Jump to content

PeeJay

Member
  • Content Count

    70
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About PeeJay

  • Rank
    Mitglied

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    München
  1. Das ist eine schöne Situation, die nun nicht wirklich selten ist. Nach meinem Verständnis müßte das Fzg auf der 2. Spur dann bremsen, da v>60 km/h und somit ein rechts schneller als links fahren nicht mehr erlaubt ist. Übertritt man dies aber, dann soll es noch kein "rechts überholen" sein, sondern eben ein "rechts schneller als links fahren bei v>60 km/h". Im übrigen kostet das Mißachten des Rechtsfahrgebotes 40 Euro und 1 P, wenn man dabei jemanden behindert hat (was hier der Fall sein dürfte). Sieht man übrigens tagtäglich, wenn man auf der A9 von München Richtung Norden fährt. Di
  2. Solange Du die Fahrspur nicht wechselst, soll das dann eben kein "Überholen" sein. Wie wir hier inzwischen auch gelernt haben, beinhaltet ein Überholen das Ändern der Fahrtrichtung (z. B. Spurwechsel). Ja ich weiß, das ist Haarspalterei, aber 99% der Juristerei lebt davon. CU
  3. In welchem Abstand ist das Fahrzeug vorausgefahren, welcher Winkel war zwischen Dir und dem vorausfahrenden Fahrzeug von der Meßstelle aus gesehen? Bist Du mit konstantem Abstand hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterhergefahren? Falls ja, wurde das vorausfahrende Fahrzeug auch herausgewunken? Wenn nein, warum nicht? CU
  4. Sehr interessanter Link, danke! Genau darum geht es, ÄNDERUNG der Fortbewegungsrichtung (in der Regel Fahrstreifenwechsel) ist beim rechts schneller als links fahren eben nicht gegeben. Aus den ausgeführten Urteilen werde ich allerdings auch nicht ganz schlau. Meine Quelle ist ein (ehemaliger) Sachbearbeiter im LRA, leider ist er vor einiger Zeit in eine andere Stadt gezogen, und ich habe den Kontakt zu ihm verloren. CU
  5. Ein Überholvorgang besteht aus einem Ausscheren, Vorbeifahren und wieder Einscheren. Rechts (geradeaus) schneller als links fahren ist was anderes. Genau deswegen fragte ich. CU
  6. Aber sie haben den Vorteil, daß sie bei den ortskundigen Fahrern gut bekannt sind. Da fährt man dann halt StVO-konform. Der Blitzer auf der A94 bei Feldkirchen Ost blitzt nur die rechte Spur, primär LKWs, die schneller als 80 km/h fahren (also auch Busse, die 100 km/h fahren, selbst ein MB-Vito reicht aus, und den LKW-Blitzer irrtümlich zu triggern). Von Norden kommend auf der A9 kurz vor Garching Süd werden die beiden linken Spuren geblitzt, die beiden rechten Spuren sind bis jetzt nicht überwacht. Das sieht man gut an den Kalibriermarken auf der Fahrbahn. Auf der A99 ist von Norden kom
  7. <http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692882> [MOD] http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692882 [/MOD]
  8. Hallo! Ka-Band-Quelle kann ich bestätigen (Meßdatum: Freitag 20.4.2007, ca. 17:30 Uhr) CU
  9. Es ist nicht ausgeschlossen, daß es weitere kritische Stellen auf diesem Stück der Autobahn gibt, aber die Schilderbrücke, die ich meine und um die es hier geht, steht von Norden kommend kurz vor der AS Garching-Süd. Am Kreuz Neufahrn wird aber auch an einigen Stellen gerne geblitzt, z. B. auch an den Überleitungen. CU
  10. Hallo! Die Autobahn wurde an dieser Stelle vor einigen Monaten neu geteert, ebenso wurde die Induktionsschleife unmittelbar vor der Schilderbrücke neu verlegt, auf der Straße sind Kalibriermarken für die Kamera zu sehen. Die vorgelagerte Induktionsschleife (einige 100 m davor) wurde wohl nicht erneuert. CU
  11. Hallo! Möglicherweise werden an dieser Schilderbrücke nur die beiden linken Spuren überwacht, die beiden rechten Spuren sind möglicherweise unbehelligt (die Autobahn ist an dieser Stelle vierspurig). Warum? Nur auf den beiden linken Spuren sind am Boden Kalibriermarken für die Kamera, und bisherige Beobachtungen haben ergeben, daß es anscheinend nur auf den beiden linken Spuren blitzt. CU
  12. Hallo! Ab 1.3.2007 gibt es die neuen Plaketten (ca. 10 bis 15 Euro), ab 1.7.2007 sollen dann die ersten Fahrverbote gelten. Mal sehen, was sich bis dahin noch ändert... die Pickerl gibt es bei der Zulassungsstelle und/oder Prüfstellen (z. B. TÜV). Hier gibt es auf jeden Fall schon mal eine Datei, aus der man die Klassifizierung erkennen kann: <http://www.pruefstelle-zoller.de/pdf/emissionsschluesselnummern.pdf> Fährt man ohne Plakette in eine entsprechende Schutzzone ein und wird erwischt, kostet das einen Punkt und 30 Euro. Weitere Informationen gibt es hier: <http://www.prue
  13. Hallo! Seit einiger Zeit scheint der bekannte Blitzer aus der Schilderbrücke (VLS) auf der A9 Nürnberg Richtung München kurz vor der AS Garching-Süd mehr oder weniger daueraktiv zu sein! Meist ist davor 120 km/h, ab der Blitzerbrücke 100 km/h. Auf der Fahrbahn sind ziemlich neue Kalibriermarken für die Kamera zu sehen, ob der Blitz per Induktionsschleife oder per Doppler-Radar ausgelöst wird, weiß ich (noch) nicht. Also aufpassen! CU
×
×
  • Create New...