Jump to content

Geblitzt Auf Landstraße Zwischen Roermond U. Maastricht -> Vollstre


Recommended Posts

Hallo :rolleyes:

 

Wie man sieht, bin ich neu hier und wollte direkt mal eine Frage stellen:

 

Und zwar wurde ich in der Nacht vom Samstag auf Sonntag im Käseland geblitzt und zwar auf einer Landstraße zwischen Roermond u. Maastricht.

Wir musste diese Strecke nach Maastricht fahren, da die Autobahn von Roermond aus nicht befahrbar war und wir umgeleitet wurden...

 

Ich fuhr auf einer gut ausgebauten Landstraße (Allee) mit ca. 90-95km/h und auf einmal blitzte es von der Seite der Gegenfahrbahn dermaßen blau und hell, dass ich dachte es wäre ein Gewitterblitz gewesen...Ich bremste dann runter und direkt ca 200m danach kam nochmal eine richtige Armee von Blitzern auf beiden Seiten und dann kam ein Kreisverkehr, von dem man dann (bin mir nicht mehr sooooo sciher) zur Autobahn fahren konnte...

 

Bin mir etwas unsicher was dort jetzt für ein Tempolimit galt und hab ein bisschn Bedenken! Habe kein Limit-Schild gesehen also müsste dort doch 80 gelten oder? Das einzige Schild was ich kurz vorher gesehen habe war ein Schild dass in etwa so ausschaute wie ein Parkverbotsschild in Deutschland (Absolutes Halteverbot) Kann mich an nen roten Rand, ein Rotes X und blauen Hintergrund erinnern.... Weiß jemand ob das evtl was mit Geschwindigkeit zu tun haben könnte?hat jemand vielleicht ne Überssicht üüber niederländische Verkehrszeichen / -schilder?

 

Dann hätte ich noch die Frage ob ich das Bußgeld zahlen soll, wenn der Bescheid kommt? Habe nämlich mal von gehört dass erst ab 70€ Grenzüberschreitend vollstreckt werden kann!

 

Vieeelen Dank im Voraus!

ezumz

Link to post
Share on other sites

Jepp, i.d.R. gilt in Holland :rolleyes: auf der Landstraße, und die sind da recht kleinlich, was Auslöseschwellen etc. angeht.

Das mit den 70 Euro gilt (voraussichtlich) ab nächstem Jahr, z.Zt. kann das hier nicht vollstreckt werden.

Solltest Du aber mit dem Kennzeichen in den nächsten Jahren mal in Holland auftauchen und angehalten werden, werden sie das Geld und ein paar Mahngebühren wohl gleich haben wollen...

Hängt also ganz von Deiner Reiseplanung ab.

 

Grüße,

b.

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort :rolleyes: Wenigstens einer :100:

 

Aber mit dem SChild weißt du acuh nicht bescheid oder? Also ob das eins gewesen sein könnte was ein Tempolimit beinhaltet aber nicht direkt anzeigt, wie z.b. bei uns ein Ortseingangsschild (bedeutet ja auch 50km/h = Limit)

 

Was meinste wieviele Schreiben ich von denen bekommen werde wenn ichs nich zahle und wie hoch die Gebühren dann werden (die bei nem pers. Antreffen im käseland dann auf mich zukommen könnten)?

 

Vieeeeelen Dank!

Link to post
Share on other sites

Na, das Schild ist schon so ein normales Halteverbotsschild.

Außer den Farben bei Wegweisern (und Ortsschildern) gibt´s da in Europa nicht so viele Unterschiede.

Irgendwo im Netz gibt´s auch ´ne Tabelle mit den Tarifen, so grob überschlagen, wenn Du nicht doch irgendwo ein Schild übersehen hast (was selbst in Holland gelegentlich mal passieren kann, aber für gewöhnlich ist´s dort recht übersichtlich ausgeschildert), dürfte es so auf 20-30 Euro rauslaufen - also wenn Du Dich dort nochmal blicken lassen willst, lohnt sich´s nicht, das auf die lange Bank zu schieben...

 

Grüße,

b.

 

P.S.: Was waren das denn eigentlich genau für Blitzer?

Von der Gegenfahrbahn blitzen kann ja eigentlich vorkommen, aber gleich ´ne "Armee"? Kann sein, daß es auch nur so Warnlampen waren - so nach dem Motto: Aufwachen, gleich kommt ´ne Kurve...

Link to post
Share on other sites

Ok danke dir nochmal :rolleyes:

 

Hab mich halt nur gefragt warum auf ner Landstraße wo 80 gefahren wird ein absolutes Halteverbotsschild so am Rand steht...ich mein, das müsste doch sowieso klar sein, dass man da nich parken oder halten darf...

 

Ehhm ne das war nen Blitzkasten auf der gegenfahrbahn ... Gehäuse war grau/weiß, Höhe war etwa 2m, und das Ding hat einen richtig ekelhaft bhelen blendenden BLAUEN Blitz von sich gegeben....dann bin ich vom gas runter, hab mich extrem aufgeregt und mit Beifahrer gesprochen und dann kamen nach etwa 300m an der nächsten Kreuzung nochmal solche Teile auf meine Fahrbahn gerichtet aber diesmal auch auf meiner Fahrbahn an der Seite platziert, nicht auf der Gegenfahrbahnseite! Meinste echt das waren keine Blitzer? Kennste dich im Käseland gut aus, du wirkst so erfahren?!? :100: Thx

Link to post
Share on other sites

War in meiner Führerscheinkarriere auch nur zwei oder drei mal dort, aber man macht sich halt schlau :unsure:

Also in Holland am besten so fahren, als ob man was von des grünen Krautes Rauch inhaliert hätte. ;)

Und in Skandinavien/Schweiz auch. :100:

Fällt einem als entwurzeltem Südeuropäer schon etwas schwer :rolleyes:

 

Geblitzt hat aber nur der eine? Kommt von der Beschreibung schon hin, wobei ich *holzklopf* nicht weiß, in welcher Farbe die blitzen. Aber so ´ne Armee von blitzenden Blitzern (klang so im Eingangspost) wäre selbst für dortige Verhältnisse sehr hochgerüstet.

Das mit dem Halteverbot ist so klar nicht, auf dt. Landstraßen macht auch nur der weiße Strich das Verbot. Und wenn dann noch ein Seitenstreifen o.Ä. da ist...

 

Grüße,

b.

Link to post
Share on other sites

Also wie gesagt:

 

Der Blitzer, der mich erwischte, war auf der Gegenfahrbahnseite, und natürlich in meine Richtung gerichtet

-> 2m hoch, grauweiss, Formähnlich dt. Starrkasten

 

Dann 300m weiter auf meiner Seite wieder ein Blitzer (dachte wären 2 hintereinander aber Kumpel meint es war warscheinlich ein getrenntes Gerät -> 1 Kasten Blitz-/Fotofunktion, 1 Kasten Messfunktion -> kann das sein?) Und der war auch nicht soch hoch wie der andere, sondern eher so in 1,20m - Höhe...

 

und direkt Parallel dazu waren halt wieder diese beiden Kästen auch auf der anderen Seite (natürlich auch auf andere Fahrbahn gerichtet) ...

 

Sehr komisch alles...meinste hier im Forum weiß einer welche Farbe der Blitz in Holland hat und obs vielleicht echt ein "Warnblitz" war, dass man langsamer fahren soll? ich kenn mich ja hier im Forum nich gut aus!

Link to post
Share on other sites

Ok, so wie Du´s beschreibst, ist es jetzt plausibel. Das mit den zwei Kästen für ein Gerät kann durchaus sein, also etwa Lichtschranke und Photoeinheit.

Dürfte sich ja alles in erträglichem Rahmen der Fahrzeugnebenkosten halten, fliegen ist eh billiger...

 

Grüße,

b.

Link to post
Share on other sites

Wird wohl schon ein richtiger Blitzer gewesen sein.

Wenn es noch 300m zum Kreisverkehr waren, wäre es für Warnleuchten schon sehr früh - die sind auch etwas weniger "blitzig".

Und die Niederländer sind schon recht eifrig im Sedieren des Verkehrstromes :rolleyes:

 

So, jetzt muß ich aber an die Arbeit :100:

 

Grüße,

b.

Link to post
Share on other sites
Also in Holland am besten so fahren, als ob man was von des grünen Krautes Rauch inhaliert hätte. :rolleyes:

:rolleyes: Der war gut!

 

Nunja, aber da kommt man auch gut voran. Nachdem ich im Urlaub zum fünften Mal die gleiche Strecke gefahren bin, bin ich dann nachts eher mit 140 statt mit 80 "nach Hause" gefahren, das Risiko war gleich null. Die verlassen sich voll darauf, dass ja alle 500 Meter so ein Blitzding steht :D

Link to post
Share on other sites

Aber mehrere Blitzer hintereinander sind in Holland nicht ungewöhnlich. Ich fahre öfter die Straße von Renesse nach Middelburg (über die Osterschelde), da gibt es kurz vor Middelburg mehrere stationäre Blitzer an der Straße. Die sehen aus wie Stromverteilerkästen, sind allerdings nicht immer alle mit Kamera & Meßeinrichtung bestückt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ok danke dir nochmal :whistling:

 

Hab mich halt nur gefragt warum auf ner Landstraße wo 80 gefahren wird ein absolutes Halteverbotsschild so am Rand steht...ich mein, das müsste doch sowieso klar sein, dass man da nich parken oder halten darf...

 

Ehhm ne das war nen Blitzkasten auf der gegenfahrbahn ... Gehäuse war grau/weiß, Höhe war etwa 2m, und das Ding hat einen richtig ekelhaft bhelen blendenden BLAUEN Blitz von sich gegeben....dann bin ich vom gas runter, hab mich extrem aufgeregt und mit Beifahrer gesprochen und dann kamen nach etwa 300m an der nächsten Kreuzung nochmal solche Teile auf meine Fahrbahn gerichtet aber diesmal auch auf meiner Fahrbahn an der Seite platziert, nicht auf der Gegenfahrbahnseite! Meinste echt das waren keine Blitzer? Kennste dich im Käseland gut aus, du wirkst so erfahren?!? :rolleyes: Thx

 

 

Geblitzt von der Gegenfahrbahn? Wurde ich auch schonmal, obwohl ich mich sogar ans Tempo gehalten habe. Ist aber bis heute nix gekommen. Hatte mit irgendwem gesprochen der mir noch erklärt hat, wie es in manchen Fällen zu solchen Fehlern kommen kann.

 

Aber mehrere Blitzer hintereinander sind in Holland nicht ungewöhnlich. Ich fahre öfter die Straße von Renesse nach Middelburg (über die Osterschelde), da gibt es kurz vor Middelburg mehrere stationäre Blitzer an der Straße. Die sehen aus wie Stromverteilerkästen, sind allerdings nicht immer alle mit Kamera & Meßeinrichtung bestückt.

 

Ne, das gibt's auf der Strecke wirklich. Ich kenn die Strecke ein wenig, weil ich schon'n paar mal da lang gefahren bin, wenn in D gerade Ferien waren und die ganzen Scharen aus NRW für sehr viel Verkehr gesorgt haben in D. Es gibt auf der Strecke in der Tat eine Stelle, wo man aus Richtung Maastricht kommend erst ein blitzer auf der Gegenfahrbahn sieht, und dann kommen auf ca. 50-100m zwei Blitzer auf der eigenen Fahrbahn.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...