runner 17 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 Wenn man nun v begrenzt, werden die Leute anfangen, über s nachzudenken: Beim nächsten Wohnungs- oder Arbeitgeberwechsel wird die näherliegende Alternative attraktiver. Das dauert 10-20 Jahre, bis es wirkt, aber es wird funktionieren.Man könnte aber auch v unreglementiert lassen und s teurer machen, um ein Nachdenken über s anzustoßen. Das wäre imho der effektivere Weg, da Mensch den Zeitverlust eher wenig, den Geldverlust aber sehr deutlich spürt. V wird sich dann je nach Geldbeutel individuell einpegeln, während s sich lanfgfristig verringert, wodurch t u. U. mit der Zeit auch kleiner wird. Vorteil dieser Lösung: hat t geringe Priorität, reduziere ich ich V und maximiere meinen Spargroschen.Nein, das funktioniert eben nicht so gut, denn t wird im Kleinhirn gemessen, während für die Kostenbewertung das Großhirn zuständig ist. Und bei vielen Menschen ist das Kleinhirn nun mal stärker als das Großhirn. Und die soziale Komponente halte ich auch für wichtig - es kann nicht gut sein, wenn die Schere zwischen denen, die sich weiter jedes Tempo leisten können, und denen, die aus Kostengründen umziehen müssen, immer weiter aufgeht.10-20 Jahre sind übrigens als Zeitraum deutlich zu knapp. Speziell Häuslebauer müßten bei der s-Verkürzung regelmäßig empfindliche finanzielle Einbussen durch den Verkauf des noch nicht bezahlten Häuschens hinnnehmen, so daß sich für diese regelmäßig die Möglichkeit der s-Verkürzung nicht rechnet.Gott ja, hauptsache dagegenhalten, gelle? Das wird natürlich ein allmählicher Übergang. Mancher wäre schon zwei Wochen nach Tempolimit in der Situation, seinen täglichen Weg verkürzen zu können, andere zahlen halt noch 40 Jahre ihr Häuschen ab. Manche, aber doch nicht alle. "10-20 Jahre, bis es wirkt" habe ich geschrieben - es wirkt ja wohl auch schon, wenn das Potenzial zu 50% ausgeschöpft ist. Zum Beispiel.. Quote Link to post Share on other sites
LiLa 2 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 (edited) wenn die Schere zwischen denen, die sich weiter jedes Tempo leisten könnenGanz genau, und es ist ein sehr durchsichtiges Manöver, wenn diejenigen, die sich weiterhin jedes Tempo leisten können, eine massive Spritverteuerung statt sparsamer Autos fordern. Das heilige St. Floriansprinzip eben. Hier der link zum Kontraste-Beitrag:http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitr...ag_5379774.htmlAndreas Troge, Präsident Umweltbundesamt „Wenn wir anspruchsvollen Klimaschutz in Deutschland und Europa betreiben wollen, werden wir um ein Tempolimit nicht herum kommen.“ Denn wer rast, braucht viel Sprit und bläst damit viel von dem Klimakiller Kohlendioxid in die Luft.Dementsprechend groß ist die Front der Spaßverderber. Prof. Martin Jänicke, Sachverständigenrat für Umweltfragen „Also nach Meinung des Sachverständigenrates für Umweltfragen ist die Einführung eines Tempolimits so wie in anderen Ländern Europas eine Selbstverständlichkeit.“ Eine Selbstverständlichkeit? Ein generelles Tempolimit – auf deutschen Autobahnen? Ausgeschlossen. ... Ja, die Hoffnung soll man ja nie aufgeben. Edited January 26, 2007 by Grobi Gekürzt wegen Urheberrecht! Quote Link to post Share on other sites
Barfin 0 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 wenn die Schere zwischen denen, die sich weiter jedes Tempo leisten könnenGanz genau, und es ist ein sehr durchsichtiges Manöver, wenn diejenigen, die sich weiterhin jedes Tempo leisten können, eine massive Spritverteuerung statt sparsamer Autos fordern. Das heilige St. Floriansprinzip eben. Manche Aussagen können schon entlarvend sein. Egalisierung oder Harmonisierung nennt man sowas wohl - man könnte auch einfach Neid sagen Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 Der grösste Witz ist die Aussage, dass durch Limits die Käufer zu Fahrzeugen mit weniger Leistung greifen würden. Die höchste Durchschnittsleistung von KFZ ist in Schweden und in der Schweiz! Beides Länder mit sehr niedrigen Limits und abartig hohen Strafen.http://www.welt.de/data/2006/11/29/1128765.html Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted January 28, 2007 Report Share Posted January 28, 2007 Der grösste Witz ist die Aussage, dass durch Limits die Käufer zu Fahrzeugen mit weniger Leistung greifen würden.Freut mich, dass Du etwas zum Lachen gefunden hast. Mein Vertrauen in die Vernunft der meisten Menschen ist halt etwas größer als Deins. Die höchste Durchschnittsleistung von KFZ ist in Schweden und in der Schweiz! Beides Länder mit sehr niedrigen Limits und abartig hohen Strafen. http://www.welt.de/data/2006/11/29/1128765.htmlWirklich schade, dass man dem Bericht überhaupt nichts über die Durchschnittsleistung der Fahrzeuge in anderen Ländern entnehmen kann. Zwei Beispiele neben vielleicht einem Dutzend anderen mit umgekehrtem Ergebnis - nicht sehr überzeugend als Argument. Na ja, wenn die WELT über den Bericht einer Marketingfirma berichtet ... So haben wir nun alle etwas zum Lachen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 1, 2007 Report Share Posted February 1, 2007 @lila&runner: aus gegebenen Anlaß eine Frage: angenommen, es gäbe nur noch Fahrzeuge mit maximal 120 g/km CO2, würdet Ihr dann noch ein Tempolimit fordern? Quote Link to post Share on other sites
Guest swatmaster Posted February 1, 2007 Report Share Posted February 1, 2007 Ja natürlich würden sie das. Aus dem einfachen Grund das dieses Fahrzeug bei Vollgas (dummes Beispiel 170km/h) maximal 120g co²/km rausbläst und bei einem Tempo von 120km/h evtl nur noch 95g co²/km. Ich bin strikt gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Quote Link to post Share on other sites
LiLa 2 Posted February 2, 2007 Report Share Posted February 2, 2007 @lila&runner: aus gegebenen Anlaß eine Frage: angenommen, es gäbe nur noch Fahrzeuge mit maximal 120 g/km CO2, würdet Ihr dann noch ein Tempolimit fordern? Natürlich, auch ein sparsames Fahrzeug hat bei 130 weniger Emissionen als bei höherem Tempo. Wie ja schon so oft gesagt, mit einer Maßnahme allein ist dem Klima nicht zu helfen. Zur Senkung der Emissionen um die notwendigen 2/3 braucht man ein Maßnahmenbündel und das nicht nur im Verkehrssektor sondern in allen Bereichen. @swatmasterAus dem einfachen Grund das dieses Fahrzeug bei Vollgas (dummes Beispiel 170km/h) maximal 120g co²/km rausbläst und bei einem Tempo von 120km/h evtl nur noch 95g co²/km. Ich bin strikt gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.Du erkennst das Einsparpotential eines Limit und bist trotzdem dagegen? Äußerst unlogisch! Quote Link to post Share on other sites
Guest swatmaster Posted February 2, 2007 Report Share Posted February 2, 2007 Ja allerdings. Ich erkenne den Vorteil eines Limits und bin dennoch strikt dagegen. Fahre in letzter Zeit fast jeden Tag einige Kilometer Autobahn und muss sagen das diese unlimitierten Strecken immernoch am besten zum fahren sind. Da muss man nicht ständig drauf achten ein vorgegebenes Limit zu überschreiten. Es fährt sich einfach lässiger. Man kann gut 30min am Stück Richtgeschwindigkeit fahren und danach einfach mal 10 Minuten mit einem schnelleren bei ungefähr 200km/h die Bahn teilen. Das steigert die Konzentration, weckt die Lebensgeister und macht letztendlich auch Spass! Wenn Du die gottverdammte Autobahn von Bamberg nach Nürnberg kennst dann weisst Du was ich meine. 120-100-Richtgeschwindigkeit-100-80. Das ist einfach grausam. Der Verkehr regelt sich von selbst. Im Berufsverkehr gehts meist gar nicht schneller als 120-130km/h vorwärts und in der Nacht ist nichts los und man fährt fast alleine auf der Autobahn und kann ein paar Literchen Benzin95 durchlassen. Wozu limitiert man dann eine gut ausgebaute Autobahn? Vielleicht sollte man der Industrie mal etwas Druck machen und fordern das saubere Autos gebaut werden aber das Merkel will ja die 120g Grenze mit allen Mitteln bekämpfen. Quote Link to post Share on other sites
Bad Karma 3 Posted February 2, 2007 Report Share Posted February 2, 2007 Wirklich schade, dass man dem Bericht überhaupt nichts über die Durchschnittsleistung der Fahrzeuge in anderen Ländern entnehmen kann. Zwei Beispiele neben vielleicht einem Dutzend anderen mit umgekehrtem Ergebnis - nicht sehr überzeugend als Argument. Na ja, wenn die WELT über den Bericht einer Marketingfirma berichtet ... So haben wir nun alle etwas zum Lachen.Das reicht aber als Aussage darüber ob ein Tempolimit Einfluss auf die Kaufentscheidung hat oder nicht. Auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit ihres Autos wird ein Großteil der Fahrer antworten er wisse es nicht, da er es noch nicht ausprobiert hat. Ich würde mein Auto auch trotz Tempolimit nicht gegen eines mit weniger Leistung tauschen. Denn erstens kommt es mir hauptsächlich auf Beschleunigung an, und zweites hätte ich bestimmt nicht vor mich ständig an das Limit zu halten. Mache ich heute schließlich auch nicht.Und mal angenommen ich würde aufgrund des Tempolimits nicht mehr schneller als 150 Km/h fahren wollen, dann würde auf jeden Fall ein kürzeres Getriebe Einzug halten. Quote Link to post Share on other sites
Guest swatmaster Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Wirklich schade, dass man dem Bericht überhaupt nichts über die Durchschnittsleistung der Fahrzeuge in anderen Ländern entnehmen kann. Zwei Beispiele neben vielleicht einem Dutzend anderen mit umgekehrtem Ergebnis - nicht sehr überzeugend als Argument. Na ja, wenn die WELT über den Bericht einer Marketingfirma berichtet ... So haben wir nun alle etwas zum Lachen.Das reicht aber als Aussage darüber ob ein Tempolimit Einfluss auf die Kaufentscheidung hat oder nicht. Auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit ihres Autos wird ein Großteil der Fahrer antworten er wisse es nicht, da er es noch nicht ausprobiert hat. Ich würde mein Auto auch trotz Tempolimit nicht gegen eines mit weniger Leistung tauschen. Denn erstens kommt es mir hauptsächlich auf Beschleunigung an, und zweites hätte ich bestimmt nicht vor mich ständig an das Limit zu halten. Mache ich heute schließlich auch nicht.Und mal angenommen ich würde aufgrund des Tempolimits nicht mehr schneller als 150 Km/h fahren wollen, dann würde auf jeden Fall ein kürzeres Getriebe Einzug halten. Ja genau das ist es Ein großer Motor ist in ALLEN Lebenslagen "ruhiger" als der eines 3l Lupo oder ähnlichen Gefährts.. Meine Kaufentscheidung beim Auto liegt beim Komfort und nicht beim Verbrauch. Falls es ein Auto gibt das viel Komfort bietet und definitiv wenig verbraucht nenn mir den Hersteller und das Modell. Dann greife ich gerne zu. Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich leider nur auf einen Opel Astra 1,7DTI mit 75PS, dessen stärken eindeutig in der Stadt liegen aber der auf der Autobahn total fehl am Platz ist und auf einen Peugeot 306 1,8 16V mit 110PS der den Astra in fast allen Lebenslagen schlägt. Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Wirklich schade, dass man dem Bericht überhaupt nichts über die Durchschnittsleistung der Fahrzeuge in anderen Ländern entnehmen kann. Zwei Beispiele neben vielleicht einem Dutzend anderen mit umgekehrtem Ergebnis - nicht sehr überzeugend als Argument. Na ja, wenn die WELT über den Bericht einer Marketingfirma berichtet ... So haben wir nun alle etwas zum Lachen.Das reicht aber als Aussage darüber ob ein Tempolimit Einfluss auf die Kaufentscheidung hat oder nicht. Ja, sicher, genau so reicht es auch, wenn man eine Gegend findet, in der gleichzeitig die Zahl der Störche und die Zahl der Geburten gestiegen sind .... Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Tempolimit auf 120 blablabla und eine technische Reglementierung auf 120 blablabla pro blablabla... ...bringen beide langfristig nichts. Das einfachste und efektivste Mittel ist der Spritpreis und der Markt steuert den Rest - warum will das keiner von diesen Planwirtschaftlern kapieren? Periode n:Verkaufter Menge Sprit pro Jahr, Anzahl der Bevölkerung => Ist-Wert Ist der Wert zu groß als das was man will (Zielwert) -> Then: Spirtpreis hoch. Periode n+1Verkaufter Menge Sprit pro Jahr, Anzahl der Bevölkerung => Ist-Wert (n+1) Ist der Wert zu groß als das was man will (Zielwert) -> Then: Spirtpreis nochmal hoch. Periode n+2Verkaufter Menge Sprit pro Jahr, Anzahl der Bevölkerung => Ist-Wert (n+2) Ist der Wert ähnlich dem Zielwert -> Then: Spirtpreis belassen Fertig! Is so easy!!! - Wer weniger fahren will oder kann - fährt weniger- Wer langsamer fahren kann oder will - fährt langsamer- Wer nen sparsameres Auto fahren kann oder will - wechselt auf ein effizienteres - das dann angeboten wird- Wer nichts dergleichen kann - ist Opfer des Klimawandels und opfer des Egoismus der anderen und kann für ein höheres Bürgergeld demonstrieren gehen!!! Tempolimit und Technische Vorschriften sind KEIN INSTRUMENT DER SOZIALPOLITIK!!!!!!! Und auch als umweltökonomisches Instrument taugt die ganze Schite nix! Weil diese ganze staatlich verbürokratisierte Lenkung eine Volkswirtschaft in ein übles Supoptima steuert!!!! Und da stecken wir schon mächtig drin - mit der Kacke bis an die Halskrause. Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Tempolimit auf 120 blablabla und eine technische Reglementierung auf 120 blablabla pro blablabla... ...bringen beide langfristig nichts.Was täglich neu bewiesen wird durch ständig wiederholte Behauptung. Das einfachste und efektivste Mittel ist der Spritpreis und der Markt steuert den Rest - warum will das keiner von diesen Planwirtschaftlern kapieren?Kapieren ist kein Problem. Wollen schon eher: Weil es dem sozialen Frieden schaden wird, wenn Durchschnittsbürger sich das Autofahren nicht mehr leisten können und FDP-Bürger sich einen Dreck um Klimaschutz kümmern müssen.Tempolimit und Technische Vorschriften sind KEIN INSTRUMENT DER SOZIALPOLITIK!!!!!!!Vollkommen richtig. Es sind Elemente der künftigen Klimapolitik.. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Das wird so oder so passieren. Weil wenn aufgrund einer vermurksten Wirtschaftspolitik der Durchschnittsbürger arbeitslos wird, ist der soziale Friede ebenfalls im Arsch. Dafür bedarf es dann nicht mal desEgoismus der Egoistischen. Sondern nur die Unfähigkeit der Gutmeinenden. (Und > 4Millionen Arbeitslose sind für mich das beste Beispiel für volkswirtschaftliche Supotimas - weil es keiner Volkswirtschaft hilft wenn 4 Millionen Leute Däumchen drehen und Alkohol saufen vor lauter "ich-bin-nutzlos") Sinnlose Instrumente dafür zu nehmen - ist Feigheit, Dummheit, Verschwendung und Heuchelei. (also das übliche in unserer Politik) Die Messung und Erreichung der Zielgröße muss nicht zwangsweise die Größe des Stellhebels sein! Und der Preis ist nun mal der adequate Stellhebel - der bei jedem knappen Gut funktioniert!! (Internalisierung vorausgesetzt) Wir können auch gern wieder Essensmarken ausgeben und Bezugsscheine für Notleidende verwalten - nämlich nichts anderes ist das was unsere Diskussions-Laber-Taschen in der Politik da machen. An allen möglichen Stellhebelchen herumdrehen anstatt das den Markt erledigen zu lassen der tausendmal besser mit der zur Verfüghung stehenden Information umgeht - als es jedes Gremium und Ausschuss kann!!! Ich dreh doch auch am Lenkrad und nicht die Schrauben vom Querträger wenn ich ne Kurve fahren will. Tempolimit und Technische Vorschriften sind KEIN INSTRUMENT DER SOZIALPOLITIK!!!!!!! Vollkommen richtig. Es sind Elemente der künftigen Klimapolitik. NA DANN PROST NEUJAHR!!! Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Weil wenn aufgrund einer vermurksten Wirtschaftspolitik der Durchschnittsbürger arbeitslos wird, ist der soziale Friede ebenfalls im Arsch.Sicher, aber was hat das jetzt mit Tempo 120 zu tun?Und der Preis ist nun mal der adequate Stellhebel - der bei jedem knappen Gut funktioniert!! (Internalisierung vorausgesetzt)Das Konzept mit dem Emissionshandel ist ja ein marktwirtschaftliches: Es stellt sich ein Preis ein für das knappe Gut "Emissionsrecht". Und das Geld bekommt zur Abwechslung mal nicht der Staat oder die Ölkonzerne, sondern diejenigen, die sich etwas haben einfallen lassen, wie man mit weniger CO2-Emission klarkommt. Das fördert massiv Innovationen.Wir können auch gern wieder Essensmarken ausgeben und Bezugsscheine für Notleidende verwaltenNö, wäre ich nicht dafür.. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 Tempolimit und Technische Vorschriften sind KEIN INSTRUMENT DER SOZIALPOLITIK!!!!!!!Vollkommen richtig. Es sind Elemente der künftigen Klimapolitik.@lila&runner: was rettet denn nun eher die Welt, eine CO2-120er-Grenze je Fahrzeug oder ein ? Bevor Ihr von mir die m3-Rote-Karte erhaltet , noch eine letzte Frage: seid Ihr für ein Tempolimit, wenn alle Fahrzeug ohne CO2-Emission betrieben werden würden, wie z. B. Kernkraftantrieb? Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 klar, denn denen gehts ja nur drum, dass keiner mehr schneller ist als sie zur autowahl bei tempolimit: ich hatte mit meinem 60ps-auto einen riesen spaß zu fahren und gehörte außerhalb der autobahnen zu den schnellsten 10%, sowohl beim beschleunigen als auch beim fahren.kommt ein templimit reichen 60 ps auch auf der autobahn... warum also ein starkmotorisiertes auto kaufen? Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 kommt ein templimit reichen 60 ps auch auf der autobahn... warum also ein starkmotorisiertes auto kaufen? Ganz klar. Das hat mich jetzt vollkommen überzeugt. Cool!!! Warum vollgasfestes Auto kaufen - das ermöglicht dann völlig neue Möglichkeiten Muss ich mal Aktien umschichten gehen.. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 für mich war der einzige grund für ein schnelleres auto die autobahn, also sehr wohl der hauptgrund. um 130 zu fahren reichen 60 ps übrig. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 Naja..is doch nix dagegen zu sagen - aber es läßt sich eben nicht verallgemeinern. Ein anderer sagt dann aber mit Sicherheit - dann nehm ich jetzt ein hohes Auto mit viel Platz - das braucht dann auch nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 @waschbärbauchich hatte mit meinem 60ps-auto einen riesen spaß zu fahren und gehörte außerhalb der autobahnen zu den schnellsten 10%, sowohl beim beschleunigen als auch beim fahren.Ich hatte auch mal so ein 60 PS Auto, Astra Caravan 1.4 , Neufahrzeug (Firmenwagen). Es war absolut keine Freude die Kiste zu fahren, die Beschleunigung war unter aller Sau, LKW überholen auf Landstrassen sehr risikobehaftet, oft aber einfach nicht möglich, man hing meist fest. Das Fahrwerk war viel zu weich, die Lenkung total indirekt. Die Bremsen hatten nach einer starken Bremsung von 160 auf 120 sofort einen Schlag weg, ingesamt war die Bremswirkung miserabel. Mit den 155-Reifen hat er bei halbwegs schnellen Kurve nur gepfiffen. Fahrbar war die Kiste nur mit Vollgas, der Verbrauch lag immer bei 8 Liter Super. Vollgasfest war er Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 fahre ich heute zur Tanke und da sehe ich auf der Theke die Angela mit erhobenen Zeigefinger auf der Titelseite von BAMS, 4.2.07: "Klimaschock, Merkel fordert: Deutsche sollen langsamer Autofahren" Oha, denke, kauf dir mal die BAMS, ob die Angela jetzt auch zu einem CO2-Tempolimit umgekippt ist . Dann zum Glück die folgende Aussage: "Die Diskussion über ein generelles Tempolimit sehe ich nicht. Viele Autobahnen haben Beschränkungen, sind mit Verkehrsleitsystemen ausgestattet oder auf Richtgeschwindigkeiten ausgerichtet...." Ihr Blick ist also nicht getrübt . Dagegen der von Stavros Dimas , welcher mir auf gleicher Seite entgegen prangt: Dimas legt Deutschland indirekt nahe, zum Schutz des Klimas ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. "Europäische Mitgliederstaaten entscheiden selbst, welche Art von Maßnahmen sie für den Klimaschutz ergreifen", sagte der Kommissar - und betonte: "Viele Mitgliedsstaaten haben Tempolimit, die natürlich auch dem Klimaschutz dienen." Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 Weil wenn aufgrund einer vermurksten Wirtschaftspolitik der Durchschnittsbürger arbeitslos wird, ist der soziale Friede ebenfalls im Arsch.Sicher, aber was hat das jetzt mit Tempo 120 zu tun? Schon öfter hier diskutiert. Wenn in D flächendeckend kommt, stehen schneller zusätzliche 2 Millionen Arbeitslose vor der "Agentur für Arbeit" als Du mit den Augen zwinkern kannst. Die entsprechenden Autos werden dann zwar schnell entwickelt und gebaut, aber beides nicht mehr in D sondern in Rumänien oder Fernost. Oder glaubst Du ernsthaft, das für einen low line Skoda oder Polo, Ingenieure mit Wolfsburger oder Ingolstädter Gehalt benötigt werden. Oder irgendwer die Kisten mit ESP, Spurwechselassisitenten, N-Airbags und ähnlichem Zeugs vollstopft. Grundsätzlich wird kaum noch jemand 40-60K€ für eine Kiste ausgeben, mit der er nur 120 fahren darf, und die auch nicht für mehr ausgelegt ist. Reifen gibts dann wie im Amerika überwiegen mit Q Geschwindigkeitsindex. Und sterben wird man in den Leichtbaukarren wie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts (Golf1 Niveau).Ich wäre sicher einer der ersten, der sein Auto sofort ins Ausland verkauft. Und eine deutsche Marke gibts dann nicht mehr. Schau mal in die Niederlande, so ähnlich siehts dann aus. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 4, 2007 Report Share Posted February 4, 2007 Ihr Blick ist also nicht getrübt .Nicht, daß ich Dir Liebeskummer bescheren möchte, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch ihr Blick verschleiert. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted April 10, 2008 Report Share Posted April 10, 2008 Mir mittlerweile sch***egal, was für einen Müll sich die Jungs in Berlin ausdenken. Sollte es ein Tempolimit geben, hole ich mir einen Ford SuperDuty F-450 Lariat und fahre durch den Wald. Es gibt tolle Neuigkeiten! Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted April 11, 2008 Report Share Posted April 11, 2008 Und wenn überall 120 gilt hat das auch viel mehr vorteile... Ich kann mir endlich nen Land Rover Defender kaufen und damit ungestört über die Autobahnen Gondeln. Das so ein alter Defender alles andere als Umweltschonend ist brauche ich ja nciht zu erwähnen... Ich meine wenn wir ein Tempolimit haben brauchen wir keine effektiven Wagen mehr. Wir holen uns dann Autos im Stile von muscle cars oder halt überschwere Pick-Up trucks. Ordentlich Power ordentlich Zugkraft... Ordentlich Spritverbrauch. Und kostet Diesel auch 2 Euro 10 scheissegal es wird schon gehen ich will spass!!! Bin dann mal gespannt was die Politiker dann machen wollen. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted October 13, 2008 Report Share Posted October 13, 2008 Mir mittlerweile sch***egal, was für einen Müll sich die Jungs in Berlin ausdenken. Sollte es ein Tempolimit geben, hole ich mir einen Ford SuperDuty F-450 Lariat und fahre durch den Wald. Es gibt tolle Neuigkeiten! Es gibt noch neuere Neuigkeiten... Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Es gibt noch neuere Neuigkeiten... Wie man sieht, berichtet SPON auch fuer relativ uninteressante Randgruppen, die sich selbst unheimlich wichtig nehmen. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Es gibt noch neuere Neuigkeiten... Wie man sieht, berichtet SPON auch fuer relativ uninteressante Randgruppen, die sich selbst unheimlich wichtig nehmen. Stimmt! Für Käufer des F-650 ist der Artikel nicht geschrieben... Quote Link to post Share on other sites
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