Jump to content

Schilder Demnächst Weiblich


Guest bigfoot49

Recommended Posts

Guest bigfoot49

Wiener Schilder werden weiblich

 

Die Stadt Wien führt eine Frauenquote auf öffentlichen Schildern ein: Künftig zeigen U-Bahn- und Fluchtweg-Schilder auch weibliche Figuren. Auf Hinweisschildern für Wickelstuben wiederum wechseln Männer die Windeln.

mehr bei http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,454645,00.html

 

Unfassbar auf was für Ideen manche Leute kommen <_<

Link to post
Share on other sites

Ach, als ich mir für's Taxifahren den Offenburger Stadtplan gekauft habe, war ein normaler Plan in der Mappe drin, ein Straßenverzeichnis - und das Ganze nochmal als Frauen-Stadtplan. Will nicht sagen (Achtung, Klischee!!), dass die Schuh- und Kleidergeschäfte markiert waren, sondern dass die 15 oder 20 Straßen, die nach Frauen benannt sind, farblich angezeichnet waren.

 

Nicht dass ich etwas dagegen hätte, Straßen nach bedeutenden Frauen, Männern, Tieren, Aliens oder wasweißichauchimmer zu benennen - aber in der Regel kaufe ich doch den Plan, um mich zu orientieren. Und üblicherweise kann ich mir - speziell in meinem Beruf - mein Fahrziel nicht nach irgend welchen politisch korrekten Quoten aussuchen, sondern muss halt dorthin fahren, wohin es der Kunde gerade wünscht.

Link to post
Share on other sites

wem wäre das nicht egal bei den schildern

sie sollen ja nicht schön aussehen sondern eine information wieder geben

von mir aus können mir auch Mainzelmännchen den Weg zur nächsten Toilette weisen... ;)

 

trotzdem eine interressante Idee und witzig anzuschauen und wenn sich dadurch wieder welche weniger ungerecht behandelt fühlen ... mir soll es recht sein :kopfschuettel:

 

aber total überflüssig meiner meinung nach <_<

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist der Hinweis, dass auch Frauen Rettungswege benutzen dürfen oder Männer ihre Kinder wickeln dürfen, sehr wichtig.

 

Gerade in der kalten Jahreszeit sollten aber auch die Baumärkte mit gutem Beispiel vorangehen und nicht nur Schneeschieber, sondern auch Schneeschieberinnen verkaufen. Im Restaurant sollte man nach der Salzstreuerin fragen und Abends gemütlich vor der Fernseherin sitzen dürfen. <_<

Link to post
Share on other sites
Verbrät doch nur unnötig Steuergelder, die anderswo dringender gebraucht werden würden. Schwachsinn.
Wenn die Schilder eh erneuert werden ist doch egal welches Bild man anklickt bevor es der Schneideplotter ausgibt. Daher fallen mit ausnahme der Lizenzkosten für die Frauenbilder keine Kosten an
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber mir hat auch mal jemand erklärt, dass irgendwann vor einigen Jahren die Piktogramme teilweise aus psychologischen Gründen ersetzt wurden (beispielsweise Schild "Fußgängerunterführung": aus dem Mann mit Hut wurde ein abstrakteres Männchen-Piktogramm, weil irgendein wahrscheinlich hoch bezahlter Experte herausgefunden hat, dass der Mann mit Hut kleine Kinder erschrecken könnte...)

Link to post
Share on other sites

Verbrät doch nur unnötig Steuergelder, die anderswo dringender gebraucht werden würden. Schwachsinn.

Wenn die Schilder eh erneuert werden ist doch egal welches Bild man anklickt bevor es der Schneideplotter ausgibt. Daher fallen mit ausnahme der Lizenzkosten für die Frauenbilder keine Kosten an

Ich gehe aber nicht davon aus, dass im Moment alle Schilder ausgewechselt werden müssen. Was sollte das für einen Grund haben? Schild-Seuche, die alle Schilder zerfrisst?

Bei einem neuen Schild habe ich nichts dagegen wenn das Motiv geändert wird, aber dass alle Schilder (oder ein Großteil) ausgetauscht werden obwohl die alten noch intakt sind, ist, und das kann keiner abstreiten, Steuergeld-Verschwendung.

Link to post
Share on other sites

Dann fordere ich aber auch ein ausgewogeneres Verhältniss von Weißen und Schwarzen auf den Schildern.

Gibt es außer auf Notausgangsschildern eigentlich noch irgendwelche hellhäutigen Schildbürger? Und wenn nicht, warum sind ausgerechnet dort keine dunkelhäutigen Personen abgebildet? <_<

Gar nicht so leicht mit der Gleichberechtigung. *g*

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

das Problem ist nur, dass solche :D in der Politik sitzen und mit Gesetzen und Verordnungen indirekt über uns bestimmen.

 

Das System müsste mal wieder genullt werden.

 

*träller* welcome in da wild, wild west....

Link to post
Share on other sites

bei der überschrift musste ich sofort an ein verkehrszeichen denken was ich in rendsburg gesehen habe.

 

"Einfahrt für PKW verboten" (also auto mit rotem ring drum)

und dann mit dem zusatzschild:

"Anliegerinnen und Anlieger frei"

 

konnte das kaum glauben...gibts das öfter?

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
das Problem ist nur, dass solche :heul: in der Politik sitzen und mit Gesetzen und Verordnungen indirekt über uns bestimmen.

 

Das System müsste mal wieder genullt werden.

 

*träller* welcome in da wild, wild west....

 

Bin dabei...ich hol schon mal die langen Messer... :D

 

Die Schilder ;) müssen tw. wieder geändert werden. NICHT EU-konform :D

 

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?chan...w&id=608930 vom 04.01.2007

 

MfG

A-Wolf

 

 

LOL schwer Best-of-verdächtig :)

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Dann fordere ich aber auch ein ausgewogeneres Verhältniss von Weißen und Schwarzen auf den Schildern.

 

Konsens. Dacht ich mir auch als ich den Artikel dazu in der aktuellen Auto-Bild gelesen hab - da ging's um "weibliche Schilder" die eine Politkerin in Berlin befürwortete.

 

Also meine Stimme hat sie gewiss!!!!

 

Kann's echt nicht sein.

 

Den Niggern ist alles verboten oder man stellt sie als Gefahr dar und die weiße männliche Bevölkerung darf wieder alles. :D

 

Die Antwort kann nur sein:

Frauen verbieten und als Gefahr darstellen!!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Irgendwann kommt einer auf den Trichter und entwirft geschlechtsgerechte Schilder mit Lara-Croft-Titten. Und innerhalb von Stunden wird ein komplexbeladenes Weiblein angetrabt kommen und der versammelten Gemeinde was von Sexismus vorzetern. :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...