Jump to content

Mobiler Rotlichtblitzer?


Guest Martin Schneider

Recommended Posts

Guest Martin Schneider

Hallo!

 

Eine Freundin glaubt, heute bei dichtem Schneechaos von einem mobilen Rotlichtblitzer fotographiert worden zu sein. An der Kreuzung gab es bisher keinen stationären Blitzer, werde nachher mal nachsehen, ob da einer neu ist.

 

Ich habe in 250 Tkm noch nie sowas gesehen.

 

Hat sie sich getäuscht?

 

Gruß,

Martin

Link to post
Share on other sites

Da muss sie sich getäuscht haben.

 

Es wäre vielleicht technisch Möglich, aber das ganze System ohne Induktionsschleifen zu bauen, wäre teuer und unrentabel.

 

Sie soll erstmal abwarten, ob was kommt, eine Rotlichtblitze kann es nicht gewesen sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Darkblue

Rein technisch wäre dies möglich, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

 

So eine Installation würde mehrere Stunden dauern.

 

Sie soll erst einmal abwarten ob ein Bußgeldbescheid zugestellt wird.

Sie kann ja immer noch Einspruch einlegen etc.

Link to post
Share on other sites

in Dresden auf der Hansastraße wird manchmal eine Eso-Blitze auf der Verkehrsinsel neben die Ampel gestellt. Das hat folgende Auswirkung, es wird gelb, es ist gelb, es ist geeeeeeeeeeeeeeeeeeeelb und der Kanditat, der nochmal eben aus Gas tritt um nicht bei Rot zu fahren, hat somit überhöhte Geschwindigkeit um somit ist er Kunde der Stadtkasse.

Ich stelle mir den Aufwand einer direkten Rotlichtüberwachung nicht so groß vor und jeder, der von E-Technik Ahnung hat, gibt mir recht:

Lichtschranke kommt an die Haltelinie, oder nen "Meter" dahinter. Diese Lichtschranke schalte ich an das Relais, der Ampelsteuerung, welches auch die Rote Glühbirne anschaltet. Und JEDER, der durch die BEI ROT AKTIVIERTE LICHTSCHRANKE FÄHRT bekommt ein Foto.

Da wohl heutzutage alle Ampelanlagen mit einer SPS arbeiten läßt sich auch ohne Aufwand der Zeitausgang auslesen, um festzustellen, wie lange schon Rot war.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Lichtschranke kommt an die Haltelinie, oder nen "Meter" dahinter. Diese Lichtschranke schalte ich an das Relais, der Ampelsteuerung, welches auch die Rote Glühbirne anschaltet. Und JEDER, der durch die BEI ROT AKTIVIERTE LICHTSCHRANKE FÄHRT bekommt ein Foto.

Genau nach diesem Prinzip arbeiten auch die herkömmlichen Rotlicht-Überwachungsanlagen (wie z.B. die Traffiphot III), nur wird eben statt der Lichtschranke eine Induktionsschleife verwendet, die bei Ampelrot in Betrieb gesetzt wird. Nebenbei läuft halt noch ein Uhrwerk (bzw. bei manchen zwei, um die Gelbzeit zu messen) - das war's eigentlich schon.

Link to post
Share on other sites

Natürlich gibt es mobile Rotlichtüberwachungen. Nur die blitzen nicht.

 

Im Raum Jena/Weimar wird z.B. die VAMA hierzu genutzt. Eine Kamera an die Halteliene/Ampel. Die andere in Richtung Fahrer ...

 

Habe aber auch schon mehrfach Ampelüberwachung mit ProViDa gesehen. In einigen Fällen hat das Fahrzeug nur gefilmt und der "Sünder" wurde anschließend rausgezogen. Häufig stehen sie aber auch mit laufendem Motor irgendwo rum und fahren dir dann hinter her ... ;)

Link to post
Share on other sites

Also hier ist die von Landy angesprochene Kreuzung (Carolaplatz).

 

Ich habe dazu eine Skizze gemacht, sie ist nicht Maßstabsgetreu, aber verdeutlicht ungefähr das Prinzip. Die roten Autos fahren auf der Geradeauspur über die erste Ampel und ordnen sich dann auf der Linksabbiegespur ein. Um diesen Verstoss verfolgen zu können, geht ein Polizist immer unten auf der Ecke mit einer Digicam entlang, fotografiert (od. filmt) die Autofahrer.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Michael
also es gibt definitiv mobile rotblitzer ich bin auch durchgefahren allerdings in nürnberg es hat nur einmal geblitzt wie ist da die rechtslage

Ein mobiler Rotlichtblitzer? Relativ unwahrscheinlich, dafür gibt's elegantere Methoden (z.B. Videoüberwachung aus entsprechend abgestelltem Polizeifahrzeug mit ProViDa-System). Könntest du mal festmachen, wie du darauf kommst - evtl. bist du ja auch zu schnell gefahren?!

 

PS: Eventuell ein anderer Username wäre nicht schlecht; dein jetziger hat einen etwas schlechten "Beigeschmack"...

Link to post
Share on other sites

mir ist auch noch kein mobiler rotlichtblitzer begegnet (zum glück :( ) ... aber will natürlich net ausschließen, dass es das irgendwo geben mag.

 

was ich schon gesehen habe, ist dass sie (die polizisten) irgendwo standen und die ampel beobachtet haben, und wenn einer bei rot durchfuhr wurde der dann rausgewunken.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Aber mobile Rotlichtüberwachung ohne Blitz? Wie soll das denn funktionieren? Ich stimme dann eher devil zu, der sagt, dass irgendwo Polizisten stehen und die "Sünder" anschließend herauswinken. Anders wäre es doch viel zu umständlich! Außerdem glaube ich, wenn es mobile Rotlichtüberwachung geben sollte, dann bestimmt nur in größeren Städten an größeren Kreuzungen, oder sehe ich das falsch?

Link to post
Share on other sites

@Kaefer9

 

Ich habe das weiter oben schon geschrieben. Die Filmen dich ganz einfach! Geht sogar mit ´ner normalen Videokamera, da die einzelnen Bilder ausgewertet werden können. Häufig nehmen die auch die VAMA oder VKS-Anlagen zu Hilfe oder nutzen ihre ProViDa-Fahrzeuge. Im letzteren Fall rasen sie dir dann entweder hinterher oder haben ´nen Anhalteposten ...

 

Ich habe solche Überwachungen schon oft gesehen und auch in kleinen Dörfern bzw. an völlig sinnlosen Baustellenampeln! Habe zufällig diese Woche in Borna mal so ´ne Aktion fotografiert - Bilder folgen ...

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall wird man hier ca. 200m nach dem Ortsausgang rausgezogen. Diesmal waren außerorts nur :70: erlaubt; sonst darf man dort aber ;) fahren. Das letzte mal wurden die :250: mit 60´ern überdeckt, dass das Rauswinken nicht so gefährlich wird :50:

 

Ich hab hier irgendwo im Forum schon geschrieben, dass die das letzte Mal ´nen Fahrschulaufkleber auf dem Auto drauf hatten und ich meine Cam nicht dabei :angry: Die zwei Beamten fanden´s allerdings nicht so witzig und haben´s daher nicht gemacht.

Link to post
Share on other sites

Also kann es sein, dass ich über rot fahre, nicht geblitzt und nicht angehalten werde und dann Wochen später erst erfahre, dass sie mich erwischt haben? :angry:

 

Das ist ja extrem fies! Hatte da nämlich so nen Vorfall, bei dem ich bei gelb noch rübergefahren bin. Aber es kann ja sein, dass es trotzdem schon zu spät war! Jedenfalls hat da nichts geblitzt und mich hat auch keine Polizei rausgewunken und ich habe auch nirgendwo ein Auto oder so stehen sehen, wo so eine Kamera hätte untergebracht sein können. An der Ampel befindet sich definitiv keine Kamera und ein Blitzer steht da schon gar nicht.

 

Muss ich mir da trotzdem noch Sorgen machen?

Link to post
Share on other sites

Wenn da irgendwo ganz versteckt zwei Videokameras standen, die die Ampel bzw. die Haltelinie und dein Gesicht incl. Kennzeichen gefilmt haben, dann wäre es durchaus möglich ... wird aber wirklich sehr selten gemacht.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja ganz schön link! Ich find´s ja echt unglaublich, was die sich alles einfallen lassen!

Wie ist das eigentlich mit der Alberto-Methode. Ich wurde nicht geblitzt oder so (glaub ich zumindest :angry: ), aber wenn es mir doch mal passieren sollte, wäre es dann aussichtsreich, zu behaupten, man wisse nicht mehr, wer gefahren sei? Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen und meine ältere Schwester sieht mir ziemlich ähnlich... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...