Jump to content

Radarwarner Selber Geabut...


Recommended Posts

Gudden Tach,

ich bin elektronikerazubi und habe nach unten beigefügten Schaltplan einen Doppelstufigen Radarwarner gebaut, einmal für 24,125 Ghz und einmal für 34.3 Ghz zusammen geschlossen an eine Piezo piepser und mit Betriebsspannung eines Fahrzeugs versorgt. Konnte leider no ni so richtig testen ob das Ding bei Radrafallen anspringt und wenn ja wann, aber wir haben in DD mehrere Festblitzer, und auf der Dohnaer Str. zwei die ziemlich genau gegenüber einander stehen, als ich mit meinem Kumpel auf das Ding zu gefahern bin schlaug der radarwarner gute 100m davor exact bis zum Blitzer Alarm. Und auf dem Rückweg genau das selbe. Können das wirklich die Blitzer sein? Ich dachte immer die funktionieren mit Induktionsschleifen im Boden...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also in DD habe ich neulich einige Starenkästen hinter Kreuzungen gesehen. Die funktionieren nicht mit Radar, sondern Piezos in der Fahrbahn.

Zudem liegt das K-Band nicht bei 21, sondern bei 24 GHz.

 

Ich weiß nicht, was Du das mißt. Aber ich glaube, es wird nicht funktionieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ich habe es auch schon sehr oft erlebt, daß an Starenkästen eine Fehlalarmquelle existiert, und so der Warner vermeintlich auf den Starenkasten reagiert. Wird dann aber wohlmöglich ein Türöffner oder sonstiges sein, was unmittelbar in der Nähe sitzt.

 

Im Übrigen hatten wir schon einige Beiträge, wo auch andere Selbstversuche mit Eigenbauten getestet hatten. Meistens immer erfolglos...

Link to post
Share on other sites

Naja die beiden Opv machen ja nix anderes als das Signal zu verstärken, grob erklärt eine Schwingung (Radarstrahlen im Ghz Bereich) wird über die Dipol Antenne mit 0.22mü auf den ersten Opv gegeben, der Verstärkt das Signal und führt es auf den zweiten opv und was macht der richtig verstärken und das Signal an den Piezo raus geben. Ich habe mal die Antenne (bei einer Dipol antenne lamda halbe also auf zwei verteilt lamda/4) auf eine Verbendienung 147 mhz dimensioniert. aus 100m entfernung hat das Teil gepiepst. also der Grundgedanke funktioniert, also habsch die Antenne auf 2mm pro pol verkürzt, einen Smd 1203 Kondi drangepapt und ab auf die Straße.. Bis jetzt ist mir nur noch kein Blitzer begegnet... (bis auf den starrenkasten)

Link to post
Share on other sites

Interessant Dein Vorhaben, einen Radarwarner selbst zu basteln. Bitte gib doch bei Gelegenheit Bescheid, wenn das Ding fertig ist. Insbesondere würde mich interessieren, ob der RW in der Praxis auch funktioniert, auch auf dem Ka-Band.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Und der macht kein Radar.

hä?

Starenkästen in D arbeiten mit Sensoren in der Fahrbahn, nicht mit Radarstrahlung. Also hast Du irgendwas gemessen. Aber definitiv hatte das nichts mit dem Starenkasten zu tun.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Das hat doch damit nix zu tun, es wird doch nur ein Signal registriert und keine Frequenz... Also wird auch nich die Frequenz verstärtk sondern das anliegende Signal...

:P:D;)

 

In welchem Lehrjahr warst Du noch gleich?

 

Au weia, da spricht die Ahnung. Ich empfehle ein paar Monate intensive Beschäftigung mit Nachrichtentechnik, speziell Signaltheorie. Dann schau Dir Dein letztes Posting nochmal an, dann lachen wir alle herzlich darüber und vergessen das ganz schnell wieder. ;)

 

*prust*

 

Vielleicht soll aber der Kondansator bereits als Demodulator arbeiten, übrig bleibt eine ZF in der Größenordnung von kHz. Aber mir erschließt sich das nicht, sorry. Wie soll das gehen?

Link to post
Share on other sites

Es stellt sich hier die Frage wer sich mit Nachrichtentechnik beschäftigen sollte, wenn du so ein Genie bist, warum kannst du dir dann die Demodulation nicht erklären, folgender Vorschlag, erstens du hörst auf mich hier dumm an zu machen oder zu beleidigen... dann zweitens du baust die Schaltung einfach mal auf und wenn du es dann ordentlich ohne kalte Lötstellen oda sonstiges hin bekommen hast dimensionierst du die Dipol Antenne (1/4 lambda pro pol) auf eine in deinen Haushalt zu Findende (NICHT INFRAROT) Fernbedienung zb. Auto. Jetzt nur noch die Frequenz rausfinden Antenne bauen ausprobieren. Du wirst sehen es funktioniert. Solltest du es nicht glauben treffen wir uns mal und ich führ es dir vor.

So jetzt wieder zum Ernst, gestern habe ich beim Stau/Blitzer Melder einen Blitzer auf der Teirgartenstr. in DD gehört, da ich eh zu meinem Schatz wollte bin ich da gleich mal lang (vorschriftsmäßig :P ) und an dem Blitzer vorbei. Der (nicht funktionierende) Radarwarner hat ungefähr 50m davor gepiepst erst sehr leise dan lauter. das gin bis ungefähr zwei Autos nach dem Blitzer... Es funktioniert ;)

Jetzt muss ich nur noch die Reichweite erhöhen....

Link to post
Share on other sites
Dem gleiche Schaltungsprinzip wird die Detektion von Gravitationswellen nachgesagt. Ein wahres Wunderwerk der Innovation. Ganz kurz vor dem Warp-Antrieb. biggrin.gif

;)

 

@NO(P)OD

Nüchtern betrachtet erzeugt der linke OV die Tonfrequenz, die dann dank rechtem OV aber einer gewissen Potieinstellung hörbar wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jepp. Und den Trigger für das Gebimmel (aka Grenze für angeregtes fröhliches Dahinschwingen) fängt er sich (gut abgestimmt ;) ) bei jedem Dreck in der Luft ein, wahrscheinlich reicht ein sendendes Handy in der Nähe oder ein eingeschalteter Fernseher...

 

Aber ich hab ja keine Ahnung. Und die behalte ich auch besser, schont die Nerven. :P

Link to post
Share on other sites
  • 17 years later...

Liebe streithähne und superschlauies, die 'superschlauies' mag ich nicht. Es handelt sich bei dem IC um ein Bauteil mit vielen Eigenschaften die nicht in den Datenblättern erwähnt werden. Es sind viele Dioden drin die auch auf Radar ansprechen, da am Eingang und Ultra klein. Von den Genialen Typen die sowas ausdenken gibts nicht viele. Einer ist n Kollege und ein wahrer mc gyver. Sitzt auch im Normen-Gremium 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...