Jump to content

Blaulicht überholen?


Recommended Posts

Ich denke, wir werden den Einsatzgrund nie erfahren, also wird es in jedem Fall in Spekulationen enden.

 

Bedenken sollte man aber auch, daß sich durchaus ein Überholverbot von Fahrzeugen mit Sonderrechten ergeben kann, denn:

 

§5 StVO

Überholen

 

[...]

 

(3) Das Überholen ist unzulässig:

 

1. bei unklarer Verkehrslage oder

 

[...]

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ok, ich könnte nun wieder damit ankommen, dass auf einer vierspurigen BAB die Verkehrslage nicht "unklar" ist, wenn rechts irgendwo ein Polizeiwagen mit 140 km/h rumgondelt, der zudem im allgemeinen Verkehrsgeschehen völlig untergeht, aber dann beißt sich die Katze in den Schwanz. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@ Andree B:

 

Du hast ja hoffendlich gesehen das ich auf den Beitrag von dagegen eingegangen bin um ihn klar zumachen

das einzelne SORE-Fahrzeuge durchaus ein Hinweis auf eine Gefahr sein können. Da er auch die Feuerwehr in sein Beitrag erwähnt hatte. Somit gehört das wohl doch hier herein. Die Überschrift heißt ja "Blaulicht überhohlen?". Es fahren ja nicht nur POL-Fahrzeuge auf der Straße.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites

Die Eingangsfrage lautete jedoch:

habe gestern in einer Zeitung gelesen, dass Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht überholt werden dürfen, so lange man sie nicht behindert oder gefährdet.

 

[...]

 

Kann mir dazu jemand was sagen? Danke.

Link to post
Share on other sites

Du das mag sein, habe trotdem habe ich nur (jemanden) geantwortet und Du kommst und sagst zu mir passt nicht zum Thema, aber zu den anderen sagst Du das nicht. Irgendwie finde ich das nicht gut das Du hier mit zweierlei Maß umgehst.

 

Ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten weil uns das nichts weiterbringt.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites
Ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten weil uns das nichts weiterbringt.

Das sehe ich genau so.

 

[...] um ihn klar zumachen das einzelne SORE-Fahrzeuge durchaus ein Hinweis auf eine Gefahr sein können.

Das ist ja auch korrekt. Ich bezog mich mit meinen Antworten aber stets auf das im Eingangsposting erwähnte Polizeifahrzeug.

Link to post
Share on other sites

:vogelzeig:

 

Ok, ich könnte nun wieder damit ankommen, dass auf einer vierspurigen BAB die Verkehrslage nicht "unklar" ist, wenn rechts irgendwo ein Polizeiwagen mit 140 km/h rumgondelt, der zudem im allgemeinen Verkehrsgeschehen völlig untergeht, aber dann beißt sich die Katze in den Schwanz. :rolleyes:
Link to post
Share on other sites
Man kann es letztendlich nie mit 100%iger Sicherheit erkennen.
spricht durchaus für eine unklare Verkehrslage. Sicher mag es seltene Fälle geben, in denen diese dann nicht vorliegt, aber idR würde ich davon ausgehen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Einen Polizeiwagen zu überholen, der auf der Autobahn mit Sondersignal fährt, ist natürlich immer eine besondere Situation. Natürlich kann man nie mit 100%iger Sicherheit wissen, warum das Polizeiauto dort fährt. Auf einer zweispurigen Autobahn wird sich wahrscheinlich auch keiner trauen zu überholen. Durchaus verständlich. Man könnte nämlich davon ausgehen, dass die Polizei mit langsamer Geschwindigkeit die Strecke sperren möchte. Auf einer wesentlich bereiteren Autobahn sieht es jedoch schon wieder ganz anders aus.

 

Ein Beispiel: Auf der A 5 südlich von Frankfurt (vierspurig) habe ich neulich ein Polizeiauto mit Blaulicht gesehen. Der Wagen fuhr mit ca. 100 km/h auf der rechten Spur zwischen den LKWs. Fast kein Verkehrsteilnehmer hatte das Polizeiauto wahrgenommen, da auf dieser Strecke wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden ( :vogelzeig: ). Vielleicht hätte der ein oder andere Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit gedrosselt, aber

 

1. man konnte das Polizeiauto mit Blaulicht zwischen den LKWs nicht bzw. nur sehr spät sehen,

 

2. man war innerhalb weniger Sekunden am Polizeiauto vorbei, hatte es also überholt,

 

3. man konnt den Sinn des Blaulichteinsatzes nicht erkennen bzw. man vermutete, dass sich die Polizei mit den LKWs befasst (was wahrscheinlich auch der Fall gewesen ist).

 

In dieser "unklaren Verkehrslage" haben hunderte Autos das Polizeifahrzeug problemlos überholt. Was wäre nun passiert, wenn auf der vierspurigen A 5 kein Verkehrsteilnehmer das Polizeiauto, welches auf der rechten Spur gefahren ist, überholt hätte? Ein Verkehrschaos sondergleichen, wahrscheinlich einige Auffahrunfälle und ein gigantischer Stau.

 

Man sollte daher m.E. etwas mehr differenzieren. Sicher wurden hier in diesem Thread Beispiele genannt, in denen das Überholen nicht angebracht ist. Das lässt sich aber nicht auf alle Situationen übertragen.

Link to post
Share on other sites

Gut, hier denkt halt jeder an andere Situationen. Ich wollte auch nur noch mal an einem Beispiel erklären, warum er nicht per se gefährlich und falsch sein muss, ein Polizeiauto zu überholen.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Der fuhr konstant 140, mehr ging wohl nicht. Er fuhr dann auch mit Blaulicht und Horn in der Ausfahrt ab. Denke schon, dass sein Ziel nicht auf der BAB war.

Heee, das hattest du aber nicht gesagt! :)

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mal wieder auf der BAB kilometerweit gucken kann, kann man nicht von unklarer Verkehrslage sprechen. Man kann eigentlich immer eine unklare Verkehrslage bejahen. Könnte ja auch ein Geisterfahrer entgegenkommen ...

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mal wieder auf der BAB kilometerweit gucken kann, kann man nicht von unklarer Verkehrslage sprechen. Man kann eigentlich immer eine unklare Verkehrslage bejahen. Könnte ja auch ein Geisterfahrer entgegenkommen ...

Ich glaube aber nicht, daß Du selbst bei kilometerweiter Sicht Gegenstände, die u.U. auf der Fahrbahn liegen, schon weit im Voraus erkennen kannst. Damit meine ich z.B. Reifenteile, kleinere Metallstücke u.ä.m., was aber u.U. sehr gefährlich werden kann. Daß ein Polizeifahrzeug z.B. auf der rechten Spur mit rel. langsamer Geschwindigkeit fährt, könnte dann bedeuten, daß die Kollegen genau diese Teile suchen. Leider sind die Orts-/Angaben der Melder/VTs oftmals nicht allzu genau.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube aber nicht, daß Du selbst bei kilometerweiter Sicht Gegenstände, die u.U. auf der Fahrbahn liegen, schon weit im Voraus erkennen kannst. Damit meine ich z.B. Reifenteile, kleinere Metallstücke u.ä.m., was aber u.U. sehr gefährlich werden kann.

Richtig. Aber diese Gefahr besteht schließlich auf der Autobahn immer. Es ist sogar wesentlich wahrscheinlicher, dass kein Polizeifahrzeug auf der Piste ist, wenn man auf Reifenteile oder Metallstücke zufährt...

Link to post
Share on other sites

Auch richtig. Aber gerade DANN, WENN

- ein Polizeifahrzeug auf der Autobahn fährt UND

- Blaulicht eingeschaltet hat UND

- u.U. relativ langsam fährt,

sollte man damit rechnen oder davon ausgehen, daß irgendwas im Busche ist, was einem ggf. selbst gefährlich werden könnte. :)

Link to post
Share on other sites

Ich würde es auch für sinnvoller erachten, wenn die Polizei bei großen Gegenständen auf der Autobahn den Verkehr insgesamt verlangsamt. Wird das nicht auch so gemacht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...