Jump to content

Deutsches Herero-massaker


Recommended Posts

Sonntag, 3. Oktober 2004

Deutsches Herero-Massaker

Namibia will Reparationen 

 

Nach den Hereros fordert nun auch die Regierung Namibias von Deutschland finanzielle Wiedergutmachung wegen einst begangener Kolonialverbrechen. 100 Jahre nach dem Massaker deutscher Kolonialtruppen am Herero-Volk verlangte am Sonntag erstmals ein Vertreter der namibischen Regierung Reparationen.

 

"Ich rate der deutschen Regierung dringend, den Ruf der namibischen Bürger nach Wiedergutmachung ernst zu nehmen", sagte Kabinettsmitglied Ngarikutuke Tjiriange am Grabe des Herero-Häuptlings Michael Tjiseseta, dessen Leichnam am Freitag aus dem südafrikanischen Klerksdorp nach Namibia übergeführt worden waren. Der Häuptling hatte 1906 im damals britischen Südafrika Zuflucht gesucht.

 

Tjiriange lobte die Entschuldigung der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul für das Massaker an den Hereros, bei dem nach einem Aufstand Zehntausende Männer, Frauen und Kinder durch deutsche Truppen niedergemetzelt oder in die Wüste getrieben worden waren, wo sie verhungerten.

 

Eine Entschuldigung sei jedoch kein Ersatz für Reparationen. Auch die Argumentation Deutschlands, es werde seiner historischen Verantwortung durch Entwicklungshilfe an Namibia gerecht, zähle nicht. "Was für die Juden getan wurde, gebührt auch den Hereros ", meinte Tjiriange.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5432479.html

 

Na jetzt aber los, liebe Gutmenschen - und schnell eingefordert! Das Ganze ist schließlich erst 100 Jahre her! Vielleicht kann man ja mit gutem Beispiel vorangehen, damit Frankreich und Großbritannien möglichst bald nachziehen, in ihrem jeweiligen Ausmaß? (ob da der Staatshaushalt reicht) ;)

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal, wenn da wer Forderungen an die En glaender, Franzosen und auch Spanier richtet, werden die das tun, was man dazu tun muss: Mit den Schultern zucken und zur Tagesordnung uebergehen. Nur hier in Deutschland machen die, die Menschen mit anderer Meinung als der ihrigen als Gutmenschen bezeichnen das, was man eigentlich nie tun sollte: Aus 'ner Muecke einen Elefanten....

Die passende Antwort zum Problem hat Frau Wieczorek-Zeul doch schon im Voraus gegeben, warum muessen sich hier eigentlich nun wieder irgendwelche Nicht-Gutmenschen aufblasen? ;)

Link to post
Share on other sites

Im ersten Weltkrieg hat ein Franzose an der Somme meinen Großvater schmählich beleidigt.

 

Ich fordere Schmerzensgeld posthum (ist auch erst 84 Jahre her ;) ).

 

Ach ja, und mein Meerschwein möchte den Bund verklagen, weil es im letzten jahr durch Baumaßnahmen des Bundes in seiner Mittagsruhe gestört wurde.

 

Soviel zu den absurden Reichtumsträumen einiger "Farbiger" auf meine Kosten.

 

 

Und die Bundesregierung sollte ob solcher Frechheiten die "Entwicklungshilfe" sofort streichen.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Im ersten Weltkrieg hat ein Franzose an der Somme meinen Großvater schmählich beleidigt.

 

Ich fordere Schmerzensgeld posthum (ist auch erst 84 Jahre her  ).

 

Wie hat er ihn denn genannt? Auch Altrocker?

 

*jetztaberganzschnellweg*

 

;);):nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ach ja, und mein Meerschwein möchte den Bund verklagen, weil es im letzten jahr durch Baumaßnahmen des Bundes in seiner Mittagsruhe gestört wurde.

Dein Karnickel und ich suchen gerade einen kompetenten Anwalt wegen Schmerzensgeld für ein verlorenes Ohr. Könnten wir uns da auch außergerichtlich einigen? ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Vielleicht sollten das Hereros auch tun. Vielleicht in USA? Dort soll es sehr erfahrene Juristen geben, die wissen, wie man noch nach längsten Zeiträumen den Enkeln und Urenkel von Zeitgenossen, in deren Zeit Unrecht begangen wurde, imense Summen abnimmt.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

was ist denn mit den ganzen anderen Nationen, die Kriegsverbrechen (zu welcher Zeit auch immer)begannen haben? Die Amis zum Beispiel? Oder die Japaner? Oder die Russen? Oder die besagten Englaender? Was ist mit den Spaniern und Italienern? Den Hollaendern? Den Franzosen?

 

Sind wir die Wohlfahrt?

Link to post
Share on other sites
wieso fordern wir Deutsche eigentlich keine Wiedergutmachung hinsichtlich der Kriegsverbrechen seitens der Engländer als Beispiel (---> Dresden).

Das geht nicht.

Bei uns können das nur ewig Gestrige aus dem braunen Sumpf fordern.

 

Ganz komisch wird das, wenn in Israel der Zeigefinger gehoben wird. Wenn hier irgendein Besoffener oder ein Jugendlicher ein Hakenkreuz auf irgendeine Mauer setzt, kommen die hässlichen Deutschen wieder, die Konzentrationslager bauen und die freie Welt erobern wollen.

 

Wenn Israel eine palästinensische Polizeistation oder irgendwelche Privathäuser per Hubschrauber in die Luft jagt, ist das ein legitimer Kampf gegen den Terror.

 

Und das, was ich hier schreibe, ist typisch antisemitisch.

Link to post
Share on other sites
Na jetzt aber los, liebe Gutmenschen - und schnell eingefordert!

Ohne Zweifel war das ein Genozid und Kriegsverbrechen. Alles andere hat Harry schon gesagt: Zahlungen sind von Regierungsseite nicht geplant.

 

Vielleicht kann man ja mit gutem Beispiel vorangehen, damit Frankreich und Großbritannien möglichst bald nachziehen, in ihrem jeweiligen Ausmaß?
Nach meinem Kenntnisstand haben die keine Herero niedergemetzelt bzw. in der Wüste belagert.

 

(ob da der Staatshaushalt reicht)

<PROVOKATION>

Die haben ja keine "Zone", folglich könnte es langen ;)

 

Wie viele Ossis hätten wir eigentlich für die 1,2 Billionen niedermachen können? ;)

</PROVOKATION>

Link to post
Share on other sites

@Steffen

 

Hereros nicht ... aber dafür unzählige andere jeweils lokale Machtkämpfe mit blutigen Auseinandersetzungen angezettelt, und das nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent, sondern nahezu um den gesamten Erdball.

 

Zur Provokation: Netter Versuch ... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...