Jump to content

Nachforderung Von Versicherung


Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen,

 

habe :D Euronen für eine Nachzahlung abdrücken müssen, weil ich die angegegeben

Fahrleistungskilometer im letzten Jahr um 20.000 überschritten habe. Soweit korrekt.

Was mich ärgert, das ich es meinen Versicherungsvertreter beim Abschluss mitgeteilt

hatte das ich wohl die Kilometer berufsbedingt nicht halten kann.

Naja, war eben ein Eigentor. :nick:

 

Habe ich irgendwie Möglichkeiten aus dem bestehenden Vertrag, ausser eine fristgerechte Kündigung

zum 30.11 und eine Stillegung/Abmeldung des KFZ aus dem Vertrag rauszukommen ?

Habe da noch andere kostengünstigere Anbieter gesehen ;)

 

Danke für Eure Meinung :)

 

MFG

Link to post
Share on other sites

Normalerweise kein Thema. Die Anpassung gilt dann ab dem Folgejahr. Wichtig ist nur, sie rechtzeitig zu melden, also vor dem Jahresende mit der zu hohen Laufleistung. Wenn sich der Versicherer quer stellt; unbedingt wechseln und einen mit besseren Konditionen suchen. Wer kann schon seine Jahresfahrleistung so genau einschätzen?

Link to post
Share on other sites

Naja, es sind ja nicht ein paar hundert oder ein- bis zweitausend Kilometer mehr, sondern derer gleich 20.000. Und das ist ja nun schon ein kleiner Brocken. Da kann ich die Versicherung durchaus verstehen, wenn die eine entspr. Angleichung verlangen. Über zwei- oder auch viertausend pro Jahr mehr hat sich meine Vers. noch nie beklagt. Naja, sie weiß es auch nicht. :nick::)

Link to post
Share on other sites

Auto umschreiben lassen auf ein anderes Familienmitglied und somit auch gleich den Versicherer wechseln, müßte doch auch gehen.

 

Zur Info: Nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Hamm sind 2.500 km mehr Laufleistung kein Obliegenheitsverstoß. Es handelt sich hierbei um die übliche Schätzungstoleranz.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

naja diesen Tipp sollte man eigentlich nicht geben, aber wie sieht es aus den Tacho zurückzuschrauben?

 

Ok. Keine Scherze.

 

Also bei jedem Schaden, sei es auch einer den Du selber Zahlst, also der Gartenzaun des Nachbarn? kann ein Vertrag gekündigt werden, steht aber genau in den Vertragsbedingungen.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

naja diesen Tipp sollte man eigentlich nicht geben, aber wie sieht es aus den Tacho zurückzuschrauben?

Das ist ja nur eine Straftat. In den Niederlanden aber wohl noch legal.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Das ist ja nur eine Straftat. In den Niederlanden aber wohl noch legal

 

Was ich mit meinem Tacho mache geht niemanden was an. Anders sieht es aus wenn ich das mache um den Wagen teuerer zu verkaufen. Drehe ich den Tacho aber einfach aus Lust und Laune zurück und fahre den Wagen selber weiter kann mir niemand etwas. :heul:

Link to post
Share on other sites
Was ich mit meinem Tacho mache geht niemanden was an. Anders sieht es aus wenn ich das mache um den Wagen teuerer zu verkaufen. Drehe ich den Tacho aber einfach aus Lust und Laune zurück und fahre den Wagen selber weiter kann mir niemand etwas. :heul:

Das ist ein Irrtum. (Früher galt allerdings tatsächlich: Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig; doch wer den Tacho-Stand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer.)

 

Seit dem 18. 8. 2005 gilt aber:

 

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
  2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
  3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

[§ 22b Abs. 1 StVG]

Link to post
Share on other sites
die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

 

Dieses Gesetz kannte ich so noch nicht. Und was ist wenn mein Tacho kaputt ist ? Dann baue ich ihn halt aus und rapariere ihn oder baue einen anderen ein. Das kann mir keiner verbieten. Von daher wird das nicht viel ausmachen und vor allem diverse Händler werden so die Wagen weiterhin manipulieren. Oder man fährt für die Manipulation in ein Nachbarland. Bei Wagen wo das mal mehere 1000er bringt lohnt sich das. Von daher sehe ich das Gesetz als schwachsinnig an und von anderer Seite betrachtet als Bevormundung, denn was ich mit meinem Eigentum tue geht keimem was an. :heul:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...