Jump to content

Kraftfahrzeugsteuer Und Punkte?


Recommended Posts

Hallo,

 

habe zwei Fragen.

 

1. Wie sieht es aus, wenn ich die Kraftfahrzeugsteuer zwei Monate nicht bezahle, gibt es dafür auch Punkte in Flensburg? Oder nur die Mahngebühren?

 

2. Kennst sich jemand mit den neuen Regeln für Winterreifen aus? Ich wohne in Niedersachsen und muss dazu sagen, dass ich bis jetzt immer mit Sommerreifen im Winter gefahren bin :-( Was riskiere ich, wenn ich dieses in diesem Winter auch mache? Gibts da auch Punkte? Und sind die Alljahresreifen eigentlich nach der neuen Regelung noch erlaubt.

 

 

Vielen Dank schon mal....

 

 

Tina

Link to post
Share on other sites
1. Wie sieht es aus, wenn ich die Kraftfahrzeugsteuer zwei Monate nicht bezahle, gibt es dafür auch Punkte in Flensburg? Oder nur die Mahngebühren?

Wurde bereits die Zwangsstilllegung angeordnet, und hast du das ggf. dann nicht mehr zugelassene Fahrzeug trotzdem weiterhin gefahren? Dann drohen dafür auch drei Punkte, sonst nicht.

 

Kennst sich jemand mit den neuen Regeln für Winterreifen aus? Ich wohne in Niedersachsen und muss dazu sagen, dass ich bis jetzt immer mit Sommerreifen im Winter gefahren bin :-( Was riskiere ich, wenn ich dieses in diesem Winter auch mache? Gibts da auch Punkte? Und sind die Alljahresreifen eigentlich nach der neuen Regelung noch erlaubt.

Die neue Regel lautet: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Was das konkret bedeutet, wird sicherlich rechtzeitig zum Winter wieder Gegenstand vieler Diskussionen sein.

Ein Verstoß ist bereits ohne Behinderung ordnungswidrig. Für den Tatbestand „Sie passten als Führer des Kraftfahrzeugs die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an.“ ist ein Regelsatz von 20 Euro vorgesehen. Kommt eine Behinderung hinzu, sind es 40 Euro und ein Punkt.

Link to post
Share on other sites
bleibst du damit jedoch liegen oder behinderst andere, so kannst du bestraft werden

 

leider sind die Strafen immer noch zu wenig. Meinetwegen kann sowas ruhig mal 500 € kosten. Ich kann nicht verstehen, wie man als Autofahrer kein Geld für Winterreifen hat und dann im Berufsverkehr bei 3 Flocken das Auto schiebt :D

Link to post
Share on other sites

Bleibt noch die Frage zu klären, was denn nun passiert, wenn ich mit Alljahresreifen liegenbleibe? Bisher waren die ja erlaubt (Ok in den Bergen sind Winterreifen eh und je Pflicht gewesen)? Sonst bräuchte man diese Alljahresreifen ja gar nicht mehr zu produzieren, wäre ja unsinnig..

 

Danke schon mal

Link to post
Share on other sites

Der Herr Minister hat dazu gesagt: „Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen.“

Link to post
Share on other sites
Bleibt noch die Frage zu klären, was denn nun passiert, wenn ich mit Alljahresreifen liegenbleibe?

 

Alle mir bekannten Ganzjahresreifen verfügen über ein "M+S"-Symbol und gelten damit als Winterreifen. Dadurch stellen sie eine geeignete Bereifung dar.

Link to post
Share on other sites
Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen.

 

Nur das macht niemand und was ist, wenn man unterwegs in ein Schneefall kommt ?

 

Es müsste eine WR Pflicht für alles und jeden kommen.

Link to post
Share on other sites
Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen.

 

Nur das macht niemand und was ist, wenn man unterwegs in ein Schneefall kommt ?

 

Es müsste eine WR Pflicht für alles und jeden kommen.

 

Das ist doch Unfug. Warum soll jemand WR aufziehen, dessen Auto im Winter nicht benutzt wird? Die jetzige Regelung ist ok.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Es müsste eine WR Pflicht für alles und jeden kommen.

 

Vollkommener Quatsch !

 

1. gibt es in Deutschland genug Regionen, da schneit es nie

2. gibt es Untersuchungen, dass auf trockener Strasse auch bei unter 7°C Sommerreifen besser bremsen

3. wie traffic schon schrieb: Wieso sollte jemand, der sein Auto bei Schnee nicht benutzt dazu verpflichtet werden Winterreifen aufzuziehen. Das wäre ja so, als wollte man den Besitzer eines Autos verpflichten eine Freisprecheinrichtung einzubauen (obwohl er kein Handy hat)

Link to post
Share on other sites
1. gibt es in Deutschland genug Regionen, da schneit es nie
Was haben WR mit Schnee zutun? Schonmal was von Kälte gehört ?

 

3. wie traffic schon schrieb: Wieso sollte jemand, der sein Auto bei Schnee nicht benutzt dazu verpflichtet werden Winterreifen aufzuziehen.

 

Meinetwegen aber dann muss die Kiste auch den ganzen Winter stehen bleiben. Ich zahle ja auch KFZ Steuer wenn ich mein Auto 2 Monate nicht bewege :vogelzeig:

Man kann ja auch mal unverhofft in Schnee kommen und dann? Dann wird der Berufsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit genervt :geil:

Link to post
Share on other sites
gibt es Untersuchungen, dass auf trockener Strasse auch bei unter 7°C Sommerreifen besser bremsen
Die sind mir völlig neu. Kannst du sie mir mal zeigen?

 

Gruß

Goose

 

 

Stimmt schon,aber eben nur auf trockener Strasse.Aber dabei wurden Premiumsommerreifen getestet.Welcher Preisklasse dabei die Winterreifen angehörten enzieht sich meiner Kenntnis.Das ein relativ weicher Sommerreifen auch bei Kälte noch ganz brauchbar sein kann wird ja auch keiner bestreiten.Die Reifenfachleute sagten dazu,war glaube ich letzten Winter,das man das aber nicht an den 7 Grad festnageln soll.Es gibt Reifen die schon bei 10 Grad Plus nichts mehr taugen und Andere,in der Regel teure,die auch bei Minusgraden noch gute Haftung bieten.Nächstes Aber,bei feuchter oder nasser Strasse ist es vorbei mit der teilweisen Überlegenheit unter 7 Grad Plus und im Spätherbst und im Winter hat man doch eher feuchte bis nasse Strassen.

Ich ahbe jedenfalls so meine Ecken in denen ich es deutlich merke wie sich die Haftung der Reifen bei zunehmender Kälte verschlechtert. :geil: Wenn bei immer gleicher Fahrweise bei zunehmender Kälte das ABS beim anbremsen anfängt zu rattern und das dann mit den Winterreifen wieder weg ist dürfte das eindeutig sein.Bei 30 Grad Plus machten die Winterreifen an der Stelle übrigens keine Probleme.Lohnt sich manchmal doch wenn man bei den Reifen nicht zu sehr spart. :vogelzeig: Wenn das mein Aktueller nur nicht auch so sehen würde.Die Karre hält einfach nichts vom schonenden Umgang mit Reifen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...