Jump to content

Rotlichtverstoß Mit Dem Fahrrad


Guest Gast_ptrjunior

Recommended Posts

Guest Gast_ptrjunior

Erst mal hallo

 

also ich habe vor 2 jahren eine rote ampel mit dem fahrrad überfahren, zu der zeit besahs ich einen führerschein auf probe. ich wollte damals unbedingt von den punkten absehen und sah es nicht ein diese 75€+1punkt zu akzeptieren. das gericht verurteilte mich (zu unrecht) am 09.08.04 zu 50€ geldbuße. ich habe dann mitte 2005 meinen autoführerschein gemacht und gestern bekomme ich vom straßenverkehrsamt eine aufforderung zur nachschulung.

 

ist das rechtens mich nach 1 1/2 jahren aufzufordern eine nachschulung zu machen?

warum haben die mich dann erste einen autoführerschein machen lassen?

 

Gruss

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich habe vor 2 jahren eine rote ampel mit dem fahrrad überfahren, zu der zeit besahs ich einen führerschein auf probe
Evtl. Moped FS.

 

eine rote ampel mit dem fahrrad überfahren

[...]

das gericht verurteilte mich (zu unrecht) am 09.08.04 zu 50€ geldbuße.

Ich vermute das es trotz geringerer Bestrafung ein A Verstoß geblieben ist - dadurch die Aufforderung zur NS.

 

ist das rechtens mich nach 1 1/2 jahren aufzufordern eine nachschulung zu machen?
Ja.
warum haben die mich dann erste einen autoführerschein machen lassen?

Warum sollten sie es dir verbieten? Das steht damit in keinem Zusammenhang. Der FS wird dir ja nicht abgenommen sondern es wird nur eine NS verordnet.

 

Gruß

Pizza

 

PS:

das gericht verurteilte mich (zu unrecht)

Erinert mich irgendwie an den Spruch aus dem Film "Die Verurteilten": Hier (in dem Gefängnis [Anm. von mir]) sind alle unschuldig!

:nick:

Link to post
Share on other sites

ich habe im jahre 2003 den 125er schein gemacht. wenn aber 2004 mir eine nachschulung aufgebrumt wird und ich 2005 autoführerschein machen wollen, hätte doch eigentlich flensburg das ablehnen müssen, da ich ja der nachschulung nicht nachgekommen bin.

 

P.S. ich bin unschuldig davon sind alle überzeugt ausser richterin und polizei!!

 

Peter

Link to post
Share on other sites
ich habe im jahre 2003 den 125er schein gemacht. wenn aber 2004 mir eine nachschulung aufgebrumt wird und ich 2005 autoführerschein machen wollen, hätte doch eigentlich flensburg das ablehnen müssen, da ich ja der nachschulung nicht nachgekommen bin.

Du kannst der NS doch erst nachkommen wenn sie angeordnet und dir verkündet wurde :lol: Und dies geschah erst jetzt!

 

Demzufolge kann eine NS von welcher du nichts weißt auch nicht zu Konsequenzen führen.

 

Folge: Machst du sie jetzt nicht wird es Konsequenzen haben.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Wenn du den FS schon seit 2003 hast, dann endet deine verlängerte Probezeit 2007. Absolviere die Nachschulung und dann verhalte dich noch ein Jahr still und unauffällig, dann hast du die Probezeit hinter dir.

Link to post
Share on other sites

Interessant,

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Nachschulung auf den 125'er Führerschein,

den der TN in 2003 gemacht.

Zu klären wäre doch jetzt noch, ob sich die Probezeit damit auch nur auf den

Zeitraum nach 2003 bezieht (also bis 2007) oder auch auf die Probezeit des KFZ-Führescheins, der

in 2005 gemacht wurde (demzufolge erweiterte Probezeit bis 2009).

 

Kann die Führerscheinprüfung für KFZ den nicht als Nachschulung zählen ?

Immerhin muß man doch eine gewisse Anzahl Theorie und Praxisstunden nachweisen.

 

 

@ptrjunior

P.S. ich bin unschuldig davon sind alle überzeugt ausser richterin und polizei!!
aha
also ich habe vor 2 jahren eine rote ampel mit dem fahrrad überfahren

Du bist aber offensichtlich auch nicht davon überzeugt

scnr :lol:

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Und wie soll dann so eine Nachschulung bringen, wenn er mit dem Fahrrad eine rote Ampel überfahren hat und JETZT ERST den B-Führerschein macht?

 

Wenn er der Aufforderung zur Nachschulung nicht nachkommt glaube ich kaum, dass ihm dann die Lizenz Fahrrad zu fahren entzogen wird und Auto darf er weiterhin fahren.

 

Was bringt eine Nachschulung direkt nach dem Erwerb? Er hat sich doch mit der Karre nix zu schulden kommen lassen und darf jetzt eine Nachschulung für Autofahrer machen.

 

Naja, hoffen wir, dass er durch die Nachschulung in Zukunft ein vernünftiger und verantwortungsvoller Radfahrer wird. :lol:

Link to post
Share on other sites

mir wäre lieber wenn mir mal jemand sagen könnte bei wem man sich beschweren könnte bzw. sich wenden könnte!

 

ich habe schon damals folgendes unternommen:

 

3 mal zeitung

innenministerium deutschland

juman of rits in GB

habe hundert(e) unterschrifen von autofahrern die selbst diese ampel als "defekt" bestätigen

polizeipräsidenten potsdam

und noch viele mehr!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

@ptrjunior

 

Ich würde das nicht zu laut sagen. Die 'geringe' Strafe - also insbesondere ohne Fahrverbot

beruht wohl auf dieser Tatsache. Die Nachschulung ist damals wohl nicht zur Sprache gekommen.

Jetzt dürfte ein Einspruch nicht mehr möglich sein...

 

sie schaltete nur bei autos, motorräder. Bei fahrrad fahrern nicht!

Damit begehst du die Tat eigentlich vorsätzlich

Dafür können die Regelsätze auch erhöht werden.

Tatsache bleibt der Verstoß. Und die Ampel stand offensichtlich unter persönlicher Überwachen der :lol:'s

(wie hätten die Dich sonst identifizieren können).

Auch für Radfahrer gilt die StVO. An solchen Straßen muß der Radfahrer eben zum Fußgänger mutieren.

Nebenbei können die :blink: 's z.B. auch den Führerschein einziehen wenn sie Dich betrunken auf dem

Fahrrad erwischen. Wenn sie dich nur beim Schieben erwischen passiert nichts !

 

Gruß,

AnReRa

 

EDIT: Was ist bitte

juman of rits
?

 

Oder soll das right of human als "Menschenrechte" heißen ? :80:

Link to post
Share on other sites
ich bin ja über die rote ampel drüber, aber diese ampel war bekannt dafür das sie nicht geschaltet hat!!!sie schaltete bei autos, motorräder und fahrradfahrern nicht!es gibt immernoch mehrere verfahren wegen dieser ampel(alle rotlichtverstöße)

 

Peter

das ist jetzt vollkommen egal.

Der Bußgeldbescheid von damals ist rechtskräftig - mitsamt aller Nebenfolgen, die da kommen/gekommen sind.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
ich bin ja über die rote ampel drüber, aber diese ampel war bekannt dafür das sie nicht geschaltet hat!!!sie schaltete bei autos, motorräder und fahrradfahrern nicht!es gibt immernoch mehrere verfahren wegen dieser ampel(alle rotlichtverstöße)

 

Peter

hmmm, wenn diese ominöse rote Ampel

 

1. unter persönlicher Bewachung eines :lol: stand.

und

2.

sie schaltete bei autos, motorräder und fahrradfahrern nicht!

 

stellen sich mir zwei Fragen:

 

Bei was hat die Ampel geschaltet ? Bei LKW; Panzern; Flugzeugen oder Schiffen ?

und

was hat der :blink: da gemacht ... vielleicht Wasserschutzpolizei ?

 

Anyway ... ich schliess mich Hawethie an, das Ding ist rechtskräftig und Du solltest Dir nen Termin für Deine Nachschulung suchen/ geben lassen.

 

grinsenderweise

Simineon

Link to post
Share on other sites

@dagegen

Die Ampel war doch gar nicht defekt.

Sondern den Anwohneren (zu denen wohl auch @ptrjunior gehört)

ist bewußt, dass die Ampel auf Radfahrer nicht reagiert. Möglicherweise auf einfach deshalb, weil die Schleife nicht

bis an den rechten Rand der Fahrbahn geht. Also dort wo sich Radfahrer für gewöhnlich aufhalten.

Das die Schleifen prinzipiell in der Lage sind Radfahrer zu erfassen wurde doch gerade in einem anderen Thread

diskutiert. Und da @ptrjunior wohl nicht absteigen wollte, hat es ihn 'erwischt'.

Ich möchte fast vermuten, dass es an dieser Kreuzung häufger zu Unfällen kam und deshalb gezielt überwacht wurde.

 

Das ihm der eigentlich fällige Rotlichtverstoß mit >= 3 Punkten erspart geblieben ist,

sondern er letztendlich mit 50 EUR weggekommen scheint er für normal zu erachten.

Leider hat er vor lauter (Schaden- )Freude (?) wohl vergessen das es trotzdem ein A-Verstoß war.

Vielleicht hat er damals auch verschwiegen, dass er einem 125'er Schein hatte.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Das ihm der eigentlich fällige Rotlichtverstoß mit >= 3 Punkten erspart geblieben ist,

sondern er letztendlich mit 50 EUR weggekommen scheint er für normal zu erachten.

Der "normale" Satz für Rotlichtverstöße von Radlern beträgt 62,50 Euro zzgl. Gebühren und 1 Punkt.

Link to post
Share on other sites
Wie lange hast du denn an der Ampel bei rot gewartet ehe du den Verstoß begangen hast und wie haben sie dich gestellt?

ich habe insgesamt 3 schaltfasen abgewartet.dann bin ich rüber und meine unschuld hätte ich nicht beweisen können da ich ja rüber gefahren bin.ich hätte aber vor gericht die polizeilichen aussagen anhand eines videos und fotos wiederlegen können, aber die richterin hat alle beweismittel von mir abgelehnt. beide polizisten haben teilweise sehr unterschiedliche aussagen gemacht, worauf ich die richterin auch aufmerksam gemacht habe, die hat das aber nicht interesiert.

 

die ampel schaltete mal und mal nicht so wie sie lust hatte.das war ordnungsamt und polizei bekannt und keiner fühlte sich zuständig

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber du warst vor Gericht, hast verloren, entweder keine Rechtsbeschwerde eingelegt oder sie wurde abgewiesen - das Urteil war (und ist) definitiv rechtskräftig. Du hast einen also einen A-Verstoß begangen, soweit ist das Thema gegessen.

 

Und der Rest folgt daraus: Die Probezeit hat sich auf 4 Jahre verlängert und du mußt eine Nachschulung machen. Das mit der Nachschulung dauert manchmal eben etwas länger.

 

Also alles richtig so, und wenn du an den Papst schreibst - das wird sich nicht ändern lassen.

Link to post
Share on other sites
Nebenbei können die  ;) 's z.B. auch den Führerschein einziehen wenn sie Dich betrunken auf dem

Fahrrad erwischen.

Nein. Aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch kann man auch die Fahrerlaubnis verlieren, wenn man betrunken Fahrrad fährt.

 

Ab 1,6 Promille stellt dies nämlich eine Straftat dar. Wenn du mehrfach erwischt wirst, reicht es irgendwann der Fahrerlaubnisbehörde und bittet dich zum Idiotentest (MPU).

Machst du diese nicht, dann kann die FEB auf deine Uneignung schließen und dir die Fahrerlaubnis entziehen.

Gleiches gilt bei negativer MPU.

Link to post
Share on other sites
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dennoch ziehen nicht die :P den FS ein und schon gar nicht direkt vor Ort.

Deshalb habe ich auch nicht falsch geschrieben obwohl ich es eigentlich wollte. ;) Denn das viel mir dann auch direkt ein. :o

Link to post
Share on other sites
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dennoch ziehen nicht die :P den FS ein und schon gar nicht direkt vor Ort.

 

BTW: In Verbindung mit Ausfallerscheinungen kann das Fahrradfahren bereits ab 0,3 Promille eine Straftat darstellen.

Quelle? Wo finde ich die Werte 0,3 und 1,6 im Gesetz? :huh:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wie lange hast du denn an der Ampel bei rot gewartet ehe du den Verstoß begangen hast und wie haben sie dich gestellt?

ich habe insgesamt 3 schaltfasen abgewartet.dann bin ich rüber und meine unschuld hätte ich nicht beweisen können da ich ja rüber gefahren bin.

Sorry, aber irgendwie bin ich echt zu doof ...

 

Wieso, um alles in der Welt, wartest Du drei Schaltphasen ab und fährst dann bei Rot über die Ampel ?

Wieso bemerkst Du nicht, dass da Polizei steht ?

 

und

 

Wieso bist Du nicht abgestiegen und hast Dein Fahrrad auf dem Bürgersteig an der Ampel vorbeigeschoben ?

 

Mir wird das immer unklarer

Simineon

Link to post
Share on other sites
Wie lange hast du denn an der Ampel bei rot gewartet ehe du den Verstoß begangen hast und wie haben sie dich gestellt?

ich habe insgesamt 3 schaltfasen abgewartet.dann bin ich rüber und meine unschuld hätte ich nicht beweisen können da ich ja rüber gefahren bin.

Sorry, aber irgendwie bin ich echt zu doof ...

 

Wieso, um alles in der Welt, wartest Du drei Schaltphasen ab und fährst dann bei Rot über die Ampel ?

Wieso bemerkst Du nicht, dass da Polizei steht ?

 

und

 

Wieso bist Du nicht abgestiegen und hast Dein Fahrrad auf dem Bürgersteig an der Ampel vorbeigeschoben ?

 

Mir wird das immer unklarer

Simineon

na wie ich schon mal geschrieben habe das diese ampel mal geschalten hat und mal nicht, so wie sie halt gerade lust hatte.warum ich die polizei nicht gesehen habe weis ich bis heute auch noch nicht.die habe mich ja auch erst ca. 2 minuten später(600m weiter) erst angehalten.

 

es gibt da nur eine autoampel und keine fußgängerampel oder fahrradampel.

 

Peter

Link to post
Share on other sites
es gibt da nur eine autoampel und keine fußgängerampel oder fahrradampel.
:huh::P

 

Was ist den das für 'ne Ampel ?.

Scheint dann wohl eher 'ne Art Baustellenampel an einer Fahrbahnverengung o.ä. zu sein.

Ich kenne das ansonsten nur bei großen Firmenausfahrten. ...

 

Weil so einfach in der Gegend steht doch keine Ampel. Hast du noch Bilder ?

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dennoch ziehen nicht die  :D den FS ein und schon gar nicht direkt vor Ort.

 

BTW: In Verbindung mit Ausfallerscheinungen kann das Fahrradfahren bereits ab 0,3 Promille eine Straftat darstellen.

Quelle? Wo finde ich die Werte 0,3 und 1,6 im Gesetz? :P

Dies ist nicht gesetzlich geregelt, sondern beruht auf hunderten/tausenden Versuchen die dann Eingang in die Rechtsprechung gefunden haben.

Die 1,6 Promille setzten sich zum Beispiel aus der 1,5 Grenze +0,1 Fehlertoleranz zusammen.

 

Die Richter und Staatsanwälte mach dazu auch unregelmäßig sogenannte Trinktest. :huh: Unter wissenschaftlicher Anleitung und Auswertung versteht sich. :lol::120:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
na wie ich schon mal geschrieben habe das diese ampel mal geschalten hat und mal nicht, so wie sie halt gerade lust hatte.

Hi,

 

das ist es ja, was ich nicht verstehe !

 

Du wartest 3 Schaltphasen ab ... eine Schaltphase besteht aus: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb und wieder Beginn von vorne

also wartest Du:

 

Schaltphase 1: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

Schaltphase 2: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

Schaltphase 3: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

 

Drei Schaltphasen beinhalten drei Grünphasen und Du willst uns klarmachen, dass Du drei Grünphasen wartest und dann bei Rot fährst.

 

grübelnderweise

Simineon

Link to post
Share on other sites
na wie ich schon mal geschrieben habe das diese ampel mal geschalten hat und mal nicht, so wie sie halt gerade lust hatte.

Hi,

 

das ist es ja, was ich nicht verstehe !

 

Du wartest 3 Schaltphasen ab ... eine Schaltphase besteht aus: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb und wieder Beginn von vorne

also wartest Du:

 

Schaltphase 1: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

Schaltphase 2: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

Schaltphase 3: 1. rot, 2. rot und gelb, 3. grün, 4. gelb

 

Drei Schaltphasen beinhalten drei Grünphasen und Du willst uns klarmachen, dass Du drei Grünphasen wartest und dann bei Rot fährst.

 

grübelnderweise

Simineon

da reden wir jetzt leicht aneinander vorbei.

 

also:

 

die ampel schaltet eingentlich so:

 

querverkehr zusammen

danach: gegenverkehr von mir

danach:meine fahrtrichtung

 

aber sie schlatete damals so:

 

querverkehr zusammen

danach: gegenverkehr von mir

 

 

ich habe dann 3 mal gewartet also so:

querverkehr(grün)

gegenverkehr von mir(grün)

querverkehr(grün)

gegenverkehr von mir(grün)

querverkehr(grün)

und dann wo der gegenverkehr von mir grün hatte bin ich rüber

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Er hatte ja geschrieben, dass er deswegen vor Gericht gegangen ist und der Richter gegen ihn entschieden hat.

Vielleicht hätte man sich gleich vor Ort Zeugen suchen sollen, nachdem man aufgeschrieben wurde. Muss ja schließlich noch mehr Leuten so gegangen sein.

Auch repariert sich so eine Ampel ja nicht von alleine. Sollte also auch ein Reparatureinsatz bei der Behörde dokumentiert sein.

Aber nun ist es ja auch müßig, darüber zu reden. Es ist rechtskräftig entschieden und damit können wir den Vorgang ad acta legen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...