Jump to content

Denksport


Recommended Posts

hatte das letztens bei "unlösbaren aufgaben" einer mir nicht mehr bekannten seite gefunden! da waren es war "dick" und "doof", die mit ihren namen flunkerten, aber das prinzip war das gleiche!

 

der eine sagt immer die wahrheit und der andere lügt immer!

 

@Findom:

 

ich bin auch noch so blöd und lese mir deinen thread gründlich durch........habe gerade noch verhindern können, dass ich anfange, über die sache nachzudenken..... ;)

 

die kostbare zeit, die ich verschenkt hätte - will garnicht daran denken..... ^_^

Link to post
Share on other sites

Na dann will ich auch mal:

 

Fünf Häuser und ein Fisch

 

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. Frage: Wem gehört der Fisch?

 

Die Hinweise:

 

- Der Brite lebt im roten Haus

- Der Schwede hält einen Hund

- Der Däne trinkt gerne Tee

- Das grüne Haus steht links vom weissen Haus

- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee

- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel

- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch

- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill

- Der Norweger wohnt im ersten Haus

- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält

- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht

- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier

- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus

- Der Deutsche raucht Rothmanns

- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

 

Da haben wir zu zweit vier Stunden gemütlich in 'ner Vorlesung gerätselt, dann hat es Klick gemacht.

 

Viel Spaß

Link to post
Share on other sites
@Hase:

 

....das will heißen, dass es keine Lösung gibt - es sei denn, die erde reißt auf, beide werden verschlungen und der teufel entsccheidet....... ;)

 

verstanden? :)

Das ist irgendwie komisch. ;) Wer stellt so eine Aufgabe, wenn sie unlösbar ist? Leute gibts... ^_^

Link to post
Share on other sites

Ist doch ganz einfach: Es war Bruce.

 

Betrachten wir erst mal die Frage: Wer von den dreien darf gehen ?

 

Doch dann sehr unerwartet, sagte einer der drei Angeklagten: "Die beiden anderen lügen."
Nehmen wir mal an - das sei Fall A: Derjenige, der diese Äußerung macht, sei ein Ritter.

 

Somit kann Andrew nicht der Pferdedieb sein, denn einer der drei ist ein Ritter und hat den Pferdedieb korrekt benannt - keiner hat aber Andrew benannt.

 

Somit könnte man in dem Fall Andrew gehen lassen.

 

Und im Fall B: Derjenige, der obige Äußerung macht, sei ein Schurke.

 

Dann ist obige Aussage gelogen - die beiden anderen lügen also nicht beide. Also hat einer der drei die Wahrheit gesagt: Es war also entweder Bruce, oder Clayton, oder Edward der Pferdedieb - eins davon stimmt.

 

Somit kann man auch in dem Fall Andrew gehen lassen, er war es nicht.

 

Zwischenergebnis: So oder so darf Andrew gehen. Er war es nicht.

 

Der Pferdedieb war also Bruce, Clayton oder Edward. Weiter:

 

Der Richter fragte daraufhin einen der beiden verbliebenen Angeklagten, ob der andere ein Ritter sei ...

 

Nun ist die Frage: Welche Antwort bekam der Richter ?

 

Frage: Kann die Antwort "nein" gelautet haben ?

 

Falls ein Schurke die Antwort "nein" gibt, ist der andere ein Ritter, denn der Schurke lügt. Falls ein Ritter die Antwort "nein" gibt, dann ist der andere wirklich ein Schurke, denn der Ritter sagt die Wahrheit.

 

Wir haben also nun mit Bruce und Clayton eine Ritter und einen Schurken vor uns. Einer von beiden benennt den richtigen Pferdedieb, der andere den falschen.

 

In diesem Fall hätte der Richter nicht wissen können, wie er entscheiden muss. Da er aber entschieden hat, kann die Antwort nicht "nein" gewesen sein.

 

Zwischenergebnis: Die Antwort lautete "ja".

 

Dass beide Angeklagten Ritter sind, ist nicht möglich - sonst könnten sie nicht unterschiedliche Aussagen über den Pferdedieb machen. Wir haben mindestens einen Schurken dabei:

 

Die Antwort "ja, er ist ein Ritter" kann also nicht korrekt sein, denn beide sind keine Ritter, sie kann nur von einem Schurken gegeben worden sein. Somit ist auch die Antwort selber falsch, der andere ist also auch ein Schurke.

 

Zwischenergebnis: Beide: Bruce und Clayton sind Schurken.

 

Somit waren auch die Aussagen der beiden über den Pferdedieb jeweils falsch. Das Pferd gestohlen hat weder Clayton (Aussage von Bruce) noch Edward (Aussage von Clayton).

 

Und da es auch Andrew nicht war, bleibt nur Bruce übrig.

 

Bruce ist der Pferdedieb.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

qGM_ aka Dr. Watson

 

Sauber! Soviel zum Thema, es gebe keine Lösung, wie lächerlich...

Wußte es auch, daß man das rausbekommen kann, bin aber nicht so systematisch rangegangen und hab es nicht geschafft.

 

btw. ich heiße nicht Bruce... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

danke, aber ich würde sagen: Du bist vielleicht nicht kindisch genug, das jetzt unbedingt ausknobeln zu müssen - ich kann sowas leider einfach nicht lassen ... obwohl ich was anderes zu tun hätte :kopfschuettel::D

 

Nächtes Rätsel:

 

Da sind drei Leute, A, B und C, die perfekt logisch denken können und das auch von einander gegenseitig wissen. Sie sitzen sich im Dreieck gegenüber, sehen sich gegenseitig, dürfen sich aber nicht verständigen.

 

Ferner gibt es drei weiße und zwei rote Hüte, das ist den dreien ebenfalls bekannt.

 

Jedem wird nun - so dass er selber es nicht sieht - einer der Hüte aufgesetzt.

 

Dann wird A gefragt, ob er die Farbe seines Hutes kennt. Er sagt "nein".

Daraufhin wird B gefragt, er antwortet das selbe.

Daraufhin wird C gefragt, welche Farbe sein Hut hat.

 

C kann die Frage korrekt beantworten. Woher weis er das und welche Farbe hat sein Hut ?

Link to post
Share on other sites
Das ist einfach. Sein Hut ist weiß, weil seine beiden Freunde beide roten Hüte auf dem Kopf haben.

 

Gruß

Goose

@Goose

 

hast Recht. Leider hab ich das Ding falsch erzählt. Muss die Originalversion nochmal suchen, die ist etwas komplizierter.

 

@Besorgter

 

hmmm .... :D

 

was verstehst du unter einem "Strich" ? Wenn er nicht gerade sein muss, kann ich das mit einem einzigen Strich. Kannst du das mathematisch präziser vorgeben ? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@Goose

 

ok, nochmal: Alles wie beschrieben, nur: Alle drei haben einen weißen Hut auf. Woher weis es der C in diesem Fall, dass er selber auch weiß hat ?

 

@Besorgter

 

Habe gegoogelt: :kopfschuettel: Das ist kein Denksport, das ist eine Scherzfrage. :D

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Habe mir das auch mal überlegt.

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass C es nicht wissen kann, was er auf hat, wenn die anderen nur weiße Hüte auf haben.

 

A sieht entweder rot/weiß © und weiß (B) und

B sieht entweder rot/weiß © und weiß (A).

 

Beide können daraus keinen Schluss ziehen und somit weiß C nicht, was er auf hat?

 

 

Aber du darfst mich gerne korrigieren.

 

Gäbe es nur 2 weiße und 2 rote Hüte, dann wäre es ja klar...

Link to post
Share on other sites

ok, weiter unten die Lösung:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

C denkt sich folgendes:

 

Angenommen, ich C hätte einen roten Hut:

Dann hätte B einen roten und einen weißen Hut gesehen.  Dann hätte B gedacht:

Ich B sehe einen roten Hut bei C.  Wenn ich B auch einen roten Hut hätte, dann würde A zwei rote Hüte sehen und wissen, dass er einen weißen Hut hat.  Das ist aber nicht so.  Somit habe ich keinen roten sondern einen weißen Hut.

Da der B aber so nicht gedacht hat, ist die Annahme falsch, dass ich C einen roten Hut habe. Also habe ich einen weißen Hut.

Link to post
Share on other sites

In einer Firma arbeiten ein Schlosser, ein Dreher und ein Schweißer. Ihre Namen sind Boris, Jan und Sven. Der Schlosser hat keine Geschwister, er ist der jüngste der drei. Sven, der mit der Schwester von Boris verheiratet ist, ist älter als der Dreher.

Wer übt welchen Beruf aus?

Link to post
Share on other sites

Hab noch einen, dazu aber auch ausnahmsweise die richtige Lösung. :kopfschuettel:

 

Ein Forscher kommt im Dschungel an eine Wegkreuzung, bei der der eine Weg in den sicheren Tod führt (wilde Tiere, Treibsand,...), der andere aber ans sichere Ziel. Zwei Männer stehen dort, von denen der eine immer die Wahrheit sagt, der andere aber immer lügt. Wer der Lügner ist oder wer der Wahrheitsgetreue ist, weiß der Forscher nicht. Er hat nur eine Frage frei, darf nur einen der beiden fragen und soll trotz alledem zweifelsfrei herausfinden, welcher Weg denn nun ans sichere Ziel führt. Wie muß er das anstellen?
Link to post
Share on other sites
Ein Forscher kommt im Dschungel an eine Wegkreuzung, bei der der eine Weg in den sicheren Tod führt (wilde Tiere, Treibsand,...), der andere aber ans sichere Ziel. Zwei Männer stehen dort, von denen der eine immer die Wahrheit sagt, der andere aber immer lügt. Wer der Lügner ist oder wer der Wahrheitsgetreue ist, weiß der Forscher nicht. Er hat nur eine Frage frei, darf nur einen der beiden fragen und soll trotz alledem zweifelsfrei herausfinden, welcher Weg denn nun ans sichere Ziel führt. Wie muß er das anstellen?

Lösung markieren und kopieren:

Was würde Dein Kollega mir sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob dieser (mit Fingerzeig) Weg sicher ist? Antwortet er mit ja gehe ich den anderen Weg. Die beiden Männer müssen voneinander aber auch wissen, dass eine immer lpgt und der andere immer die Wahrheit sagt.

size=-1 und color=lightgray, falls noch jemand Lösungen veröffentlichen will.

Schreit, wenn ich es wieder wegeditieren soll

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Immer diese mogelnden Googler, tse tse. :kopfschuettel: Jepp, Scherzfrage. Habe damit mal nen gelernten Mathematiker einen halben Tag beschäftigt, hinterher hätte er mich fast erschlagen ... *g*

 

@Gast225

 

Der Kandidat erhält 100 Punkte und gewinnt eine aufblasbare Waschmaschine. :D

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

Ich hab auch ein Rätsel für unseren GM:

 

Male bitte mal ein Rechteck auf, und zwar mit drei Strichen.

 

Lösung bitte als kleine Skizze via Attachment einfügen.

 

(wers schon weiss: unbedingt Klappe halten!!!!! :-)

 

Besorgter (gespannt )

 

Unabhängig von der 'gefundene' Lösung.

 

Wie wäre es den mit:

' Ein Dreieck mit 3 rechten Winkeln (90 Grad) konstruieren'

 

Ist das jetzt richtig geschrieben :geil:, oder muss es

... 3 Rechtewinkel ... heißen ?

 

Na egal, jedenfalls hat das was Mathematik zu tuen.

 

Gruß,

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte ja gehofft es findet sich jemand der mir das abnimmt :(

 

Also dann:

 

Wie @heavyguenni schon sagte, es handelt sich um ein sogennantes

'Spärisches Dreieck' .

Also ein Dreieck auf der Oberfläche einer Kugel.

Für diese Dreiecke gilt allgemein das die Summe der Winkel größer ist

als 180 Grad.

 

Im Fall von 3 90-Grad Winkelnkonstruieren wir mal ein Dreieck auf den Längen-/Breitengraden der

Erdoberfläche.

Der erste Eckpunkt liegt auf dem Nordpol. Die anderen beiden liegen auf dem Äquator.

Von Pol aus wählen wir 2 Längengrade die einen 90-Grad Winkel bilden und verlängern diese

bis zum Äquator. Die Schnittpunkt bilden dann die beiden anderen Eckpunkte.

Da Längen- und Breitengrade auf dem Äquator einen rechten Winkel bilden,

haben wir also ein Dreick mit 3 90-Grad Winkeln.

 

@Cobra:

Pfui, schäm dich. :(

Es sollte doch mathematisch sein.

:geil:

 

Gruss,

Andreas

post-40-1100765195.jpg

Link to post
Share on other sites

Rechenaufgabe

 

Gegeben:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

 

Gesucht:

Wo ist der Vater ?

 

Hinweis:

Diese Aufgabe ist mathematisch lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht.

 

Bemerkung:

Die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...