Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will nächste Woche nach Zürich fahren. Und wollte mal fragen, gibt es vielleicht eine Tagesvignette oder vielleicht eine 2 Tages Vignette?

Und wenn ja, wie viel kostet die denn?

 

Denn ich bin nur 2 Tage dort und dann fahre ich wieder zurück. Und für ein ganzes Jahr wären mir 25€ zu teuer.

Link to post
Share on other sites

Nee, oder?

Das war jetzt hoffentlich nur ein witz!? *grübbel*

 

Ich weiß nur, mein Freund sein Bruder fährt des öfteren mal runter und der hat sich auch schon mal eine Tagesvignette gekauft.

Gibts das dann nur in Österreich?

 

Ich weiß zwar schon, die Schweizer sind Halsabschneider, aber dass es dann soooo schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Link to post
Share on other sites
Ich weiß zwar schon, die Schweizer sind Halsabschneider, aber dass es dann soooo schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

So schlimm sind sie auch wieder nicht.

 

In Ö kosten 10Tage 7,60€ 2Monate 21,80€ und das Jahr 72,60€

 

da sind die Schweizer mit 25€ billig. :whistling:

 

Tanke in der Schweiz, und Du hast die Vignette schon fast umsonst :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Tanke in der Schweiz, und Du hast die Vignette schon fast umsonst :nick:

Nur im Benziner... :whistling:

Zwar ist Diesel mittlerweile in CH auch günstiger als hier, aber um die Kosten für die Vignette 'reinzuholen, bedarf es schon einer längeren Rundreise....

Immerhin: Das Engadin ist ebenso sehenswert wie das Hinterland des Genfersees :kopfschuettel:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Naja, wie viel der Sprit kostet, das weiß ich jetzt nicht. Aber billiger wird es schon sein, wie hier in Deutschland. :kopfschuettel:

 

Aber der Vorteil ist, dass ich jetzt dann die Vignette beim ADAC bestellen kann. Die müsste ja eigentlich bis nächste Woche da sein.

Link to post
Share on other sites

die wird dir an der grenze gerne durch die zöllner verkauft, musst sie also nicht bestellen und hoffen, dass sie ankommt.

 

die alternative ist landstrasse fahren, oder hoffen, dass man nicht erwischt wird. die strafe dafür ist Fr. 200.- (~125€), und natürlich musst du dann ne vignette kaufen, also nochmals 25€ drauf.

 

und es gibt tatsächlich nur 1 jahres vignetten. benzin und diesel kosten atm rund 1.125€ (super) und 1.25€ (diesel)

 

und die autobahnvignette ist echt nur zur abzocke von ausländern da. es gab sogar mal den vorschlag, die vignette um 100-150 chf zu verteuern und im gleichen zug die steuern auf fahrzeuge um den betrag zu senken, damit die ausländer noch etwas mehr von unseren autobahnen finanzieren :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Aber die normale EC Karte wird da wahrscheinlich nicht gehen oder? Kreditkarte schon eher.

 

In der Schweiz geht alles. Hauptsache die Kohle kommt :kopfschuettel: , wie ist den Schweizern grundsätzlich egal.

Link to post
Share on other sites
Und was macht man dann, wenn man auf einer Autobahn einreist (z.B. von der A5 aus Weil am Rhein kommend)?

Nachdem es mit uns (noch) kein Zollabkommen gibt, wird auch da ein Grenzposten stehen und dir die Vignette gerne verkaufen.

Link to post
Share on other sites
Nachdem es mit uns (noch) kein Zollabkommen gibt, wird auch da ein Grenzposten stehen und dir die Vignette gerne verkaufen.

Oder ein netter Grenzbeamter der einem erklärt auf welchen Straßen keine Vignette gebraucht wird. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und was macht man dann, wenn man auf einer Autobahn einreist (z.B. von der A5 aus Weil am Rhein kommend)?

Nachdem es mit uns (noch) kein Zollabkommen gibt, wird auch da ein Grenzposten stehen und dir die Vignette gerne verkaufen.

 

Schon klar, aber wenn man als "steuerehrlicher" Deutscher nur Karten dabei hat? Und soll nicht in Kürze die Schweiz dem Schengen-Abkommen beitreten?

Link to post
Share on other sites

doch, ich glaub im november fallen unsere grenzen weg.

 

dann ists gleich wie in österreich. auch dort muss sich der korrekte autofahrer die vignette an den grenznahen, deutschen raststätten besorgen, oder an der 1. österreichischen (was aber im prinzip schon verboten ist)

Link to post
Share on other sites

naja, die grenzbewachung wenigstens :kopfschuettel: wir haben ja schon die personenfreizügigkeit mit der eu, da ist das weglassen der systematischen personenkontrolle eigentlich die logische folgerung. ich hab jetzt nochmals nachgelesen, geplant ist der 1. november, allerdings ist die EU (wie solls anders sein) ziemlich langsam. man ist im zeitplan etwas hinterher und kann daher noch nicht genau sagen, ob mans auf den 1. november schafft.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002

Die Schweiz verdient nicht viel an der Vignette. Wenn die Vignette kurz vor der Schweizer Grenze an deutschen Raststätten gekauft wird,

so bleibt doch ein bisschen Umsatz im Land.

 

Die Schweiz gehört weiterhin nicht zur EU, daher bleiben auch in Zukunft die "Grenzkontrollen". Irgendwie ist es so, dass sich keine Ware ohne

Person alleine über die Grenze bewegen kann.

 

Am Grenzübergang Weil kassiert die Securitas (Privatfirma) die Vignetten ein.

Link to post
Share on other sites

@Tim002: Der Beitritt zum Schengen-Abkommen impliziert aber weitgehend barrierefreien Grenzdurchgang für Personen und Waren, auch wenn die Schweiz nicht der EU beitritt. Stichprobenartige Zollkontrollen im grenznahen Gebiet sind jedoch erlaubt.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Ich bin dieses Jahr auf dem Weg von Basel nach Deutschland unverhofft vor der letzten Grenzkontrolle auf die Schweizerische Autobahn gekommen (hatte keine Vignette für die drei Meter auf dem Mietwagen). Drehen ging nicht mehr und so kamen die Schweizer Grenzer gleich gerannt und wollten Geld.

 

Nach ausführlicher Erklärung zeigten sie tatsächlich Kulanz und wollten nur den Preis einer regulären Vignette. Den bekamen sie dann auch von mir und ich musste die Vignette aufkleben. Dass ich sie nur mit einem Finger antupfte, bemerkten sie nicht.

 

Als ich dann wieder in Deutschland war, zog der Beifahrer sie ab und klebte sie zurück auf die Trägerfolie. Nun klebt sie auf seinem Auto. :kopfschuettel:

 

Man kann auch mal Glück im Unglück haben!

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
weitgehend barrierefreien Grenzdurchgang für Personen und Waren, auch wenn die Schweiz nicht der EU beitritt.

Nur Personen, Waren nicht.

 

Anders als in den anderen Schengen-Staaten werden an der

Schweizer Grenze die Kontrollen von Waren und damit allenfalls

verbundene Personenkontrollen weiterhin durchgeführt, da die

Schweiz nicht an der EG-Zollunion teilnimmt. Die schweizerischen

Zollbehörden bleiben demnach bei einem Beitritt der Schweiz zu

Schengen weiterhin an den bisherigen Grenzposten stationiert und

können bei ihrer Warenkontrolle weiterhin auch nach Diebesgut,

Drogen oder Waffen suchen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Weitgehend barrierefrei? Soll ich mal lachen?

 

Ich fahr fürs Eishockey (Bern) oft in die Schweiz rüber. Die Grenzer halten mich mit einer geschätzten Quote von 80 % an und fragen den üblichen Quatsch. Mitunter muss auch mal der Kofferraum auf usw...

 

Also die kontrollieren da doch noch recht scharf.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Schengen ist noch nicht in Kraft.

Naja formell "in Kraft" ist das Übereinkommen von Schengen in Bezug auf die Schweiz schon, schließlich ist die Schweiz diesem bereits 2004 beigetreten.

 

Nur lässt die Ratifizierung noch auf sich warten. Die könnten sich mal beeilen.. ;)

Link to post
Share on other sites
noch bis zum 29.6.

 

Tickets und preise hier: http://www.eventim.ch/portal/en/search/0,0...ing=tutanchamun

Danke für die Info,

 

aber wenn ich lese das der Einlass immer nur halbstündlich ist. ;)

 

Ist die Ausstellung immer noch so überlaufen?

 

Das war ja früher schon immer eine Katastrophe.

 

Mal sehen, die die 23 oder 28 Fränkli ist es schon wert.

 

Aber das ich deswegen eine Vignette kaufen muß ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Aber das ich deswegen eine Vignette kaufen muß ;)

Nach Zürich kann man mit brauchbarem Navi auch über Land anfahren. Selbst getestet. Wenn man ein Wenig Zeit im gepäck hat, geht das schon..

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Schengen ist noch nicht in Kraft.

Naja formell "in Kraft" ist das Übereinkommen von Schengen in Bezug auf die Schweiz schon, schließlich ist die Schweiz diesem bereits 2004 beigetreten.

 

Nur lässt die Ratifizierung noch auf sich warten. Die könnten sich mal beeilen.. ;)

Ich weiss ja nicht woher du solche Gerüchte findest. Die Schweiz ist noch gar nicht Mitglied und in Kraft ist noch gar nichts.

Überhaupt, die Abstimmung war erst 2005.

 

Abstimmung Schengen/Dublin

Das Schweizer Volk hat am 5. Juni 2005 die Teilnahme der Schweiz an Schengen/Dublin mit 54.6% der Stimmen angenommen.

 

Die Stimmbeteiligung betrug 56%.

Link to post
Share on other sites
Die Schweiz ratifizierte das Abkommen am 16. Oktober 2004. Gegen das Abkommen wurde das Referendum (Volksentscheid) ergriffen, damit die Vorlage vom Volk angenommen werden muss. Bei der Volksabstimmung am 5. Juni 2005 stimmten 54,6 Prozent der Schweizer Bevölkerung für den Beitritt zum Abkommen. Es wird voraussichtlich ab 2008 nach Einrichtung der erforderlichen Sicherheitssysteme in Kraft treten. Am meisten Unterstützung fand die Vorlage in den Kantonen Neuenburg (70,94 Prozent) und Waadt (67,55 Prozent). Am wenigsten unterstützt wurde sie durch die Kantone Appenzell I.-Rh (31,49 Prozent), Tessin und Schwyz (beide 38,08 Prozent).

 

Am 19. Mai 2004 teilte die EU-Kommission nach einem Gespräch mit Schweizer Regierungsvertretern mit, dass die Schweiz Ende 2006 oder Anfang 2007 dem Schengener Übereinkommen beitreten solle. Tatsächlich wird es sich aber bis mindestens Herbst 2008 hinziehen. Die Schweiz, für die einige Sonderregelungen in Bezug auf die justizielle Zusammenarbeit gelten werden, wird es dann – ähnlich wie Norwegen und Island – ohne EU-Mitgliedschaft anwenden.

 

quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wann-tritt-...er-abkommen-bei

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...