faun98 55 Posted February 15, 2009 Report Share Posted February 15, 2009 Nö, ich habe von Kollegen gehört, das die beiden bei McDonald in Weiterstadt eine Pause gemacht haben. Was ist denn daran so komisch ? Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Nein, komisch ist das nicht. Ich frage mich jedoch, wie man, wenn man aus der Auffahrt Weiterstadt heraus fährt, etwa 100 Meter weiter einen Totalschaden verursachen kann. Das ist ohne ein zweites Fahrzeug nahezu unmöglich. Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass der Porsche-Mitarbeiter mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das neue Kleeblatt gefahren ist. Die Auffahrt ist an dieser Stelle ein Nadelöhr, insbesondere das letzte Stück auf die A5. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Vielleicht hat er hier das Lenkrad verrissen? Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Ich könnte mir vorstellen, das ihm nach der Mahlzeit im Auto, schlagartig kotzübel wurde und er Magenkrämpfe bekommen hat . Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Liebe Leute, ein wenig Respekt vor dem Toten wäre wohl angebracht. Spekulationen über die Unfallablauf sind schon haarsträubend genug, wir müssen uns nicht noch über den Mageninhalt auslassen, oder? Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Ich könnte mir vorstellen, das ihm nach der Mahlzeit im Auto, schlagartig kotzübel wurde und er Magenkrämpfe bekommen hat .Na ja, so war es wahrscheinlich nicht. Mich wundert es, dass der McDonalds-Stopp nicht in den Medien erwähnt wurde. Das wirft ja ein ganz anderes Licht auf den Unfall. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die beiden Testfahrer die A5 vom Frankfurter Kreuz bis Weiterstadt "zügig" durchgefahren sind. Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Guckst Du hier Etwa um 2.15 Uhr stoppten die Porsche-Piloten zum Tanken. Danach machten sie sich auf den Rückweg. Entweder brach das Heck des 911ers auf der Auffahrt zur A 5 aus – und schleuderte über vier Spuren unter die Mittelleitplanke. Da steht zwar nix von McDonald, nach meiner Info war es aber so. Liebe Leute, ein wenig Respekt vor dem Toten wäre wohl angebracht. Den habe ich schon, aber: wenn ich morgens um 02.00 Uhr bei leichtem Schneetreiben und Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, als erfahrener Testfahrer mit 25 Jahren Fahrpraxis auf PS starken Kfz. unterwegs bin, dann fahre ich so, das mir ein solcher Unfall nicht passiert. Ich fahre auch Porsche, aber wenn´s regnet, schneit und stürmt, klemme ich mich hinter einen LKW der mir das Wasser aus den Spurrillen drückt und fahre gemütlich mit 85 km/h nach Hause. Spekulationen über die Unfallablauf sind schon haarsträubend genug, ....... Da bedarf es keiner Spekulation und die Kosten für den Sachverständigen zur Unfallermittlung, sind rausgeschmissenes Geld. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Da bedarf es keiner Spekulation und die Kosten für den Sachverständigen zur Unfallermittlung, sind rausgeschmissenes Geld.Warum?Der Unfall könnte auch durch ein amok laufendes Assistenzsystem ausgelöst worden sein. Gerade bei Prototypen ist es möglich das in der Software ein Fehler vorhanden ist der in der Simulation nicht entdeckt worden ist. Werden die Erprobungsfahrten nicht durchgeführt um Fehler zu finden? Daher ist insbesondere Porsche sehr interessiert das die Ursache bzw. die Parameter die den Unfall begünstigt haben gefunden werden. Wäre sehr ärgerlich wenn das gleiche Problem erst nach Markteinführung bei einen Kunden auftritt. Mittlerweile ist die Elektronik dermaßen verknüpft&komplex das ein Problem nicht mehr in einer Computersimulation gefunden werden kann. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Da steht zwar nix von McDonald, nach meiner Info war es aber so.Wenn das Heck laut Bild-Zeitung "auf der Auffahrt zur A 5" ausgebrochen sein könnte, liegt die McDonald-Vermutung wirklich sehr nahe. Warum sollte man sonst in Weiterstadt nachts abfahren? Ein Segmüller-Besuch kann es ja nicht gewesen sein... Wäre sehr ärgerlich wenn das gleiche Problem erst nach Markteinführung bei einen Kunden auftritt.Damit wäre die Sache auf den Punkt gebracht. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 wenn ich morgens um 02.00 Uhr bei leichtem Schneetreiben und Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, als erfahrener Testfahrer mit 25 Jahren Fahrpraxis auf PS starken Kfz. unterwegs bin, dann fahre ich so, das mir ein solcher Unfall nicht passiert.Nicht nur dann. Aber: Jeder glaubt von sich, so zu fahren, daß ein Unfall nicht passiert... bis er dann doch passiert.Absichtlich macht das sicher keiner. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Daher ist insbesondere Porsche sehr interessiert das die Ursache bzw. die Parameter die den Unfall begünstigt haben gefunden werden. Wäre sehr ärgerlich wenn das gleiche Problem erst nach Markteinführung bei einen Kunden auftritt. Die Ursache und die Parameter, die zu diesem Crash geführt haben, liegen einzig und alleine im rechten Fuß des Fahrers. Hier gibt´s noch mal Bilder Die Unfallstelle liegt wie auf dem ersten Bild ersichtlich unmittelbar an der Auffahrt Weiterstadt - siehe " Segmüller " Leuchtreklame. Quote Link to post Share on other sites
goodoldiri 10 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Daher ist insbesondere Porsche sehr interessiert das die Ursache bzw. die Parameter die den Unfall begünstigt haben gefunden werden. Wäre sehr ärgerlich wenn das gleiche Problem erst nach Markteinführung bei einen Kunden auftritt. Die Ursache und die Parameter, die zu diesem Crash geführt haben, liegen einzig und alleine im rechten Fuß des Fahrers. Hier gibt´s noch mal Bilder Die Unfallstelle liegt wie auf dem ersten Bild ersichtlich unmittelbar an der Auffahrt Weiterstadt - siehe " Segmüller " Leuchtreklame. Hab die Bilder jetzt erst gesehen Das ist ja mal sehr krass, wie der sich unter die Leitplanke gebohrt hat. Tragisch sowas. Über die Unfallursache zu spekulieren bringt uns denke ich nicht weiter, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten. Auch ein sehr erfahrener Testfahrer ist nur ein Mensch und macht mal Fehler, evtl. ein technischer Fehler im Fahrzeug, Beteiligung eines zweiten Fahrzeugs....und und und. Das muss von Fachleuten geklärt werden. Tragisch ohne Frage für die Hinterbliebenen und diejenigen, die ihn "nur" gekannt haben, wie offensichtlich Lord_of_Doom und Andre_B., an die sich hier mein Beileid richten soll. goodoldiri Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted February 16, 2009 Report Share Posted February 16, 2009 Hier gibts noch ein Video vom Hessischen Rundfunk.......... Guckst Du hier Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Zweifelsohne ein Unfall, dessen tödliche Konsequenzen durch Betonbarrieren anstelle von Leitplanken hätten verhindert werden können.'Ne zweite Planke unterhalb der eigentlichen Leitplanke wuerde es auch tun, um ein Drunterutschen zu vermeiden - eine Installation uebrigens, die sich Motorradfahrer sehnlichst wuenschen. Eine Betonbarriere hat den Nachteil, dass sie keine Kraefte aufnimmt und den Wagen wieder auf die Fahrbahn zurueckprallen laesst.... werden doch jetzt imho vermehrt verbaut bzw. die alten gegen die neueren mit dem unteren Schutz ausgetauscht zum Thema selber: Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Die Unfallstelle liegt wie auf dem ersten Bild ersichtlich unmittelbar an der Auffahrt Weiterstadt - siehe " Segmüller " Leuchtreklame.Die Unfallstelle lässt sich noch genauer durch das Schild identifizieren, welches auf einen vierspurigen Verlauf der Autobahn auf den nächsten 3 Kilometern hinweist. Ich fahre daran jeden Tag vorbei. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Darmstadt. Staatsanwalt: Fahrfehler kostete Testfahrer das Leben Der tödliche Unfall eines Porsche-Testfahrers vor einem Monat auf der Autobahn von Frankfurt nach Heidelberg (A5) ist auf einen Fahrfehler zurückzuführen. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt heute mit.http://www.echo-online.de/suedhessen/templ....php3?id=724972 MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Der Einundfünfzigjährige befand sich mit Tempo 110 bis 120 auf der Einfädelspur der Autobahnauffahrt und kam dort ins Schleudern. Da war er wohl einen Tick zu schnell unterwegs. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.