Jump to content

Zu Recht geblitzt


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

als bisher "stiller" Mitleser des Forums möchte ich den Betreibern und den (meisten) Postern mein Kompliment aussprechen. Hier werden Tipps gegeben und Meinungen offen und tolerant ausgetauscht. Beeindruckend ist die Hilfsbereitschaft und die Ernsthaftigkeit, mit der sich viele der Probleme anderer annehmen. Auch die technische Qualität insbsondere des neuen Forums übertrifft vieles, was man sonst so antrifft. In dieser Hinsicht: weiter so! Was ich allerdings nur selten nachvollziehen kann, ist die fast weinerliche Empörung und das Selbstmitleid einiger, wenn es sie "erwischt" hat - insbesondere wenn man die oft horrenden Stories, die genannten Überschreitungswerte (> 40 km/h und ähnliches) und die Wiederholungsrate (3 mal geblitzt in 2 Monaten...) zur Kenntnis nimmt. Wer im Verkehr so viel "Mut" beweist und den selbst geschaffenen Gefahren so mannhaft ins Auge blickt, sollte auch in der Lage sein, ohne Jammern die Konsequenzen zu tragen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: auch ich bin nicht für kleinliches Oberlehrergehabe im Strassenverkehr und auch ich halte manches Radar"falle" für so positioniert, dass sie eher pekuniären Interessen als der Verkehrssicherheit zu dienen scheint. Und auch mir als Vielfahrer könnte es mal passieren, dass ich Eure Hilfe brauche, Pech kann man immer haben. Aber nun zu meiner - vielleicht etwas provozierenden Story. Wenn ihr eine Meinung dazu habt, würde es mich freuen, davon zu hören:

 

Kürzlich fuhr ich des Morgens auf einer relativ dünn befahrenen Landstrasse etwas mehr als den erlaubten 100 km/h, also ca. 110. Im Rückspiegel sah ich einen PKW mit ziemlich hoher Geschwindigkeit näherkommen. Mich wunderte zwar, dass er seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte (es waren optimale Sichtverhältnisse gegeben) und dachte bei mir: "Na , die wird er in seiner Eile wohl vergessen haben". Interessant war nur sein weiteres Verhalten: er fuhr mir nämlich bis auf "Rohrlänge" (ein schöner Ausdruck meines Bundeswehr-Fahrlehrers - lang ists her) auf, machte aber keine Anstalten, zu überholen, obwohl es m.E. in diversen Situationen gut möglich gewesen wäre. Da es mich auf Dauer etwas nervös macht, auf diese Weise von einem Drängler verfolgt zu werden, bin ich nach einigen Kilometern nach rechts auf eine Bushaltestelle gefahren, um die Situation zu "deeskalieren". Vorbei fuhr ein Uralter Passat-Kombi mit auswärtigem Kennzeichen, besetzt mit zwei Jungspunden (feixende Baseball-Kappenträger). Das linke Rücklicht war defekt, und ich dachte bei mir:"Na, deswegen haben sie wohl zum Ausgleich die NSW eingeschaltet - aha". Und dann kam es: Nach Passieren eines 70-Schildes wurde das Geschoss mit geschätzer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h von einem - mir als Einheimischen natürlich bekannten - stationären Blitzer erwischt und ich dachte bei mir: "Na, - strike!!!"

Link to post
Share on other sites

Bei mir wären die Jungs gar nicht erst von hinten angekommen...*g*

 

Du hast aber gut reagiert, das "Vorbeilassen" und "Deeskalieren" ist in der heutigen Zeit eine ganz seltene Geste. Ich habe so etwas noch nie erlebt, durfte schon so manchen Alpenpass hinter einem Holländer hinterhergurken, bis endlich mal ansatzweise eine Überholmöglichkeit kam.

 

Die NSW bei Passat und vor allem 3er BMWs sollen cool sein, da hast du was missverstanden ;-)

 

 

Ob du die Jungs erst noch so lange hättest abbremsen können, bevor sie in den Blitzer fahren - darüber kann man sich streiten - ich habe kürzlich auf der B10 kurz vor Stuttgart wieder einen Ortsfremden ausgebremst. Dieser fuhr bei 80 erlaubten fast so schnell wie ich (ich habe ihn überholt), aber vor dem Blitzer habe ich runtergebremst und er natürlich gedrängelt - nach dem Blitzer hat er 3 mal gehupt und mit einem Lächeln gewunken ;)

Link to post
Share on other sites

So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal... ich fuhr kurz vor Ortsbeginn ungefähr 80 (erlaubt 70)... die Ortschaft kam und bremste auf knapp 50 ab, weil ich wusste, dass dieser Ort 2 Blitzer (am Eingang und Ausgang besitzt) (Denkendorf/Fildern, wem das was sagt). Ein junger Herr hinter mir hatte es wohl sehr eilig... beim ersten Blitzer hatte er Glück konnte mich nicht überholen... naja, dann überholte er mich und da geschah es... er wurde geblitzt... da hat er sicherlich dumm aus der Wäsche geguckt. Manchmal ist es halt vorteilhaft, wenn man hinter einem bleibt, der Ortskundig zu sein scheint...

Link to post
Share on other sites
Manchmal ist es halt vorteilhaft, wenn man hinter einem bleibt, der Ortskundig zu sein scheint...

 

Ja, vor allem wenn der Ortskundige davor auch flott gefahren ist, dann kann man sich das denken.

 

 

Besser ist es, AUF Höhe des Blitzers zu überholen - der Überholte kann nicht beschleunigen und der Überholende kann nicht geblitzt werden (da keine Induktionsschleifen) ;)

Link to post
Share on other sites

@Landy

 

Das kann aber auch dumm in die Hose gehen. Hier in der Umgebung gibt es mehrere "schwenkbare" Blitzer mit Induktionsschleifen über die gesamte Straße. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mich eines schönen Morgens mal ein Starenkasten in der anderen Richtung anguckte. ;) Daraufhin war ich dann um 20 Mark leichter und um eine Erfahrung reicher ...

Link to post
Share on other sites
@Landy

 

Das kann aber auch dumm in die Hose gehen. Hier in der Umgebung gibt es mehrere "schwenkbare" Blitzer mit Induktionsschleifen über die gesamte Straße. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mich eines schönen Morgens mal ein Starenkasten in der anderen Richtung anguckte. ;) Daraufhin war ich dann um 20 Mark leichter und um eine Erfahrung reicher ...

Sachen gibts... die gibts net.

 

:)

Link to post
Share on other sites

@ besorgter

 

Man muss die eben kennen, im Nachbarort hat es auch so einen.

 

Wie mir kürzlich erzählt wurde, hat man mal vergessen, den Kasten zu drehen - oder die Schleife zu wechseln.

 

Der Blitzer blitze immer die falsche Seite - ein Kumpel hat sich den Spass gemacht und ist immer mit ordentlich Speed reingedonnert, wenn auf der Gegenseite ein Auto kam. Ich fand das nicht so toll, aber die Bilder sind eigentlich nicht verwertbar, auf dem Film müssen dann ja auch einige leere Bilder sein.

Link to post
Share on other sites

Das dichte Auffahren hasse ich auch wie die Pest. Musste mal in einem fremden Ort fahren, und auf dem Weg dorthin, alles Landstrasse hatte dauernd zwei Motorradfahrer hinter mir die ziemlich dicht nachfuhren. Autos die ich ich überholte überholten sie auch. Da man mit einem 60 PS Astra keine Motorräder abhängt, wurde ich sie nicht los. In der Ortschaft dann suchte ich die Strasse, sah dann noch schnell eine Tankstelle, wollte dort einen Stadtplan kaufen. Bremste etwas stärker ab fast bis zum Stillstand, da ich an der 1. Einfahrt der Tankstelle schon vorbei war. Und schon knallts, einer der beiden fuhr mir an die Stossstange und fiel noch um. Der Motorradfahrer wurde aber nicht verletzt und es gab keinen Sachschaden (bei mir zumindest).

Link to post
Share on other sites
Das dichte Auffahren hasse ich auch wie die Pest. Musste mal in einem fremden Ort fahren, und auf dem Weg dorthin, alles Landstrasse hatte dauernd zwei Motorradfahrer hinter mir die ziemlich dicht nachfuhren. Autos die ich ich überholte überholten sie auch. Da man mit einem 60 PS Astra keine Motorräder abhängt, wurde ich sie nicht los. In der Ortschaft dann suchte ich die Strasse, sah dann noch schnell eine Tankstelle, wollte dort einen Stadtplan kaufen. Bremste etwas stärker ab fast bis zum Stillstand, da ich an der 1. Einfahrt der Tankstelle schon vorbei war. Und schon knallts, einer der beiden fuhr mir an die Stossstange und fiel noch um. Der Motorradfahrer wurde aber nicht verletzt und es gab keinen Sachschaden (bei mir zumindest).

Um ehrlich zu sein (klingt etwas gemein), hätten er es nicht anderes verdient, als sich zu verletzen (ich meine nur leicht, nicht lebensgefährlich oder so), damit er sieht, was die vom dichten Auffahren haben. Die werden es erst kapieren, wenn sie mal auf die Schnauze gefallen sind, was es heisst kein Abstand zu halten.

Link to post
Share on other sites

Hmm. verstehe ich auch nicht, wenn Leute drängeln, obwohl sie überholen können ;)

Ist doch unlogisch, ich möchte schneller fahren als mein Vordermann, aber überhole nicht?!?

Solche Nummern sind wirklich unnötig wie ein Kropf und auch gefährlich.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@ Grobi

 

Ja, ich finde das unverständlich, außerdem überholt man auf einspurigen Straßen schneller, wenn man erst Abstand lässt und dann im richtigen Moment Schwung holt. Dicht auffahren auf Landstraßen macht eigentlich nie Sinn.

Link to post
Share on other sites

Einfach auf eine rote Ampel oder eine verkehrsarme Straße (innerorts!) warten, anhalten, aussteigen und den Kerl hinter Dir direkt ansprechen.

 

Habe ich einmal nachts gemacht, als mir ein Trottel mit Neblern trotz zahlreicher Überholmölichkeiten (und ich selbst war auch nicht wirklich langsam...) zeimlich lange penetrant dicht drauf war. Bin raus und habe dem verdutzten Kerl (der sogar gleich das Fenster runtergekurbelt hat) bestimmt, aber höflich gebeten, seine überflüssigen und blendenden Nebellichter auszuschalten, wenn er hinter mir fährt und mehr Abstand zulassen. Er (so alt wie ich) hat sich entschuldigt und war danach brav.

Link to post
Share on other sites

Liest sich vielleicht zunächst ganz lustig, weil man kein baseballkappiträger in einem uraltem passat ist, aber die deeskalation war ja wohl dann doch eher keine, sondern eine Möglichkeit, diesen 'gemeinen

dichtauffahrenden prolls' eins auszuwischen. ("strike")

 

Gehört für mich in die Schublade Oberlehrer oder schlimmer.

 

P.S. Fahre weder einen Passat, noch habe ich eine Baseballkappe, noch die Nebelscheinwerfer an.

 

 

Gruss

 

MAC ;)

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte mit einem Passat hinter mir ein ähnliches Erlebnis.

 

Auf der B40 bei Eichenzell Ri FD ID2626

 

Die B40 ist auf diesem Stück 3 Spurig mit wechselnder Überholspur. Ich fuhr Ri FD also Autobahnauffahrt Fulda Süd überholte einige LKW hinter mir ein Passat Kombi, ziemlich neu, ziemlich schnell, ziemlich eilig nachdem ich wieder einscherte ca 500 m vor dem Blitzer zog der Passat vorbei und natürlich wurde ein Foto geschossen.

 

Dazu muß ich sagen das ich selber mir an besagten Blitzer meine Punkte 18 & 19 gefahren habe, und es mich damals zusätzlich zum Bußgeld nochmal 560 DM gekostet hat meinen Führerschein zu behalten (Verkehrspsychologische Schulung -2 Punkte).

 

Seitdem fahre ich annähernd das was an HG erlaubt ist so max 10 - 15 Km/h drüber, eigentlich cruise ich mittlerweile mehr, ist auch entspannender so zu fahren. Außerdem habe ich festgestellt das sich die Fahrzeiten nur unwesentlich verlängern wenn ich nur noch dort wo es Erlaubt ist mit HG über die Autobahn brettere.

 

Selbstverständlich hätte ich meinen Überholvorgang noch etwas in die Länge ziehen können und den Passatfahrer so vor einem Bußgeld bewahren können, aber warum?

 

Das Kennzeichen war aus der Umgebung und der Blitzer dort ist eigentlich fast so bekannt wie der Elzer Berg. Außerdem wer eine Geschwinigkeitsübertrtung begeht weiß eigentlich vorher was es kosten kann und die runden Schilder mit dem roten Rand und den schwarzen Zahlen auf weißen Grund darin sind auch hinlänglich bekannt.

 

Bevor jetzt wieder der Spruch Oberlehrer kommt - wenn einer meint an mir Vorbeifahren zu müssen obwohl ich schon die erlaubte HG fahre - kein Problem ich mache Platz. Wie schon gesagt es ist die Entscheidung von jedem Fahrer/ Fahrerin persönlich wie schnell man fährt.

Link to post
Share on other sites

@cuk

 

WAHHH! B40 Eichenzell!!!! Mein Einstiegsposting in diesem Forum ... war mir damals nicht ganz sicher, ob das Baustellenschild (Tempo 80) kurz vorher oder kurz danach kam, hatte knapp 120 drauf, zum Glück waren dann aber doch 100 erlaubt und es ging glimpflich ab. Bekannt mag schon sein, für Leute, die dort öfters verkehren, ich bin die Strecke aber zum ersten Mal gefahren, nachdem die Autobahn Frankfurt->Gießen an dem Tag dicht war. Und dann kilometerlang einen zahnsteinfarbenen Hut-Benz vor mir ... ich glaube, der hat sich was ins Fäustchen gelacht ...

 

PS: Seitdem Reiseplanung nur noch mit me's Radarfallen Plugin, bevor es in "vermintes" Neuland geht. ;)

Link to post
Share on other sites

@ MAC: vielleicht liest es sich ja so, aber ich habe es echt nicht darauf angelegt, den Passat in die "Falle" gehen zu lassen (die Bushalte war etwa 1 km vorher). Als es ihn dann allerdings erwischt hat, habe ich mich nicht wirklich geärgert (wie gesagt: "strike!"). Insofern mag man mir fiese Schadenfreude unterstellen :lol:

 

a propos proll: wenn es anstelle der Baseball-Kappenträger zwei Businessmen im nagelneuen 7er gewesen wären, die sich so eigenartig verhalten hätten - glaubst du, meine Emotionen wären andere gewesen? Vielleicht habe ich mit meiner etwas blumigen Schilderung ein Klischee bedient (haben wir nicht alle welche in den Köpfen: "lindgrüner Jetta", "gehäkelte Klo-Rollen-Abdeckung auf der Hutablage", "zahnsteinfarbener Benz", "Ford" etc?). Aber die Jungs waren halt so wie beschrieben...

 

Jenseits aller situativ ausgelösten spontanen Schadenfreude wünsche ich übrigens den Leuten in den fahrerischen "Flegeljahren" (auch den beiden Bekappten) von Herzen, dass sie diese glücklich-glimpflich überstehen und weder sich noch anderen in dieser Zeit mit ihrer robusten (sportlichen?) Fahrweise unnötigen Schaden zufügen. So nach und nach gewinnt dann ja (bei den meisten) die Vernunft wieder die Oberhand über vordergründigen "Fahrspass".

Link to post
Share on other sites

Manchmal wollen die Deppen aber auch in den Blitzer rein:

 

2 Beispiele:

 

Hamburg Elbbrücken. Es gilt ab Maschen (20 km davor) 120, 10 km davor 100, 2 km davor 80, und dann nach ner Kurve, Schild 'Hamburg' 60 'Radarkontrolle' (Steht da noch !!!!!). Ich kenn ja die Strecke, ab Maschen also samstags um 3 uhr morgens mit 160 durch, bis vor die Kurve, hinter mir klebt so ne Potsdamer A-Klasse. Nach der Kurve wirds halt vierspurig und ich bin vom Gas runter, weil ich weiß da ist n Blitzer. Nee, die A Klasse zieht rechts rüber, gibt nochmal beherzt Gas (Elbbrücken, 4 spurig schnurgerade) *FOTO*... wenns da noch steht, ja ? Irgendwann gönnts man ja den Leuten da reinzurasen....

 

Beispiel 2:

Hamburg Ring 2 Stadtpark / City Nord. Kandidat aus Soltau, tiefergelegter VW älteres Modell, abgedunkelte Heckscheiben, vorne nur ein Scheibenwischer. Auf der Strecke kommen 2 feste Blitzer, und weils da so schön ist, hatte sich die Polizei noch mit nem Blitz-Auto hingestellt. Ich hatte Radio gehört, wusste dass da ein grauer Opel Omega wartet, fahr 50. der VW entscheidet sich natürlich gerade im richtigen Moment mit Gas vorbeizuziehen, es blitzte... der VW bremste (nach dem Blitz immer sehr hilfreich *g*) um dann wieder Gas zu geben, frei nach dem Motto dumm gelaufen, einmal geblitzt, quote erfüllt, passiert nicht nochmal... Ich also hinterher, weil ich wusste, da kommen noch 2 feste Dinger und das wollt ich mir nciht entgehen lassen... Also brav mit 70 hinterhergeeiert, die 500 m bis zum nächsten Blitzer waren schnell überwunden... und *BLITZ*, da hats ihn wieder erwischt... N freund von mir aufm Beifahrersitz schmeißt sich weg vor Lachen... Aber kam ja noch Blitzer Nummer 3, ganz fies, nach ner abschüssigen Strecke hinter dem Pfeiler von ner U bahn Brücke, davor ne Ampel... die wird natürlich orange, also gibt der Kollege im VW nochmal gas um sie zu kriegen, ich brems artig ab, und als ich zum stehen kam blitzte es zum dritten Mal... Solche Touristen braucht die Stadt, würd jeder so fahren, wär die Stadt steinreich :lol:

Link to post
Share on other sites

Solche Typen wie die Passat-Baseballkappen-NSW-Fraktion hatte ich einmal in der Golf-Ausgabe hinter mir. Sonntag Vormittag, breite Bundesstraße mit fast keinem Verkehr, ich mit 120 mit dem Bike unterwegs, und der Golf mit 5m Abstand hinter mir. Das ganze über 12 km.

 

Trotz Überholmöglichkeiten (bin an solchen Stellen dreimal auf 100 runter) machten die keine Anstalten zu überholen. Ist ein irre gutes Gefühl, als Biker so jemanden im Kreuz zu haben. Wenn man da mal überraschend bremsen muß...

 

Naja, irgendwann kommt eine langgezogene Kurve über eine kleine Kuppe, danach geht es schön breit 500m kerzengerade bergab. Unten in der Senke steht hinter der Leitplanke ein VW-Bus und schreit geradezu „RADARKONTROLLE !“.

 

Ich wollte die Typen eigentlich nur loswerden, habe also netterweise etwas abgebremst und die vorbeigewunken (ok, ein bißchen fiese Hintergedanken hatte ich schon auch :lol: ). Warum die aber wie bescheuert in diese Radarkontrolle geschossen sind, verstehe ich bis heute noch nicht. Offensichtlicher konnte man die Kontrolle schon fast nicht mehr machen.

 

Andererseits hat es bestimmt nicht die Falschen erwischt, denn wer so unkonzentriert fährt, hätte sicher auch was anderes übersehen.

Link to post
Share on other sites

@fbhh: Der Blitzer auf dem Ring2 unter der U-Bahn ist wirklich fies. Hat mich beim ersten Mal einiges an Bremsbelagstärke gekostet... :lol:

 

Werden solche Verstöße eigentlich als "Tateinheit" gesehen?

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Die Blitzer am Ring 2 sind alle fies... für den ersten wurd extra nochmal n Pfosten davorgestellt, damit man ihn nicht sieht (aber der blitzt nicht die ganz rechte Spur), der zweite hinterm Brückenpfeiler (ich fuhr an dem Tag vorbei wo sie die Induktonsschleifen eingebaut haben *gggg*), in der gegenrichtung steht er am Stadtpark hinter nen Baum und in Wandsbek dann mitten in nem Gestrüpp... also die sind hier schon geschickt... und ausserdem steht immer irgendwo n mobiler Blitzer zusätzlich... also aufm ring fahr ich nur noch 55, oder ich lass einen vor mir rasen... wenn dann blitzts bei ihm!

Link to post
Share on other sites
Guest DanielB
habe kürzlich auf der B10 kurz vor Stuttgart wieder einen Ortsfremden ausgebremst. Dieser fuhr bei 80 erlaubten fast so schnell wie ich (ich habe ihn überholt), aber vor dem Blitzer habe ich runtergebremst und er natürlich gedrängelt - nach dem Blitzer hat er 3 mal gehupt und mit einem Lächeln gewunken

 

Diese Blitzer auf der B10 vor Wangen und dann kurze Zeit später vor Hedelfingen sind doch noch gar nicht in Betrieb, falls du die meinst, weil die Teile LKW's und PKW's nicht voneinander unterscheiden können, aber für LKW's ja 60 gilt und für PKW's 80.

 

gruß,

Daniel

Link to post
Share on other sites
Guest DanielB

Gut daß du es sagst, werde ich da künftig mehr achtgeben.. obwohl ich meistens dort eh nicht dazu komme schneller als 70 - 80 zu fahren, weil der Vordermann bremst. Aber gibts eigentlich schon nen Termin wann die offiziell in Betrieb genommen werden sollen?

 

gruß,

Daniel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...