Jump to content

Provida-fahrzeuge


Recommended Posts

Also ich bin schon nachts um ca. 0:30 Uhr von einem Provida-BMW mit Augsburger Kennzeichen auf der A8 angehalten worden.

 

Ich weiß allerdings nicht ob die routinemäßig im Einsatz waren oder wegen mir losgefahren sind (war in der mehrere Dutzend Kilometer langen Baustelle schon etwas länger mit ca. +40 km/h unterwegs gewesen).

 

Auch habe ich das Video nicht gesehen, der Abend war sowieso schon schlecht genug gelaufen...

Link to post
Share on other sites

@gurkeaufkreuzzug: Das Thema hatten wir schon mal. In der Fahrpraxis eines VT praktisch nicht vorkommend, aber nicht auszuschliessen. Dafür gibt es mehrere Gründe (eingeschränkte Meß-, - Funktions- und Ahndungsfähigkeit, Uneffektivität, teuere Nachtarbeit etc.). Dokumentierte Fälle im TV gab es schon (Neuruppin Landstraße, Hessen Autobahn, VOX-Soap, ...) oder bestätigte Fälle wie von @mjmijagi.

Aber gerade nachts sollte immer Klarheit herrschen, wer hinter einem fährt! Es muß ja nicht einmal eine ProViDa-Zecke sein, ein simpler Streifenwagen reicht...

:whistling:

Link to post
Share on other sites
m3 scheint aber ja schon immer sich direkt klarheit zu verschaffen , frag mich nur wie das gehen soll. erst den anderen überholen lassen um ihn dann wieder zu überholen :blink:

 

@gurkeaufkreuzzug : wenn es dir unmöglich erscheint den Hinterherfahrer einzuschätzen muss das nicht bedeuten, dass das anderen genauso geht. Ich für meinen Teil kann z.B. sagen, dass es inzwischen recht ungewöhnlich ist, dass mir ein Fahrzeug folgt, da ich (schon immer) recht zügig unterwegs bin, und der Fahrstil des "normalen" Verkehrsteilnehmers inzwischen durch Gehirnwäsche und irrsinniger Repressionspraxis leider der eines Oberlehreres der 80er Jahre entspricht. Daher schaue ich mir den (sehr seltenen) Kandidaten hinter mir auch genauer an, bevor ich meine Fahrt verantwortungsvoll den Rahmenbedingungen (und damit nicht den zwangsläufig den von Gutmenschen angeordneten Blechschildern) angepasst fortführe.

Link to post
Share on other sites

@gurkeaufkreuzzug: Da gehe ich mit @diplomat 100% konform.

Grundsätzlich mußt Du dich einfach mal in die Lage von Videocops versetzen, also wie sie arbeiten, sprich der Lauermodus und der Verfolgungsmodus. Daraus resultiert ein auffälliges Fahrverhalten. Also a-typisch, im gesamten unstetig. Gut, es gibt aber auch "Aufwacher" sowie "Dranhänger" nachts, die halt eindeutig als Nicht-Cop abgeklärt werden müssen, wenn nicht schon bei Vorbeifahrt geklärt. Denn im Prinzip geht es ja schon im Vorfeld beim Überholen los, im Unterbewußtsein werden die Fahrzeuge (Pkw-Typ, Fahrverhalten, eventuell schon Insassen) auf Verdächtigkeit taxiert. Wenn so ein Kandidat dann hinter einem ausschert und einem dranklebt, kann man durchaus die Silhouetten der Insassen im Rückspiegel erkennen. Meistens sieht man sehr schnell, daß es nur eine Person ist... Andernfalls - Du hast also recht - kann man ein Fahrzeug auch überholen lassen für Klarheit bzw. schauen, wie es reagiert, wenn man verlangsamt. Da gibt es manchmal nette Spielchen...

:blink:

Link to post
Share on other sites

@goodoldiri: Ich hatte diesen Einwand erwartet :lol: . Hast Du ein selbstabblendenden Innenrückspiegel? Hast Du ein ausgefahrenes Heckrollo? Dann wird es in der Tat schwierig. Aber schau, das verdächtige Fahrzeug ist keine "schwarze Wand". Es gibt Ausleuchtungen vom darauf folgenden Fahrzeug oder vom Fahrzeug auf rechten Spur oder von T&R oder Baustellen etc.. Jedenfalls kann ich sehr oft klar sehen, daß kein Beifahrer vorhanden ist :blink: .

<_<

Link to post
Share on other sites
@goodoldiri: Ich hatte diesen Einwand erwartet :lol: . Hast Du ein selbstabblendenden Innenrückspiegel? Hast Du ein ausgefahrenes Heckrollo? Dann wird es in der Tat schwierig.

Selbstabblendenen Innenspiegel ja, aber das kann man deaktivieren. Ist auch meistens deaktiviert, ich steh da nicht drauf. Heckrollo nein.

 

Aber schau, das verdächtige Fahrzeug ist keine "schwarze Wand". Es gibt Ausleuchtungen vom darauf folgenden Fahrzeug oder vom Fahrzeug auf rechten Spur oder von T&R oder Baustellen etc.. Jedenfalls kann ich sehr oft klar sehen, daß kein Beifahrer vorhanden ist :blink: .

<_<

Ja ja, in diesen Situationen geht das in der Tat, das ist dann ja auch eher mit innerstädtischen Verhältnissen vergleichbar und hat mit richtiger Dunkelheit nicht viel zu tun. Deshalb schrieb ich ja auch von Dunkelheit :blink: ich dachte da eher an Überland oder meinetwegen BAB mit sonst keinen oder wenigen und weit entfernten Fahrzeugen.

Wenn nachts überland einer hinter dir fährt siehst vom Innenraum dieses Fahrzeugs nüscht :blink:

Link to post
Share on other sites

In der Tat, "Lauermodus + Verfolgungsmodus", m3 ist immer wieder ein Knaller!

 

Und, nicht vergessen, der Beifahrer, der den Sitz in Ruheposition hat und als BF nicht gesehen wird!

 

Außer natürlich von m3!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

@dete: Ich werde den Punkt "Gegenmaßnahmen der Videocops auf Gegenmaßnahmen der VT" einfügen, und zwar mit dem Titel "Kasperltheater - kleinkindliches Verhalten von Videocops" :unsure: . Sicherlich weißt Du aber, daß Du mit 'nem langliegenden BF als Operator weit außerhalb der Gerichtsfestigkeit bezüglich "standardisiertem Meßverfahren" bist :blink: .

 

@goodoldirin schrieb:

Selbstabblendenen Innenspiegel ja, aber das kann man deaktivieren.

Wüßte ich bei mir nicht :( . Im Spiegel ist wohl eine Flüssigkeit, die auch mal austreten kann...

 

Wenn nachts überland einer hinter dir fährt siehst vom Innenraum dieses Fahrzeugs nüscht

Klar braucht man von irgendwo her eine Lichtquelle...sei es der Vollmond...Überland-Videocops bei Nacht sind praktisch auszuschliessen. Und Überland ist es ja umso einfacher, woher plötzlich der Verfolger kommt. Wie gesagt, die Insassentaxierung in Kombination mit Fahrzeugtaxierung ist ein weiterer Baustein zur Absicherung. Letztendlich ist aber das bloße Fahrverhalten schon enttarnend.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
. Sicherlich weißt Du aber, daß Du mit 'nem langliegenden BF als Operator weit außerhalb der Gerichtsfestigkeit bezüglich "standardisiertem Meßverfahren" bist :P .

 

 

Du bist und bleibst ein "Knaller", wo holst du nur solch einen Müll her? :lol2:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...