Jump to content

Kaputter Reifen?


Recommended Posts

Hallo,

 

als ich gerade losgefahren bin, habe ich ein komisches Geräusch gehört. Es klang so, als ob ein größerer Stein im Profil steckt. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass eine Schraube im linken Hinterreifen steckt. Der Reifen verliert aber anscheinend keine Luft.

Was soll ich jetzt machen? Einfach mit der Schraube im Reifen weiterfahren oder die Schraube rausmachen und dabei riskieren, dass der Reifen dann Luft verliert? Ich weiss ja nicht, wie lang die Schraube ist.

Link to post
Share on other sites

Ich würde damit in eine Fachwerkstatt fahren. Die Schraube einfach stecken zu lassen und damit weiterzufahren halte ich jedenfalls für die denkbar schlechteste Lösung.

Link to post
Share on other sites

@Sunburst:

Fahr in die Werkstatt, dort können die den Reifen evtl. noch retten: Da wird ein Gummipilz durch das Loch geschoben und dann einvulkanisiert. Das sieht man nachher nicht mehr und Du kannst den Reifen weiter benutzen - ohne Einschränkung.

Hat bei mir damals so 50 DM (weiss aber nicht mehr so genau) mit Montage gekostet.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps.

Das mit dem Gummipilz klingt ganz gut. Das Dumme dabei ist nur, dass ich nicht der Halter des Autos bin, sondern meine Mutter. Und die ist im Urlaub.

Kann ich dann trotzdem das Auto in eine Werkstatt bringen? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich kenn mich halt damit nicht aus.

Link to post
Share on other sites

@sunburst:

Ich denke schon, solange Du bezahlst - die werden Dich in der Werkstatt schon beraten. Die haben ja das Auto, als Pfand. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus, da das damals mein Auto war.

 

Auf jeden Fall: Fahre so bald wie möglich in die Werkstatt. Denn durch die Rotation des Reifens kann sich das Loch weiten und dann verliert der Reifen Luft. Unter Umständen ist dann auch das Flicken mit dem Pilz nicht mehr möglich.

Link to post
Share on other sites

Auf keinen Fall fahren!

 

Was ist, wenn die Schraube sich bein höherer Umdrehungszahl des Rades löst und wegfliegt? --> Schnelle Luftverlust und im Extremfall lustiges (?) Kreiseln.

 

Gegen Cash sagt wohl kaum eine Werkstatt nein zur Reparatur.

 

Billige Lösung: Ersatzrad (auf Luftdruck und Alter achten!) aufziehen und später Mutter anmaulen, warum sie so verantwortungslos ist, ein defektes Rad als Ersatzrad herumzufahren :lol: .

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Kann ich auch jetzt erst einfach mal den kaputten Reifen durch den Ersatzreifen austauschen und dann später nur den kaputten Reifen in die Werkstatt zum Richten bringen?

Ich bräuchte nämlich heute Abend das Auto und ich glaube nicht, dass am Samstag Nachmittag eine Fachwerkstatt auf hat und meinen Reifen richtet.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Kann ich auch jetzt erst einfach mal den kaputten Reifen durch den Ersatzreifen austauschen und dann später nur den kaputten Reifen in die Werkstatt zum Richten bringen?

Ich bräuchte nämlich heute Abend das Auto und ich glaube nicht, dass am Samstag Nachmittag eine Fachwerkstatt auf hat und meinen Reifen richtet.

Hallo Suburst,

 

klar kannst Du. Genau dafür fährst Du das Ersatzrad ja spazieren. Falls es ein kleines Notrad ist, die Geschwindigkeitsbeschränkung beachten.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
@Sunburst:

Fahr in die Werkstatt, dort können die den Reifen evtl. noch retten: Da wird ein Gummipilz durch das Loch geschoben und dann einvulkanisiert. Das sieht man nachher nicht mehr und Du kannst den Reifen weiter benutzen - ohne Einschränkung.

Hat bei mir damals so 50 DM (weiss aber nicht mehr so genau) mit Montage gekostet.

Den Gummipilz dürfen Reifenhändler nur verwenden, wenn die Reparaturstelle AUßERHALB der Lauffläche liegt. Und nur bei V-Reifen. Z und H Reifen sind von solchen Reparaturmaßnahmen grundsätzlich ausgenommen.

 

Manche Reifenhändler machen es trotzdem. Das ist aber höchst verantwortungslos und ich finde gerade bei den Reifen sollte man nicht mit dem Geld sparen.

 

Was nutzt mir ein zerfliegender Reifen bei Tempo 200?

Link to post
Share on other sites

Kann mich Helpflicht anschließen. Mir ist das bei einem Mietwagen (Audi A6) passiert - abends gesehen, morgens war der Reifen platt.

Die Werkstatt hat sofort getauscht, Europcar hat den Schaden übernommen!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

Billige Lösung: Ersatzrad (auf Luftdruck und Alter achten!) aufziehen und später Mutter anmaulen, warum sie so verantwortungslos ist, ein defektes Rad als Ersatzrad herumzufahren  .

Cooler Tipp !!! Werde ich aber auch mal ausprobieren :lol:

 

@Helpfilcht:

Damals hatte ich nur V-Reifen. Aber der Schaden war auf der Lauffläche. Der Reifenmensch sagte mir, dass der Reifen keine Sicherheitseinschränkungen besitzen würde, weil sie das sonst nicht machen dürften.

 

Jetzt würde ich das ohnehin nicht mehr machen, weil ich auch der Meinung bin, dass selbst ein Satz neuer Reifen billiger ist als ein Unfall.

Link to post
Share on other sites

Hehe i hab auch nen kleinen dünnen Draht drinstecke in einer Längsriefe (nicht auf der Lauffläche).

 

Rausgezogen hab ich des Teil nicht (man kann nicht sehen, wie tief) ... nachher fängts noch an zu zischen :unsure:

Abgeknipst soweit es ging. Die Stelle regelmässig auf "Wanderung" beobachten und fertig.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Immer wieder kommt die Kontroverse um die Möglichkeit einer Reifeninstandsetzung auf. Viele sind aufgrund von Falschinformationen dazu geneigt, dies kategorisch abzulehnen oder zumindest die Durchführbarkeit solcher Reparaturen an Hochgeschwindigkeitsreifen zu bezweifeln. Ihre Fachkenntnisse entnehmen die Kritiker allerdings dem allgemeinen Hörensagen oder beziehen sich auf schlecht geschulte Händler, die lieber zwei neue Reifen (denn die ganze Achse muss dann erneuert werden!) verkaufen, als den Kunden fachgerecht zu bedienen.

 

Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO (Absatz 5 wurde zugunsten der Richtlinie gestrichen) nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht. Absatz 3.2 enthält allerdings einen Satz, der auf Beschränkungen durch den Reifenhersteller hinweist: "Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten." Wenn es also schriftliche und der Allgemeinheit zugängliche Aussagen des Reifenherstellers gibt, dann könnten so weitere Einschränkungen für bestimmte Reifen hinzukommen. In der Richtlinie wird nur die Schadengröße teilweise eingeschränkt und zwar bezogen auf die Fahrzeugkategorie. So dürfen Reifen von Krafträdern im Laufflächenbereich bis maximal 6mm Schadensausdehnung mit Kombi-Reparaturkörpern (z.B. Minicombi) durchgeführt werden. Außerhalb des Laufflächenbereichs dürfen Kraftradreifen nicht repariert werden. Bei PKW-Reifen gilt für Laufflächenschäden und Kombi-Reparaturkörper das Gleiche wie bei Kraftradreifen, aber außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation auch erlaubt. Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten. Ansonsten ist den Anweisungen des Herstellers des Reparaturmaterials zu folgen (siehe Absatz 3.3 der Richtlinie). Dafür liegen dem Reparaturmaterial in der Packung gedruckte Anleitungen bei.

 

Gerade bei ganz neuen Reifen, in die man sich einen Nagel reingefahren hat, ist eine Reifeninstandsetzung eine akzeptable Lösung. Sogar der ADAC "flickt" die Reifen seiner Fahrzeuge und fährt damit Geschwindigkeiten bis 230 km/h - problemlos.

 

Siehe beispielsweise http://www.rema-tiptop.de/automotive/produ...s/minicombi.php

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...