Jump to content

Seite Verkratzt In Darmstadt...


Recommended Posts

Hatte eben in Darmstadt einen leichten Unfall:

ich ueberhole einen Stadtbus (der rechtsblinkend seit einigen Minuten an der Haltestelle stand) incl. der 3-4 weiteren hinter dem Bus wartenden Fahrzeuge.

Als ich nahezu auf der hoehe des Busses war faellt der Dame in dem Fahrzeug rechts neben mir wohl ein, dass Sie ja auch den Bus ueberholen koennte, sie uebersieht mich und faehrt mir in die rechte Seite :rolleyes: .

Das Resultat:

Von der mitte meiner rechten Tuer bis hinter zum Hinterrad ist meine Seite verkratzt.

Nachdem die Dame ihre Versicherungsdaten erst nach Hinzurufen der Polizei bekannt gab (Zitat: "ich hatte doch geguckt und geblinkt !"), stellt sich mir die Frage was nu ?

Mein Auto ist nicht das neuste, glaube also kaum, dass die mir die Seite neu lakieren ?

Was ist in einem solchen Fall zu tun ? Einfach zu einer Werkstatt und die irgendwas machen lassen ?

Ehrlich gesagt, 20Euro fuer ein Lackstift und selbiger Betrag nochmal als Aergerpauschale wuerden mich auch zufriedenstellen ( glaub aber nicht dass die Dame sich auf sowas einlaesst ... )

Link to post
Share on other sites

Natürlich müssen die die ganze Seite lackieren. Das Alter spielt keine Rolle. Zahl doch die gegnerische Versicherung. Ab in die Werkstatt, machen lassen und Rechnung an die Versicherung. Vorher Kostenübernahme bestätigen lassen von der Versicherung. Eventuell macht das die Werkstatt. Meine macht das jedenfalls.

Link to post
Share on other sites
Ehrlich gesagt, 20Euro fuer ein Lackstift und selbiger Betrag nochmal als Aergerpauschale wuerden mich auch zufriedenstellen ( glaub aber nicht dass die Dame sich auf sowas einlaesst ... )

Dann einen Kostenvoranschlag von deiner Werkstatt holen und der gegnerischen Versicherung einreichen. Dann kannst Du dir den Schaden ohne MwSt. auszahlen lassen.

 

Wenn die Versicherung zickt, damit drohen einen Anwalt einzuschalten, oder auch wirklich einschalten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das dürfte dann sogar einen neuen Kotflügel geben.

Auch sollte man die Spur an der Vorderachse überprüfen lassen :rolleyes: .

 

Der normale Weg ist, den Wagen von einer Werkstatt begutachten zu lassen

(Kostenvoranschlag). Das teilt man der Versicherung mit.

Fällt dieser die Kalkulation zu hoch aus, holst Du Dir einen Gutachter

(dieser wird ebenfalls vom Gegner gezahlt).

Gleichzeitig kannst Du dann, bei einer kundenfreundlichen Werkstatt, eine sogenannte

Abtretungserklärung unterschreiben. Damit schickt die Werkstatt die Rechnung dann

direkt an die gegenerische Versicherung und Du hast damit im optimalen Fall nichts

mehr zu tun.

 

Die Versicherung zahlt den Schaden wie Du ihn reparieren läßt (Rechnung !),

solange der Schaden nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

(Danach sieht es aber nicht aus) und nicht oberhalb des Gutachtens liegt !

Dazu gibt es noch Nutzungsausfall für die Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt

stand - alternativ wird eine Leihwagen (gleiche Fahrzeugklasse) gezahlt.

Achtung: Dabei keine überhöhten Gebühren zahlen. Es gibt schwarze Schafe in der

Branche, die für Unfallersatzwagen saftige Aufschläge wollen. Das kann Ärger mit der

Versicherung geben.

 

Alternativ läßt Du es vom Kumpel unter der Hand instandsetzen. Dann bekommst Du ohne

ohne weiteren Nachweis den von einem Gutachter/Werkstatt festgestellten Schaden abzüglich MwSt.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Anbei noch ein Photo des Kotflügels der Dame. Würde sagen das ist sogar verdellt.

 

Aber sonst stimmt dein Statement natürlich :D

 

Gruss

 

Raubritter

:rolleyes:

Lesen sollt man können !

Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass jemand ein Bild vom Schaden am gegnerischen Fahrzeug

zum Beleg des Schadens am eigenen Fahrzeug heranzieht !

Andersrum frage ich mich jetzt aber, warum der Kotflügel 'ne Delle hat, obwohl das Rad doch deutlich aus dem

Kotflügel steht , außerdem hätte ich eher getippt, dass die vordere linke Ecke des Stoßfängers bei der Berührung

angekratzt werden müßte .... aber das alles ist für den TE ja ziemlich egal.

Hauptsache er hat da nicht über 'ne durchgezogenen Line überholt.

Ansonsten könnte er nämlich eine Mithaftung bekommen. Und dann könnte der TE durchaus an einer

Begleichung 'unter der Hand' interessiert sein ....

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Wobei hier die Mithaftung generell im Raum steht, da das Überholen einer am Fahrbahnrand stehenden Kolonne immer unter dem Verdacht der "unklaren Verkehrslage" steht.

 

Damit müsste der TE mit einer erhöhten Gefährdung rechnen, wenn er trotzdem überholt. Sowieso muss der TE mit deutlich verlangsamter Geschwindigkeit an dem Bus vorbeifahren, da immer Fahrgäste vor dem Bus die Strasse queren könnten. Sollte es ein Schulbus gewesen sein (und kein Stadtbus, wie geschrieben) dann wäre evtl. sogar Überholverbot.

Link to post
Share on other sites
Sollte es ein Schulbus gewesen sein (und kein Stadtbus, wie geschrieben) dann wäre evtl. sogar Überholverbot.

Ich dachte das gilt nur, wenn der Bus mit Warnblinker an eine Bushaltestelle heranfährt

und wenn der Bus mit Warnblinker steht, darf man mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

(gilt auch für den Gegenverkehr !) ?

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Anbei noch ein Photo des Kotflügels der Dame. Würde sagen das ist sogar verdellt.

 

Aber sonst stimmt dein Statement natürlich :D

 

Gruss

 

Raubritter

:rolleyes:

Lesen sollt man können !

Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass jemand ein Bild vom Schaden am gegnerischen Fahrzeug

zum Beleg des Schadens am eigenen Fahrzeug heranzieht !

Andersrum frage ich mich jetzt aber, warum der Kotflügel 'ne Delle hat, obwohl das Rad doch deutlich aus dem

Kotflügel steht , außerdem hätte ich eher getippt, dass die vordere linke Ecke des Stoßfängers bei der Berührung

angekratzt werden müßte .... aber das alles ist für den TE ja ziemlich egal.

Hauptsache er hat da nicht über 'ne durchgezogenen Line überholt.

Ansonsten könnte er nämlich eine Mithaftung bekommen. Und dann könnte der TE durchaus an einer

Begleichung 'unter der Hand' interessiert sein ....

 

Gruß,

AnReRa

An der Kotflügelkante ist roter Farbabrieb zu erkennen. Die Beule war sicher schon vorher drin.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Sollte es ein Schulbus gewesen sein (und kein Stadtbus, wie geschrieben) dann wäre evtl. sogar Überholverbot.

Ich dachte das gilt nur, wenn der Bus mit Warnblinker an eine Bushaltestelle heranfährt

und wenn der Bus mit Warnblinker steht, darf man mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

(gilt auch für den Gegenverkehr !) ?

 

Gruß,

AnReRa

 

Jo, prinzipiell hast Du recht .. StVO sagt, man darf einen heranfahrenden (Schul-)Bus mit Warnblinker nicht überholen und einen stehenden (Schul-)Bus mit Warnblinkern nur mit Schrittgeschwindigkeit überholen.

 

Ich selber habe immer ein Problem damit, einen stehenden Bus zu überholen, der Kinder wegen. und einen stehenden Bus und noch die Kolonne dahinter zu überholen ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich selber habe immer ein Problem damit, einen stehenden Bus zu überholen, der Kinder wegen. und einen stehenden Bus und noch die Kolonne dahinter zu überholen ... :rolleyes:

Ich bleibe eigentlich auch immer dahinter stehen, selbst wenn der %%% meint sein neustes Spielzeug (Hupe) vorführen zu müssen.

( Beim nächsten Mal wird halt der Motor abgestellt, und das Kamerahandy gezückt um notfalls die Gestik für die Nachwelt festzuhalten )

Aber darum ging es hier ja nicht.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

So, wahr heute mal bei zwei Werkstätten.

 

Bei der ersten hies es, das ganze würde ca. 800€ kosten. Nur wollten die für den Kostenvoranschlag 10%=80€.

Bei der zweiten hies es dann überpolieren.... (die haben dank Regen nicht viel von den Kratzern sehen können)

 

Ich weiss nicht genau was ich machen soll. Falls ich 80€ für den Kostenvoranschlag ausgebe und dann ein Gutachter kommt und meint Lackieren wäre gar nicht nötig gewesen bleib ich ja auf den 80€ sitzen.

Das 'Problem' ist mein Schaden ist klein: eine etwa 6cm dicke ca 80cm lange Spur von dünnen Kratzern (von der Mitte der rechten Tür bis hinter zum Hinterrad) von denen nur zwei drei auf einer Länge weniger cm den roten Decklack völllig abgekrazt haben, so dass der Weisse Grundlack zu sehen ist. (Daher auch das Photo des KFZs vom Unfallverursacher, wegen der Spiegelungen sieht man auf nem Photo von meinem Auto sogut wie nix).

Abgesehen davon kommt 800€ nahe dem Restwert meines Fahrzeugs (Golf III Diesel 1993).

 

Was würdet ihr tun ?

Link to post
Share on other sites

Mir wäre natürlich lieber die Kratzer wären nicht da, allerdings machts bei der alten Karre fast nichts mehr aus.

Daher würde ich mir auch den Betrag von der Versicherung auszahlen lassen anstatt reparieren zu lassen.

 

Bei Regen sieht man die Kratzer quasi überhaupt nicht, als das Auto aber trocken war waren sie schon deutlich zu sehen.

Ich hab halt etwas Bedenken 80€ für den Kostenvoranschlag zu zahlen um dann von einem Gutachter zu hören dass es gar nix an Kohle gibt da Auto eh schon alt (wär zwar krass aber zutrauen tu ichs denen).

 

Daher meine Frage was Ihr da für Erfahrungen habt oder was ihr da machen würdet.

Link to post
Share on other sites

An welcher Haltestelle war denn der Unfall, wenn ich fragen darf?

Link to post
Share on other sites

Wo ist denn da jetzt das Problem?

Wenn die Schuldfrage geklärt ist und du den Schaden nicht repariert haben möchtest, kannst du bei der gegnerischen Versicherung nach Gutachten abrechnen.

Diese bezahlt den Gutachter und überweist an dich die Summe die in diesem Gutachten steht minus die Mehwertsteuer.

 

Edit: Ich sehe bei der Gegnerin "nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung" *gg*

Link to post
Share on other sites
Diese bezahlt den Gutachter

Toll,

 

aber weißt Du schon, Gutachter werden erst bezahlt wenn der Schaden eine bestimmte Höhe hat. Diese Grenze liegt m.W. eben bei etwa 800€ :unsure:

 

Es kann aber die Versicherung einen Gutachter schicken.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn man die Dieburgerstr runterfährt richtung Stadtmitte, kurz nach dem Alice Hospital.

Das ist ja eine recht schmale Straße. War es die Haltestelle in unmittelbarer Nähe zum Alice Hospital? Die befindet sich ja im Ausgang einer Kurve. Oder meist du die nächste Haltestelle?

Link to post
Share on other sites

Das ist in etwa da wo du die Karte rausgesucht hast. Ehrlich gesagt wo genau das war, ob vor oder nach der Insel weis ich gar nicht mehr genau. Muss mal gucken wenn ich da wieder vorbeikomm.

 

Der neuste Stand:

 

Hab einen Kostenvoranschlag ueber ca 850€ an die Versicherung gesandt.

Heut kamm ein Brief von einem Sachverständigen, der wohl mein Auto begutachten soll: ich soll einen Termin vereinbaren.

Gibts da was zu beachten ?

Link to post
Share on other sites

Wenn die Versicherung bei 850 Euro einen Gutachter will, bei Denen anrufen und sagen den suche ich mir dann schon selber aus.

 

<ironie>Der Gutachter der Versicherung vertritt sicherlich überhaupt nicht die Interessen der Versicherung. </ironie>

Link to post
Share on other sites

So, der Sachverstaendige war gerade da.

Der hat gemeint die Kratzer auf meiner Tuer bekomme ich wahrscheinlich bezahlt, nicht aber die von dort weiterfuehrenden Kratzer bis zum Hinterrad.

Begruendung:

Das Bauteil war bereits an anderer Stelle verkratzt (stimmt) und die neuen Kratzer seinen kleiner als die alten (stimmt so in etwa).

Damit sei an diesem Bauteil kein Schaden enstanden, da man wenn man den alten repariert den neuen mitrepariert (oder umgekehrt).

Im Klartext: Falls ein Auto schon ein Kratzer hat, muss man akzeptieren, dass jemand einem noch weitere hinzufuegt. :unsure:

Stimmt das ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...