Jump to content

Nachts Allein Aufm Land


Guest lichterloh

Recommended Posts

Guest lichterloh

War eben wieder länger unterwegs und stand dabei ne lange Zeit an einer roten Ampel nähe Geesthacht. Kreuzung war T-förmig aufgebaut, zwei Schnell/Landstraßen trafen aufeinander. In beide Richtungen mehrere hundert Meter einsehbar. Aber die Rechtsaberbiegerampel knackig auf Rot. Die Minuten vergingen, kein einziges Mäuschen rührte sich, geschweige ein Auto. Nix los also. Nach sieben Minuten gabs dann endlich Grün...post-14-1087851150.gif

 

1.) Wie hättet ihr reagiert, bzw. wann wärt ihr sonst losgefahren bei einer derart unerklärlich langen Rotphase und null Gefährung etc.?

2.) Was für Chancen hätte man evtl. bei einer Anzeige, die aus einem früheren (nach vier, fünf Minuten) losfahren bei Rot resultieren könnte?

Link to post
Share on other sites
1.) Wie hättet ihr reagiert, bzw. wann wärt ihr sonst losgefahren bei einer derart unerklärlich langen Rotphase und null Gefährung etc.?

2.) Was für Chancen hätte man evtl. bei einer Anzeige, die aus einem früheren (nach vier, fünf Minuten) losfahren bei Rot resultieren könnte?

1. ist ärgerlich und auch technisch durchaus besser zu lösen, aber ich hätte schon einige Minuten gewartet, bevor ich mich in Bewegung gesetzt hätte.

2. wenn's tatsächlich nur 4 oder 5 min. gewesen wären und die Ampelanlage keine Defekte aufweist, hättest Du allerhöchstens eine Chance auf Strafminderung. Mehr aber glaube ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Moin Lichti,

 

wow, du hast aber Geduld bewiesen.

Also 7 min. ist schon echt der Horror. Kann mir vorstellen, das vielleicht die Induktionsschleife ne Macke hatte. Aber garantiert hätte ich nicht so lange gewartet. Das ist ja schlimmer als jede Baustellenampel. Dort steht bei längeren Wartezeiten ja sogar dran, 5 min. Rotphase, bitte Motor aus.

Wäre vielleicht mal interessant, was die Behörde dazu sagt.

Link to post
Share on other sites

Oftmals werden die Ampeln aus gutem Grund nicht abgeschaltet => so soll verhindert werden, daß des nächtens gewisse (insbes. jugendlich leichtsinnige) Verkehrsteilnehmer ungezügelt durch die Gegend donnern. Wenn die Ampel gut geschaltet ist, kann man auch ohne abzubremsen (aber bei annähernder Einhaltung der erlaubten Vmax. :rolleyes: ) die Ampel anfahren und kommt auch bei Grün oder zumind. Rot/Gelb durch.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
1. ist ärgerlich und auch technisch durchaus besser zu lösen, aber ich hätte schon einige Minuten gewartet, bevor ich mich in Bewegung gesetzt hätte.

Bluey, die Frage ist eben, was heißt für dich "einige Minuten". Am wann wäre so ein Verhalten auch vor Gericht nachvollziehbar?

Link to post
Share on other sites

Laut StVO muss man an einer offensichtlich nicht korrekt arbeitenden Ampel eine "angemessene" Zeit warten und sich dann langsam vortasten.

Quelle kann ich jetzt nicht vorweisen, aber ich habe das so mal gelesen. Gab's den thread nicht schon mal??

 

Ich meine, Unfall sollte man halt nicht bauen :rolleyes: und nen blitzer sieht man ja (hat ja genug zeit zu gucken)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Laut StVO muss man an einer offensichtlich nicht korrekt arbeitenden Ampel eine "angemessene" Zeit warten und sich dann langsam vortasten.

Und damit wieder meine Frage: "Was ist angemessen"? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn man feststellt, dass eine Ampel offensichtlich defekt ist und Dauerrot zeigt, muss man eine angemessene Zeit warten (die Rechtsprechung fordert hier einen "erheblich" längeren Zeitraum als 3 Minuten - Ha NStZ 99 518, DAR 99 515) und kann dann mit äußerster Vorsicht und Rücksichtnahme auf den Querverkehr weiterfahren (Kö VRS 59 454, Ha NStZ 99 518). Ein Weiterfahrverbot ist mit dem Dauerrot nicht verbunden.

 

@ Lichti - gefunden im Verkehrsportal

 

Also deine 7 min. waren echt zu lang. Wenns ne Baustelle gewesen wäre, könnte man es ja verstehen. Aber so denke ich, das dort irgendwas defekt war. Ich würde mal dort anrufen.

 

Noch ein Link: klick

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

So hab jetzt gefunden wo genau das war (siehe Karte).

Werde die nächsten tage mal anrufen und Resultate hier vermerken.

 

Danke Herzi für den Link!

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
1.) Wie hättet ihr reagiert, bzw. wann wärt ihr sonst losgefahren bei einer derart unerklärlich langen Rotphase und null Gefährung etc.?

Ich hatte das auch einmal. Diese Ampel ist aber gar nicht mehr grün geworden! :rolleyes:

 

Da keiner hinter mir war und ich mich ausgekennt habe, habe ich gewendet und bin einen anderen Weg gefahren.

Habe mich echt nicht getraut bei rot zu fahren.

Aber gut zu wissen, dass ich das das nächste Mal machen kann. :B):

Link to post
Share on other sites
Bluey, die Frage ist eben, was heißt für dich "einige Minuten". Am wann wäre so ein Verhalten auch vor Gericht nachvollziehbar?

Obwohl ich jetzt gerade meine Litteratur gewälzt habe, konnte ich zu diesem Punkt nichts finden. Irgendwo hab ich mal was dazu gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo.

Es kommt sicherlich auf die Gesamtumstände an. Ich denke (da niemand wirklich anfangs auf die Uhr schaut), wenn man so nach Gefühl ca. 10 min. gewartet hat und sich dann langsam/vorsichtig in die Kreuzung hineintastet (je nach Beschaffenheit), so dürfte das auch vor Gericht nachvollziehbar sein.

Wir man in so einem Fall von einer Streife angehalten, so sollte man tunlichts darauf hinweisen, daß man bereits eine längere Zeit gewartet habe, aber infolge der Tatsache, daß die Ampelanlage nicht umgeschaltet hätte, davon ausgegangen sei, daß die Ampelanlage defekt sei. Die Kollegen werden in diesem Fall die Anlage überprüfen.

Eher unbrauchbar wäre diese Argumentation allerdings in dem Fall, wo die Kollegen eine gezielte Rotlichtüberwachung durchführen und Phasenwechsel bereits (nach deren Eintreffen) beobachtet werden konnten.

Link to post
Share on other sites
(die Rechtsprechung fordert hier einen "erheblich" längeren Zeitraum als 3 Minuten - Ha NStZ 99 518, DAR 99 515)

 

Also deine 7 min. waren echt zu lang. Wenns ne Baustelle gewesen wäre, könnte man es ja verstehen.

Sicherlich waren die 7 min. sehr lang. Aber IMHO noch nicht lang genug, um "einfach" bei Rot weiterzufahren.

Link to post
Share on other sites

Das Motto ist doch wohl eher: Wo kein Kläger, da kein Richter!

 

Wenn ich alleine 5 Minuten vor einer Ampel stehe und ich sehe weit und breit kein Auto, dann fahre ich. Und ein Gebüsch, hinter dem ein :D sitzt, hab ich meistens auch nicht gesehen. :D

Link to post
Share on other sites
Was zählt vorm http://www.holziffb.de/Bilder/Smileys/judge.gif mehr? Meine "gefühlten" zehn Minuten oder die vom :wand: gemessenen fünf :vogelzeig:

Wenn Dein Gefühl so schlecht ist, muß Du halt gucken. :koch: Oder hast Du bzw. hat Dein Auto keine Uhr?

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Man kann sich sonst auch am Radio/CD orientieren. Bei einer durchschnittlichen Songlänge von 3,5min :vogelzeig:

 

"Herr Richter, also Bryan Adams und AC/DC warn ja ganz lustig, aber ganz 'Hotel California' wollte ich dann doch nicht mehr abwarten!" :wand:

 

BOT: Wie gesagt, ich ja mal gepsannt ob ich wie versprochen ne Rückmeldung erhalte...

Link to post
Share on other sites

@Lichterloh: Ich kenne die Strecke - die einzigen Dorfpolizisten liegen um die Zeit in den Federn und die Strecke ist einsehbar.

 

Ich hätte einmal geschaut und wäre dann über rot gefahren.

 

Ich verstehe den Sinn mancher Ampeln eh nicht - kein Querverkehr, frei einsehbar und ich soll wie Karl Ar*ch dümmlich davor stehen bleiben :vogelzeig:

 

Dafür hat der Mensch zwei Augen - anhalten, schauen, fahren!! Ampeln machen nur bei entsprechendem Verkehrsaufkommen Sinn - bei wenigen Autos sind sie unsinnig!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Wie hättet ihr reagiert, bzw. wann wärt ihr sonst losgefahren bei einer derart unerklärlich langen Rotphase und null Gefährung etc.?

Klare deutliche Antwort.

Wenn die Kreuzung auf mehrere hundert Meter einsehbar ist, keine :vogelzeig: und kein Starenkasten in der Nähe ist, hätte ich das Rotlicht versehentlich übersehen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Habe soeben eine eMail erhalten

 

Sehr geehrter Herr lichterloh,

 

zu Ihrem nächtlichen Vorfall an der Kreuzung B 404 und der BAB A 25 sind

nach Aussagen der Leiterin der Autobahn- und Straßenmeisterei Grande (Frau

XXX, Tel. 04154- 8602-XX) bislang keine weiteren bzw. gleichartigen

Vorkommnisse bekannt. Die Induktionsschleifen werden von einer

Signalanlagenfirma regelmäßig gewartet und durchgemessen und auch hier

schließt nichts auf eine Funktionsstörung.

 

Eventuell kann die Programmierung, durch Ihr bewusstes mehrfache Hin- und

Herfahren auf den Schleifen zu einem Notprogramm/Absturz geführt haben, wir

bedauern den Vorfall und bitten um Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katja XXX

---------------------------------------------------------

Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr

Schleswig- Holstein

Niederlassung Lübeck

Tel. 0451- 371- XXX

Fax. 0451- 371- 2124

xxx@sba-hl.landsh.de

 

Prompter Service, muss ich doch mal positiv erwähnen!

Link to post
Share on other sites
Eventuell kann die Programmierung, durch Ihr bewusstes mehrfache Hin- und

Herfahren auf den Schleifen zu einem Notprogramm/Absturz geführt haben,

Absturz :vogelzeig: Ist wohl Windows :wand:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Diese Frage habe ich gestern auch nochmal rübergemailt:

 

Sehr geehrte Frau XXX,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

 

Aber einen kann ich mir nicht verkneifen:

 

> durch Ihr bewusstes mehrfache Hin- und

> Herfahren auf den Schleifen zu einem Notprogramm/Absturz geführt haben

 

Laufen jetzt auch schon die Ampelschaltungen mit Windows? ;-)

 

Grüße aus Ahrensburg,

lichterloh

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Und erhielt heute morgen folgende Antwort!

 

Sehr geehrter Herr lichterloh,

 

ich musste ja schon etwas schmunzeln über Ihre Frage.

 

Die Ampel laufen vielleicht nicht mit Windows, sind aber sehr wohl mit einem aufwendigen Signalprogramm programmiert (meist Hard- und Software von Siemens).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXX

---------------------------------------------------------

Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr

Schleswig- Holstein

Niederlassung Lübeck

Tel. 0451- 371- XXX

Fax. 0451- 371- 2124

xxx@sba-hl.landsh.de

 

Also man kann über die Behörden (tw zurecht) meckern wie man will, aber man sieht es gibt echt klasse Leute mit nem Sinn für klasse Humor da!

 

Top! :o

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Zwei hilfreiche Mails gabs schon, mal schauen ob noch weiter zur Klärung beigetragen werden kann:

 

Sehr geehrte Frau XXX,

 

nachdem Sie mich schon zweimal durch nette, informative und mit einer angenehmen Prise Humor versehenen eMails geholfen mache ich doch gleich mal weiter.

 

Wie sollte man laut Ihrer "offiziellen" Aussage (nein nicht Sie persönlich, sondern Ihr Amt/Abteilung/Sie-wissen-schon) in einer solchen Situation reagieren, ein

ganzes Internetforum rätselt schon.  Laut StVO muss man an einer offensichtlich nicht korrekt arbeitenden Ampel eine "angemessene" Zeit warten und sich dann langsam vortasten.

 

Nur was ist in einem solchen Fall eine angemessene Wartezeit? 3 Minuten, 4 Minuten oder doch lieber nochmal die 7:30 Version von Richard Harris' "MacArthur Park" zu Ende genießen?

 

Eine Kollegin von Ihnen meinte zu mir, man solle doch einfach schauen ob da eine Rotlichtüberwachungsknipse steht und wenn nicht vorsichtig in die Kreuzung einfahren. Hätte ich wohl auch gemacht, wenn mich da nicht so ein vorletzter Funke schlechtes Gewisses erreicht hätte.

 

Oder noch eine Frage, warum ist eine Ampel an genannter Stelle zu genannter Uhrzeit überhaupt noch eingeschaltet, wenn sich dort doch noch nicht einmal Fuchs und Hase in den Schlaf kuscheln?

 

Nach wie vor mit freundlichen Grüßen,

 

lichterloh

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Eben gelesen:

 

Guten Morgen Herr lichterloh,

um die Vorurteile des öffentlichen Dienstes nicht noch zu bekräftigen ("wir würde hier nicht arbeiten und hätten nichts zu tun...") halte ich mich aus zeitlicher Diskrepanz aus der Diskussion heraus.

"Angemessenheit" können heutzutage nicht einmal Richter festlegen, statt Urteile gibt es nur noch Vergleiche.

 

Also mit ein wenig Humor, es drohen keine drastischen Strafen, fahren Sie vorsichtig und besonnen, denken Sie immer an den Schwächeren und nehmen Sie das Leben nicht ganz so ernst (man muss nicht immer alles diskutieren- manche Dinge kann man nicht ändern oder gar beeinflussen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxx

---------------------------------------------------------

Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr

Schleswig- Holstein

Niederlassung Lübeck

Tel. 0451- 371- xxx

Fax. 0451- 371- 2124

xxx@sba-hl.landsh.de

Link to post
Share on other sites
es drohen keine drastischen Strafen

 

Ob sie das auch noch so sieht, wenn sie mal fahrlässiger weise bei Rot fährt. Aber vielleicht zahlt sie ja mein Bußgeld, wenn ich mal bei Rot über eine Kreuzung fahre.

 

bis 1 Sekunde 50+25,60 Euro, drei Punkte

über 1 sec 125+25,60 Euro, vier Punkte, ein Monat Fußgänger

 

Ob sie auch die Punkte dann mitnimmt. :lol:

Link to post
Share on other sites
es drohen keine drastischen Strafen

 

Ob sie das auch noch so sieht, wenn sie mal fahrlässiger weise bei Rot fährt. Aber vielleicht zahlt sie ja mein Bußgeld, wenn ich mal bei Rot über eine Kreuzung fahre.

 

bis 1 Sekunde 50+25,60 Euro, drei Punkte

über 1 sec 125+25,60 Euro, vier Punkte, ein Monat Fußgänger

 

Ob sie auch die Punkte dann mitnimmt. :nolimit:

Tja, Gast225, Dir geht offensichtlich der Humor ab, den die gute Frau Katja aus Luebeck wohl hat. Anders kann ich mir Deine miesepetrige Reaktion nicht erklaeren.... :kopfschuettel:

Immerhin solltest Du doch den Zusammenhang erkennen, in dem die humorige junge (<= Annahme, wegen des Namens) Dame da schreibt und der handelt immer noch von einer Ampel, vor der man laengere Zeit bei Rotlicht wartet und sie dann ueberquert in der Annahme, dass das gute Stueck einer Fehlfunktion zum Opfer gefallen ist......

Link to post
Share on other sites

Das hört sich vielleicht tatsächlich humoristisch an, jedoch kann ich dir sagen, das wenn es wirklich so passieren sollte die Frau sicherlich erst einmal anders entscheiden wird und man viele Nerven und Zeit benötigt ihr die Sachlage klar zu machen und sie hiervon zu überzeugen.

Mit einer solchen "Ausrede" hat sie sicherlich mehrfach im Monat zu tun.

 

Bei den Bußgeldbehörden geht vieles eben einfach nach Schema F ab. Dies geht aber aufgrund der Vielzahl der Fälle vielfach nicht anders.

 

Daher mein Einwand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...