Jump to content

Recommended Posts

Und wer sich bewust im Grenzbereich bewegt (so interpretiere ich @ThePinky), ist ohne ESP

vielleicht sogar besser dran weil das ESP den Grenzbereich eben nur scheinbar erweitert.

Wer sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich bewegt, hat sie nicht alle. Da gehört die Pappe sofort gelocht. :lol:

hehe selten so gelacht - ganz ehrlich - was glaubst du den wieviele autos im strassenverkehr ESP besitzen ???

serienmäßig gibts das vielleicht seit 5 jahren oder so... demnach alle autos von der strasse ohne? naja einen vorteil hätte das - die BAB wär endlich frei ! und grenzbereich is immer relativ, glaubst du ich bin lebensmüde - 20 km/h lass ich immer noch locker spielraum bevor sich das auto verabschieden würde...

 

@anrera

 

richtig ich beweg mein fahrzeug gerne im grenzbereich, und dann will ich spüren wie nach ich an der grenze bin, mit eingeschaltetem ESP bewegt man sich im selben grenzbereich und merkt es nichtmal ! halte ich für sehr gefährlich.

desweiteren eben der bei hohen geschwindigkeiten auftretende effekt den ich IN MEINEM AUTO habe, wer weiß eventuell falsch eingestelltes ESP - keine ahnung, mir is das zumindest egal ich schalte es aus.

 

aber eine positive eigenschaft hat ESP zumindest, wenn mans bei regen einschaltet und langsam hochbeschleunigt sieht man genau den grenzwert sobald aquaplaning anfängt, d.h. blinkt das lämpchen kurz auf is man genau an der grenze, dann 10 km/h runter mit der geschwindigkeit und man kann topspeed im regen fahren - auch ne tolle sache... aber darauf kann ich gut und gern verzichten... ich bleib bei meiner meinung das ein fahrzeug mit gutem fahrwerk kein ESP braucht.

Link to post
Share on other sites
richtig ich beweg mein fahrzeug gerne im grenzbereich, und dann will ich spüren wie nach ich an der grenze bin,

:lol:

Ich hoffe, dass Du der einzige bleiben wirst, der merkt, wie sich Deine Kiste im Grenzbereich befindet.

 

man kann topspeed im regen fahren

:D:lol:

 

ESP ist wie Airbag, Sicherheitsgurt und ABS: Im Prinzip sind diese Sicherheitseinrichtungen unnötig, nur im Notfall sollte man sie haben und benutzen.

 

Wer ständig so fährt, dass eines dieser Systeme im Dauereinsatz ist, macht etwas falsch und beherrscht sein Auto nicht.

 

Wer im Grenzbereich fahren möchte, soll dies gerne tun. Aber nicht auf öffentlichen Straßen, auf denen Verkehrsteilnehmer, die ihr Fahrzeug unter Kontrolle haben, gefährdet werden können. Es gibt genug Rennstrecken, auf denen man es mal krachen lassen kann.

 

Nudel, dessen über 6 Jahre altes Auto serienmäßig über gut funktionierendes ESP verfügt.

Link to post
Share on other sites
.

 

aber eine positive eigenschaft hat ESP zumindest, wenn mans bei regen einschaltet und langsam hochbeschleunigt sieht man genau den grenzwert sobald aquaplaning anfängt, d.h. blinkt das lämpchen kurz auf is man genau an der grenze, dann 10 km/h runter mit der geschwindigkeit und man kann topspeed im regen fahren

Eine gefährliche Fehleinschätzung:

 

In dem Moment, wo sich der Straßenbelag ändert, eine Spurrille ist, wo Wasser über die Straße läuft, hat es sich was mit Deiner Methode :

 

"And off he goes" :lol:

 

 

Da denke mal lieber nochmal drüber nach.

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

wist ihr was, jeder fährt wie er will, ich fahr seit 12 jahren unfallfrei meine 400.000km ohne ESP und meist über 200km/h auf der autobahn... und so wirds auch weiterhin bleiben. wenn ihr mit ESP besser fahren könnt dann tut es und zwingt eure meinung nicht jedem auf der anderer is, schließlich leben wir hier noch in ner demokratie und keiner diktatur wo anders denken verboten is.

für mich is das thema erledigt, und ich schalt mein ESP trotzdem nicht ein in zukunft !

Link to post
Share on other sites
für mich is das thema erledigt, und ich schalt mein ESP trotzdem nicht ein in zukunft !

Aber spätestes, wenn Du im 13. Jahr mal in eine Ausnahmesituation kommst würde Dich das ESP vieleicht retten.

 

Lars

Link to post
Share on other sites
für mich is das thema erledigt, und ich schalt mein ESP trotzdem nicht ein in zukunft !

:lol: Da schenkt man Dir schon etwas zusätzliche Sicherheit und Du benutzt sie nicht. :D

 

Dann kannst Du auch die Airbags ausbauen lassen, die kosten nur Gewicht und verbrauchen Strom. :lol:

Link to post
Share on other sites
@ ThePinky

 

Ich kann mir den Hergang deines Unfalles nichts so recht erklären. Warst du am Limit (ansonsten regelt ESP ja nicht) und woher kam das Schwanken? Wie darf ich mir "aus der Kurve eiern" vorstellen?

hm unfall ? hat ich nicht aber nochmal die genaue beschreibung:

 

man fährt B30 von Ulm nach Bieberach, kurz vor Bieberach wirds dann ziehmlich kurvig, d.h.

links - rechts - links usw...

mit 220 serienfahrwerk in die kurve erst links (auf linken spur), dann rechtskurve (linke spur, und kurve ist schärfer als erstere),

dabei fing dann das auto an zu zucken, d.h. das heck hat langsam angefangen ausbrech erscheinungen zu zeigen, waren immer kleine pulsive zucker - ich bin dann vom gas und man konnte nur noch beten das das auto die kurve übersteht und an geschwindigkeit verliert, das auto lag so unstabil in der kurve das man das gefühl hate - wenn man jetz minimal die bremse antipt gehts segeln.

 

genau die selbe strecke und selbe geschwindigkeit ohne ESP, das auto liegt steil in der kurve, d.h. man merkt das es gut drin liegt, aber die gefährlichen schwankbewegungen sind weg, d.h. das heck liegt stabil in der kurve, keinerlei probleme die kurve zu meistern.

 

ich für meinen teil kann mir das nur durch falsch eingestelltes ESP vorstellen - bei meinem Auto - daher schalte ich es bei meinem auto aus. ich gehör zur fraktion - die kontrolle hab ich, wenn ich einen fehler bau steh ich dazu, weil dann hate ich das auto nicht im griff.

 

An Lars:

im 13. Jahr ne extrem situation ? ich hatte schon viele extrem situationen die ich ohne ESP und ABS gemeistert habe:

3 mal is mir schon einer mit 100 km/h 100m vor mir auf die spur als ich 220 km/h drauf hatte, bremsen, rechte spur, bremsen - LKW im weg - rechts uaf standspur - weiter bremsen.

1 mal scharfe kurve auf landstrasse auto mit beiden rechten reifen auf kies von der fahrbahn runter (links kurve), grip geht verloren, kurzer riss am lenkrad und sofortiges gegenlenken und es war sofort auf der spur (bei ca. 110 km/h).

und da gibts noch viele mehr extrem situationen in den 12 jahren die ohne ESP und ABS absolut kein problem waren.

 

achja wie ich schon sagte, fahrt wie ihr wollt, ich fahr ohne ESP ! dazu häng ich viel zu sehr am leben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mit 220 um Kurven auf einer Bundesstraße?

Linkskurve auf der linken Spur, Rechtskurve auf der rechten?

Ohne ESP?

Du hängst am Leben?

 

Einer der vier Punkte paßt nicht ganz zu den anderen. Hoffe sehr, daß Du Dich nicht genauso irrst, wie mit ESP als Ursache für das Tanzen Deines Hecks.

 

Herr, ziele bitte beim nächsten Mal besser.

Link to post
Share on other sites

offtopic

 

Habe gerade einen Opel Corsa gefahren. Bei Start erscheint im Tachofeld der gelbe Hinweis:

 

EPS

 

Nanu, denke ich, ein ESP in einem Winzauto? Und wieso EPS, daß heißt doch ESP???

 

Sollten die Strolche hier etwa auf dick machen?

Bedienanleitung ´raus, gesucht und siehe da:

EPS steht für Electic Power Steering, eine elektrisch unterstützte "Servo" lenkung.

 

Klar, bei 960 Kilo lebenswichtig.

 

Aber ick hap EPS , oda wie das heißt, wa? :wub:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Mit 220 um Kurven auf einer Bundesstraße?

Linkskurve auf der linken Spur, Rechtskurve auf der rechten?

Ohne ESP?

Du hängst am Leben?

 

Einer der vier Punkte paßt nicht ganz zu den anderen. Hoffe sehr, daß Du Dich nicht genauso irrst, wie mit ESP als Ursache für das Tanzen Deines Hecks.

 

Herr, ziele bitte beim nächsten Mal besser.

die 220 gehen in dem streckenabschnitt eigentlich schon ganz gut. ausserdem ist dort auch :wub:

Link to post
Share on other sites

Klugscheissermodus ON:

 

EPS = extrapyramidale Störungen, relativ oft bei jungen Männern, die erstmals ein älteres Neuroleptikum (z.B. Haloperidol) eingenommen haben. Kann lebensbedrohlich werden im Rahmen einer akuten Dystonie mit Schlundkrampf.

 

Klugscheissermodus OFF.

Link to post
Share on other sites
EPS steht für Electic Power Steering, eine elektrisch unterstützte "Servo" lenkung.

Ich empfehle doch jedem, mal mit einem Trabbi zu fahren.

 

Das ist noch echte Lenkung, da spürt man den Fahrbahnkontakt.

Bremsen ohne Bremskraftverstärker, das macht Muskeln in den Beinen ;)

Link to post
Share on other sites
Mit 220 um Kurven auf einer Bundesstraße?

Linkskurve auf der linken Spur, Rechtskurve auf der rechten?

Ohne ESP?

Du hängst am Leben?

 

Einer der vier Punkte paßt nicht ganz zu den anderen. Hoffe sehr, daß Du Dich nicht genauso irrst, wie mit ESP als Ursache für das Tanzen Deines Hecks.

 

Herr, ziele bitte beim nächsten Mal besser.

B30 is ein autobahnstück (2 spurig durch leitplanken getrennt), bevor du rummeckerst zieh dir mal ne landkarte rein.

Link to post
Share on other sites

@ ThePinky

 

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was da passiert sein soll. Eins weiß ich aber ganz sicher: Kein Hersteller kann es sich leisten, ein falsch eingestelltes ESP auf den Markt zu bringen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das ESP geregelt hat und du dich dadurch nur unsicher gefühlt hast. In der Situation vom Gas zu gehen kann natürlich extrem kritisch sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...