Jump to content

- Mindestlöhne - - Managerlöhne Vor Die Gv -


Guest Raser_Olympiakos7

Mindestlöhne und Managerlöhne  

101 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

@Kaimann: PIN ist ein schlechtes Beispiel, da deren Schieflage auf Mismanagment zurückzuführen ist und ausserdem schon seit Sommer 07 bekannt war.

Der Mindestlohn wird jetzt von den Nieten in Nadelstreifen nur vorgeschoben um ihre Unfähigkeit zu kaschieren.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das könntest du mir bitte mal im Detail erklären (wenn du kannst?).

So groß ist der Server hier auch nicht das ich da wirklich ins Detail gehen kann.

 

Kann eine Firma den Wert einer Arbeit nicht bezahlen, sind die Einnahmen zu gering, oder der Wasserkopf zu groß.

Ist deshalb darauf angewiesen das der Steuerzahler ein Teil der Löhne ( Sozialhilfe alter Begriff ) übernimmt, ist er eben nicht konkurrenzfähig.

Ohne diese Hilfe könnten die Arbeitnehmer diese Arbeit nicht machen.

 

Somit haben wir hier versteckte Subventionen, und diese sind unsinnig, wenn die Konkurrenz die gleiche Arbeit ohne Subventionen leisten kann.

 

MfG.

 

hartmut

 

Hartmut, aus deiner Erklärung werde ich nicht schlau. Deine Darlegung ist doch vorn und hinten nicht schlüssig.

 

Wenn eine Arbeit so gering geschätzt bzw. bewertet bzw. bezahlt wird, dass davon niemand Leben kann, dann darf nicht der Steuerzahler einspringen, sondern dann muss der Arbeitnehmer sich eben etwas anderes suchen (auch wenn er sich dazu qualifizieren muss). Wenn die Nachfrage nach dieser Arbeit dann wieder zunimmt, wird auch die Bezhalung wieder in vernünftige Bereiche kommen.

 

So einfach ist. Allerdings erkenne ich hier immer noch keinen Zusammenhang zu Mindestlöhnen! Du etwa?

 

Mindestlöhne sind wie versteckte Subventionen. Und du sagst ja selbst das diese unsinnig sind, wenn der Markt funktioniert. Und das tut er ja in diesem Falle nun mal ganz klar.

 

Versuche es ruhig noch mal mit einer neuen Erklärung. Ich glaube, den Platz dafür finden wir auf dem Server noch.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Somit haben wir hier versteckte Subventionen, und diese sind unsinnig, wenn die Konkurrenz die gleiche Arbeit ohne Subventionen leisten kann.

 

MfG.

 

hartmut

 

Die Frage ist bekomme ich denn auch die dann teurere Arbeit (ohne Subventionen) auch verkauft?

 

Es ist ja heute leider so, daß sogar die öffentliche Hand als Auftraggeber bei Ausschreibungen immer zum niedrigsten Gebot greift. Die sind ja auch alle knapp bei Kasse.

Es wird zwar des öfteren schon der Bieterkreis eingeschränkt (eigenes Personal, Tarif, etc.) ist aber nicht die Regel.

 

Das ist ein Teufelskreis aus dem wir ohne grundlegende Gesetzesänderungen wohl nicht ausbrechen werden können.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Mindestlöhne sind wie versteckte Subventionen. Und du sagst ja selbst das diese unsinnig sind, wenn der Markt funktioniert. Und das tut er ja in diesem Falle nun mal ganz klar.

Der Markt funktioniert eben nicht, sonst gäbe es die Subvention durch die Hintertür nicht.

 

Entweder kann eine Leistung zu marktgerechten Preisen erbracht werden, oder sie ist schlicht überflüssig.

 

Warum soll der Steuerzahler für eine Leistung bezahlen, von der er Nichts hat. Was habe ich als Steuerzahler davon wenn der PIN-Briefträger für andere die Briefe austrägt. Den brauch ich doch nicht aus Steuermitteln subventionieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die Frage ist bekomme ich denn auch die dann teurere Arbeit (ohne Subventionen) auch verkauft?

Wenn Chancengleicheit besteht ja, dann wirkt wieder das Leistungsprinzip.

 

Es ist ja heute leider so, daß sogar die öffentliche Hand als Auftraggeber bei Ausschreibungen immer zum niedrigsten Gebot greift. Die sind ja auch alle knapp bei Kasse.
Das ist bei privaten Unternehmern auch der Fall. Wenn ganz klare Vorgaben gemacht werden können.

 

Es wird zwar des öfteren schon der Bieterkreis eingeschränkt (eigenes Personal, Tarif, etc.) ist aber nicht die Regel.

 

Hier wird von den Subunternehmern es in die Verträge geschrieben das zumindest der Mindestlohn bezahlt wird.

 

Das ist ein Teufelskreis aus dem wir ohne grundlegende Gesetzesänderungen wohl nicht ausbrechen werden können.

Leider ist es so, die Unternehmerkultur ist teilweise unter aller Sau.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...