Jump to content

Fahrrrad über Rote Ampel - Zivilstreifen-opi


Guest Steqal

Recommended Posts

Ich fahre ganz gemütlich wie jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit.... Siehe da eine rote Ampel, an der ein Opi bereits mit seinem Fahrrad steht und wartet... Da mir diese kleine unscheinbare Kreuzung sehr geläufig ist, gehe ich aus dem Sattel und fahre bedacht bei Rot... da keinerlei Schnittlauch zu sehen war und sowieso keiner kam (nur anbei:an Gefahrenpunkten und anderen großen Kreuzungen bin ich der Letzte, der bei Rot die Ampel überquert "mit dem Fahrrad").

 

Nun kämpf ich mich die Brücke hoch und unten ist das schon wieder Rot. An den haltenden Auto vorbeischlengelt und auf den Fußweg ausgewichen... Auf einmal höre ich ein leises "Halt" , welches gar nicht mal so leise war, da meine Musik aus meinem Walkman so laut war. "Halt Polizei" ruft er ganz aufgeregt und steigt von seinem Drahtesel ab. Es ist der Opi von der vorherigen Ampel. Er zückt seinen Dienstausweis und fordert mich auf meinen Personalausweis rauszuholen und bittet mich gleichzeitig jetzt nicht davonzufahren... -hätt ich's doch gleich gemacht- ..... Nun gut, er dokumentiert sich alles auf einem alten Diktiergerät und wir ziehen auseinander..... Er meinte der Bescheid über 62,5 EUR + 1 Punkt in Flensburg käme dann demnächst und ich solle doch keinen Widerspruch einlegen, da der ja doch wieder bei ihm lande und das mich dann noch 18 EUR teuer zu stehen käme.

 

 

Wie SOLL ich reagieren ... Ist das denn überhaupt rechtens so einen arbeitsgeilen Sack zu tollerieren... Kann ich die Sache anfechten? Habe ich da eine Chance.... Möglichst ohne Gericht mit durchzukommen? Kann er sich tatsächlich einfach in den Dienst versetzten auf dem Weg zur Arbeit, auch wenn nicht mal Gefahr im Verzug herrschte?

 

 

Bitte um Antwort!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Link to post
Share on other sites

wärst mal lieber weggefahren, den opa hättest doch locker abgehängt :lol:

"Halt,Polizei " schreien kann ja schliesslich jeder - ich hätte das wohl für einen scherz gehalten und wäre einfach weiter gefahren. Aber in der Tat kann man als Radfahrer für eine Rot-fahrt mit einem Punkt und 50 Euro belangt werden.

Geh in Widerspruch und gib die Tat nicht zu, so gewinnst wenigstens Zeit und er hat noch mehr Arbeit :D

Link to post
Share on other sites
Die wir alle zusammen fröhlich über die Steuergelder bezahlen

 

Aber das macht doch nichts. Da gibbet noch nicht mal ne Kostenstelle für, das sind sog. EDA-Kosten!

EDA-Kosten: die fallen nicht an weil der Opi ist eh da...

Die tun nicht weh. Ganz im Gegenteil, so eine Beschäftigung mit etwas Sinnvollem schützt andere vor viel unsinnigerem Tun. In der Zeit in der er den Einspruch bearbeitet macht er schon keinen anderen Unsinn.

Link to post
Share on other sites

Die 18 Euro fallen eh noch an, wobei es seit Mai 2004 eh 20,00+Porto sind.

 

Der Rest stimmt, wobei es sogar noch zur Nachschulung kommen kann, wenn du noch PZ hast-so zumindest meine Erinnerung an einen hier veröffentlichten Fall.

Link to post
Share on other sites
Die 18 Euro fallen eh noch an, wobei es seit Mai 2004 eh 20,00+Porto sind.

 

Der Rest stimmt, wobei es sogar noch zur Nachschulung kommen kann, wenn du noch PZ hast-so zumindest meine Erinnerung an einen hier veröffentlichten Fall.

is das echt so?

 

kann man mich so bestrafen nur weil ich über rote ampeln mit meinem fahrrad fahre?

 

haben meine fahhrad aktionen wirklich auswirkungen auf meine probezeit und führerschein?

 

wenn ja ist das noch ein argument mehr das FSF zu machen, dann ist es bei mir endlich vorbei.

 

mit dem motorrad riskiert man die probezeit ja eh bei jeder fahrt :lol:

Link to post
Share on other sites
Nö, sondern weil son Idi... von Fahrradfahrer meint, sich nicht an Verkehrsreglen halten zu müssen

 

JA UND??

 

Musste ein Auto deshalb eine Vollbremsung machen? Wurde sonstwie jemand gefährdet oder behindert?

Nein?

 

Wenn doch, könnte ich das Verhalten des Polizisten verstehen, wenn nein, ist es unpassende Dienstgeilheit!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
wärst mal lieber weggefahren, den opa hättest doch locker abgehängt :lol:

Hast Du eine Ahnung. Ich hab schon so manches Mal bei einem Kollegen gedacht "Pah, mit dem "Opi" hälste locker mit" und war anschließend doch sehr überrascht, über welche Kräfte und Kondition dieser Kollege verfügte (Laufen, Radfahren, Schwimmen etc.).

 

Man sollte sich nie vom Äußeren "blenden" lassen. Könnte sonst "böse" Überraschungen geben. :D

 

Geh in Widerspruch und gib die Tat nicht zu, so gewinnst wenigstens Zeit und er hat noch mehr Arbeit  :lol:

Au, ja. Tolle Idee. Einfach S U P E R ! ! ! :wand: Er wird sich auch ganz bestimmt drüber ärgern.

 

BTW: was für eine zusätzliche Arbeit hätte er denn? Bis auf vielleicht den Gerichtstermin, für den er auch noch Zeugengeld kassieren würde. :koch:;)

Link to post
Share on other sites
Musste ein Auto deshalb eine Vollbremsung machen? Wurde sonstwie jemand gefährdet oder behindert?

Nein?

 

Wenn doch, könnte ich das Verhalten des Polizisten verstehen, wenn nein, ist es unpassende Dienstgeilheit!

Das interessiert halt nicht. Leben wir in einer Bananenrepublik, wo jeder machen kann, was er will? ... Eben. Ich hätte mir den Radfahrer auch vorgeknöpft.

 

Falls Du es noch nicht verstanden haben solltest: es soll erst gar nicht zu Behinderungen und Gefährdungen kommen. Um das zu garantieren....... rrrrrrrrrrrrrrichtig! Auch dafür gibt es die Verkehrsregeln. Rot heißt nunmal rot und nicht "Fahr doch, wenn Du willst".

Link to post
Share on other sites
Falls Du es noch nicht verstanden haben solltest: es soll erst gar nicht zu Behinderungen und Gefährdungen kommen. Um das zu garantieren....... rrrrrrrrrrrrrrichtig! Auch dafür gibt es die Verkehrsregeln. Rot heißt nunmal rot und nicht "Fahr doch, wenn Du willst".

 

Der Radfahrer hätte ja auch 50m weiter die Straße überqueren können? Da wird dem VT auch zugemutet zu prüfen, ob die Straße gefahrlos überquert werden kann. Wenn die Ampel ausgefallen ist, muß man auch erst schauen und kann dann ggf. fahren.

 

Wenn der Rotlichtverstoß fahrlässig begangen wird, ist er viel gefährlicher, als wenn kontrolliert gegen Rot verstoßen wird.

 

Ich mache das übrigens auch bisweilen mit dem Auto. Anstatt nachts an einer roten Ampel vor einer leeren Kreuzung zu stehen, fahre ich los, wenn frei ist (und keine :D da sind).

Warum auch nicht? Weil dort ein rotes Licht leuchtet? :lol:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Nö, sondern weil son Idi... von Fahrradfahrer meint, sich nicht an Verkehrsreglen halten zu müssen

 

JA UND??

 

Musste ein Auto deshalb eine Vollbremsung machen? Wurde sonstwie jemand gefährdet oder behindert?

Nein?

 

Wenn doch, könnte ich das Verhalten des Polizisten verstehen, wenn nein, ist es unpassende Dienstgeilheit!

 

Grobi

Das ist unerheblich - schau ins Gesetz: steht da etwa "Rotlicht ist zu beachten, wenn einer kommt????"

Wenn auch nur einer deiner Fälle eingetreten wäre, wäre es noch teuerer geworden - evtl. sogar (Hab geschaut, ob keiner kommt..) mit Vorsatz oder sogar ein Strafverfahren wg. Verkehrsgefährdung.

 

Besser wäre, wenn entweder die Ampel zu verkehrsarmen Zeiten ganz abschaltet, oder automatisch für den ersten Ankommenden auf Grün geht.
Ist hier mal versucht worden: Aufschrei in der Bevölkerung und Presse, Unfallzahlen gestiegen .

Nach zwei Wochen abgebrochen

Link to post
Share on other sites
Das ist unerheblich - schau ins Gesetz: steht da etwa "Rotlicht ist zu beachten, wenn einer kommt????"

 

Mir egal - ich vertraue auf meine Augen und sehe nicht ein, wie ein Tölpel an einer leeren, übersichtlichen Kreuzung vor einer roten Laterne zu stehen.

 

Da es sich um eine OWi handelt, muß sie von einem PB nicht verfolgt werden. Wahrscheinlich gibt es auch genug :lol: mit Augenmaß, die nicht nur stur nach Vorschrift handeln.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Aber in der Tat kann man als Radfahrer für eine Rot-fahrt mit einem Punkt und 50 Euro belangt werden.

Da ist doch aber noch mehr drin. :lol:

 

€ 50,00 beziehen sich auf ein vorsätzliches Rotlicht beim Radfahrer (Regelsatz € 25,00; TBNR 137612)

 

Die vom TE angesprochenen € 62,50 beziehen sich auf ein Rotlicht von mehr als 1 Sek. beim Radfahrer (TBNR 137624). Richtig interessant wird es aber erst, wenn wir bei dieser OWi eine vorsätzliche Begehung haben (in der Praxis sehr leicht nachzuweisen).

Dann sind i.d.R. locker flockige € 125,00 fällig. ;)

Link to post
Share on other sites
Da es sich um eine OWi handelt, muß sie von einem PB nicht verfolgt werden. Wahrscheinlich gibt es auch genug ;) mit Augenmaß, die nicht nur stur nach Vorschrift handeln.

Das ist so nicht ganz richtig.

 

Mir scheint, Augenmaß wird einem nur dann zugeschrieben, wenn es einem gerade mal so in den Kram paßt. Der eine so, der andere so. Aber wehe, es paßt mal nicht....... .

 

BTW: ja; zufälligerweise bedeutet eine rote Ampel HALT und eben nicht "ich mach das mal nach eigenem Ermessen". Wenn ich es nicht sehe, ist's mir ziemlich egal. Wenn doch, ist der betr. fällig.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
BTW: ja; zufälligerweise bedeutet eine rote Ampel HALT und eben nicht "ich mach das mal nach eigenem Ermessen". Wenn ich es nicht sehe, ist's mir ziemlich egal. Wenn doch, ist der betr. fällig.

Mit der Einstellung solltest Du Dich nie, NIE, NIIIIE in New York City blicken lassen. ;)

Link to post
Share on other sites
Mit der Einstellung solltest Du Dich nie, NIE, NIIIIE in New York City blicken lassen. ;)

Kein Problem. Wir sind hier weder in New York, noch in Paris, Rom oder sonstwo, sondern in D. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Da sind wir auf dem falschen Weg - aber IMHO sind wir noch nicht bei New Yorkern Verhältnissen angekommen.

Und was soll an denen so unerträglich sein? :lol:;)

 

Wobei ich nur auf Gelesenem und Gehörtem argumentiere - selbst da war ich noch nie.

Na denn...

 

 

...einzig problematisch ist das zuweilen etwas gesteigerte Verkehrsaufkommen. Aber sonst... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
Wenn ich es nicht sehe, ist's mir ziemlich egal. Wenn doch, ist der betr. fällig.

Na ja, ich finde solche "ehrenhaften" ;) ´s doch etwas übertrieben. Nun ja, man kann es machen, wenn man nicht im Dienst es. Aber warum macht man es ? Es macht doch nur Mehrarbeit. Eventuell sogar Ärger. Und das dann noch nach Feierabend ? Ne Danke, daß wäre mir echt zu viel. Soooo viel kann einem der Polizeijob doch auch nicht zurückgeben, daß man so 200%ig seinen Dienst verrichtet....(obwohl man gar nicht im Dienst ist)

 

Auch ich arbeite im öffentl. Dienst. Da tun sich auch öfter Verhaltensweisen von Personen auf, die ich normalerweise sofort "bemeckern" oder verfolgen müßte. Aber warum soll ich mir den Streß machen ? Ich mache meinen Job, und wenn Feierabend ist, dann ist Feierabend. Da mache ich mir doch nicht mehr Arbeit, als nötig....

Anfangs habe ich da auch anders gedacht, aber mittlerweile sind mir einige Dinge einfach egal.... (weil ich persönlich nichts von dieser Mehrarbeit hätte)

Link to post
Share on other sites
wärst mal lieber weggefahren, den opa hättest doch locker abgehängt  ;)

Hast Du eine Ahnung. Ich hab schon so manches Mal bei einem Kollegen gedacht "Pah, mit dem "Opi" hälste locker mit" und war anschließend doch sehr überrascht, über welche Kräfte und Kondition dieser Kollege verfügte (Laufen, Radfahren, Schwimmen etc.).

achwas... darauf hätte ich es ankommen lassen. dann hätte er sich den strafzettel wenigstens anständig verdient, so wars nur ein geschenk :D

es ist ja sehr ehrenwert, das der kollege :lol: auch ausserhalb seines dienstes für recht und ordnung sorgt (jawollja!), solche motivierten beamten brauch das land. DU bist deutschland. :D

Link to post
Share on other sites
Nun ja, man kann es machen, wenn man nicht im Dienst es. Aber warum macht man es ? Es macht doch nur Mehrarbeit. Eventuell sogar Ärger.

Genau. Man KANN es machen, wenn man nicht im Dienst ist. Und ich mache es bisweilen, wenn ich es für richtig und sinnvoll erachte. Würde ich z.B. jeden Rotlichtverstoß verfolgen, den ich privat sehe, ich käme vor Arbeit um. Man KANN auch PRIVAT nicht jeden Verstoß verfolgen, da einem schlicht und ergreifend die notwendigen Mittel dazu fehlen (Streifenwagen, Blaulicht, Lalülala etc.).

 

Das Bisschen an Mehrarbeit..... tze.... was glaubst Du, wie lange es dauert, eine kleine Owi-Anzeige zu schreiben? :lol:

 

Ärger? Welche Form des Ärgers stellst Du Dir da genau vor? Einen Gerichtstermin? Nö, das wäre kein Ärger.

 

Anfangs habe ich da auch anders gedacht, aber mittlerweile sind mir einige Dinge einfach egal....

Anfangs als junger ;) hab ich noch ganz anders gedacht. Aber mit der Zeit wird man idR ruhiger und setzt so seine Prioritäten. :D

Link to post
Share on other sites
achwas... darauf hätte ich es ankommen lassen. dann hätte er sich den strafzettel wenigstens anständig verdient, so wars nur ein geschenk ;)

Nüjoah.... jedem so, wie er es braucht. Mancheiner ist auf der Flucht auch schon mächtig gestürzt. :lol:

Link to post
Share on other sites
Ist das denn überhaupt rechtens so einen arbeitsgeilen Sack zu tollerieren...

Rote Ampeln gelten genauso auch für Radfahrer und für Fußgänger, nicht nur für Autos!

Oder gehörst Du etwa auch zu den Radfahrern, die im Dunkeln ohne Licht fahren, weil sie zu faul für die extra 3 W sind?

 

 

CU

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Da sind wir auf dem falschen Weg - aber IMHO sind wir noch nicht bei New Yorkern Verhältnissen angekommen.

Und was soll an denen so unerträglich sein? :cop01::rolleyes:

Exakt!

Zwar immer ziemlich voll aber absolut entspannt, rücksichtsvoll. Wenn jemand über vier Spuren wechseln will/muss, wird er auch idR durchgelassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...