Jump to content

Recommended Posts

hey!

meine alugelge ist aufgrund eines borsteines stark zerkratzt!

 

kann ich sie reparieren,ohne eine neue zu kaufen oder etwas dafür zu bezahlen!

 

aus nem anderen forum

 

"Hi

Es gibt schon eine Möglichkeit. Habe auch Kratzer auf der Felge gehabt. Nimmt einen 2000nder Schleifpapier, ein Eimer Wasser, einen Schwamm und eine Schleifpaste (Schleifpolitur). Zunächst machst du die Stelle sauber wo sich der Kratzer befindet. Danach nimmst du den Schwamm und machst in feuscht. Die Stelle wo sich der Kratzer befindet nass machen und mit dem 2000nder Schleifpapier, wie beim polieren des autos die handbewegung machen. D.h. kreisförmige Handbewegung. Nicht vergessen die stelle immer schön nass machen. Du kannst jetzt beobachten das der Kratzer langsam verschwindet. Vorsicht: (Nicht zu lange schleifen) Wenn der Kratzer nun weg bzw. fast weg ist, nimmst du dir die Schleifpolitur unt tust ein Teelöffel davon auf einen Tuch und verreibst es auf der Stelle, wo sich der Kratzer befandt. Nun werden viele sagen, wenn man Schleifpapier benutz,t löst man die Farbe von der Felge. Falsch. Mit der 2000nder Körnung schleift man den Kratzer aus dem Klarlack raus und sobald man es nachpoliert sieht man davon garnichts mehr. Das wars. Hoffe ich konnte dir helfen."

 

geht das wirklich ````

 

mfg!

Link to post
Share on other sites
geht das wirklich ````
Im Prinzip ja, wenn es sich tatsächlich nur um einen Kratzer in der klaren Lackschicht handelt. Sind die Riefen tief hilft das gar nix.

Hab' zwar von Felgen auch wenig Ahnung, aber wie sieht es mit farblich passendem Lack aus? Genug davon leicht eintrocknen lassen, in die Kratzer schmieren und nachschleifen. Eine Prise Klarlack drüber und jut.

So würde ich es wohl machen, also bevor ich mir wegen 'ner Schramme eine neue Felge kaufen würde.

 

Bei Felgen und Reifen bin ich der Experte *g*.

Echt? Erßähl' ma. :D

Link to post
Share on other sites

Ist der Lack durchkratzt (bis aufs Aluminium), muß neuer drauf.

 

Das Problem ist, daß sonst Wasser den verbleibenden Lack unterwandern wird und ihn abhebt. Solnage treibt Korrosion dort fröhliche Urstände (weißes Oxid).

 

Dieses hebt dann den Lack ab, ein nicht aufzuhaltender Prozess.

 

Bei kleinen Kratzern hilft erstmal ein kleiner Tesastreifen (Hauptsache, kein Wasser ans blanke Al).

 

Auch Austupfen mit Klarlack ist besser als Gammel.

 

Oder schlußendlich Neulackierung (Teuer, weil die in der Regel polierte Felge nicht einfach gestrahlt werden kann).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Um nochmal konstruktiv zu sein: wenn Du am Bordstein entlanggeschrammt bist, dürfte das kein Oberflächenkratzer sein, sondern der Lack komplett ab sein. Da hilft Dir eine Schleif- und Polieraktion nichts, weil kein Restlack mehr da ist, auf den man runterschleifen kann. Da hlft nur nachlackieren (Beschreibung s.o.).

 

Macht in größeren Städten auch ein Felgendoktor zu gar nicht mal sooo überteuerten Preisen. Ich hab's mitbekommen, daß Du kein Geld ausgeben möchtest, aber die Ergebnisse sind da sicher besser als beim Heimwerker, der sowas noch nicht gemacht hat. mho

Link to post
Share on other sites
Oder schlußendlich Neulackierung (Teuer, weil die in der Regel polierte Felge nicht einfach gestrahlt werden kann).

 

Nääää.... das muß nicht teuer sein. Hab kürzlich eine Alu-Felge komplett sanieren lassen. Hat mich gerade mal 20,- € (wahrscheinlich für die Kaffeekasse) gekostet. Dafür ist die Felge jetzt wieder wie neu. :D

Link to post
Share on other sites

Oder schlußendlich Neulackierung (Teuer, weil die in der Regel polierte Felge nicht einfach gestrahlt werden kann).

 

Nääää.... das muß nicht teuer sein. Hab kürzlich eine Alu-Felge komplett sanieren lassen. Hat mich gerade mal 20,- € (wahrscheinlich für die Kaffeekasse) gekostet. Dafür ist die Felge jetzt wieder wie neu. :D

 

wo denn

Link to post
Share on other sites

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...Y_BIN_Stores_IT

 

kannste da sowas nehmen ???

 

wenn es komisch aussieht,gibts dann noch ne möglichkeit das wegzumachen ??

also den aufgetragenen lack ?

 

ja,wenn ich den lack von ebay da aber nehme und es sieht scheisse aus,gibts ne möglichkeit den wieder wegzubekommen ???

 

ps:da gibts ja auch chrom und mattlack,kann man damit das auto bzw die felgen lackieren?

wollt später mal ne matt schwarz lackierung machen,geht das damit ?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Bei Felgen und Reifen bin ich der Experte *g*.

Auto einfach wieder zurückgeben und gut ist. Außer man hat keinen Mietwagen.

post-14-1087858588.gif

 

Nääää.... das muß nicht teuer sein. Hab kürzlich eine Alu-Felge komplett sanieren lassen. Hat mich gerade mal 20,- € (wahrscheinlich für die Kaffeekasse) gekostet. Dafür ist die Felge jetzt wieder wie neu. :D

Oha, da hatte wohl ein Dealer Angst vor der drohenden Hausdurchsuchung! :)

 

Rück mal die Adresse raus, da muss ich auch mal hin mit meinem Wagen! :nick:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...