Jump to content

Ladenschlussgesetz Abschaffen?


Soll das Ladenschlussgesetz abgeschafft werden?  

109 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ihr seid doch alle NGK (auf oberhessisch nei ganz klur *gg) !

 

ich find es reicht auf jeden fall so wie es ist...

 

denkt mal an die armen einzelhändler die dann garkeine ruhe mehr haben werden...

 

Dadurch gehen Familien in die Brüche und einzelne Geschäfte werden sich sicher wegen der steigenden Unkosten nicht mehr halten können..

 

Eins ist sicher:

 

Der Umsatz steigt sicher nicht...

 

MfG

 

TMOD

Link to post
Share on other sites
  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Wilfried Webber

Dass kleine Läden eingehen, stimmt nicht. An der richtigen Stelle können die sich sogar bestens behaupten, wie man in Polen und anderen Ländern des Ostens sehen kann. Es gibt Leute, die eben genau dort einkaufen und nicht in den großen Ketten.

 

Das hat nicht nur was damit zu tun, dass die kleinen i.d.R. bessere Qualität bieten und eine kleine, aber feine Auswahl an Produkten, sondern auch mit einer gewissen sozialen Verantwortung.

 

Es gibt sozusagen eine Kundennachfrage nach ordentlich behandelten Mitarbeitern und nicht auf Teufel-komm-raus gedrückten Einkaufspreisen und das ist in einer polnischen LIDL-Filiale nicht der Fall, wohl aber bei kleinen Privatläden...

 

 

In Deutschland sind die Ausgangsverhältnisse natürlich weitaus besser als in Osteuropa, aber eine komplette Freigabe wird gerade bei den Billigheimern stark zulasten der Beschäftigten gehen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze wird sich nicht proportional zum Mehr an Arbeitspensum (in Stunden) gestalten.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch gerne einen lokalen Händler unterstützen und soziale Verantwortung übernehmen. Einziges Problem: Es gibt keinen mehr!!!! Ich habe nur noch die Wahl zwischen Plus, Lidl und Real im Umkreis von 10km um meine Wohnung. Einzig das Gemüse kann ich noch beim Türken kaufen. Wäre schön, wenn sich das mal wieder ändern würde und die Deutschen von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität wegkämen.

Link to post
Share on other sites
...denkt mal an die armen einzelhändler die dann garkeine ruhe mehr haben werden...

 

Dadurch gehen Familien in die Brüche...

 

Hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen was hier schon reingeschrieben wurde, aber das was TMOD da geschrieben hat, halte ich für ein Gerücht.. Würde ja im Umkehrschluss heissen, dass alle Menschen die irgendwo in der Industrie in Schichten arbeiten, kein normales oder ein schon zerbrochenes Familienleben haben. Und nicht dass jetzt einer kommt und sagt das ist nicht zu vergleichen... Die Fertigung meines Arbeitgebers läuft 21 Schichten die Woche... Also nix mit Wochenende für die Jungs und Mädels aus der Fertigung... "Rollende Woche" heisst das Zauberwort! Warum soll das nicht auch im Einzelhandel gehen? :rolleyes:

 

Ich bin auf jeden Fall für eine Freigabe der Ladenöffnungszeiten. Bin mir aber auch genauso bewusst, dass man diesen Service wieder über den Verkaufspreis reinholen wird / muss. Ich hätte also prinzipiell kein Problem damit den kleinen Luxus des Night-Shopping mitzubezahlen...

 

Mfg

Link to post
Share on other sites

Ich lebe ja derzeit im 24/7-Land und der Wal-Mart ist auch um 3Uhr morgens noch gut besucht. Mag aber auch zum Teil daran liegen, dass es tagsüber einfach zu heiß ist.

 

Ich gehe meistens Abends, so zwischen 22 und 0Uhr einkaufen, ich finde das ganz praktisch.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Ich bin der Meinung, dass die Öffnungszeiten ganz freigegeben werden sollten!

Wer ist denn nicht bereit ein wenig mehr zu bezahlen wenn er nun um 22 Uhr noch das bekommt was er dringend an dem Abend braucht??

 

Gruss

 

Raubritter

 

 

Nicht, dass es nicht bequem wäre, aber ich kann mich nicht daran erinnern, mann ich das letzte Mal geglaubt habe, irgendwas außerhalb der Öffnungszeiten dringend zu brauchen. Mehr zahlen würde ich dafür auf jeden Fall nicht wollen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...