Jump to content

Blitzer bei automatischer Verkehrsbeeinflussung


Guest Jack Rabbit

Recommended Posts

Guest Jack Rabbit

Moin zusammen,

 

es gibt ja immer mehr Anlagen zur automatischen Verkehrsbeeinflussung. Die schalten auch schon mal im schnellen Wechsel zwischen den erlaubten Geschwindigkeiten hin und her - je nach Verkehrslage.

Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer normalerweise frei gegebenen Autobahn ein Blitzer steht, wenn die Automatik z.B. :) anzeigt - wegen Verkehrsdichte oder Wetter o.ä.. Nach meiner Logik dürfte nix passieren.

Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob ich das Gaspedal nicht vielleicht doch etwas lupfen sollte.

Aber vielleicht weiss es hier ja einer ganz genau.

Link to post
Share on other sites

Deine Logik ist aber recht gefährlich:

 

1. Die Wetterdaten kann sich die ;) kurzfristig besorgen und sich entsprechend einrichten

2. Hohe Verkehrsdichten treten meist zu festen Zeiten auf, auch dies ist planbar

3. Gibt es auch WZA, die nie komplett freigeben, z. B. A40 zw. Mülheim und Bochum, blitzen also immer möglich, inkl. 2 Starenkästen

4. Hat es z. B. auf der A1 bei Bremen die Starenkästen in den WZA-Brücken :)

Link to post
Share on other sites

Die stationären Blitzer auf der A8 sollen sich anpassen können, habe ich mal gehört. Wenn also 100 gilt, blitzt es beispielsweise ab 110, wenn 60 gilt schon ab 70. (Die 10 Km/h Differenz sind hier willkürlich gewählt und sagen nichts über tatsächliche Toleranzen!)

 

Kann es sein, dass die vier Starenkästen auf der A40 (zwischen Essen Kray und Essen Frillendorf, 2 pro Richung jeweils vor/in der "Buderuskurve") "dumm" sind, also grundsätzlich erst ab 100+Toleranz blitzen, egal was die VBA anzeigt?

Hab dort schon mal beobachtet, wie der Verkehrsfluss mit 100 aussieht, hab dafür mittlerweile Gefühl bekommen. Dann stand die Anlage aufgrund schlechten Wetter auf 60! Es hat gar nicht geblitzt, obwohl ich haushoch behaupten möchte, dass viele deutlich über 60 gefahren sind. Das Limit galt bestimmt über ne halbe Stunde lang, kann also nicht daran liegen, dass es nur für ein paar Minuten galt und der Blitzer sich gar nicht erst umgestellt hat!

 

Weiß jemand genaueres über diese Blitzer bzw. wurde dort mal jemand von euch geblitzt, wo im Bußgeldbescheid als zulässige Höchstgeschw. 80 oder 60 Km/h stehen?

 

 

MfG Dark moon

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die Anzeigen geben immer Tempo 100 an, teilweise WENIGER. Aber mehr als 100 ist bei keiner Verkehrslage erlaubt. Also hat man die Kästen wohl auf 100 + Tol. eingestellt! Volle Filme werden da sofort gewechselt, denke ich mal! Einen Defekt schließe ich mal aus.

 

Wie sieht das eigentlich mit verschneiten Sensoren aus? reagieren die noch? Wenn ja: messen die richtig?

 

Bei uns stehen 2 Kästen, die hab ich mal mit 65 Km/h überfahren, 50 erlaubt. hat nicht gebliltzt, wobei im Kreisgebiet viele Kästen stehen, aber nur wenige Kameras existieren! Kann also sein, dass nix "dahinter" war!

 

 

MfG Dark moon

Link to post
Share on other sites

@jack rabbit: die z. B. starr auf :50: eingestellten Verkehrsbeeinflußungsanlagen auf der A61 haben konstruktionsbedingt keine Blitzer installiert bzw. es sind keine Vorrichtungen vorhanden. Die Anzeigentafeln je Fahrtrichtung sind "quadratisch" klein. Es gibt aber rechteckige Anzeigetafeln bzw. komplette Anzeigetafeln mit kleinen Öffnungsfenster unter dem variabeln Verkehrszeichen, hier können Blitzer installiert sein, müssen aber nicht.

 

Unten ein Bild von einer Schilderbrücke mit freie Fahrt für freie Bürger im doppelten Sinne ;) , die Schaltung in dieser Situation hat mich wirklich sehr gefreut.

 

:cop01:

post-6-1081129312.jpg

Link to post
Share on other sites
Unten ein Bild von einer Schilderbrücke mit freie Fahrt für freie Bürger im doppelten Sinne  , die Schaltung in dieser Situation hat mich wirklich sehr gefreut.

Jau, und der, der sich zum Zeitpunkt des Fotos rechts neben Dir befand hat sich wahrscheinlich genauso gefreut, gelle? Oder war da etwa gar niemand, und Du hast das Rechtsfahrgebot gar nicht beachtet? :cop01::50:;)

PS: Don't take it too serious, I just couldn't resist.....

Link to post
Share on other sites

lieber harryb: genau auf solch einen Kommentar eines Elches habe ich gewartet. Genau auf diese Ansage habe ich mit einen Bekannten um nen Kasten Bier gewettet. Danke ;) .

Wie schon bei anderen Bildern, dies ist nur eine Momentaufnahme, ein Video wäre eindeutig.

Aber schau doch lieber mal auf die zwei linken Spuren...

 

:ph34r:

Link to post
Share on other sites
lieber harryb: genau auf solch einen Kommentar eines Elches habe ich gewartet. Genau auf diese Ansage habe ich mit einen Bekannten um nen Kasten Bier gewettet. Danke ;) .

Wie schon bei anderen Bildern, dies ist nur eine Momentaufnahme, ein Video wäre eindeutig.

 

;)

Es ist einfach unglaublich.... Da schreibe ich extra: PS: Don't take it too serious, I just couldn't resist..... in meinen Beitrag, fuehre drei (!) Smileys an, und der Herr fuehlt sich offenbar immer noch auf den Schlips getreten. :wand: und meint mich bekehren zu muessen. Oder muss ich zu Deiner Entlastung annehmen, dass du des englischen nicht maechtig bist? In diesem Falle moechte ich mich entschuldigen und biete Dir hiermit eine Uebersetzung an: "Nimm diesen Einwand nicht zu ernst, ich konnte halt einfach nicht widerstehen".

 

Nun, dann wollen wir auch mal mit vollem Ernst weiter machen:

Aber schau doch lieber mal auf die zwei linken Spuren...

Was soll der Blick bringen, bitte? Entbindet das Vorhandensein von "zwei linken" Spuren vom Rechtsfahrgebot, welches wohl - ich habe den genauen Text nicht zur Hand, der selbsternannte Papst desselben, rennfahrer², duerfte da sicher weiter helfen koennen - gebietet, so weit wie moeglich rechts zu fahren?

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

@harryb: melde mich von meinem Urlaub zurück, und zwar konnte ich mich dort tatsächlich in der landesüblichen Sprache mit echten :mecker: unterhalten :P ; ich habe auch bei der Verabschiedung verstanden: "Watch your speed"

 

Die Wette war, daß Du nicht widerstehen kannst, egal ob Du das ganze Posting mit hunderten von Smilies zukleisterst ;) .

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...