde..........

.....die Richterin hat sich fast krankgelacht über die Deppen in Uniform !

Keine RV > meine Anwaltskosten betrugen ca. 430 Euro.

 

3. Lasermessung mit Motorrad

Gerät falsch justiert , Meßprotokoll fehlerhaft/lückenhaft, Geschwindigkeit an der Stelle unrichtig, Gutachten sagt "Alle Meßdaten nicht verwertbar"

Keine RV > meine Anwaltskosten betrugen ca. 880 Euro.

 

Bei 2 und 3 wurde "Verfahren eingestellt" dh. eigene Kosten sind selbst zu tragen.

Einen Rechstanspruch auf "Freispruch" hat man nicht !

 

Fazit: Recht haben und Recht bekommen sind nicht nur 2 paar Schuhe sondern auch eine Frage der Finanzen.

Viele Sachen lohnen sich eigentliche vom Aufwand und der Finanzlage her nicht - sind aber am Ende eine Frage der Ehre bzw. des Prinzips !

Wer schon öfters Erfahrungen mit deutscher Justiz gemacht hat, der weis es ist eigentlich nur ein Farce etwa wie das königlich bayrisches im TV...............aber wer einmal in der Mühle drin ist der kommt - egal ob schuldig oder unschuldig sehr sehr schwer wieder raus ! .........es ist halt doch nicht wie im TV wo am Ende das GUTE bzw. die Wahrheit siegt !

 

Das System ist bei Weitem nicht gut und gerecht aber niemend hat ein Besseres am Start !

 

............also mach was oder zahl einfach - am Ende kannst Du Alles unter Erfahrung abbuchen !

 

Achja wa noch zu sagen wäre:

Versicherungen leben vom "Nichtzahlen".

Wenn Du 2 oder 3 Mal was hattest dann verabschiedet sich Deine RV automatisch !

...................auch wenn du unschuldig warst..................!

und dann finde mal eine Andere.

 

Jede Vernetzung zu Deinem Nachteil funktioniert prima - nur die die zu Deinem Vorteil wären kann man total vergessen.

Link to post
Share on other sites
Wenn Du 2 oder 3 Mal was hattest dann verabschiedet sich Deine RV automatisch !

Da würde ich sagen: Bei der Versicherung am falschen Ende gespart.

Das passiert meistens dann, wenn man sich die billigste aller möglichen Versicherungen aussucht.

Gutes Gegenmittel: Alle Sachversicherung beim gleichen Versicherer haben.

Die 'Drohnung' alle Versicherung zu einem anderen Versicherer zu nehmen wirkt meistens Wunder.

 

Außerdem kündigt die VRS immer erst nach(!) einem Schadensfall. Also genug Zeit um sich 'ne neue zu suchen.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Die letzten drei Poster haben wohl einen wesentlichen Punkt übersehen:

 

Am 20.02.09, wenn mein Kumpel dort hingeht, und er sich zu 95% als Fahrer outet, ist die

Sache bereits für ihn VERJÄHRT. Da wird es dann auch keinen arbeitswütigen Richter mehr

geben, wenn er als Fahrer durchgeht.

 

Selbstverständlich bekommt er eine Vollmacht von mir. Ferner, falls er Lust hat dort hinzu-

gehen, gibts auch noch meinen Personalausweis mit, auf dem ich völlig anderst aussehe, als

heute.

 

 

Und zun Leuten, die sagen, zahlt doch einfach wennn Du zu schnell warst. An sich auch für

mich kein Problem.

 

ABER, diese Stadt, in der ich wohne ist bekannt dafür, dass man ab Mitte November plötzlich

massivst die Verkehrsüberwachung ausweitet um das monetäre "Ziel" zu erreichen.

Das ist jedes Jahr so. Und dabei wird nicht zimperlich vorgegangen. Und auch bei unklarer

Beweislage wird auf jeden Fall mal eine Zahlungsaufforderung rausgeschickt. Weil es funktioniert

ja so prima, dass die meisten sich nicht auf den Aufwand einlassen, und brav zahlen. Selbst

wenn das Bild tatsächlich völlig mißlungen ist. Hier im Forum gehören wohl auch ein paar in diese

Kategorie.

Und ab Mitte November ist die Verkehrsüberwachung, besonders in den späten Abendstunden,

SO häufig und SO Dreist, insbesondere an lohnenden Stellen, dass dies mit Verkehrsüber-

wachung nichts mehr zu tun hat.

 

Klar hätte ich, wenn ich es denn schon weiß, besser aufpassen können. Aber, wie es so schön

heißt, viele Jäger sind des Hasen tot. Und das weiß auch die Stadt.

 

 

Peli

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...