Jump to content

Telefonanrufe Im Ausland Bald Preiswerter Als Nationale Gespräche


Recommended Posts

EU senkt Roaming-Gebühren

 

Die Gebühren, die beim Telefonieren mit dem Handy im europäischen Ausland anfallen, sollen stufenweise sinken. Ab Juli kostet ein Anruf in EU-Länder maximal 34,5 Cent. Eine SMS soll ab Juli 2014 nur noch 7,1 Cent kosten.

...

und im Sommer 2014 können sich die Menschen das beste Angebot auswählen.“ Zwtl.: Megabyte-Preis sinkt von zwölf Euro auf 20 Cent

Edited by Gast225
Überschrift angepasst
Link to post
Share on other sites

Ich mag mich taeuschen, aber mir scheint, dass die Ueberschrift des Threads falsch ist. Roaminggebuehren fallen doch nur an, wenn im Ausland telefoniert wird - und da spielt es keine Rolle, ob das nun von dort aus ins Ausland geht oder nicht. Sinklen denn auch die Gebuehren, wenn mit dem Mobile ins Ausland - von D'land aus - telefoniert wird? :rolleyes:

Zusaetzlich: Rufe ich mit dem Mobile jemanden im Ausland auf dessen Mobile an, der Angerufene befindet sich selbst im Ausland, dann bezahlt der die anfallenden Roaminggebuehren.......

 

[mod]

Ich habe mal die Überschrift angepasst.

 

gast225

[/mod]

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Der Markt wird es richten,

 

für viele Telekomgesellschaften wird nämlich die Alternative pre-paid-Karten im Asuland für die Aufenthaltszeit zu verkaufen auch zu lästig, wenig lukrativ.

 

Sieh das neuste Angebot von Türk-Telekom ( "Döner-mobil" ), in Deutschland und der Türkei niedrige Inlandspreise mit einer SIM-Karte.

Link to post
Share on other sites

Was ist das denn für eine Argumentation? Nur weil man es jahrelang geschafft hat die Kunden über den Tisch zu ziehen entfällt der Handlungsbedarf? Relativiert sich damit der Preis in Form von einem Gewohnheitsrecht?

 

Wir streben ein vereintes Europa an, haben keine Grenzkontrolen und die gleiche Währung. Nur beim telefonieren gelten überteuerte Preise. Der Verbraucher hat nicht freiwillig bezahlt. Er hatte keine Alternative.

Link to post
Share on other sites
Nur weil man es jahrelang geschafft hat die Kunden über den Tisch zu ziehen entfällt der Handlungsbedarf?

 

Tut er IMHO: - übern Tisch gezogen worden ist da nämlich niemand: Da haben welche ein Angebot gemacht und andere haben dieses aus freien Stücken angenommen - hätten letzteres nur (zu) wenige getan oder gar niemand, wären die Preise der Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage folgend längst ganz von selber gepurzelt :)

 

Und mal ehrlich: Wenn Du von jemandem (Arbeitgeber, Käufer deines alten Autos, ...) Geld haben willst, soll's auch gerne so viel wie möglich sein - richtig? ;)

Link to post
Share on other sites
Nur weil man es jahrelang geschafft hat die Kunden über den Tisch zu ziehen entfällt der Handlungsbedarf?

 

Tut er IMHO: - übern Tisch gezogen worden ist da nämlich niemand: Da haben welche ein Angebot gemacht und andere haben dieses aus freien Stücken angenommen - hätten letzteres nur (zu) wenige getan oder gar niemand, wären die Preise der Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage folgend längst ganz von selber gepurzelt ;)

 

Naja... Mit dieser Argumentation kann man auch Kartellbildung rechtfertigen, da ein solches ja auch "nur Angebote macht", oder? Falls Preisabsprachen vorliegen, sollte von behördlicher Seite eingegriffen werden, eben um das System von Angebot und Nachfrage zu erhalten.

Oder sehe ich das falsch?

 

Ob das im konkreten Fall der Telefonanbieter vorliegt, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt habe. Allerdings finde ich die gegenwärtigen Gebühren auffallend hoch...

Link to post
Share on other sites
Falls Preisabsprachen vorliegen, sollte von behördlicher Seite eingegriffen werden, eben um das System von Angebot und Nachfrage zu erhalten.

Oder sehe ich das falsch?

 

Keineswegs: Preisabsprachen sind zu recht verboten :)

 

Überraschen kann's dennoch nicht, wenn die Preise für identische Produkte oder wie hier Dienstleistungen recht nah beieinander liegen - ebensowenig deren Höhe: Der Markt gibt's offensichtlich her, diese fürs zeitnahe Verschicken der Beachparty- oder Ballermannknipsbildchen zu verlangen - zweifellos 'ne nette Spielerei, aber beileibe nix elementar lebensnotwendiges ;)

Link to post
Share on other sites
Ich mag mich taeuschen, aber mir scheint, dass die Ueberschrift des Threads falsch ist. Roaminggebuehren fallen doch nur an, wenn im Ausland telefoniert wird - und da spielt es keine Rolle, ob das nun von dort aus ins Ausland geht oder nicht. Sinklen denn auch die Gebuehren, wenn mit dem Mobile ins Ausland - von D'land aus - telefoniert wird? ;)

Zusaetzlich: Rufe ich mit dem Mobile jemanden im Ausland auf dessen Mobile an, der Angerufene befindet sich selbst im Ausland, dann bezahlt der die anfallenden Roaminggebuehren.......

 

Billiger werden Gespräche vom Ausland mit deutscher Karte nach D bzw. Telefonate mit ausländischen Karten von D ins Ausland.

Das gleiche gilt für SMS etc.

Link to post
Share on other sites
Billiger werden Gespräche vom Ausland mit deutscher Karte nach D bzw. Telefonate mit ausländischen Karten von D ins Ausland.

Das gleiche gilt für SMS etc.

Ist mir schon klar, schliesslich weiss ich, was 'roaming' bedeutet..... Allerdings sehe ich gerade, dass der Titel 'Telefonanrufe im Ausland.....' lautet, mir war, als haette ich '....ins Ausland...' glesen. Nix fuer ungut! ;)

Link to post
Share on other sites
Billiger werden Gespräche vom Ausland mit deutscher Karte nach D bzw. Telefonate mit ausländischen Karten von D ins Ausland.

Das gleiche gilt für SMS etc.

Ist mir schon klar, schliesslich weiss ich, was 'roaming' bedeutet..... Allerdings sehe ich gerade, dass der Titel 'Telefonanrufe im Ausland.....' lautet, mir war, als haette ich '....ins Ausland...' glesen. Nix fuer ungut! ;)

Habe doch geschrieben, das ich den Titel geändert habe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...