Jump to content

Mace's Tagebuch


Guest Mace

Recommended Posts

Freitag, 19. Juni 2009

 

Eine der ganz wenigen Potsdam-Touren mit dem Auto. Ich fahre ja eigentlich nicht mehr mit dem Auto nach P wegen der Durchquerung von Abzock-Brandenburg. Aber es ließ sich diesmal leider nicht vermeiden, weil das ganze Auto voller Gepäck und noch ein Fahrrad auf dem Dach gen Osten zu transportieren waren. Also den Mazda genommen, wird eh bald abgewrackt und kann noch Kilometer sammeln.

 

Eine sch... Fahrerei sag ich euch. 88 PS, am Berg kackt er regelmäßig ab. Naja, fahre ich halt gemüüüüüüüütlich (:D), aber nicht zwangsläufig limitkonform. 7 Stunden gebraucht ;), mit Tempomat 70 nachts geht das mit entsprechendem Auto auch in 4. Bin auch nur hochgefahren, zurück wieder geflogen. Die Mutter bringt den Mazda dann irgendwann wieder mit runter.

 

Außer den obligatorischen Kontrollen:

- mobil am Hermsdorfer Kreuz die ES 1.0 in der Überleitung (da stehen sie ja immer), schön zu sehen (diesmal hab ich drauf geachtet und nicht nach den Starenkästen links geschaut), gilt <_< oder so, keine Gefahr

 

-stationär in diesem einen komischen Tunnel (keine Ahnung wo das ist), wird ja durch Schilder angekündigt und die Warnsysteme haben Vollalarm ausgelöst, sodass die Mutter vor Schreck sieben Tode gestorben ist ;) .

 

 

gar nichts, bemerkenswert.

 

Ansonsten hab ich das Auto stehen lassen und bin ausschließlich, entsprechend meinem Vorsatz, nur ÖPNV gefahren, mit einer Ausnahme:

 

 

Sonntag, 21. Juni 2009

 

Dieser Starenkasten in Derwitz ist wirklich das Hinterhältigste, was ich seit langem gesehen habe. Sicher eine gute Falle für Touristen. Nun, ich kenne ihn, hab auch immer rechtzeitig Alarm vorher, also da kann nichts passieren. Aber wieder typisch Brandenburg. Man sollte da einfach nicht fahren.

 

Bilder kommen dieser Tage in den Foto-Thread, bei entsprechender Qualität auch in die Galerie.

 

 

Naja, beim nächsten Mal gehts wieder mit Bahn/Lufthansa/Cirrus, da weiß man, was man hat.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Donnerstag, 25. Juli 2008

 

Ich fahre gegen 2 Uhr von einer Kneipe nach Hause. In einer kleinen Ortschaft erreiche ich eine rote Ampel. Sogleich wollte ich das Standard-Ritual einleiten. Langsam hinrollen, ggfs. anhalten, Querstraßen checken, wenn alles frei, Umgebung checken, ob Autos in der Nähe sind oder verdächtige Fußgänger, wenn nein, langsam losfahren.

 

Doch während dem letzten Teil (Umgebungscheck) bemerke ich im Rückspiegel zwei Rückleuchten eines sich entfernenden Autos. Plötzlich gehen die Bremslichter an. Das Auto hält, ist aber doch ein anständiges Stück weit entfernt. Ich bremse, bleibe stehen. Beobachte das Auto. Es fährt nicht weiter. Ich auch nicht. Die Ampel zeigt immernoch rot. Normalerweise wäre ich da schon längst drüber und abgebogen. Der Fahrer des entfernten Autos steht immer noch auf der Bremse. Gut, ich beschließe stehen zu bleiben.

 

Nach etwa einer Minute wird die Ampel grün. Kurz nachdem ich das Bremspedal loslasse, gehen auch die Bremslichter beim entfernten Auto aus. Es fährt an. Ich sehe es sich im Rückspiegel noch ein wenig entfernen, dann verschwinde ich um die Kurve.

 

 

Danach natürlich die Frage: Zufall? Wohl kaum...

 

Vielleicht war's sogar ein Streifenwagen. Konnte man auf die Entfernung leider nicht erkennen.

Nun ja, vielleicht war es wieder mal Glück. Hätte er die Lichter nicht angehabt, hätte ich ihn nicht bemerkt.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist mit Sicherheit nicht uneffektiv ;)

 

Aber, weiter im Text :D

 

Freitag, 26. Juni 2009

 

In Ludwigshafen auf der Hochstraße Süd ist eine Baustelle. Und zwar wenn man von Mannheim kommt gleich zu Anfang.

 

Normalerweise gilt dort :) (fahren kann man locker 130, aber das ist erstmal egal). Wegen der Baustelle jetzt runtergesetzt auf :huh:. Das kann ich nachvollziehen.

Doch dann nach der Baustelle ein Schild: :abwarten: (nur auf der rechten Seite).

 

Da wir uns dort auf einer Kraftfahrstraße, allerdings igO, befinden, gilt dann danach dennoch :70: weiter. Das ist aber nicht gewollt, sonst hätte man die ;) nicht durch :whistle: aufgehoben. Man wollte wohl, dass dort :licht: gilt, wie immer.

 

Intention verfehlt, Herr Schilderaufsteller. Mich würde da mal der Beschilderungsplan interessieren!

 

Schade nur, dass dort keiner überwacht. Heute standen sie hier.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Donnerstag, 2. Juli 2009

 

Ich liebe die Verkehrsüberwachung hierzulande. Auf der A6 befindet sich derzeit eine Baustelle, irgendwo zwischen Kaiserslautern und Grünstadt, einspurig :licht:.

 

In Brandenburg, dem Land, in dem sie es bereits geschafft haben, durch penetrante Geißelung die Verkehrsteilnehmer zurecht zu konditionieren, hätte man dort vielleicht mit Tacho 50 bis 55 Kolonne fahren können.

 

Heute bin ich mit Tacho gut 95 mit mehreren Autos Kolonne gefahren und wir sind die ganze Zeit auf kein langsameres Auto aufgelaufen. Wie schön, dass es sowas auch noch gibt.

 

 

Übrigens: Von drauß' vom Walde komm' ich her, ich muss euch sagen, es er.sa.fa-t sehr. Nähere Details gibt es erst nach Rechtskraft des Verfahrens. Das kann sich noch ziehen. Aber es läuft gut, vllt. kommt ein Kumpel davon :80:

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Bemerkenswerte regionale Unterschiede

 

Freitag, 17. Juli 2009

 

Im letzten Beitrag habe ich schon meine Begeisterung für die äußerst rudimentäre Überwachung in unserer Region zum Ausdruck gebracht. Die Autofahrer halten nicht jeden Blödsinn ein, sondern fahren situativ angepasster.

 

Heute wieder so ein Beispiel. Auf einer regionalen BAB ist normalerweise :100: (überwacht kein Mensch, problemlos > 200 möglich, schert mich daher nicht), heute wegen Splitt / Schotter (Vz. 116) auf ;) herabgesetzt. Von Splitt oder Schotter keine Spur. Ich dümple mit 140, werde von einem X5 überholt, dann von einem Vectra. Dann überhole ich selbst mit nicht besonders hoher Differenzgeschwindigkeit einen Corsa und einen komischen Ami (sah nach irgendwas von MG aus). :80: ist da niemand gefahren. Statt dessen konnte ich in Kolonne mit ~ 140 auf der Überholspur fahren bis wieder :70: galt.

 

Extremes Gegenbeispiel in Heidelberg. Am Neckarufer führen linker Hand und rechter Hand jeweils zwei nahezu identische Straßen stadtauswärts. Rechts vom Neckar gilt :70:, links vom Neckar, in der Reichengegend (u.a. Steffi Graf hat dort eine Wohnung) logischerweise :D. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :nolimit:. Wieder ein Paradebeispiel für ein politisches Tempolimit.

 

Das Navi markiert zwei potentielle mobile Messpunkte, heute allerdings unbesetzt. Die Leute schleichen mit Tacho 35-40 dahin. Bei mäßigem Verkehr. Nervt tierisch.

 

Es ist schon bemerkenswert, welche regionalen Unterschiede man binnen weniger Kilometer feststellen kann. Während in der nördlichen Vorderpfalz die Autofahrer Limits großzügig auslegen, halten sie sie im überwachungsverseuchten, und weil grün regierten autofeindlichen Heidelberg ziemlich penibel ein.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Freitag, 24. Juli 2009

 

Die Stadt Ludwigshafen hat mir einen Fresszettel ans Auto gehängt. Verkehrsordnungswidrigkeit, blabla, steht noch kein Regelsatz drauf. Bekomme es per Post.

Wird aber Tatbestand 112152 werden, Zeichen 286 missachtet unter einer Stunde. 15,- €. Erstes Ticket dieses Jahr, ich hatte es eilig, war schon 30 min zu spät. Faulheit. Hätte es ein paar Meter weiter billiger haben können (Parkschein-Bereich, wären nur 5 € gewesen). Naja egal.

 

 

Daraufhin bin ich kurz durch die Darmstadter Innenstadt gefahren und dabei fiel mir auf, dass man z.T. überhaupt nicht erkennen kann, was die Ampel anzeigt. Die Sonne stand so tief, dass sie die Ampel angestrahlt hat. Sie zeigte rot-gelb-grün :kopfschuettel:. Wir standen in erster Reihe. Freundin auf dem Beifahrersitz: "Erkennst du, was die Ampel zeigt?" - "Rot." - "Erkennst du oder ahnst du?" - "Ich ahne. Weil alle stehen." Ich habe mich bemüht, es war wirklich extrem schwer zu sehen.

 

Lustig war, dass es meinem Nebenan genauso ging. Als ich meine, einen Phasenwechsel erkannt zu haben, zuckt mein Nachbar ein Stück vor. Ich bleibe sicherheitshalber stehen. Auch er hält wieder an. Schaut mich an, ich ihn. Schulternzucken. Dann wippt er noch ein Stück vor, bleibt wieder stehen. Hinter uns hupt es. Ich fahre los, daraufhin fährt auch er los.

 

An der nächsten Ampel das selbe. Wieder allgemeine Verunsicherung, doch dieses Mal konnte ich das Aufleuchten von Grün etwas besser erkennen. Dann an einer LED-Ampel keine Probleme trotz tief stehender Sonne. Man erkannte genau, was leuchtete.

 

Fazit: Mehr LED-Ampeln bitte!

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Fazit: Mehr LED-Ampeln bitte!

Unter Umständen muss man bei denen auch rätseln. Und die Dinger die flackern so. Das geht mir immer auf die Nerven wenn ich an der Ampel stehe. Bei uns in Stadt habe sie bereits alle Ampeln entsprechend umgerüstet.

 

Ich finde dennoch ein gutes Sicherheitsgewinn.

Link to post
Share on other sites

Also mit LED-Ampeln habe ich keine Probleme ;)

Es gibt bei uns eine LED-Fußgängerampel, wo man aus ca. 1,4 km abends schon die Farbe sehen kann, obwohl man die andere Ortschaft erst verlässt. Ca. 450 Meter vor dieser LED-Fußgängerampel befindet sich eine Kreuzung mit herkömmlicher Ampel, diese ist aber erst viel später zusehen, als die LED-Fußgängerampel obwohl diese erst ca. 450 Meter weiter kommt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Es gibt bei uns eine LED-Fußgängerampel, wo man aus ca. 1,4 km abends schon die Farbe sehen kann, obwohl man die andere Ortschaft erst verlässt.

Wie schnell fährst du, dass du 1,4 km vorher schon die Ampelfarbe wissen musst :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, der Urlaub ist wieder vorbei. Es gibt zwischenzeitlich dreierlei zu vermelden:

 

1. Im Anschluss an diesen Beitrag (ganz oben): Die Stadt Ludwigshafen möchte 15 € von mir für Tb. 112152, wie vorausgesagt. Hat sie soeben bekommen, geht in Ordnung.

 

2. In der Sache gegen einen Kollegen von mir (Geschwindigkeitsüberschreitung im Fahrverbotsbereich) ist (bereits vor meinem Urlaub) Verjährung eingetreten. Mittlerweile hat mich ein Brief erreicht, dass das Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgegeben wurde, weil meinem Einspruch leider nicht abgeholfen werden kann (war ja bislang nur zur Fristwahrung erhoben mit dem Vermerk, dass eine Begründung nachgereicht wird). Werde dann jetzt mal bald reinen Tisch machen. Aber mein Kollege ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus. Freut mich.

 

3. In eigener Sache kommt auch eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf mich zu (vermutlich auch im FV-Bereich). Vermeidungsstrategien sind bereits angelaufen und nach derzeitigem Stand scheinen sie durchaus Aussicht auf Erfolg zu haben. Entsprechende Details folgen, wie immer, nach Erledigung der Sache.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
Na dann gehts ja frisch und fröhlich weiter. ;)

Na selbstverständlich doch :licht:. Unverändert :rolleyes:

 

Gruß

Mace

 

 

btw: Etwas nervig ist das neue Check-In-System der Lufthansa. Mit diesen nervigen Automaten. Mag ganz gut sein, wenn man kein Gepäck hat. Aber wenn man welches hat, muss man danach doch nochmal zum manuellen Check-In, das bringt's irgendwie nicht. Aber ansonsten wie gewohnt sehr gute Durchführung, insbesondere die Überpünktlichkeit, sehr empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

Donnerstag, 6. August 2009

 

Es geht munter weiter. Da passiert drei Jahre lang gar nichts, dann kommt alles aufeinander. Ist aber immer so, wundert mich nicht.

 

 

Gegen meinen Kollegen wurde Anzeige wegen Vd. § 315c StGB erstattet (bei einem Überholvorgang). Details sind mir noch nicht bekannt.

Gerade den Geschwindigkeitsverstoß in die Verjährung gerettet, ist jetzt dieser Mist fällig.

 

Nun ja, er hat das Glück, dass Halter ungleich Fahrer ist (keine Verwandtschaftsbeziehung) und somit auch dieses Verfahren ihn wohl nicht treffen wird.

Mal sehen, ob sie dann mit einem Fahrtenbuch arbeiten. Wäre aber verschmerzbar.

 

Ist aber wieder typisch, wie schon gesagt, ewig lange Ruhe und dann alles auf einmal. Ist aber immer so. Würde mich nicht wundern, wenn ich auch noch zeitnah zwei oder drei Dinger kriegen würde..

 

 

Ich habe heute in LU übrigens wieder an derselben Stelle geparkt, wo ich letztlich das Knöllchen bekommen habe. Nur diesmal nicht im Bereich vom eingeschränkten Haltverbot, sondern im Parkscheinbereich. Heute kein Zettel dran. Dafür waren andere Autos in der Nähe "bezettelt". Das Schema, nach dem dort verwarnt wird, verstehe ich nicht wirklich...

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
... sondern im Parkscheinbereich. Heute kein Zettel dran. Dafür waren andere Autos in der Nähe "bezettelt". Das Schema, nach dem dort verwarnt wird, verstehe ich nicht wirklich...

Das hab ich in Mannheim auch schön häufiger erlebt. Hab das auch nie begriffen, aber uns kanns ja recht sein. :think: Die anderen drumherum haben natürlich :licht: , als sie bermerkten, dass ich wieder nicht verwarnt wurde.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Infozettel entfernt oder weggeweht wurde. Das merkst du aber ja bald.

 

Viel Erfolg bei den anderen Sachen, aber ihr habt ja gute Vss.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Montag, 10. August 2009

 

Es hält weiter an.

 

Eben schreibt mich ein entfernterer Kollege an, er wurde geblitzt. Zwar nur mit ~ + 10 km/h, aber immerhin.

Er gehört nich in den engsten Kreis, sodass ich mich nicht zur Hilfe verpflichtet fühle (beim VG ohnehin in der Regel nicht), aber dennoch.

Habe gerade erst eine andere Sache für ihn erledigt. Vorher hatte er Glück bei einem Geschwindigkeitsverstoß, dass offenbar das Foto nichts geworden ist, jedenfalls bekam er nie Post.

 

Es ist also immer noch nicht vorbei. Ein weiterer Beweis, dass im Moment der Wurm drin ist. Es ist immernoch Seuchenzeit. Es grassiert wie die Schweinepest. Pandemie-mäßig. Ich sollte nochmal in Urlaub fahren und es aussitzen, wobei ich dann evtl. Gefahr laufe, mir letztenannte einzufangen.

 

Dennoch, keine Veranlassung jetzt zu großartiger Verhaltensänderung. Ich sagte es ja bereits. Wenn etwas kommt, dann kommt alles auf einmal. Es wird auch wieder vorbei gehen.

 

Uns allen ist ja klar, dass wir im Grunde nicht ewig unbehelligt fahren können.

 

Langsam könnte aber dennoch mal wieder Ruhe einkehren.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Montag, 19. August 2009

 

Als ich auf der A6 in dem :blink:-Bereich zwischen Grünstadt und Wattenheim gefahren bin, ist mir eine neue Messstelle in der Gegenrichtung aufgefallen.

Schon der Kombi mit Mainzer Kennzeichen neben der Autobahn stimmte mich verwundert.

 

Dann in der Gegenrichtung auf Höhe des Parkplatzes "Am Binsenplatz" steht vorne auf der Spitze der Insel zwischen Parkplatz und Autobahn die PSS und zwei Polizisten nebendran. Irgendwie sah das nach einem Testlauf aus. Evtl. haben sie die Stelle mal ausprobiert. Stand aber wie gewohnt nach allen Seiten offen da. Bekannt ist ja nur die Messstelle einige Meter vorher noch auf der Geraden (6F auf der Leitplanke), die sie alle Jubeljahre mal einrichten.

 

Kann mir kaum vorstellen, dass die Stelle an dem Parkplatz so gut geht, da 1. sehr offensichtlich und 2. die Leute dort wegen der kurze Zeit vorher befindlichen bekannten Messstelle ohnehin i.d.R. ziemlich langsam fahren.

 

 

Ansonsten gibt es nicht viel Neues.

 

In Sachen Ersafa für einen Kollegen haben wir nun schon fast 1 Monat über der Verjährung und ich habe meinen Einspruch ergänzend begründet. Vielleicht muss ich gar nicht erst aufs Gericht.

 

In Sachen Ersafa für mich hat sich noch nichts getan. Der Kollege hat noch keine Post, ich auch nicht.

 

Und in Sachen §315c StGB gegen den Kollegen ist auch noch nichts zu vermelden.

 

 

Kommt Zeit, kommt Post :think:

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

So, habe beim Vorbeifahren nochmal nachgeschaut. Die Messstelle ist nicht auf Höhe Parkplatz "Am Binsenplatz", sondern in der Linkskurve danach. Dort befindet sich so etwas ähnliches wie ein Parkplatz, nur inoffiziell. Dort standen die Cops und haben mit PSS gemessen. Habe nochmal genau geschaut: Keine Deckung weit und breit. Einziges Problem: Wer allzu schnell in die Kurve fährt, sieht die offene Anlage ggf. etwas sehr spät und kann vllt. nicht mehr ausreichend abbremsen. Aber für eine Gesichtsverdeckung reicht die Zeit.

 

Mal gespannt, ob sie die in Zukunft mal etwas häufiger einrichten.

Man bräuchte doch mal eine Abwechslung zu der ewigen Messstelle auf der B9 bei Speyer kurz vor der Auffahrt zur A61. Die wird langsam langweilig.

 

Ich bin jetzt übrigens das Wochenende in der Schweiz und somit nicht im Forum. Hatte zunächst Angst, mein GPS Reminder sei kaputt (hat sich nicht mehr gemuckst, als ich ihn updaten wollte, selbst als ich ihn ans Ladekabel angeschlossen habe) und schon den Kollegen rebellisch gemacht. Mein Navi mit Warnfunktion braucht die Mutter, "weil bei deinem Mietauto in der Kategorie ja sowieso ein festes Navi mit dabei ist" und sie am WE ebenfalls auf Tour ist. Auf die Frage, wie mich das feste Navi dann warnt, meinte Sie: "na du hast ja jetzt zwei von diesen Kästen da, das muss doch reichen." Recht hat sie :P.

Habe dann den Reminder vom Kollegen abgeholt zur Sicherheit und upgedatet. Dann ging meiner auch wieder.. :whistling: Muss wohl tiefentladen gewesen sein. Deshalb sicherheitshalber auch nochmal das Update draufgespielt. Naja jetzt haben wir zwei, die wir auf der Schweiz-Tour einsetzen können und noch dazu hat er endlich mal wieder das neueste Update drauf. Doppelt gemoppelt hält besser :)

Link to post
Share on other sites

So, ich bin an diesem Wochenende jetzt rund 1.000 km mit einem Jaguar XF durch die Schweiz (und zur An- und Abfahrt auch durch Teile Deutschlands und Frankreichs) geschippert.

Habe nicht eine einzige mobile Kontrolle gesehen (ich hätte sie sehen müssen, denn sie hätte wohl in den allermeisten Fällen ausgelöst).

 

Angeblich stand in Frankreich ein Auto mit einem Kasten hintendran (habe ich nicht bemerkt, auf dem Stück bin ich aber auch Kolonne gefahren und habe daher nicht darauf geachtet). Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine Messung war. Jedenfalls hat sie nicht ausgelöst.

 

Dafür ein Haufen fixes Zeug. In Deutschland noch nichts, aber dann kaum in der Schweiz ging es los. Alle paar Kilometer ein Alarm und nur selten ein Fehlalarm. Es wimmelt von TrafficObservern. In Frankreich ebenfalls, relativ viele Alarme. Und immer diese lustigen Boxen auf der Mittelinsel. Nun ja, ich hatte ja 2 GPS Reminder dabei (:whistling:), da war das fixe Zeug keine ernste Gefahr.

 

Ansonsten sehr gelungenes Wochenende. Insbesondere der Jaguar hat sich ziemlich gut gemacht. Kann man weiter empfehlen.

 

 

In diesem Sinne viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

So, gestern aus Österreich zurückgekommen. Es lag mal wieder Post im Kasten.

 

In der Fahrverbots-Sache gegen meinen Kollegen (hier angedeutet und hier (unter 2.) dann nochmal davon berichtet) hat die Staatsanwaltschaft jetzt die Akten ans Amtsgericht abgegeben. Der Endspurt wird also eingeläutet. Ich habe die Karten auf den Tisch gelegt, es ist nun an ihnen, wie lange sie brauchen, um die Wahrheit einzusehen.

 

Und in der anderen Sache gegen denselben Kollegen (klick) scheint es ihm (bzw. mir :rolleyes:) gelungen zu sein, den Vorwurf von § 315c StGB auf eine normale (fahrlässige) OWi mit Gefährdung herunterzubrechen. In einer entsprechenden Mitteilung stand nicht mehr § 315c StGB, sondern nur noch die OWi. Den Fahrer konnten sie dummerweise bislang aber auch noch nicht ermitteln. :rolleyes:

 

Und von meinem Blitzer hört man auch nichts, da ist jetzt auch schon ein Monat rum.

 

 

In diesem Sinne

viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So, ich war nun also in Wolfsburg und habe den Passat abgeholt. Hat sich zwar wegen einem kleineren Produktionsfehler noch etwas verzögert, allerdings hat das auch nochmal zu einem üppigen Freiessen geführt. Der damit verbundene Besuch in der Autostadt war sehr lohnenswert, Rundgang, die Werkbesichtigung, die einzelnen Pavillons.

 

So, nun ist er also da und das Abwrackauto geht die nächsten Tage in die Presse.

Auf der Anfahrt habe ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Das nervige Gebimmel bei Fahrtantritt wenn man nicht angeschnallt ist, wird dieser Tage noch vom Händler deaktiviert.

 

Ansonsten bin ich bislang recht zufrieden. Die Leistung ist voll in Ordnung und auch die sonstigen Werte stimmen. Irgendwann versuche ich noch mein Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, lass ich es halt sein.

 

Die ersten Kilometer werde ich versuchen ihn nicht mit mehr als 3.000 Umdrehungen zu fahren (Herstellerempfehlung). Die Empfehlung lautet 1.000 km, werde aber auf Nummer sicher noch eine Weile vorsichtiger sein.

 

Bin also mal gespannt, wie er sich macht. Wie gesagt, bislang erfüllt er die Erwartungen.

Besonders überzeugend finde ich das Navi mit Touchscreen (wusste nicht, dass es Touchscreen hat) ;)

 

Habe im Moment keine Bilder, vllt. bei Gelegenheit mal. Die einzigen Bilder, die ich hab, sind vor dem Haus aufgenommen. Das stelle ich hier aber nicht ein, da man als Kundiger die Gegend recht leicht erkennen könnte.

 

Daher mal ein oder zwei Bilder, wenn ich ihn auf neutralem Gebiet habe.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Freitag, 18. September 2009

 

So, ich habe mich heute in das Auto gesetzt und an meinem Handy das Bluetooth angemacht und gehofft, gleich eine Synchronisation beider Geräte zu erzielen.

Bei dem Jaguar XF von Sixt ging das auf Anhieb.

 

Nun ist dies aber kein Jaguar XF, sondern ein VW Passat. Also ging es natürlich nicht auf Anhieb. Das heißt, das Handy meldete, dass es geht, nur das Info-System im Auto meldete einen Verbindungsfehler. "Gut, dann eben nicht", dachte ich und widmete mich anderen Dingen.

 

Doch bereits wenige Minuten später hatte mich wieder der innere Schweinehund gepackt. Ich kann es nicht leiden, wenn etwas nicht geht. Also hab ich mich eben an den PC gesetzt und Foren gewälzt. Dort fand sich dann eine Anleitung, wie man es schafft, es doch zu synchronisieren, wenn auch nur einmalig. Bei jedem neuen Versuch muss es neu erkannt, eingerichtet und synchronisiert werden (hirnrissig). Nun gut, aber immerhin. Also ausprobiert, ging. Gleich Anruftests gemacht, voll zufrieden stellend. Einziger Nachteil: Das Auto kann nur auf das SIM-Telefonbuch zugreifen, nicht auf das Handy-Telefonbuch (logisch eigentlich). Also alle Kontakte auf SIM übertragen. Passt. Bleibt nur das Problem mit der fehlenden Auto-Synchro beim Einsteigen und Aktivieren von Bluetooth.

 

Auch dies ließ mir wieder keine Ruhe (wie bereits erwähnt, hasse ich es, wenn etwas nicht geht). Also wieder Foren gewälzt. Die (scheinbare) Lösung: Neue Firmware aufs Handy aufspielen, dann geht es. Tausend Warnungen vorher, man solle das Gerät sichern, bevor man die Firmware draufspielt. Das wollte ich auch. Doch das Firmwareupdate überraschte mich und installierte direkt los. Abbrechen soll man das nicht, weil man sonst Gefahr läuft, das Handy ganz zu zerschießen. Also habe ich es installieren lassen und gewartet bis es fertig war.

 

Ergebnis: Es ging rein gar nichts mehr. Alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Alle Fotos weg, alle sonstigen Daten, keine Tastensperre, Klingelton verstellt, Datum und Uhrzeit falsch und die Oberfläche verändert. Und das Navi komplett gelöscht (Tomtom. Aber es ließ sich auf Anhieb mit dem Auto synchronisieren. Wieder und immer wieder. Welch Erfolg! Es geht gar nichts mehr, aber immerhin kann ich freisprechen. Und über das Lenkrad auf das Telefonbuch zugreifen. Juhu.

 

Nun bin ich gerade dabei, das Handy wiederherzustellen. Bei Uhrzeit, Datum, Klingelton, Hintergrundbild und Tastensperre ist mir das auch schon wieder gelungen. Beim Navi nicht. Das hat damals schon einen Tag gedauert und wird es diesmal wieder tun. Die Fotos kriege ich vmtl. gar nicht wieder hergestellt. Aber, was macht das schon, ich kann ja jetzt freisprechen. Was eine Beruhigung. Am liebsten würde ich die Freisprecheinrichtung wieder ausbauen lassen und weiterhin von Hand telefonieren. Naja, dazu ist mir ja der A6 geblieben. Der wird keine Freisprechanlage bekommen. Nur über meine Leiche.

 

Falls jemand eine Idee hat, wie ich an die gelöschten Bilder wieder rankomme, immer her damit. Gerade unsere Fotografen haben ja Erfahrung mit dem Wiederherstellen gelöschter Fotos, auch wenn ich glaube, dass da nichts mehr zu machen ist. Also, wer was weiß, auf gehts ;)

 

In diesem Sinne mal wieder

viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

... dann sieht es schlecht aus. Ärgerlich, aber ich denke da is nichts zu machen. ;)

was ist es denn für ein Handy? Series 60, WinMobile?

 

So sind die Geschmäcker verschieden, ich liebe meine Bluetooth-FSE (Blaupunkt MP68) und will nicht mehr ohne.

Link to post
Share on other sites

So, der Mazda ist weg :blink:. Möge er in Frieden ruhen. :whistling:

Jetzt noch die Feinabstimmungen am Passat und er ist mehr als würdig ersetzt.

 

Indes macht der A6 wieder Probleme. Die Klimaautomatik feuert selbst bei niedriger Außentemperatur vollgas eiskalte Luft raus. Selbst wenn ich die Temperatur auf 25°C oder höher stelle, bläst das Ding noch wie verrückt. Selbst wenn ich es von Hand auf "ein Strich" (Gebläse) stelle und 25°C einstelle, bollert das Ding noch wie bescheuert kalt. Es bläst zwar dann nicht mehr stark, aber eben eiskalt. In diesen Jahreszeiten kann man durch Deaktivierung der Klimafunktion Abhilfe schaffen, jedoch muss ich jetzt demnächst wohl wieder beim Audi-Händler vorstellig werden (ist ja nicht das erste Problem mit der Klimaautomatik).

 

Und gestern habe ich auf der BAB 6 eine Abstandsmessung erspäht (zwischen Waldmohr und Homburg/Saar). Sogar in meine Fahrtrichtung. Habe nicht drauf geachtet und erst die Bodenkamera entdeckt (die Kamera(s) auf der Brücke ist/sind mir nicht aufgefallen). War aber auf der rechten Spur, im Auswertebereich kein anderes Fahrzeug und ;), sodass mir die Messung wurscht war :think:

 

 

In Sachen Ersafa zugunsten meines Kollegen hat sich ein wenig etwas getan, aber nichts weltbewegendes. Musste mit einem kurzen Schrieb reagieren, sonst nichts.

Und in meiner Blitzersache kommt Bewegung in die Kiste. Hierzu, wegen laufendem Verfahren, allerdings erst nach Abschluss Infos.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Freitag, 2. Oktober 2009

 

Die Seuche hält an. Die Geier sind immer noch überdurchschnittlich oft unterwegs. An den unmöglichsten Stellen.

 

Heute eine Freundin. Noch in der Probezeit, Tempo-100-Zone, autobahnähnliche Bundesstraße. Weiß, dass ich nicht viel von Limits halte. Also wollte sie halt auch keine von den von mir verpönten Limitschleichern sein. Leider eine kurze Unaufmerksamkeit von mir (habe das Handy bedient), da kam schon der Blitz (normalerweise warne ich rechtzeitig, wenn ich sie rechtzeitig sehe). Völlig sinnbefreite Stelle :D. 130 ist sie wohl gefahren etwa. Schön, dass sie sich danach nicht hat einschüchtern lassen und weiter mit angemessenen Überschreitungen gefahren ist.

 

Voraussetzungen allerdings optimal. Halter ungleich Fahrer, kein Verwandtschaftsverhältnis. Nicht ermittelbar. Da der Halter aber sehr alt ist, werden wir Ersafa präferieren, damit der alte Mann sich nicht den Stress antun muss. Meine Freundin wird als Ersafa einspringen und dem Halter den Stress abnehmen.

 

Man hat ja Erfahrung mit Ersafa in diesen Tagen (wenn auch von mir aus aktuellem Anlass etwas abgewandelt durchgeführt), man mag schon fast von Routine sprechen. Weil der Überwachungsdruck gefühlt wieder zunimmt. Es nervt einfach mit der ewigen Messerei an vollkommen hirnrissigen Stellen. Wenn ich wenigstens einmal eine Messung an sinnvoller Stelle gesehen hätte! Nun ja, ich habe für mich beschlossen, ab sofort wieder temporär etwas vorsichtiger zu agieren. Bei Tag wachsamer sein und bei Nacht werden eben wieder die alten Mittelchen zur Erschwerung der Identifikationsmöglichkeit (so in Richtung :think: gehend, nur kreativer) rausgekramt. Es wird mir einfach ein wenig viel im Moment. Da muss vorgesorgt werden. Sicher ist sicher.

 

So, ich überlege grade, was sich noch alles getan hat in den hier in den letzten Wochen berichteten Sachen.

Bald ist Gerichtstermin in Sachen Ersafa zugunsten eines Freundes.

Zugunsten des selben Freundes ist das Verfahren wegen ursprünglich § 315c StGB, mittlerweile heruntergebrochen auf normale OWi mit Gefährdung, wohl auch erledigt. Nach Bestreiten der Fahrereigenschaft kam nichts mehr.

Und in eigener Sache geht nunmehr alles seinen vorgesehenen Weg.

 

Jetzt nur noch die heutige Sache gut abwehren, dann läuft alles wieder geradeaus.

 

Bis dann und allzeit blitzfreie Fahrt (elende Abzockerei)

Mace

Link to post
Share on other sites
Man hat ja Erfahrung mit Ersafa in diesen Tagen (wenn auch von mir aus aktuellem Anlass etwas abgewandelt durchgeführt)
Ich hoffe du klärst uns über die Abwandlung, nach Abschluss der Verfahren auf.
Bei Tag wachsamer sein und bei Nacht werden eben wieder die alten Mittelchen zur Erschwerung der Identifikationsmöglichkeit (so in Richtung :D gehend, nur kreativer) rausgekramt.
Wie sehen diese kreativen Methoden aus? Gerne per PN, falls nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Ich hoffe du klärst uns über die Abwandlung, nach Abschluss der Verfahren auf.

Habe ich nicht vor, allenfalls im internen Bereich. :D

Das sollte nämlich nicht zur Gewohnheit werden, weil es unschön wäre, wenn sich die die Behörden darauf einstellen könnten.

 

Ist im Grunde nichts Spektakuläres, sondern betrifft den Fall, dass Fahrer gleich Halter ist..

 

Wie sehen diese kreativen Methoden aus? Gerne per PN, falls nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Ebenfalls dann im Internen oder per PN :think:

Link to post
Share on other sites

Aus aktuellem Anlass berichte ich mal von einem kleineren juristischen Problemchen:

 

Mal angenommen, jemand parkt im Schutzbereich einer Kreuzung (genauer genommen Einmündung) mit Ampel. Fährt in den Schutzbereich ein, während grün ist und parkt halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Randstein.

 

So, nun kommt er zurück und steigt in sein Auto. Die Ampel zeigt Rot, was man am stehenden Gegenverkehr sehen kann (synchrone Schaltung), aber vom Auto aus kann man die Ampel nicht mehr sehen, weil man zu tief im Schutzbereich drin steht.

 

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich warten soll, bis der Gegenverkehr anfährt oder schon vorher drüber fahren soll (aus der Einmündung kam nichts). Ich bin dann losgefahren.

 

 

Liegt ein (qualifizierter) Rotlichtverstoß vor?

Link to post
Share on other sites

:):unsure::wand:

 

Ich würde allerdings gegen einen Verstoß argumentieren und dazu die Definition des Rotlichtverstoßes benutzen, also überfahren Haltelinie bei rot.

Ob man dies akzeptiert keine Ahnung.

Allerdings muss man sich im Zweifel auch an den anderen Verkehrsteilnehmern orientieren.

 

Wie kann denn im Schutzbereich genug Platz sein, um dort parken zu können. :30:

Link to post
Share on other sites
Wie kann denn im Schutzbereich genug Platz sein, um dort parken zu können. :unsure:

Das ist ja zunächst nicht das Problem. Platz ist in der kleinsten Hütte. :)

 

Ich stelle mir die Frage schon seit längerem beinahe täglich. Ich parke auch hinter der Ampel und habe keine Möglichkeit irgendeine Ampel einzusehen. Natürlich kann man sich am restlichen Verkehr orientieren, dazu muss man aber die Ampelschaltung kennen und Verkehr aus entsprechender Richtung kommen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Wie kann denn im Schutzbereich genug Platz sein, um dort parken zu können. :)

Sowas habe ich auch schon öfter gesehen. Natürlich nicht legal. Aber z.B. auf Gehweg, wenn die Ampel weit weg ist. Oder auf der rechten Spur, wenn die sowieso zugeparkt ist.

 

Andere Situation: Es gibt eine Parkbucht, die bis vor die Ampel geht. Wenn nun der vorderste Parkplatz leer ist, muss ich - um rückwärts einparken zu können - über die Haltelinie fahren. Mache ich das bei grün, gibt's Gehupe. Mache ich das bei rot, ist es ein Verstoß.

Link to post
Share on other sites

So, am Montag hab ich mal wieder das Multanova in Mannheim gesehen. War jedoch in Gegenrichtung aufgebaut. Aufmerksam wurde ich durch heftiges Blitzlichtgewitter. Bin dann nach ausführlicher Warnung des Gegenverkehrs mal kurz hingefahren und hab mir den Messaufbau angeschaut. Auf dem Fußweg dahin noch mit der Hand schnelle Fahrzeuge gewarnt. Einige haben es kapiert, andere nicht, die sind reingefahren. Danach haben sie es evtl. begriffen.

 

Alles ordnungsgemäß, auch nicht sonderlich hinterhältig, sondern offen ohne Tarnnetz o.ä., lediglich hinter einem Werbeschild aufgebaut. Dadurch zwar spät zu sehen, jedoch stand das Auto kurz dahinter, wenn man da etwas achtet, sieht man das. Trefferquote schien recht hoch zu sein. Messpersonal meinte, in dieser Straße könne man so oft stehen wie man wolle, man würde die Beanstandungsquote einfach nicht runterbekommen (Widerspruch zur Aussage von Bluey, durch permanente Messung könne man die gefahrenen Geschwindigkeiten reduzieren und die Verkehrssicherheiut erhöhen, ein Trugschluss also).

 

Vorgerstern dann auf der A 5 Karlsruhe Richtung Basel ein PSS am rechten Fahrbahnrand (verhältnismäßig viel Geraffel aufgebaut). Schön offen, sehr fair, weit sichtbar. Weit vor der Messung rief ich der Fahrerin zu: "Da blitzen sie, Vorsicht." Keine Reaktion. Dann: "Blitzer!" *draufzeig*, keine Reaktion. "Blitzerblitzerblitzerblitzerblitzer!", *draufzeigwieblöd* dann endlich die abrupte Bremsung. Keine Auslösung. Verwunderter Blick zu mir: "Wie hast du das denn gesehen?" - "Der war Kilometer weit sichtbar. Wie konntest du den nicht sehen?"

 

Da wundert es mich doch wenig, wenn die Auslösequoten an den noch so offensichtlichsten Stellen immer konstant hoch sind. Die Leute sind einfach tranig und reagieren nur miserabel auf Warnung. Das muss noch trainiert werden.

 

Die Seuche hält also noch immer an. Es ist weiterhin erhöhte Vorsicht geboten. Seit dem Beitrag vom 3.10. fahre ich sowieso größtenteils mit angepasster Kleidung in brenzligen Gebieten.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Messpersonal meinte, in dieser Straße könne man so oft stehen wie man wolle, man würde die Beanstandungsquote einfach nicht runterbekommen (Widerspruch zur Aussage von Bluey, durch permanente Messung könne man die gefahrenen Geschwindigkeiten reduzieren und die Verkehrssicherheiut erhöhen, ein Trugschluss also).

Mitte/Ende der 90er Jahre hat man in Jena wissenschaftlich bekleidet einen solchen Versuch über mehrere Tage/Wochen gemacht. Die Beanstandungsquote sank merklich ab.

Sie nahm aber genau so schnell wieder zu als später die Nachhaltigkeit überprüft wurde. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass du sie am Anfang stark runter bekommst, weil eben Ortskundige besser informiert sind.

Aber irgendwann ist nur noch der Durchlaufverkehr betroffen und bei dem kriegst du einfach die Quote nicht runter. Da kannst du stehen wie du willst.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, es gibt ein paar Zwischenergebnisse, sodass ein kurzer Bericht mal wieder sein muss :D

 

 

Erst mal ist erfreulicherweise festzustellen, dass die Seuche scheinbar allmählich nachlässt.

Schon lange keiner aus meinem näheren Umfeld mehr geknipst worden und auch Messungen habe ich keine zufällig passiert. Die dokumentierte Abstandsmessung habe ich gezielt aufgesucht. Es ist aber auch noch genug Arbeit, den ganzen alten Mist auszubaden, von daher kommt die Erleichterung gelegen.

 

Ich habe eine Ersaf.a-in (den Begriff hatten wir im Forum glaube ich noch nicht? ;)) für die Freundin (oben berichtet) auftreiben können. Ich habe vorhin scherzhaft gesagt, dass wir schon ein richtiges kleines Netzwerk zusammen haben, nun gibt es sogar Frauen im Team ;) Da soll noch einer sagen, die Leute seien zu feige ;). Es geht zwar "nur" um Punkte, aber für eine Probezeitlerin ist das nicht gerade eben erbaulich. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil die Nichtbekanntgabe des Fahrers mir zu riskant erschien (der Halter ist alt und gibt ggf. auf Druck der Polizei nach). Die Voraussetzungen passen, Geschlecht sowie Alter. Daher gehen wir offensiv ran, dann richten sich die Maßnahmen der Behörde gegen die Ersaf.a-in und ich kann besser situativ reagieren.

 

Das § 315c-Verfahren, gegen meinen Kollegen (oben kurz erwähnt), das ja am Ende nur noch als OWi lief, ist offenbar eingestellt, da Verjährung schon lange durch ist und man nichts mehr hört. Akteneinsicht werden wir entgegen den ursprünglichen Plänen daher nicht mehr brauchen.

 

Und in eigener Sache ist eigentlich derzeit auch eine ruhige Phase. Ein altes Verfahren, in dem ich Ersaf.a bin, kommt bald zum Abschluss und in eigener Sache sind alle Weichen gestellt und es heißt Aussitzen.

 

 

Und eine blöde Sache noch am Rande. Sicher erinnern sich noch die einen oder anderen an die Bahn-Geschichte.

Es könnte bereits die nächste ins Haus stehen. Ich habe 2min am Bahnhof geparkt, um Post abzugeben und als ich zurück kam, schrieb mich gerade so ein Bahn-Mensch auf und schlenderte dann seelenruhig von dannen. Habe ihn nicht angesprochen, hatte keine Lust. Wenn sie was schreiben, wird mitgeteilt, dass nicht bekannt ist, an wen das Fahrzeug überlassen war. Außer einem Unterlassungsanspruch besteht dann keine rechtliche Handhabe. Sollte es mit der Unterlassung konkret werden, wird der Fahrer diese strafbewährt erklären und dann wird sich da nicht viel tun. Wir werden sehen, ob sie überhaupt irgend was schicken.

 

So, das wars schon wieder, bald gibt es Interessanteres zu berichten.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, es ist zwar noch zu früh, in die Details zu gehen, aber es gibt dreierlei (vorsichtig) zu vermelden.

 

1. Die Sache gegen mich als Ers.afa (andere Person Fahrer) ist vor Gericht und benötigt mehrere Verhandlungstage, da heftig umstritten und weil ich Konfliktverteidigung betreibe. Der Ausgang ist noch offen. Ich werde erst nach Abschluss des Verfahrens Details posten.

 

2. Die Sache gegen mich als Fahrer (andere Person Ers.afa), von der ich auch kürzlich in dem anderen Thread berichtet habe wegen der mit "Halter=Fahrer" vergleichbaren Konstellation ist im ersten Schritt scheinbar gutgegangen, da die Behörde nun aktiv die Ermittlungen gegen den Ers.afa betreibt und gegen mich nun schon seit einiger Zeit Verjährung eingetreten ist. Sicher werde ich jedoch erst nach Erhalt der Akteneinsicht sein können. Ob es gelingt, ein Gerichtsverfahren abzuwenden, wird sich zeigen. Ich hätte jedenfalls nie mit diesem (Teil-)Erfolg gerechnet, da ich eigentlich schon überführt war.

 

3. In der Sache der Kollegin von mir ist die Vermeidungsstrategie nun angelaufen (zurückgesendeter Anhörungsbogen), jedoch weiter noch nichts passiert. Die Sache ist allerdings locker, da Halter und Fahrer nicht verwandt oder sonst rückverfolgbar sind. Die Vermeidungsstrategie wird nur deswegen angewandt, damit der sehr alte Halter aus den Ermittlungen herausgehalten werden kann.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
1. Die Sache gegen mich als Ers.afa ist vor Gericht und benötigt mehrere Verhandlungstage, da heftig umstritten. Ich werde erst nach Abschluss des Verfahrens Details posten.

 

War das so (ein)geplant? Hört sich ja aufregend an und ist sicher nicht die Regel. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich bitte darum, mir den iMember-Status sowie die Leserechte für alle für mich sichtbaren internen Bereiche zu entziehen.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Usern für vier einhalb unterhaltsame und z.T. sehr lehrreiche Jahre.

Für PNs - und nur für solche - werde ich diesen Account weiterhin am Leben halten (sofern mir dies ermöglicht wird).

 

Abschließend bitte ich darum, dass dieser Thread nun geschlossen wird.

 

Beste Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...