Kolbenfeder 77 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Wie langsam könne eigentlich KFZ bei zulässiger Gesamtmasse und in der Zulassung definierten Maximalsteigung im 1. Gang fahren? Entspricht die Maximalsteigung und Maximalmasse dem Betriebspunkt höchstes Motordrehmoment oder wieviel Reserve für Höhe/Luftdruck, Anfahrbeschleunigung und hohe Umgebungstemperatur ist da eingerechnet? In welchem zeitlichen Abstand sind da Anfahrvorgänge mit Rücksicht auf die Wärmekapazität der Kupplung konstruktiv vorgesehen? Anhalten müssen weil der Vorausfahrer nach wenigen Metern auch anhielt, dann 3min stehenbleiben auf der Fahrbahn zur Kupplungsabkühlung dürfte UNVERMEIDBARE Behinderung sein, oder ? Grund der Frage ist fahren hinter LKW und Zugmaschinen, aus Land- und Forstwirtschaft schwerstbeladen im Kriechgang teils bei nur 4km/h. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Dann nimm halt das nächste Mal ein heißgeliebtes Fahrrad und fahr vorbei. 1 Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Anhalten müssen weil der Vorausfahrer nach wenigen Metern auch anhielt, dann 3min stehenbleiben auf der Fahrbahn zur Kupplungsabkühlung dürfte UNVERMEIDBARE Behinderung sein, oder ? Ja, so kann man das - je nach Grund/Ursache der Behinderung - nennen. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Ich bleib stehen bis ein Abstand von etwa 40 Metern hergestellt ist, um dann in meinem ersten Gang bei Standgas aufzuschließen. § 1 StVO sieht eine mehr, als nach den Umständen unvermeidbare Behinderung vor. Die Schonung der Kupplung halte ich bei den genannten Umständen für gerechtfertigt. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Anhalten müssen weil der Vorausfahrer nach wenigen Metern auch anhielt, dann 3min stehenbleiben auf der Fahrbahn zur Kupplungsabkühlung dürfte UNVERMEIDBARE Behinderung sein, oder ?Man könnte ja auch mal checken lassen, ob der LKW aus Land- und Forstwirtschaft nicht überladen und mit seiner anscheinend defekten Kupplung noch verkehrssicher ist.Alternativ: wenden und das Ziel auf einer anderen Straße ansteuern. Hab ich schon mal gemacht. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 11, 2014 Author Report Share Posted December 11, 2014 Hallo,zur Erläuterung, ich meine nicht daß der schwerbeladende Holztransport anhält sondern ggf. nur ein leichter dem nachfahrender PKW, "ich" als 2. Nachfolgender auf zulässiger Steigung bei Maximallast nach Zulassungsbescheingung mir nicht stop&go aufzwingen lassen will. Ich denke Traktoren, LKW, Holztransporte, Baustellen-Allrad-LKW können bei Maximaldrehmoment wohl mit nur 4 -5km/h fahren, die meisten PKW aber nicht. Deshalb die Frage Tempo für Maximaldrehmoment im 1.Gang.Ich bleib stehen bis ein Abstand von etwa 40 Metern hergestellt ist, um dann in meinem ersten Gang bei Standgas aufzuschließen. Standgas bei 14, 18 oder 22% Steigung? Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Na dann gib halt ein bisschen Gas. Ich kenne die von dir geschilderte Problematik nur in der Ebene (im Stau)... Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Seit wann ist eine maximal zugelassene Steigung im Fahrzeugschein eingetragen??? Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Bei manchen Fahrzeugen gibt es unterschiedliche Anhängelasten, in Verbindung mit maximalen Steigungen die befahren werden dürfen. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 @Kolbenfeder: zur Beantwortung Deiner Fragestellung kann ich wenig bis gar nichts beitragen, auch, weil ich Dein Anliegen nicht verstanden habe. Was ich Dir jedoch anempfehlen möchte: gehe bitte (mal) wieder zum Friseur und lasse Dir die grauslichen Nackenhaare kürzen, auch über den Ohren wäre m. E. ein drastisches Nachschneiden angebracht. Und achte bitte stärker auf Deine merkwürdigen Ernährungsgewohnheiten - Deine beeindruckende Taille hat schon wieder (deutlich) an Umfang zugelegt. Und in Kombination mit dieser unseligen Strickjacke ist es visualisierte Grausamkeit, Dein Erscheinungsbild. 1 Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Ich habe folgendes Problem extrahiert: Kolbenfeder muß hinter einem langsam fahrenden Lkw den Berg hoch fahren. Der Lkw ist so langsam das Kolbenfeders Fahrzeug im 1. Gang immer noch schnell genug ist, um auf den Lkw aufzufahren. Kolbenfeder muß also die Kupplung schleifen lassen und Gas geben, um die gleiche Geschwindigkeit des Lkw zu erreichen. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 12, 2014 Report Share Posted December 12, 2014 Der Blinkerhebel ist links (nach unten drücken) und das Gaspedal rechts (hier analog verfahren - auch von der Dosierung her) Wenn das räumlich nicht möglich ist, lohnt es sich Gerres Vorschlag durchzurechnen bzw. dies das Navi tun zu lassen. Das wäre Verfahren 1 und das zu bevorzugende. Wenn das räumlich nicht geht: Einfach wenden und rückwärts hinter dem LKW herschleichen. Unzählige Tschechen mit Vorgängern von Kolbenfeders basismotorisiertem Skoda können nicht irren. 3 Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 12, 2014 Author Report Share Posted December 12, 2014 Hallo, dann wende mal mit einem 1250kG und 9m Anhängerlänge auf einer "normalbreiten" Straße und dann mit dem Anhänger um Kurven die Steigung, denke an die Auflaufbremse! Ich habe folgendes Problem extrahiert: Kolbenfeder muß hinter einem langsam fahrenden Lkw den Berg hoch fahren. Der Lkw ist so langsam das Kolbenfeders Fahrzeug im 1. Gang immer noch schnell genug ist, um auf den Lkw aufzufahren. Kolbenfeder muß also die Kupplung schleifen lassen und Gas geben, um die gleiche Geschwindigkeit des Lkw zu erreichen. Das für die Steigung nötige Drehmoment bedingt eben deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit bei Leerlaufdrehzahl. Quote Link to post Share on other sites
andicorsa 112 Posted December 12, 2014 Report Share Posted December 12, 2014 Also die kleinste Angabe in einer Betriebsanleitung die mir bekannt ist wäre 0,086 km/h86 m/h oder auch...1,433 m/min0,024 m/s2,4 cm/s41,66 s/meter Dabei handelt es sich um einen Unimog.Und der kann das stundenlang. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 12, 2014 Author Report Share Posted December 12, 2014 Hallo,und bei welcher Last, welchem Fahr- oder Steigungswiderstand? Bergauf mit Last wird mehr Drehmoment benötigt, ich denke bei Leerlaufdrehzahl und der Dieselregelung mit Mehreinspritzung ist das freiververfügbare zusätzliche abrufbare Drehmoment nicht sehr groß. Gängige Golf Diesel haben ihr Maximaldrehmomet zwischen 1700 und 2200 U/min, dabei sind die aber schon im 1.Gang um die 18 - 22km/h schnell, LKW und Zugmaschinen sind kürzer untersetzt. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted December 12, 2014 Report Share Posted December 12, 2014 Such dir einen Motor aus http://www.powertrain.mercedes-benz.com/content/powertrain/mpc/mpc_powertrain_website/de/home_mpc/powertrain/home/engines/euro-v/heavy-duty/om-457-la.fb0003.html Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 12, 2014 Author Report Share Posted December 12, 2014 Danke, ich lernte etwas dazu. Aber PKW-Motor-Kennlinien der Art sah ich bisher noch nicht, evtl. bei einigen Turbodieseln, bei Saug-Otto vermutlich nicht. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Wie langsam könne eigentlich KFZ bei zulässiger Gesamtmasse und in der Zulassung definierten Maximalsteigung im 1. Gang fahren? @kolbenfeder: Praxis! Fahr einfach auf dem Steigungsstück immer langsamer bis es ruckelt. Dann hast Du vmin. Dann brauchst Du auch keine Diagramme, keine Steigungsprozente usw. und mußt keine Berechnungen technische Mechanik durchführen. Du solltest deine Geräte bestimmungsgemäß gebrauchen. Ein dauerhafte Überbeanspruchung ist konstruktiv nicht vorgesehen und verringert damit die Lebensdauer der Konstruktion. Moderne Fahrzeuge haben inzwischen einen Überlastschutz z. B. begrenzte Launch-Control-Starts oder überhitzte Doppelkupplungsgetriebe gehen auf "Notprogramm" usw. Klar, umso steiler, umso mehr Masse, umso "länger" erster Gang übersetzt, umso sauerstoffärmer, umso heißer, umso mickriger die Kupplung, desto eher gute Nacht! Quote Link to post Share on other sites
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