Jump to content

Fahren Ohne Ausgetragenen Drossel


Recommended Posts

Ich darf seid heute meine Drossel ausbauen und ungedrosselt fahren aber da es heute freitag ist und morgen der Straßenverkehrsamt zu hat,

würde ich gerne wissen welche Konsiquenz ich bekommen werde wenn mich ein Polizei beamter anhält und meint

"sie haben hier eine drossel eingetragen, davon ist nichts zu sehen ?"

ich mein ich werde morgen auch zum TÜV gehen und dies beglaubigen lassen aber ich weiss auch das Versicherungsmäßig nichts was passiert.

 

Also meine frage was passiert halt wenn der beamte mich anhält ? Welche geldstrafen oder strafen kommen dann auf mich zu ?

 

Führerscheintechnisch darf ich ja fahren.

 

Bedanke mich vorraus " DANKE"

Link to post
Share on other sites

Fahren ohne Fahrerlaubnis entfällt. Auf wieviel KW war das Motorrad gedrosselt?

 

Die Rechtsprechung ist hier uneinig, da es unterschiedlich bewertet wird, wann genau die Betriebserlaubnis erlischt. Du kannst Probleme mit einer eventuellen Fahrt ohne Versichjerungsschutz bekommen, da das Motorrad nach der Entdrosselung anders eingestuft wird.

 

Dann verbleibt die Option des Fahrens ohne Betriebserlaubnis.

Link to post
Share on other sites
Du kannst Probleme mit einer eventuellen Fahrt ohne Versichjerungsschutz bekommen, da das Motorrad nach der Entdrosselung anders eingestuft wird.

Nixda, der Versicherungsschutz bleibt erhalten, egal ob frisiertes Mofa oder offenes Mopped.

 

Dann verbleibt die Option des Fahrens ohne Betriebserlaubnis.

Wenn der TÜV bestätigt das die Drossel ausgetragen ist, und somit das Möppi den Bestimmungen entspricht?

 

Manche Landratsämter haben auch am Samstag auf. Ansonsten hätte ich kein Problem sobald wie möglich, sprich am Montag umzuschreiben, und auch bis Montag zu fahren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Nun, wenn er es z. B. per Fax am Freitag der Vers. meldet und am Samstag einen Schadensfall haben sollte, dann bleibt der Vers.schutz erhalten. Hat er es versaeumt zu melden, dann wird es Schwierigkeiten geben......

Link to post
Share on other sites

Wenn es zeitnah ist darf es keine Regressforderung geben, wäre anders wenn die Drossel unberechtigt entfernt wurde. Hier liegt aber die TÜV-Bescheinigung vor, und wenn so schnell wie möglich die Fahrzeugpapiere geändert werden, sehe ich darin kein Problem. Die Versicherung bekommt ja die Daten ab wann offen gefahren wird. Jedenfalls ob mit oder ohne Regress, der Versicherungsschutz ist nicht gefährdet.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Hallo hartmut,

bist du bei der Versicherung sicher? Sie wird erstmal zahlen, aber wie sieht es mit Regreß aus? Das Fahrzeug entspricht ja nicht mehr dem versicherten Risiko.

Es handelt sich hier um eine reine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers. Ein Verstoß gegen das PflVersG liegt nicht vor. Es kann sein, daß der Versicherungsgeber den Versichungsnehmer später zivilrechtlich in Regress nimmt, jedoch stellt es keine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz dar.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...