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V1 - geöffnet


Guest Pferdestehler

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Guest Pferdestehler

Nicht nur für unsere werte Tiefer-Härter-Breiter-Fusseltuning-Fraktion mit PC inkl. WLAN und Radarwarnfunktion im Auto hier mal ein wirklich gut funktionierendes Gerät im zerlegten Zustand:

 

Bild 1)

 

Zerlegtes Gerät komplett, Baujahr 2001, Softwareversion 3.619, Hardwarestand 1.8

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Guest Pferdestehler

Bild 4)

 

Hier kommt der Clou, da haben die HF-Techniker bei Valentine (oder sogar Mike persönlich) alle schmutzigen Tricks aus der Kiste geholt. Hinter dem "Sichtfenster" der großen Hornantenne ist ein kleiner Null-Ohm-Widerstand verklebt, im Strahlengang der Radarstrahlung, allerdings asymmetrisch zur Antenne. Über die Funktion kann ich nur spekulieren, von Kurzschließen einer Polarisationsebene bis zur Feinabstimmung der Antenne halte ich vieles für denkbar. Auf jeden Fall versuche ich immer noch, meinen Mund wieder zu schließen... :lol:

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@ Pferdestehler

 

Sehr gute Bilder, mein Kompliment! Endlich lerne ich das Innenleben meines "Lieblings" kennen...

 

Wie lange hat man für eine Zerlegung?

 

Muss im zerlegten Zustand irgend etwas gesäubert werden (Linse,...) ?

 

Gruss! Gute Arbeit!

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Guest Pferdestehler

@AudiS3

 

Wenn Du den richtigen Torx parat hast (ein Inbus tut es auch zur Not), dann hast Du das in etwa einer Minute so zerlegt. 4 Schrauben rausdrehen und fertig. Gerät braucht keine Wartung, somit ist auch nix zu machen...

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Das tut mir ja in der Seele weh, dieses zerlegte Ding. :P

 

Allerdings sollte nun jedem Hobby-Elektrotechniker-Freak klar sein, sowas bastelt man sich nicht parrallel zu den 8 Uhr Nachrichten. :lol:

 

Stell die Fotos in Deinen Programmier-Thread! Dort sind sie gut aufgehoben.

 

Gruß

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Guest Pferdestehler
Wo kann man denn da den Chip wechseln wenn ein Softwareupdate nötig ist? Man hat mir gesagt man müsste nur einen Chip wechseln?

Und Du willst einen PC in's Auto bauen und eine Radarwarnfunktion implementieren?

 

Aua!

 

Die Software ist im Controller drin, das ist der Krabbler mit dem Label "3.619" drauf. Und den lötet man flugs aus (Heißluft oder Infrarot), wenn man denn meint, was ändern wollen zu müssen. Und mit der neuen SW darf man dann beten, daß die auch mit der alten HW zusammenspielt.

 

Aber was erklär ich das einem so großen Experten, der mit WLAN die unsicheren Hotspots im Auto zum Surfen nimmt... :P;)

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Guest Pferdestehler

Mit vertretbarem Aufwand sollte eine Trennung der Controller-Einheit von der Antennen-Einheit möglich sein, indem man eine Art abgeschirmtes Kabel als Verlängerung der Steckverbindung einbaut. Eine Trennung von Laser- und Radarempfang geht nicht, da man dazu die Antenneneinheit zerlegen müßte. Das halte ich nicht für sinnvoll. Denkbar ist alles, aber es soll praktikabel sein und danach noch funktionieren. Und da steckt dann das Problem.

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Hmm hab meinen V1 jetzt auch mal aufgemacht ;)

 

Mich interessierte schon stark, welchen uC er verwendet.

Ist ein 8-bit Motorola Derivat, MC68HCxxx im 44 pin PLCC Gehäuse...

 

Es gibt halt verschiedene Versionen von den MC68HCxxx Teilen:

 

- OTP (one time programmable)

- EPROM (normalerweise kleines Fenster auf dem Käfer für UV Erase)

- kleinen On-Chip Flash (8-32K).

 

Die Teilenummer ist 705C9ACFN und ist folgendermassen kodiert:

 

"705C9" = MC68HC(7)05Cx Serie

"A" = Familie

"C" = Einsatzvariante/Variation

"FN" = suffix für PLCC (Plastic Leadless Chip Carrier)

 

705C9A ist die EPROM Version (16K) des 05C9A (normal hat die MC68HC05C9A 16K ROM)

 

Eine interessante "Application Note" hab ich noch gefunden:

"The 705C9A is the only EPROM device which does not have the option to dump EPROM contents" ...

Der MC68HC705C9A hat also ein besagtes "security bit".

Soso, ein Schelm, wer böses dabei denkt :koch:

 

Achja .. auch diese Art von Schutz kann mit genügend Know-How geknackt werden :P

 

Weitere Peripherie auf dem PCB:

 

MC145051 (1x)

 

A/D Konverter mit 10 Bit Auflösung und 11 Kanälen (serielles Interface)

Ich vermute mal, dass der uC mit dem A/D Wandler per SPI (serial peripheral interface) kommuniziert

----

 

Motorola 14066B (2x)

 

Quad Analog Switch / Quad Multiplexer

----

 

TLC5620C (1x)

 

Texal Instruments, quadruple 8-bit D/A Konverter

----

 

HC74 (2x), SO14

 

Dual Flip/Flop SMD

 

----

 

Der 22 Pin Connector wird wohl für das Firmware Upgrade sein.

Scheint aber eher propritär, ich dachte erst an JTAG aber für die 8 Bitter gabs des ja nocht garnicht :o

Ich tippe auch irgendein verkapptes serielles Interface für den EPROM/Flash programmer.

 

Ciao

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Schutz gegen reverse engineering?!

 

So schauts aus ... auch ROM/EPROM Code ist IP = Intellectual Property.

 

Gibt schon einige in der Branche, die mal schnell die Testmuster vom Konkurrenten knacken, um gewisses Know-How zu extrahieren.

Wer dabei erwischt wird ... nunja sagen wir mal "Hand ab".

Kann richtig teuer werden, wenn man es nachweisen kann.

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Aber was erklär ich das einem so großen Experten, der mit WLAN die unsicheren Hotspots im Auto zum Surfen nimmt...

 

??? Verwechselst Du da jemanden?

 

Also wirklich! Ich bin schwer enttäuscht.

 

Schau mal wer mit dem Autokram angefangen hat, ich war das nicht! Ich war der, der geschrieben hat dass wenn jemand etwas bauen will, lass ihn doch tun! Du bist einer von denen, der von oben herab schaut und sagt: Ihr seid alle blöd, ich bin Gott, ihr könnt nichts! So kommst Du rüber und nicht anders.

 

Soll ich Dich in Zukunft mit Gott anreden? :P Respekt schadet nicht.

 

Du kennst mich doch überhaupt nicht und dann Vorurteile über mich absetzen.

 

Wusstest Du dass es Leute gibt die sind Programmierer, die schreiben Software, müssen aber nicht zwangsläufig was mit Hardware zu tun haben?

 

Also bitte! Jeder hat seine Fähigkeiten!

 

Ich für meinen Teil hätte keine Lust irgendwo was auszulöten und würd das dann von irgendwem machen lassen. Bin ich jetzt deswegen dumm aus Deiner Sicht? Also wirklich -)))

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Guest Pferdestehler

@x-itec

 

Ich hatte Dich in Erinnerung als heftig im entsprechenden Thread beteiligt. Und damit empfand ich das als Diskussion zum Thema "RW mit PC" (im Auto dementsprechend). Wenn ich das was falsch verstanden habe, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.

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Mit vertretbarem Aufwand sollte eine Trennung der Controller-Einheit von der Antennen-Einheit möglich sein, indem man eine Art abgeschirmtes Kabel als Verlängerung der Steckverbindung einbaut. Eine Trennung von Laser- und Radarempfang geht nicht, da man dazu die Antenneneinheit zerlegen müßte. Das halte ich nicht für sinnvoll. Denkbar ist alles, aber es soll praktikabel sein und danach noch funktionieren. Und da steckt dann das Problem.

 

Der Aufwand ist minimal.

Bis 50cm Länge braucht das Kabel nicht mal abgeschirmt zu sein.

Einfach die Platine und die Antenneneinheit mit Flachbandkabel

(über den 22-Pin Conector) verbinden - fertig :-)

Über das Kabel geht erfreulicherweise keine HF, die wird komplett

in der Antenneneinheit verarbeitet.

Trennung von Laser und Radar ist mit dem Vorgängergerät einfacher

zu lösen - da gibt es noch eine extra Platine für Laser.

(Deshalb ist es etwas höher).

 

Gruss

Daniel

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Eine Trennung von Laser- und Radarempfang geht nicht, da man dazu die Antenneneinheit zerlegen müßte
Trennung von Laser und Radar ist mit dem Vorgängergerät einfacher

zu lösen - da gibt es noch eine extra Platine für Laser.

 

:P

Gruss

Daniel

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naja wenn mans braucht.. von Valentine gibs doch auch ne kleine Headunit für schmalen Taler also wozu die Sägerei!?

 

Wegen dem Eprom:

Ist ja Hammer, ich hab mal den Vector 945 aufgemacht und rate mal was da drin ist: auch ein MC68HC allerdings

Microcontroller nicht bloß Eprom . hat aber integrierten Flash. Und auch Schutzbit. Wenn ich nur wüsste wie man

da eine Verbindung zur ISP Buchse anlegt.. muss ich mir noch die Schaltpläne von den Hammelbeinchen des Chips

besorgen; Motorola hat die Belegungsinfos wohlweisslich weggelassen..

 

mfg

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auch ein MC68HC allerdings Microcontroller nicht bloß Eprom
Ähm ... wer hat denn hier von "nur EPROM" geschrieben? Ein EPROM alleine macht noch keinen uC :geil:

Das Teil ist On-CHIP :)

 

Gibt diverse Programmer/-Adapter für die MC68HCxxxx Familien.

Den Käfer sollte man latürnich vorher sauber auslöten :geil:

Eine Alternative wäre, einen Sockel-Adapter fürs nächste Mal einzulöten ... also PLCC <-> PLCC .. kann aber u.U. Probleme mit der Höhe geben.

 

muss ich mir noch die Schaltpläne von den Hammelbeinchen des Chips

besorgen; Motorola hat die Belegungsinfos wohlweisslich weggelassen..

 

Wenn Du mir sagt, wie die genaue Bezeichnung auf dem Käfer ist, lässt sich vermutlich was machen.

Interessant ist die Zeile unter "MC68HC"...

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@ Pferdestehler

 

Danke für die Gundlagenarbeit. Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

Kennst Du das hier??

Tempogesteuerte Audio-Ausgabe - speziell für den Stadtbereich

 

Einbausatz bestehend aus Remote Audio Adapter und einem Geschwindigkeitsgeber. Hier kann eine Grenzgeschwindigkeit eingestellt werden. Bei Unterschreitung der gewählten Geschwindigkeit (z. B. 45 km/h) erfolgen die Warnungen nur noch optisch. Besonders sinnvoll zur Unterdrückung von störenden Fehlalarmen im Stadtbereich! In Kombination mit den von uns vorprogrammierten Filterungen des Valentine werden bis zu 95% der Fehlalarme ausgefiltert! Der Einbausatz ist passend für alle Fahrzeuge mit elektronisch gesteuertem Tacho (digitaler Kilometerzähler). Für andere Fahrzeuge sind Tachowellenadapter erhältlich. Der Einbauaufwand beträgt etwa eine Stunde (Fachwerkstatt oder Bosch-Dienst).

 

Wie ist das Aufgebaut, Schaltung, Bauteile (Geschwindigkeitsgeber) was kostet das zum selberbauen??

 

 

@ all Wer ist denn der Hersteller vom LRC 100 und wo bekommt man das Teil zu Vernüpftigen Preisen?

Ist der LRC 100 verboten wenn man den Garagentoröffner mit ansteuert? (Ist ja wohl als Fehrnbedienung konzipiert) K

 

Können die :rolleyes: trotzdem das teil einziehen und ein Bussgeld verhängen?????

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Guest Trekkerfahrer

Das mit der Geschwindigkeitsregelung wäre echt mal eine feine Sache.

Dann könnte ich den Lautsprecher meines Bel´s mit Hilfe eines Relais steuern. Also wenn dann über eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren wird (60km/h) ist der Lautsprecher aktiv, und sobald die Geschw. darunter fällt, schaltet das Relais den Lautsprecher ganz einfach ab.

Wie könnte man solch eine Geschwindigkeits-Abgreifung am Tachosignal realisieren. Ist das für einen "Hobby-Elektroniker" noch zu bewerkstelligen ?

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@ all Wer ist denn der Hersteller vom LRC 100 und wo bekommt man das Teil zu Vernüpftigen Preisen?

Ist der LRC 100 verboten wenn man den Garagentoröffner mit ansteuert? (Ist ja wohl als Fehrnbedienung konzipiert) K

 

Können die :rolleyes: trotzdem das teil einziehen und ein Bussgeld verhängen?????

homepage click

 

Das LRC 100 heißt original Lidatek Laserecho.

 

Das mit dem Garagenöffner ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite mag das funktionieren (Öffnen von Toren etc.), auf der anderen Seite ist ein Gerät, welches Geschwindigkeitskontrollen verhindert oder stört nach § 23 StVo verboten. Ergo wird es lauten: 4 Punkte - 75 ,-- € Strafe - Gerät weg. Es sei denn, du benutzt das Gerät wirklich und nachweisbar zum Öffnen einer Garage. Vielleicht - vielleicht - vielleicht hast du dann den Hauch einer Chance.... na du weist schon. ;)

 

Hinsichtlich der Preise heißt es: Handeln, handeln, handeln. Alle üblichen Händler von Radarwarnen bieten das LRC in der Regel an (manche schwören auch auf Alternativen)

 

Im übrigen gibt es noch den Laserblinder M10/M20 als Alternative.

 

Gruß

Edited by BELuser
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Es sei denn, du benutzt das Gerät wirklich und nachweisbar zum Öffnen einer Garage. Vielleicht - vielleicht - vielleicht hast du dann den Hauch einer Chance.... na du weist schon. :heul:

Der Nachweis wird schwer fallen, da die gängigen Garagentoröffner allesamt mit Funk (selten: Ultraschall) arbeiten. Für eine IR-Steuerung müßte logischerweise außen an der Garage ein entsprechender Empfänger platziert sein :(

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Anscheinend gibt es für das Teil Empfängermodule mit denen man Licht oder Garagentore steuern kann. :heul:

Was ist dann damit?? Kann es trotzdem die Punkte geben oder ist man dann raus??

 

 

Zu meiner ersten Frage hat niemand einen Schaltplan und/oder eine Bauteilliste um so ne Regelung zu basteln?

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Der Nachweis wird schwer fallen, da die gängigen Garagentoröffner allesamt mit Funk (selten: Ultraschall) arbeiten. Für eine IR-Steuerung müßte logischerweise außen an der Garage ein entsprechender Empfänger platziert sein  :130:

korrekt, deshalb ja 3 x vielleicht :lol:

 

andererseits kann man sicher mit so öffnen. Dann würde ich es drauf ankommen lassen. Wäre interessant, denn woher soll man wissen, dass ein Garagenöffner auch Laserpistolen stören kann? Wenn ich an dem Garagentor das Pendent angebracht hätte (funktionsfähig!) ...

 

 

 

@ USA Urlauber

 

Ich bin zwar kein Techniker, aber das hört sich jedenfalls machbar an. Es soll auch Leute geben, die wie selbstverständlich einen PC-Radarwarner basteln können.

:heul::(

Gruß

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@ BELuser

 

so unrealistisch bin ich nicht. Bin zwar technisch nicht ungeschickt hab aber in Elektrotechnik nur Grundkenntnisse.

Ne anscheind funktionierende Schaltung gibt es ja für utopische summen zu kaufen.

 

Mit entsprechenden Elektrotechnikkenntnissen dürfte das kein größeres Problem sein.

Deshalb hab ich ja hier gefragt ob jemand helfen könnte.

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Guest Pferdestehler

Wollte mich darauf nochmal melden, da ich angesprochen wurde.

 

Leider hab ich weder das Audiomodul noch das Remote-Anzeigemodul je persönlich in der Hand gehabt. Daher kann ich diesbezüglich nichts sagen. Aber die angedachte Lösung mit dem "Drehzahlwarner" kann durchaus gemacht werden, nur muß man dazu in den V1 eingreifen, muß den Piezo-Lautsprecher abtrennen über einen externen Relaiskontakt. Diese Verkabelung erschwert aber wieder das Entfernen aus dem Auto und läßt sämtliche Gewährleistungsanschlüsse erlischen.

 

Btw. ist diese Schaltung ganz nett, ich hab sowas gesucht, um bei Rennfahrzeugen eine optische Anzeige zu hoher Drehzahl (Schaltpunkt) zu erzeugen. Man muß nur die LED durch einen FET ersetzen (Relais ist zu langsam/träge) und dann eine große Lampe damit ansteuern. Hätte das allerdings selbst eher per f-U-Wandler und nachgeschaltetem Controller gelöst. Aber so geht's auch. Und Conrad ist ja so nett, daß sie die Schaltpläne in's Netz stellen. :heul:

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@ Pferdestehler

 

Danke für deine Antwort. Aber als Laie glaub ich nicht das man den V1 öffnen muss. Er muss ja für das Remote Audio Modul einen "Audio" Ausgang haben, vielleicht kann man auf diesen für die Geschwindigkeitssteuerung zurückgreifen? Was meinst Du dazu?

 

Was müsste man bei dem Conradmodul modifizieren??

Kannst Du da mal experimente machen oder Tip´s geben?

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Guest Pferdestehler

Also ich weiß nur von zwei Leitungen, die den V1 (abgesehen von der Spannungsversorgung) mit dem Modul koppeln. Und dies sind mit ziemlicher Sicherheit digitale Busleitungen, wahrscheinlich I²C-Bus. Das Anzeigemodul generiert ja keinen Sound, es werden nur die LED's repliziert. Erledigt ein kleiner Controller imo, der am Bus lauscht.

Das Audio-Modul dürfte ebenso arbeiten, hat dann wohl einen kleinen Tongenerator drin.

Alles zu viel, um mal eben ein paar Experimente zu machen. Da heißt es das Busprotokoll analysieren und dann eben einen Controller programmieren, um die Signale auszuwerten. Da ist die Lösung mit dem abgeschalteten Lautsprecher wesentlich schneller erledigt, das geht auch mal nebenbei.

 

Hab nur leider keine Zeit dazu, oder sagen wir besser, ich brauche das Modul nicht, und daher haben andere Dinge im Moment eine höhere Priorität. Vielleicht (!) wird es aber demnächst einen neuen Vertriebskanal für Valentine hier in D geben, dann wäre auch die Entwicklung solchen Zubehörs mehr als denkbar... :heul:

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Das Audiomodul arbeitet genau wie von PS beschreiben.

 

Es gibt von Bosch einen Digital-Tacho mit LCD Anzeige

zum nachrüsten. Er passt an fast alle Fahrzeuge und ist

Justierbar !

Eine beliebige Geschwindigkeit kann überwacht werden.

Wenn dieser nun ein Relais ansteuert, das dem V1 den Piezo

an/abschaltet hat man die gewünschte Funktion.

 

Gruss

Daniel

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Vielleicht (!) wird es aber demnächst einen neuen Vertriebskanal für Valentine hier in D geben, dann wäre auch die Entwicklung solchen Zubehörs mehr als denkbar... :70:

ich habe so ein Gefühl, als wenn jemand auf der Suche ist ... in Amerika ... also von dort.... nach hier... ;)

 

Gruß

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  • 3 months later...
Guest Pferdestehler

So, es geht weiter, es fehlen ja noch Bilder vom HF-Teil, dem Inhalt der silbernen Aludruckgußbox mit den Hornantennen.

Hier gab es für mich Niederfrequenztechniker doch ein paar Überraschungen.

 

Zuerst die HF-Platine von der einen Seite, im Vordergrund kann man den Lichtsensor erkennen, der sieht aus wie eine IR-Fotodiode, ist aber nach meinem Dafürhalten nur für die Helligkeitssteuerung des Displays da. Ganz hinten sieht man die Laseroptik mit der Empängerplatine. Auf der grünen Fläche eine Menge analoger Signalverarbeitung.

 

Habe die Bilder lieber gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen. Mehr gern per PM.

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Guest Pferdestehler

Hier die Laseroptik im Detail, das ganze ist als Spritzgußteil sehr intelligent realisiert und führt direkt auf einen recht großen Fotosensor an der Platinenrückseite.

 

Habe die Bilder lieber gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen. Mehr gern per PM.

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Guest Pferdestehler

Hier sieht man die HF-Platine aus der zweiten Halbschale herausgenommen, die jetzt sichtbare Platinenseite zeigte, daß sich am Ende der Hornantennen lediglich Leiterbahnenden mit einem plattgedrückten Lötzinntropfen befinden, erst tief drin auf der Platine sitzt die Empfangsdiode (die kupferfarbenen Flächen mit dem Strich drin). Sehr schön erkennen kann man noch die Ferritschalen zur Abschirmung in der oberen Halbschale des Antennengehäuses. Nicht ganz billig sowas.

 

Habe die Bilder lieber gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen. Mehr gern per PM.

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Guest Pferdestehler

Wollte das nicht mal jemand nachbauen? Am besten gleich mit einem PC im Auto als PCI-Karte verknüpfen?

 

Viel Spaß beim Entwickeln...

 

Hier nochmal die Vergrößerung einer Empfangsdiode.

 

Habe die Bilder lieber gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen. Mehr gern per PM.

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  • 1 month later...

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