Jump to content

UЅΑ: Hinrichtung wegen Selbstmordversuch ᴠersch


Recommended Posts

Wenn es so stimmt, dann wäre das der Beweis für den Gedanken der Rache als bestimmenden Grund für Todesstrafe, wird aber immer abgestritten.

 

Andere Begründungen wären:

 

1. Generalprävention, Abschreckung.

 

2. Kosteneisparung da Widereingliederung der Täter nach begrenzter Haftzeit nicht zu erwarten ist, Haft aber sehr teuer ist. ( "Schwiermuttermörder" werden selten rückfällig, Ein Unterschied zu Raubmördern/Berufsverbrechern )

 

Von der Kostenseite her wäre Hinrichtung "do it yourself" absolut zu fördern statt zu verhindern.

Link to post
Share on other sites
2. Kosteneisparung da Widereingliederung der Täter nach begrenzter Haftzeit nicht zu erwarten ist, Haft aber sehr teuer ist. ( "Schwiermuttermörder" werden selten rückfällig, Ein Unterschied zu Raubmördern/Berufsverbrechern )

Kosteneinsparungen können es nicht sein. Jemanden lebenslang einzukerkern ist günstiger als ein US-Todesurteil, da letzteres zig Revisions- und Einspruchsverfahren mit sich bringt (um sicherzugehen, dass dort kein Unschuldiger hingerichtet wird - Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht). Kosten für die Haft über Jahrzehnte entstehen natürlich trotzdem.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Hmmm...das erinnert mich an die Rechtsprechung in GB bis vor ca. 200 Jahren: Damals wurde die Todesstrafe (unter anderem) auch gegen Leute verhängt, die ohne Erfolg versucht hatte, sich umzubringen :unsure:

 

 

 

 

Entschuldigung für OT...

Link to post
Share on other sites

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, daß damals der versuchte Suizid das Verbrechen war, wegen dem die Todesstrafe verhängt wurde. Es hat also irgendwie doch nichts mit dem hier vorliegenden Sachverhalt zu tun, oder?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, daß damals der versuchte Suizid das Verbrechen war, wegen dem die Todesstrafe verhängt wurde. Es hat also irgendwie doch nichts mit dem hier vorliegenden Sachverhalt zu tun, oder?

 

Gruß

Goose

 

 

Ich denke, ein bißchen schon...rein vom Thema her :(

 

Außerdem hatte ich doch schon wg. Off-Topic im voraus um Verzeihung gebeten :unsure:

 

 

@helmet lampshade: LOL!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...