Jump to content

Langsamer Als Erlaubt, Trotzdem Geblitzt?


Recommended Posts

Hallo Leute mir ist heute was komisches passiert. Ich fahre in der 60er Zone, dann kommt das Schild 80. Ich beschleunige kurz auf 85kmh, damit mein Automatik Getriebe in den höheren Gang schaltet. Dann sehe ich ca. 70m entfernt 2 Blitzer in der Hecke stehen und bremse auf ca. 65kmh. Und als ich direkt am Blitzer war, habe ich genau in die Linse geguckt und sah einen roten Blitz.

Warum??? Ich war doch langsamer als erlaubt... Ist es möglich dass der Blitzer irgendwie erkannt hat dass ich vorher kurz auf 85kmh beschleunigt habe???

Ich kann mich leider nicht dran erinnern ob einer direkt neben mir auf der linken Spur gefahren ist...wäre doch möglich dass er geblitzt worden ist.

 

Ist euch auch mal sowas passiert?????

 

Gruss

razor55

Link to post
Share on other sites

Gibts das auch, dass die Blitzen um zu überprüfen ob man angeschnallt ist??? Ich wurde eigentlich noch nie geblitzt, bin noch in der Probezeit...

Aber ich bin immer angeschnallt :rolleyes:

Ich war ca. 100m vor dem Blitzer höchstens 85kmh, dann habe ich ihn sofort gesehen und auf ca. 65kmh runtergebremst. Dann ist meterlang nichts passiert und so 10Meter davor dann der Blitz....

Ich kann aber leider nicht sagen ob einer neben mir gefahren ist, der schneller war...mich hat der Blitz so überrascht.

Es war eigentlich 17 Uhr, blitzen die das schon mit dem roten Blitz?

Link to post
Share on other sites

Man denkt, dass es gleiche Höhe ist. Aber in Wirklichkeit sind es außer auf 3-spurigen Autobahnen deutlich unter 15 Metern. Vielleicht so 10 Meter maximal bei der ESO. Den 60er-Bereich werden sie kaum kontrollieren können. Für den 80er warst du zu langsam zum Auslösen. Interessant wäre es, wenn sie dich aus dem Auto gelasert hätten im 60er-Bereich und dann einfach zur Fahreridentifikation später geblitzt hätten.

 

Sowas habe ich allerdings noch nie gehört. Es ist aber eine Möglichkeit für kommunale Behörden, die eigentlich nicht anhalten dürfen, die Fahreridentifikation vorzunehmen. Aber wie gesagt, sowas gibt es imho nicht. Aber warum du nun geblitzt wurdest, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich möchte mich nochmal für so viele Antworten bedanken, es ist gut dass es solche Foren gibt. Ich habe mich mit dem Thema Blitzer noch nie befasst, deshalb bin ich ein totaler newbie....

Jetzt kann ich glaube ich ruhig schlafen :rolleyes:

Ich habe zwar, mit meiner Probezeit, nichts zu befürchten auch wenn ich 90kmh gefahren wäre. Aber trotzdem gabs mir zu denken....

 

wünsche euch allen noch nen schönen abend...

 

razor55

Link to post
Share on other sites

HiHi... Das musste ja jetzt kommen :rolleyes:

 

Tja, sicher ist sicher. Wenn ich son Kaste sehe, bremse ich auch intuitiv. Egal, ob ich 20 zu schnell oder zu langsam bin. Denn wenn ich erst gucke und dann bremse, geht wertvolle zeit verloren. Ganz einfach. Und das die Dinger nicht gerade den Verkehrfluß beschleunigen und zu plötzlichen Bremsmanövern führen ist ja nun echt kein Geheimnis...

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Warum bremst Du auf 65 ab, wenn 80 erlaubt sind?

Ich brems i.d.R. auch scharf ab, wenn ich einen sehe und nicht sicher bin, ob ich zu flott bin.

Und zwar so lange, bis ich auf einer entsprechend niedrigen Geschwindigkeit bin. Man weiß ja nicht immer, was wo gilt..

Link to post
Share on other sites
Man weiß ja nicht immer, was wo gilt..

Als aufmerksamer und konzentrierter Autofahrer sollte man das aber. :rolleyes: :rolleyes: Dann muß sich der nachfolgende auch nicht wundern oder gar ärgern, wenn der "träumende" vorausfahrende VT unvermittelt den Anker wirft.

Link to post
Share on other sites
da du gebremst hattest als du geblitzt worden bist, kann auch die Messung verworfen worden sein und es gibt kein Ergebnis. Wenn es so ist wie du sagst wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts kommen.

 

 

wieso wird eine aufnahme verworfen wnen man abbremst?

wenn die geschwindigkeit gemessen ist, ist sie doch gemessen

 

gilt das nur für mobile blitzer oder gilt das dann acuh für die festen mit den streifen in der straße?

 

weil dann braucht man ja keine blitzer mehr wnen jeder einfach bremsen kann um ein foto unbrauchbar zu machen

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

@losti:

 

Es kann sowohl bei mobilen als auch festen Blitzern zur Verwerfung des Messwertes kommen.

Dann wird der Messwert verworfen und das Bild ist nicht verwertbar.Der Grund ist folgender:

Es wird nicht nur eine sondern mindestens 2 Einzelmessungen durchgeführt.Dabei werden

2 Messwerte erzielt welche miteinander verglichen werden.Weicht die 2.Messung erheblich vom

1.Messwert ab so wird der Messwert verworfen.Wenn z.B. ein Autofahrer die Messung

noch bemerkt und stark bremst so kann es zu einer hohen Differenz zwischen den Messwerten

kommen.Dann wird die Messung verworfen.Dieser Mechanismus dient eigentlich der Vermeidung

von Messfehlern.

 

Darstellung Messverlauf Starenkasten

Darstellung Messverlauf Multanova 6F

Link to post
Share on other sites

ach so, klingt sehr einleuchtend.

 

vielen dank für die erklärung. wobei auch deutlich wird das man es agr ncith drauf ankommen lassen muss, weil da den richtigen moment zu treffen wird wohl kaum einer schaffen. weil es wird ja sicherlich innerhalb kürzester zeit 2 gemessen

Link to post
Share on other sites
Tja, sicher ist sicher. Wenn ich son Kaste sehe, bremse ich auch intuitiv. Egal, ob ich 20 zu schnell oder zu langsam bin. Denn wenn ich erst gucke und dann bremse, geht wertvolle zeit verloren. Ganz einfach. Und das die Dinger nicht gerade den Verkehrfluß beschleunigen und zu plötzlichen Bremsmanövern führen ist ja nun echt kein Geheimnis...

 

 

Ich brems i.d.R. auch scharf ab, wenn ich einen sehe und nicht sicher bin, ob ich zu flott bin.

Und zwar so lange, bis ich auf einer entsprechend niedrigen Geschwindigkeit bin. Man weiß ja nicht immer, was wo gilt..

 

Ja das stimmt!!! genau aus diesen Gründen bremse ich auch direkt.....es ist irgendwie instinkt :-)

Tja - da haben wir nun drei aehnliche Aeusserungen, wie man sich verhaelt, wenn man an einem Blitzer vorbei faehrt. Hoffentlich nur ist das nur die extreme Minderheit, die sich da aeussert.....

 

Sicher ist nur, dass, wenn jemand den bremsenden hinten reinknallt, einhellig die Meinung auftritt, der Blitzer sei Schuld - und zwar ganz allein..... :B):;)

Link to post
Share on other sites

Nein, das würd ich nicht sagen. Da gibts ja noch die Sache mit dem Abstand und so.

Aber wie siehts denn aus, wenn ne Ampel auf rot springt, der Erste bremst und der Zweite draufräuchert? Sicher ist der Zweite dran Schuld, aber die Ursache war halt die Ampel. Denn ohne die keine Bremsung ergo kein Unfall.

 

Und in meinen Augen hat ne Ampel nun mal eher ne Daseinsberechtigung als n Blitzer... Denn die macht Sinn. Ne Radarfalle nicht immer und erst recht nicht an Stellen, an denen Leute plötzlich in die Eisen steigen (weils zB frei und übersichtlich ist) und damit Unfälle billigend in Kauf genommen werden. Da sollte man ihn lieber weglassen und mal überlegen, warum hier alle viel zu schnell fahren...

 

PS also aus Erfahrung sprechend ist das keine extreme Minderheit, die vor Blitzern bremst. Das sind ne ganze Menge, wenn nicht gar die meisten...

Link to post
Share on other sites
Nein, das würd ich nicht sagen. Da gibts ja noch die Sache mit dem Abstand und so.

Aber wie siehts denn aus, wenn ne Ampel auf rot springt, der Erste bremst und der Zweite draufräuchert? Sicher ist der Zweite dran Schuld, aber die Ursache war halt die Ampel. Denn ohne die keine Bremsung ergo kein Unfall.

Das sehe ich aber gaenzlich anders - und ich werde Dir auch erklaeren, warum: Der Zweite sollte, wenn er aufmerksam faehrt, die Ampel bereits im Blick haben und wissen, was da auf ihn zukommt. Nur wenn der erste bei Gruen voll in die Eisen latscht, trifft den zweiten keine Schuld. Die Ampel ist also allerhoechstens die Ursache fuer die Bremsung - dafuer genau wurde sie auch erfunden und aufgestellt. Die Schuld aber, dass da einer auf den anderen auffaehrt, trifft sie in keinster Weise. Sie tut nur das, wozu sie genau dort hin gestellt wurde. Genauso sieht es mit dem Blitzer aus........

 

PS also aus Erfahrung sprechend ist das keine extreme Minderheit, die vor Blitzern bremst. Das sind ne ganze Menge, wenn nicht gar die meisten...

Ich weiss, dass dem so ist, deswegen habe ich ja auch nur meine Hoffnung ausgedrueckt, dass es da eine extreme Minderheit sei. Die tatsache aber, dass da viele in die Bremse gehen - manche sogar sehr stark - zeigt aber auch, dass es eben sehr viele an der noetigen Konzentration missen lassen oder aber erheblich ueber dem Limit sind. Sind sie 20 - 25 km/h ueber dem Limit, eruebrigt sich eine Vollbremsung angesichts des Blitzers.... ;)

Link to post
Share on other sites
Tja, sicher ist sicher. Wenn ich son Kaste sehe, bremse ich auch intuitiv. Egal, ob ich 20 zu schnell oder zu langsam bin. Denn wenn ich erst gucke und dann bremse, geht wertvolle zeit verloren. Ganz einfach. Und das die Dinger nicht gerade den Verkehrfluß beschleunigen und zu plötzlichen Bremsmanövern führen ist ja nun echt kein Geheimnis...

 

 

Ich brems i.d.R. auch scharf ab, wenn ich einen sehe und nicht sicher bin, ob ich zu flott bin.

Und zwar so lange, bis ich auf einer entsprechend niedrigen Geschwindigkeit bin. Man weiß ja nicht immer, was wo gilt..

 

Ja das stimmt!!! genau aus diesen Gründen bremse ich auch direkt.....es ist irgendwie instinkt :-)

Tja - da haben wir nun drei aehnliche Aeusserungen, wie man sich verhaelt, wenn man an einem Blitzer vorbei faehrt. Hoffentlich nur ist das nur die extreme Minderheit, die sich da aeussert.....

 

Sicher ist nur, dass, wenn jemand den bremsenden hinten reinknallt, einhellig die Meinung auftritt, der Blitzer sei Schuld - und zwar ganz allein..... :wacko::D

So selten ist dies garnicht. Wenn ich den Messort ablichte ist sehr häufig zu beobachten, daß die Leute abbremsen. Diese fahren aber auch nicht zu schnell, so daß ein Abbremsen eigentlich unnötig ist. Manche gehen sogar soweit bis fast auf Schrittgeschwindigkeit zu verlangsamen. :wand::rolleyes:

 

Der Rest hat den Blitzer nicht mitbekommen. :lol: (Scherz)

 

 

Ich muß aber gestehen das dies meist unbewußt geschieht. Sehe ich eine Kontrollstelle von weiten so fahre ich normal weiter oder bremse auf das Erlaubte ab.

Bekomme ich die Messung zu spät mit erfolgt ohne Überlegung der tritt aufs Pedal um zu bremsen. Ist eine Art Reflex als wenn einer auf die Straße rennen würde. <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...