frosch 105 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Die Frage stelle ich mal direkt an alle Fachkundigen - in welcher Hinsicht darf eine Radar!-Meßstrecke von einer (Schnur)Geraden abweichen ? Habe da gerade eine wiedererweckte Stelle in Hinblick Außenkurve im Visier . Stelle bei Bedarf auch noch ein Bild mit rein. Gruß aus MeckPomm - frosch Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Beim Traffi sind es meines Wissens nach 30 Meter Mindestgerade. Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Machen wir es anschaulich Anfahrt: - kurz vor dem Wegweiser auf der rechten Seite stand das Geräthttp://img481.imageshack.us/img481/4829/x1qh5.th.jpg kurz davor: - man beachte die Markierung zwischen den beiden Fahrstreifenhttp://img481.imageshack.us/img481/3315/x2fu1.th.jpg Seitenansicht: - das Gerät stand am rechten Straßenrand in einer Linkskurvehttp://img481.imageshack.us/img481/7518/x3pi2.th.jpg Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 23, 2007 Author Report Share Posted March 23, 2007 Ich dachte so in Richtung: Um für die Messung geeignet zu sein, darf die Stelle auf einer Strecke von x Metern um nicht mehr als y Zentimeter von einer Geraden abweichen.Gruß - frosch Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Je nach zHg braucht mal beim Traffipax mind. 30m gerade Strecke und max 50m ! Gerade heisst auch gerade.... Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Also würdet ihr in diesem Fall auch dagegen vorgehen? Ich habe den Brief nämlich schon fertig. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 ups, und ich hab grad 15€ für ein Foto überwiesen.Das war auch kurz vor der "Pfohe-Kreuzung"Den Brief hab ich im Büro, da muß ich Montag gleich ma schauen ob es auch Radar war. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Sehr schwer anhand der Bilder zu sehen, ob es nicht doch eine Gerade ist. @BauloeweEs kommt auch auf das Radargerät an die Multa kann z.Bsp. auch in Innenkurven messen. Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Multa gibts aber in Schwerin nicht. @Bauloewe Fährst du einen Kombi, hast noch stark abgebremst und ist als Uhrzeit etwa 18:30 Uhr angegeben? Werden dir 69 km/h vorgeworfen? Ach ja, hast du nicht ein LPD? Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 23, 2007 Author Report Share Posted March 23, 2007 @BauloeweWenn es 15 € waren, kam die Post wohl nicht vom O-Amt , da diese i.d.R. erst ab +14 blitzen - also Minimum netto +11, was dann schon 25 € macht. Wird sicher die Polizei mit eso gewesen sein. An der Stelle ist übrigens 70 erlaubt, nur so nebenbei ...Wenn das Wetter mitspielt, mache ich morgen früh noch mal 1, 2 Bilder aus Meßposition. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Multa gibts aber in Schwerin nicht. @Bauloewe Fährst du einen Kombi, hast noch stark abgebremst und ist als Uhrzeit etwa 18:30 Uhr angegeben? Werden dir 69 km/h vorgeworfen? Ach ja, hast du nicht ein LPD? Das ist schon 6 Wochen her, nach 2 Wochen kam der Brief.10-12 war ich drüber, da war es mir lieber gleich zu zahlen als da groß Heck-Meck zu machen.Ich hab mir ne Grenze von 100€/Jahr gesetzt, wenn ich drüber bin lohnt sich n Radarwarner. yup, also LPD arbeitet immer zuverlässig und ja, dienstlich ist´s ein Kombi. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 Und da haben sie schonmal mit der Tonne gemessen? Keine ESO? Weil das Ordnungsamt misst ab +14, wo dann innerorts nach Abzug der Toleranz mindestens 25 Euro fällig werden. Will ja nicht schadenfroh werden, aber vielleicht funzt das LPD doch nicht so (habe ja meins an der ESO auch erfolglos versucht). Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 23, 2007 Report Share Posted March 23, 2007 neeee, wenns ne Lichtschranke gewesen wär wüst ich das noch. Ich schau mal Montag mir den Brief nochmal an. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 24, 2007 Author Report Share Posted March 24, 2007 So - Fotos !! Morgens um 6 fast kein Verkehr ...Bild 1 nochmal die Anfahrt (Pfeil = Tonne) Bild 2 Ansicht auf ankommenden Fahrbahnverlauf (Stern= Tonne). Ist das jetzt ne Gerade ?!?PS: Wenns bei bauloewe so +12 drüber war (netto), könnte es ja doch OA gewesen sein. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted March 24, 2007 Report Share Posted March 24, 2007 Also mit der ankommenden Ansicht ist das auf keinen Fall eine Gerade. Vielmehr steht die Tonne genau am Ende der Kurve, wenn es wieder einigermaßen gerade weitergeht. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 24, 2007 Report Share Posted March 24, 2007 Jede Abweichung von einer Geraden ist doch aber zugunsten des Gemessenen, oder?Das ist doch wie mit dem Lasern von der Brücke, da ist auch immer ein gewisser Winkel welcher die gemessene Geschwindigkeit minimiert. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 24, 2007 Report Share Posted March 24, 2007 Beim Lasern trifft das zu, bei der Radarmessung ist es genau andersherum! Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 24, 2007 Report Share Posted March 24, 2007 Also wenn ich mir das Bild 2 ansehe, könnte es anhand der Mittellinie betrachtet in etwa mit 30 Meter (nach Zählung der Markierungen) doch hinkommen (Gerade). Nimmt man aber den Fahrbahnrand so zeichnet sich eine leichte Kurve ab, allerdings auch eine kurzes gerades Stück zu erkennen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Daddy Cool Posted March 25, 2007 Report Share Posted March 25, 2007 Da gibt es eine klare Regelung für Multanova 6F:Alles über einem Durchmesser von 1600m ist eine Gerade.........! Und dies gilt bei Innen - und Außenkurven. Multanova 6F bietet jedoch eine Möglichkeit, auch außerhalb dieser Berechnung, Innenkurven zu messen. Das muß jedoch gesondert auf dem Messprotokoll angeführt werden. GrußDaddy Cool Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 25, 2007 Report Share Posted March 25, 2007 Alles über einem Durchmesser von 1600m ist eine Gerade.........!Und was gibt das in etwa für einen Winkel am Fahrbahnrand? Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 25, 2007 Report Share Posted March 25, 2007 Ein Straßenstück gilt als gerade, wenn es einen Krümmungsradius größer als 1600 Meter aufweist. Dies ist dann gegeben, wenn die Abweichung einer geeigneten Bezugslinie (Fahrbahnmarkierung, Bordsteinkante, etc.) von der Geraden in der Mitte einer 35 Meter langen Messstrecke kleiner als 10 cm ist. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 25, 2007 Author Report Share Posted March 25, 2007 Vorläufiges Ergebnis - Habe heute mal mit einfachen Bordmitteln vermessen: Nach meiner Peilung (über die Mitte der Betonmauer) weicht die Bogensehne in der Mitte einer Strecke von 35m um 13 cm ab. Zweite Peilung eines Bekannten ergab 16,5 cm.Ne lange Schnur wäre wohl noch besser - oder ein Lasermeßgerät Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 25, 2007 Report Share Posted March 25, 2007 Ne lange Schnur wäre wohl noch besserOder ein Maßband. Nehmen wir auch. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 25, 2007 Author Report Share Posted March 25, 2007 Oder ein Maßband. Nehmen wir auch. Hm ... flattert das nicht, wenn es etwas windig ist? So'n langes habe ich auch nicht. Am Besten, du machst mal nen Abstecher hier hoch, dann messen wir zusammen *fg*.LG aus Schwerin - frosch Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 25, 2007 Report Share Posted March 25, 2007 Oder ein Maßband. Nehmen wir auch. Hm ... flattert das nicht, wenn es etwas windig ist? So'n langes habe ich auch nicht. Am Besten, du machst mal nen Abstecher hier hoch, dann messen wir zusammen *fg*.LG aus Schwerin - froschTja... ist nur ein bisserl weit wech von hier. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 26, 2007 Report Share Posted March 26, 2007 ups, und ich hab grad 15€ für ein Foto überwiesen.Das war auch kurz vor der "Pfohe-Kreuzung"Den Brief hab ich im Büro, da muß ich Montag gleich ma schauen ob es auch Radar war. MfG Bauloewe toll, waren doch 25€ aber mittels Radar.Hab ich die Funke doch nicht umsonst. Hätte ich mal nix gesagt, ich hab den echt schon unter 15€ abgeschrieben. naja, Montag halt. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 27, 2007 Author Report Share Posted March 27, 2007 Also ?!? Einspruch - beim nächsten Mal !! Oder kann man die Kohle bei erwiesener Fehlbedienung noch zurückfordern? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Rechtskräftig ist grundsätzlich rechtskräftig. Ruf doch mal bei der zuständigen Stelle an und gibt dich hinsichtlich des Standortes wissbegierig, da dir in Erinnerung ist in Kurven darf nicht gemessen werden und dort ist eine solche. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Ne lange Schnur wäre wohl noch besserOder ein Maßband. Nehmen wir auch. na Mensch, da könnt man ja ansetzen. Aus der Studienzeit kann ich mich noch erinnern. Für ein kalibriertes (geeichtes) Messband sind als Normalbedingungen eine Zugkraft von 50N und eine Temperatur von 20°C festgelegt. Sowohl die Zugkraft wirkt sich im Durchhang des Bandes auf die Streckenmessung aus, als auch die Temperatur in der Längenausdehnung des Messbandes. Diese Fehler können bei genauen Messungen durch Korrekturformeln berücksichtigt werden. Dieses gilt zumindest im Vermessungswesen. Beim Widerspruch wird doch ein Eichprotokoll durch den Anwalt angefordert, bezieht sich das auf alle benutzten Messinstrumente?Ist euer Messband geeicht? MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Beim Widerspruch wird doch ein Eichprotokoll durch den Anwalt angefordert, bezieht sich das auf alle benutzten Messinstrumente?Ist euer Messband geeicht? Vergiß es. 1. das Eichprotokoll bezieht sich ausschließlich auf das Meßgerät, nicht auf sonstige gebrauchte Geräte oder Utensilien. 2. nein, das ist es nicht. Das muß es auch nicht. Mein Maßband nennt sich Auge, und selbiges sagt mir recht gut und ausreichend genau, ob ich mich mit dem Gerät in einer Innen- oder Außenkurve befinde. Bei letzterem messen wir nicht. Bei ersterem brauche ich idR mit dem Maßband nichts nachmessen. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 27, 2007 Author Report Share Posted March 27, 2007 Ist euer Messband geeicht? So abwegig scheint das aber gar nicht zu sein - habe vor 2, 3 Jahren ein Maßband eines Meßgeräteherstellers gesehen , das war in Greifswald, und damit wurden die Überfahrsensoren des mobilen Truvelos vermessen. Für's Einrichten vom Radar sicherlich unnötig.Gruß - frosch Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 naja, also in der Landvermessung rennt auch keiner mit nem Zugkraftmesser durch die Gegend beim arbeiten mit Messband. Das hat man mit der Zeit im "Urin" . Heut wird eh viel via GPS gemacht.Es war ja nur mal n Punkt wo ein findiger Anwalt was drehen könnt.Könnt ja sein das Polizei und Ordnungsamt zum vermessen son Flatterwerbemessband einer schwedischen Möbelkette verwenden und kein anständiges Stahlmessband. Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Radarfallen sind und was das ausmacht, auf 35m die10cm oder doch 13,5cm. MfG Bauloewe Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Radarfallen sind und was das ausmacht, auf 35m die10cm oder doch 13,5cm.Ehrlich: ich hab's noch nicht erlebt, daß jemand eine Gerade nachgemessen hat oder bekommen wollte. Im Zweifelsfalle darf aber jeder gerne selbst Hand anlegen und ggf. rechtliche Möglichkeiten ausschöpfen. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 28, 2007 Author Report Share Posted March 28, 2007 @BlueyWas sagst du denn zu den Bildern ? Ich weiß, vor Ort könnte man sicher eine bessere Aussage treffen, aber so nach deinem Bauchgefühl ? Insbesondere, wenn man einen Spurwechsel von links nach rechts (aus Fahrersicht) durchführt, und zwar genau von dem Punkt an, wo hinten die eine Gerade aufhört und in die Kurve übergeht, könnte man gut im Null-Grad-Winkel auf's Radar zufahren - ergibt im schlimmsten Fall + 6,4 % zuviel gemessene Geschwindigkeit. Gute Nacht - frosch Ehrlich: ich hab's noch nicht erlebt, daß jemand eine Gerade nachgemessen hat oder bekommen wollte.Das lag wohl daran, daß die Gerade schlicht und einfach auch eine war Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 Hallo Warum sollte man sich mit einem Massband hinstellen um die Gerade auszumessen.Es geht auch bequemer. Quote Link to post Share on other sites
Spritsparer 1 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 (...) ergibt im schlimmsten Fall + 6,4 % zuviel gemessene Geschwindigkeit. (...) Habt Ihr vergessen, dass ja vom gemessenen Wert eine Toleranz abgezogen wird ? Und zwar für solche Meßfehler, nicht für den voreilenden Tacho oder so. Einfach zu sagen, ich fahr mal +10 über zHG, dann werd ich nicht geblitzt/gelasert, ist verkehrt, da Messungen eben nicht immer 100%ig korrekt sind. GrussSpritsparer Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Falsch! Die Toleranzen gelten für die ordnungsgemäße Benutzung. Im Übrigen hat frosch was von über 6% ausgerechnet, es werden aber (bei mind. gefahrenen 84 km/h nur 3km/h abgezogen. Das würde also deine Annahme noch nicht mal abdecken! Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Warum sollte man sich mit einem Massband hinstellen um die Gerade auszumessen.Es geht auch bequemer.Genau, das wird hier auch in Berlin verwendet. Quote Link to post Share on other sites
Bauloewe 3 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Natürlich wird auch ein Laufrad verwendet, aber messe damit mal 10cm ab. MfG Bauloewe PS: Ich hab beim Amt mal angerufen ob ich mein Geld zurück bekomme wenn ich nu doch Widerspruch einlegen möchte.Gibts nich! sacht se... naja, beim nächsten mal. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Was sagst du denn zu den Bildern ?Anhand der Fotos hätte ich so meine Probleme, dort eine (ausreichend lange) Gerade zu bejahen. Du hast nicht zufällig einen Zoom eingesetzt? Das würde das Bild z.B. deutlich "verzerren". Falls nicht, würde ich bei Bild 2 eher Nein sagen. Wenn bei Auswertung des Radarfotos festgestellt wird, daß ein überholendes Fahrzeug im Moment der Messung deutlich erkennbar den Fahrstreifen wechselt (=> anderer Winkel), so ist das Foto bzw. die Messung nicht zu verwerten. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand (Radar Multanova). Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 29, 2007 Author Report Share Posted March 29, 2007 @blueyNein, Zoom habe ich nicht benutzt, da ich etwa 3 m hinter der eigentlichen Meßstelle stand, die hätte ich sonst ja nicht mit auf's Bild bekommen. Ich sehe mal bei google-earth nach, wie es sich aus der Luft ansieht ...Gruß aus SN (Landeshauptdorf/MeckPomm) - frosch Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted March 29, 2007 Author Report Share Posted March 29, 2007 (edited) Blick von oben. Roter Stern = Meßgerätestandort. Anhand der 2 Fahrzeuge kann man sicherlich in etwa die Größenverhältnisse einschätzen. Von der Schärfe her ist aber kaum mehr rauszuholen. Edited May 29, 2008 by hartmut Bild Urheberrecht gelöscht Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Augenscheinlich zwar eine Außenkurve, aber ich halte es anhand der Fahrzeuge durchaus für möglich, daß die Abweichung gering genug ist, so daß man noch von einer Geraden sprechen kann. Näheres wird man wohl nur anhand einer Messung herausfinden können. Quote Link to post Share on other sites
Cupradriver225 0 Posted April 15, 2007 Report Share Posted April 15, 2007 Also i hab ma gehört dass man von standpunkt des messgerätes, an der fahrbahnmarkierung eine schnur über 35 ziehen muss un die au wieder zur fahrbahnmarkierung führt! Ist der abstand der Schnur in der mitte (17,5m) größergleich 10cm dann spricht man von einer kurve! Der rest ist gerade! Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted April 15, 2007 Report Share Posted April 15, 2007 Also i hab ma gehört dass man von standpunkt des messgerätes, an der fahrbahnmarkierung eine schnur über 35 ziehen muss un die au wieder zur fahrbahnmarkierung führt! Ist der abstand der Schnur in der mitte (17,5m) größergleich 10cm dann spricht man von einer kurve! Der rest ist gerade!Guckst Du HIER. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted April 17, 2007 Author Report Share Posted April 17, 2007 Also - Kurve. Wenn ich demnächst nochmal Zeit habe, kann ich ja mit ner strammen Angelsehne ausrücken. Bis jetzt wurde imho dort aber nicht mehr gemessen. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted April 23, 2007 Author Report Share Posted April 23, 2007 Heute mit dem damals messendem Beamten gesprochen (sh. auch Tread "Tonne vor Schloßparkcenter". Die gerade Strecke reicht nach dessen Angabe noch aus. Allerdings ist auf den Bildern "die Sch*** Mauer im Weg" (Blitz knallt sozusagen gegen diese), so daß mit D I E S E M (Traffipax) Meßgerät wohl dort keine weiteren Messungen mehr durchgeführt werden. Da ich keine Gerüchte in Umlauf bringen will, können weitere Details des Gesprächs per PN bei mir erfragt werden. Grüße aus dem abendlichen Schwerin - frosch Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted April 23, 2007 Report Share Posted April 23, 2007 Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:Es kann auch mit dem Traffipax Speedophot in Kurven gemessen werden, siehe auch Bilderserie hier:klick Besonders auf Bild 2 kann man am rechten Randstein erkennen, dass die Messung mitten in der Kurve stattfand. Nicht zulässig wäre die Messung gewesen, wenn die Messung an der Kurvenaußenseite stattgefunden hätte. Das ist laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt. Innenmessungen jedoch sind zulässig, allerdings muss dort besonders gründlich nachgemessen und -gerechnet werden. Übirgens: in Ludwigshafen werden die Abstände der Piezokabel mit einer Stange abgemessen, die genau 1,5m lang ist (geeicht). Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:Es kann auch mit dem Traffipax Speedophot in Kurven gemessen werden, siehe auch Bilderserie hier:klick Besonders auf Bild 2 kann man am rechten Randstein erkennen, dass die Messung mitten in der Kurve stattfand. Nicht zulässig wäre die Messung gewesen, wenn die Messung an der Kurvenaußenseite stattgefunden hätte. Das ist laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt. Innenmessungen jedoch sind zulässig, allerdings muss dort besonders gründlich nachgemessen und -gerechnet werden.Da ist mir aber was anders bekannt. Kurvenmessungen sind mit den Traffi nicht möglich so zumindest die Auskunft von mehreren Mesbeamten. Ich habe selber auch noch keine gesehen, wobei bei zweien es sogar grenzwertig war und eine Nachmessung mittels eines Streckenwegrades-oder wie das Gerät heißt-erfolgt ist. Im ersten Bild könnte man auch annehmen, das die Messung noch auf dem geraden Stück der Straße stattgefunden hat. Leider läßt sich auf Bildern die entfernung nur sehr unzureichend einschätzen. Genauso ist mir unbekannt wie lang die gerade Wegstrecke außerhalb des Bildes ist. Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Ich kenne den Messbeamten persönlich. Er hat extra eine Kurvenmessung durchgeführt, um einen neuen Kollegen einzulernen. Er hatte eine Bedienungsanleitung im Auto und in der stand eindeutig, dass nur Messungen an der Kurvenaußenseite unzulässig sind. Für Messungen an Kurveninnenseiten, die eine gewisse Krümmung nicht übersteigen, war eine präzise Anleitung, wie diese zu erfolgen haben. Er hatte Tabellen dabei für gewisse Kurvenkrümmungen, mit einer Schnur die Kurve ausgemessen, dann irgendwas berechnet (frag mich nicht, wie und was) und festgestellt, dass an dieser Stelle (die übrigens ganz klar gekrümmt war, sowohl davor als auch dahinter - gut zu erkennen in Bild 2 der Serie) die Messung möglich und zulässig ist. Dann hat er nochmal genau gerechnet und nachgemessen und das Gerät scharf gestellt. Ich habe aus der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass Kurvenmessungen in der Innenkurve zulässig sind, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Nur Messungen an Kurvenaußenseiten sind unzulässig. Meine Informationen beziehen sich nur auf das Traffipax Speedophot. Quote Link to post Share on other sites
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