Jump to content

Kleiner Plünderzug Unserer Politiker


Recommended Posts

Um den Mindestlohnthread nicht mit Nebenkriegsschauplätzen vollzumüllen, dies hier separat:

 

"Die Abschreibung der GWG (Geringwertige Wirtschaftsgüter) wird ab nächstes Jahr von bisher 410,- Euro auf 150,- Euro reduziert. Dazu noch eine Sammelabschreibung über fünf Jahre - damit es die Buchhaltung nicht zu einfach hat !"

 

Trifft alle Unternehmer und bedeutet im Klartext, daß die meisten Dinge nun nicht mehr sofort, sondern über 5 Jahre verteilt abgesetzt werden dürfen. Ein Riesengriff in die Unternehmenskassen.

 

Was bedeutet das konkret?

 

Bisher war es so, daß mein Unternehmen zur Durchführung seines Geschäftes z.B. einen Staubsauger (Computer, Bohrmachine, Drucker usw) brauchte. Kostet, sagen wir 200 Euro. Am Ende des Jahres hatte das Unternehmen 50000 Euro verdient. Davon wurden nun die 200 Euro als Betriebskosten abgezogen, und das Unternehmen mußte nun nur noch 49800 Euro versteuern.

 

Ab 2008 geht das nun so:

Staubsauger 200 Euro, Gewinn wieder 50000 Euro. Nun aber werden nicht mehr 200 Euro abgezogen, sondern nur 200 verteilt auf 5 Jahre, also 40 Euro pro Jahr. Zu versteuern sind demnach 49960 Euro, also 160 mehr, als bisher.

 

Kleinkram, zugegeben. Wenn nur nicht das Kleinvieh soviel Mist machen würde.

 

Überlegt mal, wieviel Geld der Staat so auf einen Streich der Wirtschaft entzieht: Aller Kleinkram über 150 Euro kann nicht mehr sofort abgesetzt werden. Rechnet das auf ein Jahr, und fallt in Ohmacht.

Was, wenn eine Druckerpatrone 150 kostet? Nach 2 Monaten verbraucht, abgeschrieben nach 5 Jahren? Eine Trommel für den Kopierer kostet heute schon mehr, hält ein , bestenfalls 2 Jahre.

 

Der Staat greift sich eine ungeheure Summe Geld, das den Unternehmen so entzogen wird, verschiebt die "Vergünstigungen" in die Zukunft (wie immer). Mal sehen, wann die Frist verlängert wird.

 

Zumindest aber kann man so im nächsten Jahr erstmal mit dem Staatshaushalt glänzen. Auf Lug und Trug gegründet...

 

 

Ach ja, und was sagt eigentlich der Steuerberater, der den ganzen Müll in den Inventar- und Abschreibungslisten buchen soll?:

"Ja, lieber Herr K, das ist eine neue Leistung, die können wir leider nicht ganz kostenlos..." usw.

 

 

Ich werde den Tag feiern, an dem dieser Staat zur Hölle fährt!

 

Kaimann

 

(der jetzt die Firma abschließt und nach Hause fährt...)

Link to post
Share on other sites
Staubsauger 200 Euro, Gewinn wieder 50000 Euro. Nun aber werden nicht mehr 200 Euro abgezogen, sondern nur 200 verteilt auf 5 Jahre, also 40 Euro pro Jahr. Zu versteuern sind demnach 49960 Euro, also 160 mehr, als bisher.

Du darfst allerdings nicht verschweigen, dass Du in den Folgejahren auch weniger Steuern zu zahlen hast. Das ist im Prinzip ein Nullsummenspiel, wenn man sich die Verwaltung wegdenkt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das ist im Prinzip ein Nullsummenspiel, wenn man sich die Verwaltung wegdenkt.

 

aber auch nur im Prinzip ...

 

denn es geht ja weiter:

 

Die Summer aller GwGs wird zusammengerechnet in einen Pool geworfen und der gesamte pool auf 5 jahre abgeschrieben, die Wahl zwischen den Abschreibungsmodellen entfällt, Rechnungen über 100 EUR nur noch mit vollständigem Namen, Adresse etc. (was ist, wenn der Sprit 2 EUR kostet und mein Auto nen 50 Liter-Tank hat ? Namen auf ne Tankrechnung ? :rolleyes:

Bewirtungsbelege, ok, wurde Schindluder mit getrieben, aber das was man jetzt damit anstellen muss, um die abzurechnen ist hanebüchen

 

... und alles kostet ja "nur" die Verwaltung ... gerade die macht es ja so teuer und unsinnig !

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Ich werde den Tag feiern, an dem dieser Staat zur Hölle fährt!

 

Ich aber auch. Ich halte diesen Staat mittlerweile mit für den schlechtesten, den es je auf deutschem Boden gab. Das Wichtigste für mich wäre aber, endlich einmal die verdammte EU, dieses kafkaeske wertlose kapitalvernichtende Monstrum (das außer Problemen nichts bringt), und die (durch die vielen Diktaturen als Mitglieder) sinnlos gewordene UNO zum Teufel zu schicken.

Link to post
Share on other sites
Ich werde den Tag feiern, an dem dieser Staat zur Hölle fährt!

 

Ich aber auch. Ich halte diesen Staat mittlerweile mit für den schlechtesten, den es je auf deutschem Boden gab.

Es gibt weit mehr als 100 andere Staaten auf dieser Erde. Wenn es so schlimm ist, in Deutschland zu wohnen, warum verlässt Du es nicht einfach? Seit einigen Jahren ist das selbst für die Bürger im Osten kein Problem mehr. :rolleyes:

 

Das Wichtigste für mich wäre aber, endlich einmal die verdammte EU, dieses kafkaeske wertlose kapitalvernichtende Monstrum (das außer Problemen nichts bringt), und die (durch die vielen Diktaturen als Mitglieder) sinnlos gewordene UNO zum Teufel zu schicken.

Ich finde die EU im Augenblick sehr gut. :nick: Auch, wenn man sicherlich vieles besser machen könnte, so profitiere ich persönlich gerade sehr gut.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Ich werde den Tag feiern, an dem dieser Staat zur Hölle fährt!

 

Ich aber auch. Ich halte diesen Staat mittlerweile mit für den schlechtesten, den es je auf deutschem Boden gab.

Es gibt weit mehr als 100 andere Staaten auf dieser Erde. Wenn es so schlimm ist, in Deutschland zu wohnen, warum verlässt Du es nicht einfach? Seit einigen Jahren ist das selbst für die Bürger im Osten kein Problem mehr. :rolleyes:

 

 

Ich bin ja dabei: Wenn alles klar geht, wandere ich demnächst in die USA aus. Da stört mich dann auch Bush nicht mehr. Ich stimme auch einem Kollegen aus dem Spiegel-Forum zu, der folgendes gesagt hat:

Die Generation, die Deutschland diese Suppe mit einer korrupten Politikerkaste, demographischen Problemen und Kriminalität eingebrockt hat, soll diese dann auch selbst auslöffeln:

Rentner, die auf Kinder verzichtet haben, sollen sich selbst die Rente zahlen. Die Generation, die diese Staatsverschuldung angerichtet hat, soll diese auch bezahlen. Die Generation, die Millionen absolut kulturfremder, nicht integrierbarer Ausländer (von zweifelhafter Bildungsfähigkeit) ins Land geholt/gelassen hat, soll bitte schön auch die Konsequenzen finanzieren bzw. sich im Alter von diesen pflegen lassen.

Ich habe es satt bis obenhin.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, das ist eine Reaktion auf die vielen Pleiten und Neugründungen.

 

Ich habe dieses Jahr auch >60% vom Umsatz als Ausgaben angesetzt.

 

Ab morgen ist der Zug abgefahren, dann muss man sich als kleiner Kasper eine Investition von > 200 Euro deutlich überlegen und ggf. verzichten.

 

Tja, wenn´s mir zu blöd wird, geh ich eben wieder betteln.

 

 

BTW: Kann man eigentlich die Kosten für die Verwaltung (Leistung) noch abschreiben ? Vielleicht wird das ja dadurch deutlich mehr und der Gewinn wird eben so minimiert. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Das Wichtigste für mich wäre aber, endlich einmal die verdammte EU, dieses kafkaeske wertlose kapitalvernichtende Monstrum (das außer Problemen nichts bringt),

 

Typischer Populismus. Die europäische Union hat sowohl in der Vergangenheit bei der Schaffung eines friedlichen Europas als auch wirtschaftlich bis heute eine sehr positive Funktion.

Aber man hat ja Bananenrichtlinien um einfache Kritik zu üben...

Lesen!, soll bilden...

 

Zum Thema schließe Ich mich @Landy an, der Staat schichtet mit dieser Änderung kräftig Zinserträge um...

Link to post
Share on other sites

Die Richtlinie zum Krümmungsfaktor von Bananen ist Wunsch der Industrie eingeführt worden um die Anzahl der Bananen die in eine Kiste passen zu steigern. Beim 'Verbot' der älteren Apfelsorten hat auch die Industrie nachgeholfen da die alten (gut schmeckenden) Sorten nicht normgerecht sind und z.B. in der Größe zu sehr variieren.

 

Die EU setzt eigentlich nur das um was die Industrie fordert bzw. nicht in der Lage ist selbst zu regeln.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Das Wichtigste für mich wäre aber, endlich einmal die verdammte EU, dieses kafkaeske wertlose kapitalvernichtende Monstrum (das außer Problemen nichts bringt),

 

Typischer Populismus. Die europäische Union hat sowohl in der Vergangenheit bei der Schaffung eines friedlichen Europas als auch wirtschaftlich bis heute eine sehr positive Funktion.

Aber man hat ja Bananenrichtlinien um einfache Kritik zu üben...

Lesen!, soll bilden...

 

Zum Thema schließe Ich mich @Landy an, der Staat schichtet mit dieser Änderung kräftig Zinserträge um...

 

Entschuldigung, bitte sei mir nicht gleich böse, aber ich bin nicht Deiner Meinung. Ich halte die EU für völlig überflüssig. Eine europäische Freihandelszone und eine Art "Europäischer Rat", etwas wie eine Mini-UNO im Rahmen Europas, hätte gereicht.

Dies hätte uns vor allem dieser Entfremdung von Amerika und diesen Schmusekurs mit den islamischen Ländern des Mittelmeerraums erspart, was beides im wesentlichen auf Frankreich zurückgeht (Buchtip: "Eurabia" von Bat Ye'or, leider nur in Englisch erhältlich).

 

Und was den Frieden in Westeuropa angeht, hätte der Druck von seiten der Warschauer-Pakt-Staaten ausgereicht, daß die Westeuropäer angesichts der Bedrohung aus dem Osten ihre Streitigkeiten (zumeindest zeitweise) hintangestellt hätten. Meiner Meinung nach hassen sich die Völker Europas auch in der EU wie eh und je. Ich nehme auch nicht an, daß sich das je ändert, es scheint ein Naturgesetz zu sein, so wie die Tatsache, daß es nachts dunkel wird. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Kaimann,

 

Du hast mein Beileid.

 

Ich hab mir auch schon gedacht, was die Schwachköpfe sich dabei wieder ausgedacht haben.

 

Große Frimen werden einen riesigen Verwaltungsberg vor sich auftürmen, wenn der ganze Plunder zw. 150-410 EUR künftig inventarisiert werden muss. Die sollten echt mal arbeiten für Ihr Geld.

 

Kleine Firmen werden noch viel mehr bürokratischen Blödsinn treiben, weil dann die Kamera für 300 EUR eben in 150 EUR für Kamera und 150 EUR für den Akku aufgeteilt wird - et voila! Vater Staat ge######t!

 

Bürokratie senken - dieser Satz - darüber könnt ich die ganze Zeit kotzen. Von dieser verblödeten Koalition kommt nur Bullshit, nur gequirlter Bullshit. Schöngeredeter Bullshit und ein Sonnen in der Leistung anderer.

Link to post
Share on other sites
Kleine Firmen werden noch viel mehr bürokratischen Blödsinn treiben, weil dann die Kamera für 300 EUR eben in 150 EUR für Kamera und 150 EUR für den Akku aufgeteilt wird - et voila! Vater Staat ge######t!

 

 

Geht ja eben nicht. GWG´s müssen allein nutzbar sein, der Akku würde also zur Photoausrüstung zählen, egal wie man ihn verrechnen will.

 

Eigentlich müsste man als Einzelperson gleich mal x Firmen gründen und dann eben die Kamera auf 1, den Akku auf 2 usw. schreiben.

Link to post
Share on other sites
Hier stimme ich Kaimann zu 100% zu.

 

Kosten und Bürokratie und ich denke das wollten wir abbauen...

 

:rolleyes:

 

So long

 

Noc

 

Das hab ich der Labertante keine Sekunde lang geglaubt - aber der Großteil der Bevölkerung kann man ja einfach jeden Scheiß erzählen und die glauben einfach alles, wenn man es nur oft genug wiederholt.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Rechnungen über 100 EUR nur noch mit vollständigem Namen, Adresse etc. (was ist, wenn der Sprit 2 EUR kostet und mein Auto nen 50 Liter-Tank hat ? Namen auf ne Tankrechnung ? :rolleyes:

 

Bereits heute druckt ein halbwegs neuzeitliches Tankstellen-Kassensystem bei Quittungen über 100 Euro automatisch drei gepunktete Zeilen aus, wo Du Name, Straße, Ort selbst eintragen kannst...

Link to post
Share on other sites

Hast im großen und ganzen schon recht, Druckerpatronen oder Trommeln für Kopierer kannst du trotzdem weiterhin komplett absetzen, egal wie teuer sie sind, da es sich ja um kein eigenes Wirtschaftsgut handelt, sondern um eine Reparatur eines schon vorhandenen Wirtschaftsgutes.

Link to post
Share on other sites

@NiliQB "Bereits heute druckt ein halbwegs neuzeitliches Tankstellen-Kassensystem bei Quittungen über 100 Euro automatisch drei gepunktete Zeilen aus, wo Du Name, Straße, Ort selbst eintragen kannst..."

 

...aber nicht darfst: z.B. BMF, 13.12.2004 ..."Die Mitwirkung des Leistungsempfängers an der Rechnungstellung ist grundsätzlich unzulässig."...

 

Also immer schön die Tankstellenpächter zum Eintragen auffordern. Sollte aber tatsächlich nicht so oft vorkommen, da die Grenze 150,- € beträgt. Das wird wohl erst was, wenn der Liter Sprit 5 D-Mark kostet.

 

@topic witzig finde ich an der Neuregelung vor allem, dass selbst bei Ausscheiden des Wirtschaftsgutes (Verkauf etc.) das WG weiter abgeschrieben wird. Man kann also im besten Fall seine GWGs noch abschreiben, wenn sie längst weg sind!? ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...