Jump to content

Lkw Bremsweg ?


Recommended Posts

Versuch's doch einfach mal mit rechnen und nimm eine Verzoegerung von etwa 8 m/s2 fuer die Vorgabe trocken an...... Bei den anderen gehst Du halt runter mit der Verzoegerung.....  :D

Na, ja schon klar. Mit s=v-quadrat-durch-zwei-a-quadrat komme ich leicht zum Ziel.

Aber woher nimmst Du den Wert von -8 meter-durch-s-quadrat ???

Link to post
Share on other sites
Versuch's doch einfach mal mit rechnen und nimm eine Verzoegerung von etwa 8 m/s2 fuer die Vorgabe trocken an...... Bei den anderen gehst Du halt runter mit der Verzoegerung.....  :D

Na, ja schon klar. Mit s=v-quadrat-durch-zwei-a-quadrat komme ich leicht zum Ziel.

Aber woher nimmst Du den Wert von -8 meter-durch-s-quadrat ???

Dieser Wert war einfach nur mal so geschaetzt, sollte nichts genaues darstellen. Wenn man die genaueren Bremswerte moderner 40 Tonnen LKW's heraus finden moechte, koennte Google einem da bestimmt hilfreich sein......

Link to post
Share on other sites

Rein von der physikalischen Basis her bremsen übrigens alle Fahrzeuge gleich gut, unabhängig von ihrem Gewicht. Mehr Masse macht das Fahrzeug zwar träge, erhöht aber auch den Druck zwischen Reifen und Straße und damit die Bremskraft. Rein theoretisch gleicht sich das aus:

 

Die Verzögerung berechnet sich aus a=F/m

 

mit

a - Verzögerung

F - bremsende Kraft

m - Masse

 

Die mögliche bremsende Kraft berechnet sich aus F=m*g*fR

 

mit

F - bremsende Kraft

m - Masse

g - Erdbeschleunigung

fR - Reibkoeffizient

 

Setzen wir die Formel für F in die erste Gleichung ein, dann ergibt sich:

 

a=m*g*fR/m = g*fR

 

Die mögliche Verzögerung hängt also überhaupt nicht von der Masse ab sondern ausschließlich vom Reibkoeffizienten. Technisch gibt es dann natürlich weitere Differenzen, das ist klar, aber grundsätzlich kann man nicht sagen, dass man mit mehr Masse schlechter bremsen kann.

 

Voraussetzung sind natürlich immer intakte Bremsen, die stark genug gebaut sind, dass sie die Räder auch zum Blockieren bringen könnten.

Link to post
Share on other sites

GM_

Frage! Nachdem ich in Deutschland ja auch die Trucks gesehen hatte,und mich darueber wunderte,dass die Trailer von 40 tonner 3 achsen haben, aber keine Zwillingsbereifung wie unsere ,hat denn die auflage/anzahl der Reifen nicht auch einen einfluss auf den Bremsweg?

So wie auf diesem Zug,welcher ja 30 Reifen hat,also eine groessere auflage von Gummi auf dem Strassenbelag

post-34-1130687491.jpg

Link to post
Share on other sites
GM_

Frage! Nachdem ich in Deutschland ja auch die Trucks gesehen hatte,und mich darueber wunderte,dass die Trailer von 40 tonner 3 achsen haben, aber keine Zwillingsbereifung wie unsere ,hat denn die auflage/anzahl der Reifen nicht auch einen einfluss auf den Bremsweg?

So wie auf diesem Zug,welcher ja 30 Reifen hat,also eine groessere auflage von Gummi auf dem Strassenbelag

Auf Zwillingen hast Du höchstens 315/80er, mehr geht nicht.

Die Trailer-Achsen tragen, wenn's nicht gerade ein MegaLiner oder Schwanenhals ist, i.d.R. 385/65er.

Bei MegaLinern geht es mittlerweile auf bis zu 445/45R19,5 los.

 

Dadurch hast Du zwar weniger Auflagefläche, aber ein höheres Auflage-Gewicht.

Der Load-Index muss stimmen, das ist das A und O.

Link to post
Share on other sites

@ cyrus:

Eine Faustformel zum Bremsweg von Trucks gibt's nicht.

Dafür sind auch voll ausgeladene 40-Tonner noch zu unterschiedlich. Hängt damit zusammen, daß Du immer Deinen Schwerpunkt woanders hast.

 

In der Fahrschule lernst Du lediglich, daß Dein Bremsweg lang ist, entsetzlich lang, und daß Du darum viel Abstand nach vorne lassen sollst, damit Du Dich im Ernstfall ganz in Ruhe erschrecken kannst. :blink:

Link to post
Share on other sites

DieselJunkee

Dadurch hast Du zwar weniger Auflagefläche, aber ein höheres Auflage-Gewicht.

Traegt das nicht dazu bei, dass der Strassebelag tiefere Spurrillen aufweist?

 

Ich weiss nur dass unsere Canadischen Trucks bei Notbremsungen einen Anker werfen :blink: und sehr schnell zum stehen kommen,auch wenn sie mit geschwindigkeiten bis zu 140km/h,und teilweise darueber unterwegs sind

Link to post
Share on other sites
GM_

Frage! Nachdem ich in Deutschland ja auch die Trucks gesehen hatte,und mich darueber wunderte,dass die Trailer von 40 tonner 3 achsen haben, aber keine Zwillingsbereifung wie unsere

Ein Susi (:blink: = Super-Single(-Reifen)) ist leichter und normalerweise auch billiger als zwei schmalere Reifen. Es gab mal ne Untersuchung, danach sind Zwillingsreifen besser für den Straßenbelag und so aus der Praxis sage ich mal: gerade im Winter auch wesentlich sicherer. Aber gegen wirtschaftliche Gründe ist das ja egal...

 

Sind bei den kanadischen Aufliegern eigentlich ein paar Achsen gelenkt? Kann mir sonst gar nicht vorstellen, wie man mit so vielen Achsen sonst abbiegen könnte... Andererseits gehts ja in Kanada nur geradeaus. :P

Link to post
Share on other sites
Sind bei den kanadischen Aufliegern eigentlich ein paar Achsen gelenkt?
Nicht das ich wuesste, jedenfalls nicht bei den normal Trucks, bei spezialhaengern,sind einige lenkbar.
Andererseits gehts ja in Kanada nur geradeaus. 

meistens "Ja" aber im Ortsbereich sind auch Kurven, :blink: und Du hast recht, habe dess oefteren beobachtet das bei engen Kurvenfahrten einige raeder seitwaerts schieben,speziel diejenigen welche mehr als 3 Hinterachsen haben,aber wenn nicht voll belanden,sind dann einige Achsen hochgezogen und werden nicht benuetzt.

Link to post
Share on other sites
und Du hast recht, habe dess oefteren beobachtet das bei engen Kurvenfahrten einige raeder seitwaerts schieben,speziel diejenigen welche mehr als 3 Hinterachsen haben,aber wenn nicht voll belanden,sind dann einige Achsen hochgezogen und werden nicht benuetzt.

Ich habe in Kanada leider keinen gesehen, der mit allen Rädern auf der Erde abgebogen ist. Und mal abgesehen vom Verschleiß, wenn die Reifen seitwärts gezogen werden (auch auf die Achsen/Aufhängungen wirken da ja enorme Kräfte) - schon bei den hier üblichen 3 Achsen kommt es vor, daß der Auflieger nicht der Zugmaschine in die Kurve folgen will :blink: - bei euren da drüben stelle ich es mir schon fast unmöglich vor, damit mal ein schnelles Ausweichmanöver zu fahren.

Link to post
Share on other sites
damit mal ein schnelles Ausweichmanöver zu fahren.

Habe es noch nie probiert,aber schon dess oefteren gesehen, es geht :) aber wenn es schief laeft, dann nennt man es jack-knived :) wo eben der Trailer die Zugmaschine ueberholt :blink:

Hatte mich schon dess oefteren mit Deutschen Urlauber unterhalten, welche im Trucking- business taetig waren,und jeder davon moechte mal so einen Truck Fahren. Wesshalb ist mir ein Raetzel, die Dinger sind mir zu gross und zu schnell

40 tonnen mit 130-150km/h, hatte schon welche gesehen die hatten 160+ anliegen :P

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe

 

Grundsätzlich kommt auch die Reibungsfläche zwischen Reifen und Straße in der physikalischen Formel für die Reibungskraft nicht vor. Wenn der Reifen schmaler (also die Fläche geringer) ist, dann ist eben der Druck (also die Kraft pro Fläche) höher, denn die Gewichtskraft bleibt ja gleich.

 

Wie gesagt: in der technischen Praxis gibt es davon natürlich Abweichungen, dafür bin ich kein Experte.

Link to post
Share on other sites

Je größer die Fläche, desto kleiner der Anpressdruck, das hält sich in etwa die Wage.

 

Der Bremsweg eines LKWs ist idr. kürzer als man denkt, da die meisten aber nicht denken ist er oft zu lang...

*Fahrlehrerzitat*

Link to post
Share on other sites

Nachtkutscher

Ach was.... Aus der wilden Phase bin ich schon lange raus.
Freund von mir fuhr Toronto -Vancouver und zurueck sind cirka 4000 km, das machte er, und sein Partner 3x im monat, mit Reisegeschwindigkeit von 85km/h waehre da nichts zu machen.

Nur mit den Überholverboten hab ich so meine Probleme
.

Das kaufe ich dir gerne ab,aber bei uns ist das kein problem,da die Trucks genau so schnell fahren als die PKW und teilweisse noch schneller,also ueberholen ist da keine topic

GM_

dann ist eben der Druck (also die Kraft pro Fläche) höher, denn die Gewichtskraft bleibt ja gleich.

Damit sind wir wieder bei den Spur-rinnen, und Srassenschaeden.

Kann mir aber troz allem nicht vorstellen dass der Bremsweg mit weniger Auflageflaeche kuerzer ist als mit all den Reifen unserer Trucks.

Aber moeglich ist alles :)

 

Der Bremsweg eines LKWs ist idr. kürzer als man denkt, da die meisten aber nicht denken ist er oft zu lang...

*Fahrlehrerzitat* :blink: I like it :P

Link to post
Share on other sites
GM_
dann ist eben der Druck (also die Kraft pro Fläche) höher, denn die Gewichtskraft bleibt ja gleich.

Kann mir aber troz allem nicht vorstellen dass der Bremsweg mit weniger Auflageflaeche kuerzer ist als mit all den Reifen unserer Trucks.

Aber moeglich ist alles :blink:

Was ich meinte: Von der Theorie her ist der Bremsweg in beiden Fällen erst mal gleich. Im einen Fall ist die Fläche kleiner, dafür die Kraft pro Fläche größer, was sich theoretisch ausgleicht.

Link to post
Share on other sites

GM_

Von der Theorie her ist der Bremsweg in beiden Fällen erst mal gleich.

meine philosophy/ thinking ist " Wenn das andere Fahrzeug groesser und schwerer ist als das was ich fahre, halte ich abstand :koch:

serious, abstand halten ist fuer mich die sicherste art von unfallverhuetung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...