Jump to content

Radarmessung - Was Ist Eine Gerade ?!?


Recommended Posts

Die Frage stelle ich mal direkt an alle Fachkundigen - in welcher Hinsicht darf eine Radar!-Meßstrecke von einer (Schnur)Geraden abweichen ? Habe da gerade eine wiedererweckte Stelle in Hinblick Außenkurve im Visier :kopfschuettel: . Stelle bei Bedarf auch noch ein Bild mit rein.

Gruß aus MeckPomm - frosch

Link to post
Share on other sites

Machen wir es anschaulich :kopfschuettel:

 

Anfahrt: - kurz vor dem Wegweiser auf der rechten Seite stand das Gerät

http://img481.imageshack.us/img481/4829/x1qh5.th.jpg

 

kurz davor: - man beachte die Markierung zwischen den beiden Fahrstreifen

http://img481.imageshack.us/img481/3315/x2fu1.th.jpg

 

Seitenansicht: - das Gerät stand am rechten Straßenrand in einer Linkskurve

http://img481.imageshack.us/img481/7518/x3pi2.th.jpg

Link to post
Share on other sites

@Bauloewe

Wenn es 15 € waren, kam die Post wohl nicht vom O-Amt , da diese i.d.R. erst ab +14 blitzen - also Minimum netto +11, was dann schon 25 € macht.

Wird sicher die Polizei mit eso gewesen sein. An der Stelle ist übrigens 70 erlaubt, nur so nebenbei ...

Wenn das Wetter mitspielt, mache ich morgen früh noch mal 1, 2 Bilder aus Meßposition.

Link to post
Share on other sites
Multa gibts aber in Schwerin nicht.

 

@Bauloewe

 

Fährst du einen Kombi, hast noch stark abgebremst und ist als Uhrzeit etwa 18:30 Uhr angegeben? Werden dir 69 km/h vorgeworfen?

 

Ach ja, hast du nicht ein LPD? :rolleyes:

 

Das ist schon 6 Wochen her, nach 2 Wochen kam der Brief.

10-12 war ich drüber, da war es mir lieber gleich zu zahlen als da groß Heck-Meck zu machen.

Ich hab mir ne Grenze von 100€/Jahr gesetzt, wenn ich drüber bin lohnt sich n Radarwarner. :blush:

 

yup, also LPD arbeitet immer zuverlässig und ja, dienstlich ist´s ein Kombi.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Und da haben sie schonmal mit der Tonne gemessen? Keine ESO? Weil das Ordnungsamt misst ab +14, wo dann innerorts nach Abzug der Toleranz mindestens 25 Euro fällig werden.

 

Will ja nicht schadenfroh werden, aber vielleicht funzt das LPD doch nicht so (habe ja meins an der ESO auch erfolglos versucht).

Link to post
Share on other sites

post-65-1174716637_thumb.jpgpost-65-1174716651_thumb.jpgSo - Fotos !! Morgens um 6 fast kein Verkehr ...

Bild 1 nochmal die Anfahrt (Pfeil = Tonne) Bild 2 Ansicht auf ankommenden Fahrbahnverlauf (Stern= Tonne). Ist das jetzt ne Gerade ?!?

PS: Wenns bei bauloewe so +12 drüber war (netto), könnte es ja doch OA gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Also mit der ankommenden Ansicht ist das auf keinen Fall eine Gerade. Vielmehr steht die Tonne genau am Ende der Kurve, wenn es wieder einigermaßen gerade weitergeht.

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich mir das Bild 2 ansehe, könnte es anhand der Mittellinie betrachtet in etwa mit 30 Meter (nach Zählung der Markierungen) doch hinkommen (Gerade).

 

Nimmt man aber den Fahrbahnrand so zeichnet sich eine leichte Kurve ab, allerdings auch eine kurzes gerades Stück zu erkennen.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

Da gibt es eine klare Regelung für Multanova 6F:

Alles über einem Durchmesser von 1600m ist eine Gerade.........! Und dies gilt bei Innen - und Außenkurven.

Multanova 6F bietet jedoch eine Möglichkeit, auch außerhalb dieser Berechnung, Innenkurven zu messen. Das muß jedoch gesondert auf dem Messprotokoll angeführt werden.

 

Gruß

Daddy Cool :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ein Straßenstück gilt als gerade, wenn es einen Krümmungsradius größer als 1600 Meter aufweist. Dies ist dann gegeben, wenn die Abweichung einer geeigneten Bezugslinie (Fahrbahnmarkierung, Bordsteinkante, etc.) von der Geraden in der Mitte einer 35 Meter langen Messstrecke kleiner als 10 cm ist.

Link to post
Share on other sites

Vorläufiges Ergebnis - Habe heute mal mit einfachen Bordmitteln vermessen: Nach meiner Peilung (über die Mitte der Betonmauer) weicht die Bogensehne in der Mitte einer Strecke von 35m um 13 cm ab. Zweite Peilung eines Bekannten ergab 16,5 cm.

Ne lange Schnur wäre wohl noch besser - oder ein Lasermeßgerät :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Oder ein Maßband. Nehmen wir auch. :rolleyes:

 

Hm ... flattert das nicht, wenn es etwas windig ist? So'n langes habe ich auch nicht. Am Besten, du machst mal nen Abstecher hier hoch, dann messen wir zusammen *fg*.

LG aus Schwerin - frosch

Link to post
Share on other sites
Oder ein Maßband. Nehmen wir auch. :rolleyes:

 

Hm ... flattert das nicht, wenn es etwas windig ist? So'n langes habe ich auch nicht. Am Besten, du machst mal nen Abstecher hier hoch, dann messen wir zusammen *fg*.

LG aus Schwerin - frosch

Tja... ist nur ein bisserl weit wech von hier. :blush:

Link to post
Share on other sites
ups, und ich hab grad 15€ für ein Foto überwiesen.

Das war auch kurz vor der "Pfohe-Kreuzung"

Den Brief hab ich im Büro, da muß ich Montag gleich ma schauen ob es auch Radar war.

 

MfG Bauloewe

 

 

toll, waren doch 25€ aber mittels Radar.

Hab ich die Funke doch nicht umsonst.

Hätte ich mal nix gesagt, ich hab den echt schon unter 15€ abgeschrieben. :rolleyes: naja, Montag halt.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Rechtskräftig ist grundsätzlich rechtskräftig.

 

Ruf doch mal bei der zuständigen Stelle an und gibt dich hinsichtlich des Standortes wissbegierig, da dir in Erinnerung ist in Kurven darf nicht gemessen werden und dort ist eine solche.

Link to post
Share on other sites
Ne lange Schnur wäre wohl noch besser

Oder ein Maßband. Nehmen wir auch. ;)

 

 

na Mensch, da könnt man ja ansetzen. Aus der Studienzeit kann ich mich noch erinnern.

 

Für ein kalibriertes (geeichtes) Messband sind als Normalbedingungen eine Zugkraft von 50N und eine Temperatur von 20°C festgelegt. Sowohl die Zugkraft wirkt sich im Durchhang des Bandes auf die Streckenmessung aus, als auch die Temperatur in der Längenausdehnung des Messbandes. Diese Fehler können bei genauen Messungen durch Korrekturformeln berücksichtigt werden. Dieses gilt zumindest im Vermessungswesen.

 

Beim Widerspruch wird doch ein Eichprotokoll durch den Anwalt angefordert, bezieht sich das auf alle benutzten Messinstrumente?

Ist euer Messband geeicht? :rolleyes:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Beim Widerspruch wird doch ein Eichprotokoll durch den Anwalt angefordert, bezieht sich das auf alle benutzten Messinstrumente?

Ist euer Messband geeicht? :rolleyes:

Vergiß es. ;)

 

1. das Eichprotokoll bezieht sich ausschließlich auf das Meßgerät, nicht auf sonstige gebrauchte Geräte oder Utensilien.

 

2. nein, das ist es nicht. Das muß es auch nicht. Mein Maßband nennt sich Auge, und selbiges sagt mir recht gut und ausreichend genau, ob ich mich mit dem Gerät in einer Innen- oder Außenkurve befinde. Bei letzterem messen wir nicht. Bei ersterem brauche ich idR mit dem Maßband nichts nachmessen. :)

Link to post
Share on other sites
Ist euer Messband geeicht? :rolleyes:

 

So abwegig scheint das aber gar nicht zu sein - habe vor 2, 3 Jahren ein Maßband eines Meßgeräteherstellers gesehen , das war in Greifswald, und damit wurden die Überfahrsensoren des mobilen Truvelos vermessen. Für's Einrichten vom Radar sicherlich unnötig.

Gruß - frosch

Link to post
Share on other sites

naja, also in der Landvermessung rennt auch keiner mit nem Zugkraftmesser durch die Gegend beim arbeiten mit Messband. Das hat man mit der Zeit im "Urin" . Heut wird eh viel via GPS gemacht.

Es war ja nur mal n Punkt wo ein findiger Anwalt was drehen könnt.

Könnt ja sein das Polizei und Ordnungsamt zum vermessen son Flatterwerbemessband einer schwedischen Möbelkette verwenden und kein anständiges Stahlmessband. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Radarfallen sind und was das ausmacht, auf 35m die10cm oder doch 13,5cm.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Radarfallen sind und was das ausmacht, auf 35m die10cm oder doch 13,5cm.

Ehrlich: ich hab's noch nicht erlebt, daß jemand eine Gerade nachgemessen hat oder bekommen wollte. Im Zweifelsfalle darf aber jeder gerne selbst Hand anlegen und ggf. rechtliche Möglichkeiten ausschöpfen.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

Was sagst du denn zu den Bildern ? Ich weiß, vor Ort könnte man sicher eine bessere Aussage treffen, aber so nach deinem Bauchgefühl ? Insbesondere, wenn man einen Spurwechsel von links nach rechts (aus Fahrersicht) durchführt, und zwar genau von dem Punkt an, wo hinten die eine Gerade aufhört und in die Kurve übergeht, könnte man gut im Null-Grad-Winkel auf's Radar zufahren - ergibt im schlimmsten Fall + 6,4 % zuviel gemessene Geschwindigkeit. ;)

Gute Nacht - frosch

 

Ehrlich: ich hab's noch nicht erlebt, daß jemand eine Gerade nachgemessen hat oder bekommen wollte.

Das lag wohl daran, daß die Gerade schlicht und einfach auch eine war :licht:

Link to post
Share on other sites
(...) ergibt im schlimmsten Fall + 6,4 % zuviel gemessene Geschwindigkeit. :licht: (...)

 

Habt Ihr vergessen, dass ja vom gemessenen Wert eine Toleranz abgezogen wird ? :)

Und zwar für solche Meßfehler, nicht für den voreilenden Tacho oder so. Einfach zu sagen, ich fahr mal +10 über zHG, dann werd ich nicht geblitzt/gelasert, ist verkehrt, da Messungen eben nicht immer 100%ig korrekt sind. ;)

 

Gruss

Spritsparer

Link to post
Share on other sites

Falsch! Die Toleranzen gelten für die ordnungsgemäße Benutzung. Im Übrigen hat frosch was von über 6% ausgerechnet, es werden aber (bei mind. gefahrenen 84 km/h nur 3km/h abgezogen. Das würde also deine Annahme noch nicht mal abdecken!

Link to post
Share on other sites

Natürlich wird auch ein Laufrad verwendet, aber messe damit mal 10cm ab. ;)

 

MfG Bauloewe

 

PS: Ich hab beim Amt mal angerufen ob ich mein Geld zurück bekomme wenn ich nu doch Widerspruch einlegen möchte.

Gibts nich! sacht se... :licht: naja, beim nächsten mal.

Link to post
Share on other sites
Was sagst du denn zu den Bildern ?

Anhand der Fotos hätte ich so meine Probleme, dort eine (ausreichend lange) Gerade zu bejahen. Du hast nicht zufällig einen Zoom eingesetzt? :50: Das würde das Bild z.B. deutlich "verzerren". Falls nicht, würde ich bei Bild 2 eher Nein sagen.

 

Wenn bei Auswertung des Radarfotos festgestellt wird, daß ein überholendes Fahrzeug im Moment der Messung deutlich erkennbar den Fahrstreifen wechselt (=> anderer Winkel), so ist das Foto bzw. die Messung nicht zu verwerten. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand (Radar Multanova).

Link to post
Share on other sites

@bluey

Nein, Zoom habe ich nicht benutzt, da ich etwa 3 m hinter der eigentlichen Meßstelle stand, die hätte ich sonst ja nicht mit auf's Bild bekommen. Ich sehe mal bei google-earth nach, wie es sich aus der Luft ansieht ...

Gruß aus SN (Landeshauptdorf/MeckPomm) - frosch

Link to post
Share on other sites

Blick von oben. Roter Stern = Meßgerätestandort. Anhand der 2 Fahrzeuge kann man sicherlich in etwa die Größenverhältnisse einschätzen. Von der Schärfe her ist aber kaum mehr rauszuholen.

Edited by hartmut
Bild Urheberrecht gelöscht
Link to post
Share on other sites

Augenscheinlich zwar eine Außenkurve, aber ich halte es anhand der Fahrzeuge durchaus für möglich, daß die Abweichung gering genug ist, so daß man noch von einer Geraden sprechen kann. Näheres wird man wohl nur anhand einer Messung herausfinden können.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Also i hab ma gehört dass man von standpunkt des messgerätes, an der fahrbahnmarkierung eine schnur über 35 ziehen muss un die au wieder zur fahrbahnmarkierung führt!

 

Ist der abstand der Schnur in der mitte (17,5m) größergleich 10cm dann spricht man von einer kurve!

 

Der rest ist gerade!

Link to post
Share on other sites
Also i hab ma gehört dass man von standpunkt des messgerätes, an der fahrbahnmarkierung eine schnur über 35 ziehen muss un die au wieder zur fahrbahnmarkierung führt!

 

Ist der abstand der Schnur in der mitte (17,5m) größergleich 10cm dann spricht man von einer kurve!

 

Der rest ist gerade!

Guckst Du HIER. ;)

Link to post
Share on other sites

Heute mit dem damals messendem Beamten gesprochen (sh. auch Tread "Tonne vor Schloßparkcenter". Die gerade Strecke reicht nach dessen Angabe noch aus. Allerdings ist auf den Bildern "die Sch*** Mauer im Weg" (Blitz knallt sozusagen gegen diese), so daß mit D I E S E M (Traffipax) Meßgerät wohl dort keine weiteren Messungen mehr durchgeführt werden.

Da ich keine Gerüchte in Umlauf bringen will, können weitere Details des Gesprächs per PN bei mir erfragt werden. :vogelzeig:

Grüße aus dem abendlichen Schwerin - frosch

Link to post
Share on other sites

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Es kann auch mit dem Traffipax Speedophot in Kurven gemessen werden, siehe auch Bilderserie hier:

klick

 

Besonders auf Bild 2 kann man am rechten Randstein erkennen, dass die Messung mitten in der Kurve stattfand.

 

Nicht zulässig wäre die Messung gewesen, wenn die Messung an der Kurvenaußenseite stattgefunden hätte. Das ist laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt. Innenmessungen jedoch sind zulässig, allerdings muss dort besonders gründlich nachgemessen und -gerechnet werden.

 

 

Übirgens: in Ludwigshafen werden die Abstände der Piezokabel mit einer Stange abgemessen, die genau 1,5m lang ist (geeicht).

Link to post
Share on other sites
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Es kann auch mit dem Traffipax Speedophot in Kurven gemessen werden, siehe auch Bilderserie hier:

klick

 

Besonders auf Bild 2 kann man am rechten Randstein erkennen, dass die Messung mitten in der Kurve stattfand.

 

Nicht zulässig wäre die Messung gewesen, wenn die Messung an der Kurvenaußenseite stattgefunden hätte. Das ist laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt. Innenmessungen jedoch sind zulässig, allerdings muss dort besonders gründlich nachgemessen und -gerechnet werden.

Da ist mir aber was anders bekannt. Kurvenmessungen sind mit den Traffi nicht möglich so zumindest die Auskunft von mehreren Mesbeamten. :vogelzeig: Ich habe selber auch noch keine gesehen, wobei bei zweien es sogar grenzwertig war und eine Nachmessung mittels eines Streckenwegrades-oder wie das Gerät heißt-erfolgt ist.

 

Im ersten Bild könnte man auch annehmen, das die Messung noch auf dem geraden Stück der Straße stattgefunden hat. Leider läßt sich auf Bildern die entfernung nur sehr unzureichend einschätzen. Genauso ist mir unbekannt wie lang die gerade Wegstrecke außerhalb des Bildes ist.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne den Messbeamten persönlich. Er hat extra eine Kurvenmessung durchgeführt, um einen neuen Kollegen einzulernen.

 

Er hatte eine Bedienungsanleitung im Auto und in der stand eindeutig, dass nur Messungen an der Kurvenaußenseite unzulässig sind. Für Messungen an Kurveninnenseiten, die eine gewisse Krümmung nicht übersteigen, war eine präzise Anleitung, wie diese zu erfolgen haben.

 

Er hatte Tabellen dabei für gewisse Kurvenkrümmungen, mit einer Schnur die Kurve ausgemessen, dann irgendwas berechnet (frag mich nicht, wie und was) und festgestellt, dass an dieser Stelle (die übrigens ganz klar gekrümmt war, sowohl davor als auch dahinter - gut zu erkennen in Bild 2 der Serie) die Messung möglich und zulässig ist. Dann hat er nochmal genau gerechnet und nachgemessen und das Gerät scharf gestellt.

 

Ich habe aus der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass Kurvenmessungen in der Innenkurve zulässig sind, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Nur Messungen an Kurvenaußenseiten sind unzulässig.

 

Meine Informationen beziehen sich nur auf das Traffipax Speedophot.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...