Jump to content

Anz. Personen Im Pkw


Recommended Posts

Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht, hier z.B. alter Thread, überall unergiebig.

 

Ich bitte insbesondere an die ;) hier im Forum um Auskunft - möglichst begründet. Danke.

 

Thema:

Klar ist, dass ich beliebig viele Personen im Auto transportieren darf, :D solange

> der Fahrer nicht behindert wird

> das zul. GesGew. nicht überschritten wird (z.B. bei einem 2,8 to Geländewagen)

> die vorhandenen Gurte genutzt werden, die weiteren Personen brauchen nicht angeschnallt zu sein (riskieren aber eine Mitschuld bei der Versicherung ...)

 

Überall finde ich Beispiele von 4 Leuten auf der Sitzbank statt 3, das ist klar,

wie sieht es aber auf der Ladefläche z.B. im Kombi hinder der hinteren Sitzbank aus? Hier könnten sich bei einem größeren Kombi leicht 2x2 Personen gegenübersitzen, ein stabiles Gepäcknetz schützt vor dem Nachvorneschleudern etc.

Vorne wären hier alle 5 Sitzplätze schon belegt, dabei ist der Jeep noch immer nicht ausgeladen.

Ich finde hierzu nichts begründetes.

 

Wie sieht es denn aus, wenn hinten z.B. 2 Kinder im Kofferraum sitzen?

Nach $21 StVO brauchen diese keinen Kindersitz und sich nicht anschnallen, wenn alle Vorrichtungen belegt sind. Können die Kinder dann auch hinten sein?

Für kurze Strecken mach ich das hin und wieder, die Kinder haben den größten Spass dabei, wie sieht aber die Rechtslage aus?

 

Danke!

:D

Link to post
Share on other sites

Hier hat man doch das klassische Beispiel, daß offensichtlich alles geregelt sein muß. Verbietet nicht schon der gesunde Menschenverstand, keine Kinder im Kofferraum zu transportieren? Kann man sich nicht vorstellen, was mit den Kindern im Falle eines Unfalls passiert? Aber nein, es ist ja nicht verboten, also wird es gemacht. Nicht zu fassen. :D

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Hier hat man doch das klassische Beispiel, daß offensichtlich alles geregelt sein muß. Verbietet nicht schon der gesunde Menschenverstand, keine Kinder im Kofferraum zu transportieren? Kann man sich nicht vorstellen, was mit den Kindern im Falle eines Unfalls passiert? Aber nein, es ist ja nicht verboten, also wird es gemacht. Nicht zu fassen. :D

 

Gruß

Goose

Von der Sicherheit her, ob Erwachsene oder Kinder, sehe ich sicher weniger Risiko, als unangeschnallt im Fahrgastraum vorne.

Die Passagiere hinten sitzen seitlich sich gegenüber, stützen sich seitlich nach vorne an der Rückbank ab und stützen sich über die Fahrzeugbreite mit Rücken und Beinen ab, ein Gepäcknetz verhindert nach-vorne-schleudern, der "Kofferraum" ist an Boden, Seite und Decke mehr gepolstert als üblicherweise der Fahrgastraum ... :D

Link to post
Share on other sites
Hier hat man doch das klassische Beispiel, daß offensichtlich alles geregelt sein muß. Verbietet nicht schon der gesunde Menschenverstand, keine Kinder im Kofferraum zu transportieren? Kann man sich nicht vorstellen, was mit den Kindern im Falle eines Unfalls passiert? Aber nein, es ist ja nicht verboten, also wird es gemacht. Nicht zu fassen. :D

 

Gruß

Goose

Von der Sicherheit her, ob Erwachsene oder Kinder, sehe ich sicher weniger Risiko, als unangeschnallt im Fahrgastraum vorne.

Die Passagiere hinten sitzen seitlich sich gegenüber, stützen sich seitlich nach vorne an der Rückbank ab und stützen sich über die Fahrzeugbreite mit Rücken und Beinen ab, ein Gepäcknetz verhindert nach-vorne-schleudern, der "Kofferraum" ist an Boden, Seite und Decke mehr gepolstert als üblicherweise der Fahrgastraum ... :D

und deine kinder sitzen dann die ganze zeit still und verkrampft, die ganze fahrtstrecke.

 

und wenn du dann ma richtig bremsen musst, dann können sie sich ja immer noch mit ihren zähnen ans netz krallen ;) .

 

schon ma von sowas gehört: soviele personen, wie anschnallmöglichkeiten?

 

/PS: sowas idiotisches habs noch net gesehn, wie kinder im kofferraum zu transportieren. und spätestens, wenn dir einer hinten reinknallt, überdenkst du das nochma.

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Die Passagiere hinten sitzen seitlich sich gegenüber, stützen sich seitlich nach vorne an der Rückbank ab und stützen sich über die Fahrzeugbreite mit Rücken und Beinen ab, ein Gepäcknetz verhindert nach-vorne-schleudern, der "Kofferraum" ist an Boden, Seite und Decke mehr gepolstert als üblicherweise der Fahrgastraum ... :D

Am Montag hat sich bei uns ein Auto Überschlagen.

 

2 Verletzte Erwachsene

1 schwerverletztes Kind war nicht gesichert, und ist durch Scheibe geflogen. Sind deine Scheiben berstsicher und gut gepolstert?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
wie sieht es aber auf der Ladefläche z.B. im Kombi hinder der hinteren Sitzbank aus? Hier könnten sich bei einem größeren Kombi leicht 2x2 Personen gegenübersitzen, ein stabiles Gepäcknetz schützt vor dem Nachvorneschleudern etc.
Du meinst, so ein Netz, mit dem man auf dem Flugzeugträger die Maschinen auffängt, wenn der Fanghaken aus irgendwelchen Gründen nicht ausklappt? :D

Also das Netz aus dem Kfz-Zubehörhandel möchte ich sehen, was stabil genug ist. Normalerweise zerlegt es sogar die Metallgitter, wenn auch nur ein Schäferhund dagegen knallt.

Aber gut, Sicherheit war ja nicht der Aspekt. :D

 

Der Polizist kann Dir bei Beachtung der sonstigen Vorschriften zwar schlecht ein Bußgeld aufdrücken, aber trotzdem zur "Gefahrenabwehr" die Weiterfahrt untersagen. 2 Jahre später vor Gericht gehst Du dann zwar evtl. als Sieger aus dem Saal, aber vor Ort hast Du erst einmal ein Problem. Die Fakten sind schon geschaffen.

 

Wenn der Kombi wirklich groß genug ist, kann man aber oft auch klappbare Sitze nachrüsten. Mit allem drum+dran wie automatischen 3-Punkt-Gurten. Sogar meinen Kleinwagen Berlingo gibt es als TÜV-genehmigten 7-Sitzer. Dann ist allerdings der Kofferraum belegt.

Link to post
Share on other sites
Hier hat man doch das klassische Beispiel, daß offensichtlich alles geregelt sein muß. Verbietet nicht schon der gesunde Menschenverstand, keine Kinder im Kofferraum zu transportieren? Kann man sich nicht vorstellen, was mit den Kindern im Falle eines Unfalls passiert? Aber nein, es ist ja nicht verboten, also wird es gemacht. Nicht zu fassen. :D

 

Gruß

Goose

Von der Sicherheit her, ob Erwachsene oder Kinder, sehe ich sicher weniger Risiko, als unangeschnallt im Fahrgastraum vorne.

Die Passagiere hinten sitzen seitlich sich gegenüber, stützen sich seitlich nach vorne an der Rückbank ab und stützen sich über die Fahrzeugbreite mit Rücken und Beinen ab, ein Gepäcknetz verhindert nach-vorne-schleudern, der "Kofferraum" ist an Boden, Seite und Decke mehr gepolstert als üblicherweise der Fahrgastraum ... :D

Und im Falle eines Aufpralls können die Kinder sicher die Beschleunigung, die seitlich (also in Fahrtrichtung) auf ihren Körper wirkt, abfangen. Und was die Kinder nicht abfangen hält das Netz.

 

Sorry, aber hast du dir mal Unfallfahrzeuge und Crashtests angeschaut?

 

In meinen Augen ist ein solches Verhalten absolut unverantwortlich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

...

und deine kinder sitzen dann die ganze zeit still und verkrampft, die ganze fahrtstrecke.

und wenn du dann ma richtig bremsen musst, dann können sie sich ja immer noch mit ihren zähnen ans netz krallen :D .

schon ma von sowas gehört: soviele personen, wie anschnallmöglichkeiten?

/PS: sowas idiotisches habs noch net gesehn, wie kinder im kofferraum zu transportieren. und spätestens, wenn dir einer hinten reinknallt, überdenkst du das nochma.

mfg

 

Erstens rede ich hier nur von wirklichen "Kurzstrecken", da haben meine Kinder so viel Disziplin sitzen zu bleiben.

 

Zweitens liegst du mit deinem Rechtsverständnis "Sitzplätze" absolut falsch.

 

Das Dritte ist natürlich ein permanentes Risiko, wobei bei meinem Auto hier "hinten" oder "vorne reinknallt" fast egal ist, solange kein LKW.

Mir ist erst letzten Samstag ein Passat "hinten reingeknallt", ich bin hierbei gestanden. Bei mir ist ein Sprung in der Stoßstange, beim Passat werden es einige Tausender werden, der ist vorne sprichwörtlich an meiner AHK "zerschellt" ... Personenschaden war Gottseidank keiner.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Ein stabiles Fahrzeug ist eine feine Sache. Aber wo geht die gesamte Aufprallenergie hin? Ein Teil geht in das andere Fahrzeug, welches stärkere Deformationen davonträgt, ein weiterer Teil setzt sich auf das Fahrzeug und die Insassen fort, welche stark beschleunigt werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ein stabiles Fahrzeug ist eine feine Sache. Aber wo geht die gesamte Aufprallenergie hin? Ein Teil geht in das andere Fahrzeug, welches stärkere Deformationen davonträgt, ein weiterer Teil setzt sich auf das Fahrzeug und die Insassen fort, welche stark beschleunigt werden.

 

Gruß

Goose

Das ist richtig. Geht aber in die falsche Richtung.

 

Ich bin der stärkste Befürworter für's Anschnallen, ich mache das schon viel länger als dies Vorschrift ist.

Aber ich glaube jeder kommt mal in die Situation "nimm doch die Tante vom Friedhof mit nach Hause ..."

Und da meine ich, dass hinten drinnen keinesfalls unsicherer ist als vorne unangeschnallt noch mit auf dem Schoß ...(gemäß §21StVO)

 

:D

Link to post
Share on other sites

Und ich bin der Ansicht, wenn sich ein Erwachsener in den Kofferraum setzt, ist das seine eigene Entscheidung. Er ist in der Lage, sich über die Risiken Gedanken zu machen (auch wenn sie augenscheinlich nicht jedem bewusst sind). Ein Kind dagegen kann das nicht. Aus diesem Grund halte ich es für absolut unverantwortlich, auch auf Kurzzstrecken (dann auch auf diesen kann es zu einem Unfall kommen)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Und ich bin der Ansicht, wenn sich ein Erwachsener in den Kofferraum setzt, ist das seine eigene Entscheidung. Er ist in der Lage, sich über die Risiken Gedanken zu machen (auch wenn sie augenscheinlich nicht jedem bewusst sind). Ein Kind dagegen kann das nicht. Aus diesem Grund halte ich es für absolut unverantwortlich, auch auf Kurzzstrecken (dann auch auf diesen kann es zu einem Unfall kommen)

 

Gruß

Goose

Da ist was dran.

Das würde aber bedeuten - wenn ich schon z.B. 6+1 Personen im 5-Sitzer mitnehme - dass für maximale Sicherheit die Kinder im Kindersitz angeschnallt bleiben solten und 2 Erwachsene sich "hinten rein" setzen.

:D

Link to post
Share on other sites
Und ich bin der Ansicht, wenn sich ein Erwachsener in den Kofferraum setzt, ist das seine eigene Entscheidung. Er ist in der Lage, sich über die Risiken Gedanken zu machen (auch wenn sie augenscheinlich nicht jedem bewusst sind). Ein Kind dagegen kann das nicht. Aus diesem Grund halte ich es für absolut unverantwortlich, auch auf Kurzzstrecken (dann auch auf diesen kann es zu einem Unfall kommen)

 

Gruß

Goose

Da ist was dran.

Das würde aber bedeuten - wenn ich schon z.B. 6+1 Personen im 5-Sitzer mitnehme - dass für maximale Sicherheit die Kinder im Kindersitz angeschnallt bleiben solten und 2 Erwachsene sich "hinten rein" setzen.

:D

ich würde lieber 2mal fahren, als einmal mir für den rest des lebens vorwürfe machen.

mfg

Link to post
Share on other sites
ich würde lieber 2mal fahren, als einmal mir für den rest des lebens vorwürfe machen.
Und wenn er von der ersten Fahrt zurückkommt, sind im schlimmsten Falle 2 der Kinder spurlos verschwunden. 3 Monate später entdeckt der Hund eines Spaziergängers in einem Gebüsch...
Link to post
Share on other sites

also zur frage ob man das darf is doch klar geregelt,

im fahrzeugschein steht wieviele sitzplätze das auto hat, und

die anzahl der personen die drin sitzen dürfen das nicht überschreiten.

 

bin zwar kein polizist, aber wenns für nicht angeschnallt sein 1 punkt gibt, dann

für mitführen von personen die nicht drin sein dürften und ebenfalls nicht angeschnallt sind,

gibts bestimmt mind. auch einen punkt und geldstrafe....

 

PS: da fallen mir grad alte witze ein so alla audi quadro und fiat uno :D:D

Link to post
Share on other sites
also zur frage ob man das darf is doch klar geregelt,

im fahrzeugschein steht wieviele sitzplätze das auto hat, und

die anzahl der personen die drin sitzen dürfen das nicht überschreiten.

Genau das ist eben nicht geregelt. Und bei der Reglementierungswut in Deutschland ist es nun mal so, daß alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Die Frage hier ist doch eigentlich, ob der Transport von Personen auf der Ladefläche gestattet (bzw. nicht verboten;)) ist.

Link to post
Share on other sites

Für Neueinsteiger:

 

Der Status ist:

 

Es ist eindeutig, dass du ohne straffällig zu werden bzw. Bussgeld bezahlst, mit dem PKW mehr Personen mitnehmen darfst, als Gurte vorhanden sind oder als im KFZ-Schein eingetragen ist, bis zur max. Zuladung und solange der Fahrer nicht beeinträchtigt ist ...

 

Im Falle eines Unfalls würde die Versicherung dem verletzten Passagier eine Mithaftung abziehen, und zwar 20% dem Passagier, für den kein Gurt im Auto mehr vorhanden war und 40% dem Passagier, der einen Gurt gehabt hätte aber nicht benutzt hat. (So in 2 übereinstimmenden Urteilen: Interessant, diese Abstufung!)

 

Der Führerschein des Fahrers spielt keine Rolle - einen 2, 4 oder 5 oder 8+1 -Sitzer darf jeder fahren, auch wenn darin jetzt sich 20 Leute zusammenzwängen!

Dagegen darf ein 9+1 -Sitzer nur mit Busführerschein gefahren werden, auch wenn nur 4 Leute drinnensitzen.

Der Führerschein bezieht sich auf die Zulassung des Autos, nicht auf die tatsächliche Personenanzahl.

 

Noch nicht ganz klar bzw. umstritten ist, ob diese Personen sich alle auf den Sitzen zusammenzwängen müssen, oder auch quer oder im Kofferraum etc. liegen können.

Hier gibt es viele Behauptungen, keine gesetzliche Lösung oder Ausführungsvorschrift und bisher auch noch kein Urteil, soviel ich auch suche.

Das einzige Urteil, das ich gefunden habe, bezog sich auf Personen, die im geöffneten Kofferraum eines PKW mitfuhren ...

 

:D

Link to post
Share on other sites
ich würde lieber 2mal fahren, als einmal mir für den rest des lebens vorwürfe machen.
Und wenn er von der ersten Fahrt zurückkommt, sind im schlimmsten Falle 2 der Kinder spurlos verschwunden. 3 Monate später entdeckt der Hund eines Spaziergängers in einem Gebüsch...

wem vertraust du deine kinder?, will ich ma wissen. :D

Link to post
Share on other sites

Lustige Diskussion von wegen Sicherheit und so weiter. Gut ich bin schon ein wenig älter,

aber ich erinnere mich gut an Kindergeburtstage (meine) wo am Ende alle Kids kreuz und quer

im Auto verteilt (auch Kofferraum, Kombi) nach Hause gefahren wurden. Und es hat keinen gestört

und es ist nie was passiert (Stadtverkehr ). Auf der Fahrt in der Urlaub hatten viele ihre pennenden Kids

im Kofferraum (Kombi), weil die da gut abliegen konnten.

Meiner Meinung nach wird für niedrig Geschwindigkeits Touren innerorts ein viel zu großes Traaraa

gemacht. Was soll denn da schon groß passieren ? Mit Abbremsen liegen Aufprallgeschwindigkeiten doch

höchstens bei 20-30km/h und wer wird da schon aus dem Wagen geschleudert.

Bei höherem Tempo sieht das natürlich ganz anders aus.

 

Ist eh alles viel zu Überreguliert hier, ein bisschen gesunder Menschenverstand hat da noch nie geschadet.

Und alle Milliarden der Autoindustrie in die Unfallprävention/Forschung zu stecken ist auch Unsinn solange (seit 2004)

die Anzahl der Selbstmorde pro Jahr in D höher ist als die der Verkehrstoten !

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@cyrano

 

gesunder Menschenverstand
Hast Du den denn? Hast Du mal einen Unfall mit 30km/h erlebt? Was da für Gewalten wirken? Ich schon, gab einen gewaltigen Gurtstriemen an der Schulter. Wäre ich nicht angeschnallt gewesen, würde ich wahrscheinlich heute im Rolli sitzen.

Solltes mal bei entsprechenden Unfalldemonstrationen von Autoclubs teilnehmen, die stellen teilweise Sitze auf eine schiefe Ebene und lassen Dich runtergleiten um dann am Ende entsprechend eines Crashs bei "niedrigen" Geschwindigkeiten abzubremsen. Nur mit Gurt. Das hat seinen Grund.

 

Was Du hier propagierst geht 100 Male gut. Und dann knallt es und Du wunderst Dich dann Dein restliches Leben, wieso Dein Kind auf dem Friedhof liegen muß.

Link to post
Share on other sites
Lustige Diskussion von wegen Sicherheit und so weiter. Gut ich bin schon ein wenig älter,

aber ich erinnere mich gut an Kindergeburtstage (meine) wo am Ende alle Kids kreuz und quer

im Auto verteilt (auch Kofferraum, Kombi) nach Hause gefahren wurden. Und es hat keinen gestört

und es ist nie was passiert (Stadtverkehr ). Auf der Fahrt in der Urlaub hatten viele ihre pennenden Kids

im Kofferraum (Kombi), weil die da gut abliegen konnten.

Meiner Meinung nach wird für niedrig Geschwindigkeits Touren innerorts ein viel zu großes Traaraa

gemacht. Was soll denn da schon groß passieren ? Mit Abbremsen liegen Aufprallgeschwindigkeiten doch

höchstens bei 20-30km/h und wer wird da schon aus dem Wagen geschleudert.

Bei höherem Tempo sieht das natürlich ganz anders aus.

 

Ist eh alles viel zu Überreguliert hier, ein bisschen gesunder Menschenverstand hat da noch nie geschadet.

Und alle Milliarden der Autoindustrie in die Unfallprävention/Forschung zu stecken ist auch Unsinn solange (seit 2004)

die Anzahl der Selbstmorde pro Jahr in D höher ist als die der Verkehrstoten !

Es mag sein, daß das früher so war. Früher gab es auch keine Gurte und keinen Airbag. Aber sollte man heute das Leben seiner Kinder leichtfertig aufs Spiel setzen, nur weil man das früher auch gemacht hat?

 

Wie ich schon sagte: Ein Verhalten wie dieses zeigt mir, daß es offensichtlich nur mit strengen Regeln geht, denn der gesunde Menschenverstand alleine scheint oftmals nicht zu reichen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wie ich schon sagte: Ein Verhalten wie dieses zeigt mir, daß es offensichtlich nur mit strengen Regeln geht, denn der gesunde Menschenverstand alleine scheint oftmals nicht zu reichen.
Und Du (bzw. die Partei) definierst, was der gesunde Menschenverstand sei?

Natürlich wird man nicht aus Gaudi irgend jemanden im Kofferraum mitnehmen. Es ist immer eine Notlösung.

Und dann muß man auch die Alternative mit ihrem Risiko entgegenhalten. Die lautet hier z.B.: wie gefährdet ist ein Fußgänger, sei es ein Kind oder ein angetrunkener oder körperlich gehandicapter oder ... Erwachsener, nachts auf der Landstraße?

Link to post
Share on other sites

Kinder tauchen nicht plötzlich im Niemandsland auf und wenn ein sicherer Transport oder ein sicheres Verweilen vor Ort nicht möglich ist (weil man der einzige Erwachsene vor Ort ist) dann gibt es immer noch Taxen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Kinder tauchen nicht plötzlich im Niemandsland auf und wenn ein sicherer Transport oder ein sicheres Verweilen vor Ort nicht möglich ist (weil man der einzige Erwachsene vor Ort ist) dann gibt es immer noch Taxen.
Und wer ruft die mitten in der Pampas? Wer wartet auf die und wer bezahlt die? Machst Du das für eine unbekannte Person?

 

Ich habe so manches Mal "gestrandete" Leute aufgenommen, obwohl eigentlich kein Platz mehr im Auto war. Manche angetrunken mitten auf der Landstraße aufgelesen, manche nach einem Unfall und etliche Tramper im Schnürlregen.

 

Auch für längere Strecken, z.B. jeweils einmal einen Radler mit demoliertem Laufrad (unmöglich an Ort und Stelle zu reparieren) in Spanien und Norwegen. Dann fahre ich sogar mit dem geschlagene 80 oder 100km in den nächsten größeren Ort.

Oder in Italien einen verunglückten Moppedfahrer liegend ins Krankenhaus gefahren, inklusive Polizei-Eskorte! Aber das war eben Italien und noch "richtige Freunde und Helfer", keine §§-Reiter.

 

Du würdest wohl nur sagen "laut §§ soundso und mit Hinblick auf das Urteil OLG x vom ... nehme ich sie nicht mit. Der nächste Ort ist laut meinem Navigationscomputer nur 80km weg. Einen schönen Tag noch. :D"

Link to post
Share on other sites

@ts1: Rede doch nicht einen solchen Unsinn. Wir sprachen hier bisher vom "normalen" Personentransport, nicht von Notsituationen. Unterstell mir also bitte nicht einen solchen Mist.

 

Wenn ich eine Horde Kinder vom Geburtstag abhole muß ich auch in der Lage sein, diese anständig zu sichern. Kann ich das nicht, fahre ich mehrfach oder sorge anderweitig (notfalls per Taxi) für die Sicherheit der mir anvertrauten Kinder. Zur Kostenfrage: Was ist dir die Sicherheit deiner Kinder Wert? Spielt Geld da wirklich eine so große Rolle?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose, dir mal zustimm.

 

jem es gibt immer notfälle und ausnahmen. in der ausnahme kann dich auch ein 16jähriger ohne führerschein fahren, (glaub) wenn du lebensgefährlich verletzt bist.

 

aber ein kindergeburtstag ist kein notfall und kommen und gehen muss etwas organisierter abgehn, wenn man wieder auf die volle anzahl kommen will.

mfg

Link to post
Share on other sites
Wir sprachen hier bisher vom "normalen" Personentransport, nicht von Notsituationen.
Nö, das taten wir nicht. Auch der OP hat nichts davon geschrieben, daß das sein normales Verhalten wäre.

Normal ist ja wohl doch eher, daß alle im Auto sitzen können. Oder siehst Du dauernd Leute im Kofferraum rumfahren? :)

Was ist dir die Sicherheit deiner Kinder Wert? Spielt Geld da wirklich eine so große Rolle?
Meine Kinder passen in mein Auto auf die Sitzplätze. Und zum Geld, da mußt Du den Taxifahrer fragen, ob der die überzähligen Personen kostenlos transportiert. Ich habe keins mehr. ;)
Link to post
Share on other sites
Für kurze Strecken mach ich das hin und wieder, die Kinder haben den größten Spass dabei,

Diesen Satz definiere ich so das er es macht weil die Kinder daran Spass haben und nicht weil es eine Platzfrage ist.

Ich sehe es auch öfters das Kinder im Kofferraum rumturnen oder NEBENden Kindersitzen.Tut mir Leid aber da fehlt mir das Verständnis dafür.Wer schon mal einen Unfall hatte sollte wissen wie wichtig es ist gut gesichert zu sein.

Man kann sein Fahrverhalten so anpassen das Unfälle weitgehend ausgeschlossen sind,man kann aber nicht verhindern das ein Anderer den Unfall verursacht.

Link to post
Share on other sites
Und zum Geld, da mußt Du den Taxifahrer fragen, ob der die überzähligen Personen kostenlos transportiert. Ich habe keins mehr. :)

Da bin ich! Also, Fahrgast 5-8 kostet im entsprechenden Großraumtaxi (im Ortenaukreis) pauschal 3,60 € mehr als das normale Taxi - also meistens deutlich günstiger als zwei Taxen zu nehmen.

 

Ob ich mein normales Taxi überlade. hängt vom Einzelfall ab. Wenn sich 4 sehr schlanke Personen auf die Rückbank nebeneinander setzen können, ohne dass eine/r von denen nach oben rausploppt, wenn die Türen zu sind, und es nur eine kurze Stadtfahrt ist, sag ich meistens nix... Ohne Zuschlag, versteht sich...

Link to post
Share on other sites
Das ist richtig. Geht aber in die falsche Richtung.

 

Ich bin der stärkste Befürworter für's Anschnallen, ich mache das schon viel länger als dies Vorschrift ist.

Aber ich glaube jeder kommt mal in die Situation "nimm doch die Tante vom Friedhof mit nach Hause ..."

Und da meine ich, dass hinten drinnen keinesfalls unsicherer ist als vorne unangeschnallt noch mit auf dem Schoß ...(gemäß §21StVO)

 

:)

Ahh,so ?

1.Wenn es nur `ne kurze strecke ist,wie wär`s denn wenn einer oder zwei laufen?

oder

2.Eventuell 2x fahren?

 

Aber schon ok.....

Frag uns nicht und machs einfach so wie Du denkst ! Niemand hier kann Dich daran hindern !

Wenn was passiert,mußt DU Dich ja mit Dir und Deinem gewissen den rest Deines lebens plagen!

 

ziemlich fassungslos

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Mich wundert eigentlich das Goose oder Bluey sich nicht genau äussern wie sie in so einem Fall vorgehen würden.

 

Mir ist neu, dass diese Sachlage nicht verboten ist (obwohl sie mit Sicherheit jeglichem gesunden Menschenverstand widerspricht, und dann auch noch ausgerechnet Kinder...), aber ich erinnere mich an eine Folge von "Toto und Harry" in der die beiden ein Fahrzeug gefüllt mit Menschen vorfanden (ich glaube es waren 7), Kinder auf dem Schoss der Mütter (hinten) von diesen festgehalten.

 

Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt mit dieser Personenzahl untersagt. Schlussendlich haben sich zwei Leute entschieden auszusteigen und zu Fuss weiterzugehen, bzw. mit dem Bus zu fahren.

 

Dann hätten die beiden doch auch die Weiterfahrt gar nicht untersagen dürfen, wenn es nicht verboten ist (und dann auch noch im Fernsehen)? Oder nach welcher Sachlage wurde die Weiterfahrt sonst untersagt?

Link to post
Share on other sites
... was aber nicht bedeutet, daß ich es im Einzelfall nicht untersagen kann/darf, wenn ich eine Gefahr begründen kann.

Warum untersagst du dann heute nicht all den Autofahrern mit Sommerreifen das Weiterfahren?

Ich denke, da ist weit mehr Gefahr begründet! (Bei uns sind [/b]schneebedeckte Straßen[/b], wegen der Sommerreifenschleicher brauche ich 1 Std. länger zur Arbeit, trotzdem kracht es alle km)

Link to post
Share on other sites
Warum untersagst du dann heute nicht all den Autofahrern mit Sommerreifen das Weiterfahren?
Es ist ihm vielleicht peinlich, wenn hundert gestrandete Autofahrer um seinen Streifenwagen herumstehen und auf seine eigenen abgefahrenen SR verweisen. Du weißt ja, auch bei der Polizei muß gespart werden. :lol:
Link to post
Share on other sites
Warum untersagst du dann heute nicht all den Autofahrern mit Sommerreifen das Weiterfahren?

Wer sagt denn, daß ich das im Einzelfall nicht auch tue?

 

 

@ts1

Warst schon mal besser! Ehrlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...